Früher oder später ist jeder von uns mit allergischen Reaktionen auf Drogen, Lebensmittel, Haushaltschemikalien oder andere Allergene konfrontiert. Laut Statistik leiden jedes Jahr alle drei Menschen an allergischen Reaktionen. In diesem Artikel schlagen wir vor, mit Allergenen umzugehen, wie ein Ausschlag bei einer bestimmten Art von allergischer Reaktion aussieht.
Allergische Hautkrankheiten Foto
Ekzeme sind eine Gruppe von juckenden, entzündlichen Hauterkrankungen. Ein anderer Name für Ekzeme ist atopische Dermatitis. In einigen Fällen kann das Ekzem im Säuglingsalter oder in der Kindheit beginnen und im Erwachsenenalter bestehen bleiben, in anderen Fällen verschwindet das Ekzem mit dem Alter. Das Ekzem beginnt mit einer Ansammlung von Vesikeln, die sich in einen dicken, schuppigen, juckenden Ausschlag verwandeln. Es gibt viele verschiedene Arten von Ekzemen..
- Atopische Dermatitis ist eine Form von Ekzem, die mit derselben Immunantwort verbunden ist, die Allergien und Asthma (atopische Erkrankung) zugrunde liegt. Atopische Dermatitis wird oft chronisch.
- Kontaktdermatitis - tritt auf, wenn Allergene oder Reizstoffe eine Entzündung der Haut verursachen. Allergene können Pflanzen, Haustiere und bestimmte Lebensmittel sein. Reizstoffe können Chemikalien in Reinigungsprodukten, Kosmetika, Farben und Lösungsmitteln enthalten. Kontakt mit Aromen oder bestimmten Geweben kann Dermatitis verursachen..
- Dyshidrotische Dermatitis führt zum Auftreten kleiner, mit Flüssigkeit gefüllter Vesikel, die sich an Armen und Beinen bilden. Die Blasen jucken sehr.
- Neurodermitis (chronischer Lichen simplex) ist ein sehr juckender Ausschlag, der häufig an Unterarmen, Hüften oder Knöcheln auftritt. Schwere Hautausschläge verursachen Kratzer, die den Juckreiz verstärken.
- Nummuläre Dermatitis ist eine schuppige Stelle oder Wunde in Form eines Kreises, die nach einer Verletzung, einem Insektenstich oder einer Verbrennung auftreten kann.
- Seborrhoische Dermatitis (seborrhoisches Ekzem) verursacht gelbe, schuppige Flecken, normalerweise auf der Kopfhaut.
Nummulares Ekzem
Xerose der Haut
Atopische Dermatitis
Das Ekzem ist eine entzündliche Hauterkrankung. Es gibt viele verschiedene Arten von Ekzemen, aber atopische Dermatitis ist die häufigste Art. Vererbung spielt eine sehr große Rolle bei der Bestimmung, wer an atopischer Dermatitis leidet. Menschen, bei denen atopische Dermatitis diagnostiziert wird, entwickeln viel häufiger andere atopische Erkrankungen, einschließlich Allergien und Asthma..
Atopische Dermatitis ist eine häufige Hauterkrankung bei Kindern, die fleckige Rötungen verursacht, normalerweise an den Wangen und am Kinn.
Juvenile Palmar-Plantar-Dermatose
Kinder mit Ekzemen, Asthma und Heuschnupfen sind besonders anfällig für juvenile Plantardermatose. Juvenile Plantardermatose verursacht eine Kombination bestimmter Zustände wie Schweiß, Austrocknen und Reiben der Beine. Manchmal sind synthetische Schuhe die Ursache für diese Art von Dermatose. Das Material der Schuhe besteht aus Nylon oder Vinyl, da sie das Austrocknen der Beine verhindern.
Allergische Kontaktdermatitis
Allergische Kontaktdermatitis ist eine Hautreaktion, die nach Kontakt mit einer störenden Substanz auftritt. Häufige Reizstoffe sind Duftprodukte, Schmuck, der Nickel, Gummi, Bleichmittel und Händedesinfektionsmittel enthält..
Von allergischer Kontaktdermatitis betroffene Haut kann rot, juckend, geschwollen und warm sein. Mit einer klaren Flüssigkeit gefüllte Fläschchen können sich bilden. Diese Anzeichen und Symptome sind das Ergebnis einer allergischen Reaktion. Ein anderer Name für allergische Kontaktdermatitis ist allergisches Kontaktekzem..
Auf dem Foto links, der Hand nach dem Henna-Tattoo, ist das Henna selbst für die menschliche Gesundheit unbedenklich, aber das Mädchen war allergisch gegen einen der Bestandteile der Farbe.
Kontaktdermatitis
Nickelkontaktdermatitis verursacht einen charakteristischen roten, juckenden Ausschlag, der einem Ekzem ähnelt. Auf diesem Foto erscheint sie um den Nabel herum, nachdem die Haut der verletzten Person einen Metallverschluss an Jeans oder eine Metallschnalle von einem Gürtel berührt hat. Gleichzeitig kann ein Hautausschlag an Knien und Ellbogen auftreten. Rote, juckende Läsionen können durch topische Kortikosteroide gemildert werden..
Säuglingskontaktdermatitis
Der beste Weg, um diese Art von Kontaktdermatitis zu heilen und zu vermeiden, besteht darin, jeglichen Kontakt mit Nickel zu vermeiden. Eine mehrstündige Exposition gegenüber Nickel im Monat reicht aus, um eine erneute Dermatitis zu verursachen. Menschen mit Nickelkontaktdermatitis sollten Jeans mit Metallknöpfen, Schmuck mit Nickel und durchdringenden Ohren oder Körpern meiden.
Cercariosis
Ein erythematöser (geröteter) Ausschlag kann Juckreiz, Brennen oder Kribbeln verursachen. Kleine Blasen können einige Minuten bis mehrere Tage nach Kontakt mit Parasiten auftreten. Der Juckreiz des Schwimmers kann etwas mehr als eine Woche dauern, wird aber irgendwann verschwinden.
Der Juckreiz des Schwimmers erfordert normalerweise keine ärztliche Behandlung. Die Behandlung des Juckreizes eines Schwimmers kann die Verwendung von Cremes zur Verringerung von Schmerzen und Juckreiz umfassen. Cortisosteroid-Creme ist eine Option. Ein Bad mit Bittersalz, Backpulver oder kolloidalem Haferflocken ist ein Beruhigungsmittel. Kühle Kompressen auf der Haut können helfen, die Symptome von Hautschmerzen zu lindern..
Arten von Hautallergien mit Fotos
Verschiedene Arten von Hautallergien manifestieren sich in charakteristischen Symptomen. Blasen, Bläschen, Plaques, deren Auftreten von Juckreiz begleitet wird, sind Anzeichen einer allergischen Reaktion im Körper. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie eine Allergietyp von einer anderen unterscheiden.
Wie sieht eine Allergie aus?
Selbst die mildesten allergischen Manifestationen sind sehr gefährlich, da sie sich als andere Krankheiten tarnen. Allergien stehen in direktem Zusammenhang mit Störungen des Immunsystems. Es ist vielfältig und es ist schwierig, es allein zu erkennen. Es sieht anders aus, zum Beispiel in Form von Knoten, Punkten, Blasen unterschiedlicher Größe. Nur ein Arzt kann die richtige Diagnose stellen..
Fotos mit Erklärungen helfen dabei, die Arten von Hautausschlägen zu verstehen und zu verstehen, mit welcher Pathologie der Hautausschlag verbunden ist..
Allergische Kontaktdermatitis
Allergische Kontaktdermatitis bezieht sich auf verzögerte Reaktionen. Es tritt bei Menschen einer jungen und mittleren Altersgruppe auf. Es entsteht nach Kontakt mit Edelstahllegierungen, aus denen Haushaltsprodukte (Schmuck, Schlüssel, Küchenutensilien, Uhren) und Medizinprodukte (Zahnkronen) hergestellt werden.
Vom Moment des Hautkontakts mit dem Allergen bis zu den ersten Symptomen vergehen mindestens 10 bis 14 Tage. Pathologie manifestiert sich durch Juckreiz, Schwellung der Haut, helle Rötung. Vor dem Hintergrund dieser Symptome treten Papeln, Vesikel auf, die platzen und eine weinende Erosion hinterlassen. Wie auf dem Foto unten.
Eine allergische Kontaktdermatitis ist somit durch eine allergische Reaktion vom ekzematösen Typ gekennzeichnet. An der Kontaktstelle mit dem Allergen treten große rote Gefäßflecken auf, die einen großen Bereich einnehmen (Erythem). Später entstehen Blasen (Vesikel) - erbsengroße Hohlraumformationen, die sich in der Epidermis befinden und eine trübe Flüssigkeit enthalten.
Die Symptome reichen von vorübergehenden Erythemen bis zu starken Schwellungen mit Blasen und Geschwüren. Bei Hautausschlägen ist eine bestimmte Lokalisation charakteristisch (ein ringförmiger Erythemstreifen unter dem Armband der Uhr). Obwohl der Ausschlag normalerweise auf die Kontaktstelle beschränkt ist, kann er sich infolge von automatischer Extremisierung und Kratzern ausbreiten..
Nesselausschlag
Nesselsucht. Eine häufige allergische Erkrankung, bei der es häufig zu Hautausschlägen in Form von starkem Juckreiz kommt, die durch Schwellung der Elemente hervorgerufen werden. Rote Blasen werden beim Drücken blass. Variieren Sie in der Größe von einigen Millimetern bis zur Größe der Handfläche. Der Ausschlag tritt fast sofort auf, dauert bis zu 24 Stunden, verschwindet schnell und spurlos. Die Krankheit kann akut und chronisch sein. Letzteres umfasst kalte, solare, thermische und aquagene Urtikaria. In vielen Fällen kann der ursächliche Faktor nicht bestimmt werden..
Urtikar-Ausschlag ist ein Ödem der papillären Hautschicht, tritt häufig bei Insektenstichen auf und sieht so aus.
Blasen haben keine Höhle, ragen über das Niveau der Haut. Sie zeichnen sich durch Dichte, starken Juckreiz, Rosarot oder Perlweiß aus. Sie neigen dazu, sich mit der Bildung großer Flächen mit einer großen Anzahl von Exkoriationen (Kratzern) zu verbinden, die während des Kämmens auftreten. Es gibt keine sekundären Elemente.
Sekundärreaktion auf Medikamente
Drogenallergie. Begleitet von allgemeinen oder lokalen klinischen Symptomen. Es entwickelt sich nur bei wiederholter Verabreichung von Arzneimitteln. Es tritt als Komplikation bei der Behandlung anderer Pathologien und als Berufskrankheit bei Medizinern auf.
Eine Allergie am Körper äußert sich in Form von Vaskulitis, Erythema multiforme, makulopapulärem Exanthem, festem Arzneimittelausschlag und exfoliativer Dermatitis. Die klinischen Symptome variieren je nach Patient und Medikation. Das gleiche Medikament kann bei verschiedenen Menschen unterschiedliche Reaktionen hervorrufen..
Bei einer Arzneimittelallergie werden wiederkehrende einzelne oder mehrere gut begrenzte Stellen diagnostiziert. Exantheme (masernartige Hautausschläge) werden häufiger festgestellt, seltener Urtikaria. Ein pathologischer Ausschlag in Form von Flecken, Papeln, Vesikeln verschwindet spontan nach Absetzen des Medikaments und hinterlässt eine Hyperpigmentierung. So könnte sie aussehen.
Fleckenausschlag mit Drogenallergien
Atopisches Ekzem
Atopisches Ekzem (Dermatitis). Es wird bei Menschen mit einer genetischen Veranlagung diagnostiziert. Das Debüt findet normalerweise in der Kindheit im ersten Lebensjahr statt. Mit 3-5 Jahren erholen sich die meisten Kinder. Bei einem Drittel der Patienten treten sie in die Erwachsenenphase ein. Alle Bereiche der Haut sind in den Prozess involviert..
Die Herde befinden sich begrenzt auf der Haut um die Lippen oder erscheinen mehrfach an Stellen des Ellenbogens, poplitealen Falten, im Nacken. Bei der Krankheit werden Trockenheit, Hautstraffung, Hyperpigmentierung und ausgeprägtes Muster festgestellt. Stellenweise Pityriasis-Schuppen, hämorrhagische Krusten und lineare Risse. Die Symptome gehen immer mit starkem Juckreiz einher..
Mit der Krankheit erheben sich blassrosa Papeln (Knötchen) über die Hautoberfläche. In der Epidermis oder Dermis gebildet. Sie haben eine flache Oberfläche, eine unregelmäßige Form und unscharfe Ränder. Beobachtet gegen neuroentzündliche Erytheme. In der Dynamik ist die Entwicklung von sekundären Altersflecken, Flechtenbildung und Rissen möglich. Auf dem Foto sehen Sie, wie ein allergischer Hautausschlag mit atopischer Dermatitis aussieht..
Durch die Verschmelzung von juckenden papulösen Hautausschlägen verdickt sich die Haut, wird rau und trocken. Furchen nehmen zu, werden tiefer und höher. In dieser Hinsicht erscheint ein unterstrichenes rautenförmiges Muster mit viereckigen oder polygonalen Schleifen, die in der richtigen Reihenfolge angeordnet sind. Diese Veränderung der Haut wird als Flechtenbildung bezeichnet..
Photodermatose oder Allergie gegen die Sonne
Unter dem Einfluss der Sonne können sich allergische Reaktionen entwickeln. Häufige Photodermatosen sind Sonnenjuckreiz. Die Krankheit manifestiert sich regelmäßig im zeitigen Frühjahr und wird bis zum Hochsommer durch Anzeichen gemildert.
Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Knötchen, die verschmelzen können. Infolgedessen verdickt sich die Epidermis, wird lichenifiziert. Veränderungen in der Form von Plaques werden auf der Haut diagnostiziert. Es ist mit Exkoriationen und hämorrhagischen Krusten aufgrund von Juckreiz und Kratzern bedeckt. Dies zeigt deutlich das Foto unten. Anschließend werden die betroffenen Bereiche pigmentiert. Andere Photodermatosen sind solare Ekzeme, solare Cheilitis und anhaltende Erytheme.
Erkältungsallergie
Erkältungsallergie. Es wird zu jeder Jahreszeit nach allgemeiner oder lokaler Abkühlung beobachtet. Die Gründe für das Auftreten sind unbekannt. Es gibt keine genaue Erklärung, warum manche Menschen es entwickeln, andere nicht. Ein provozierender Faktor ist das Schwimmen in kaltem Wasser, das Trinken kalter Getränke, der Kontakt der Hände mit Eis, Schnee und Wasser. Die Symptome werden während des Abkühlens oder einige Zeit nach dem Erwärmen beobachtet.
Auf der Haut treten Ödeme und Blasen auf, die bis zu 2 Stunden anhalten. Ihr Aussehen wird von Rötung, Brennen und Juckreiz begleitet. Lokalisation - Gesicht, Hände, also offene Hautpartien.
In einigen Fällen bleiben Blasen eine Woche oder länger bestehen. Sie werden nicht dort gefunden, wo die Haut Kälte ausgesetzt war, sondern in der Nähe eines gekühlten Bereichs. Allergien verschwinden normalerweise innerhalb von 3-5 Jahren nach dem Debüt, können aber dauerhaft zurückfallen..
Insektenallergie
Insektenallergie. Es tritt auf, wenn es gebissen, von Insekten gestochen und auch nach Einatmen der Produkte ihrer lebenswichtigen Aktivität oder von Körperteilchen. Die häufigsten Symptome sind Schwellung, Rötung, Juckreiz nach Mückenstichen, Mücken, Wespen und Bienen.
Infolge der Reaktion auf den Speichel eines blutsaugenden Insekts, das während eines Bisses in den menschlichen Körper eindringt, dominieren lokale Manifestationen im Krankheitsbild. Es tritt eine Schwellung auf, die an der Stelle des Bisses brennt und juckt. In Zukunft breitet sich die Schwellung im ganzen Körper aus, regionale Lymphknoten können sich entzünden. Es gibt einen polymorphen papulösen, bullösen, hämorrhagischen Ausschlag. Auf dem Foto ein Element von Urtikaria-Ausschlag.
In einigen Fällen entwickelt sich eine erythematöse Reaktion, die einem Erysipel ähnelt. Das Stechen von Hymenopteren-Insekten verursacht eine schwerwiegendere Reaktion von mäßiger lokaler Rötung und Schwellung bis hin zu Erythemen und schweren Ödemen, die länger als 10 Tage anhalten können.
Lebensmittelallergie
Lebensmittelallergie. Allergische Hautausschläge können durch Reaktionen auf Lebensmittel verursacht werden. Die charakteristischsten Anzeichen sind Urtikaria, Neurodermitis, Angioödem, Urtikaria und Nicht-Urtikaria.
Eine der typischen Manifestationen ist das Vorhandensein eines oralen allergischen Syndroms. Es wird durch Schwellung und Juckreiz in den Lippen, der Zunge, dem harten oder weichen Gaumen ausgedrückt. Nach dem Verzehr eines Nahrungsmittelallergens kommt es häufig zu Taubheitsgefühl der Zunge und Juckreiz in den Ohren. Bei sensibilisierten Personen werden Allergien durch die Verwendung von Milch, Eiern, Meeresfrüchten und Erdnüssen verursacht..
Die unmittelbaren Symptome sind Erythem, Urtikaria und ein Hautausschlag. Hautausschläge in Form von roten Flecken können mit einer Schwellung der Augenlider und Lippen kombiniert werden. Sie ragen nicht über das Hautniveau hinaus, haben keinen Hohlraum. Dies ist das Ergebnis von Veränderungen in der Epidermis, Hypodermis, Dermis. Siehe Foto unten.
Angioödem
Allergisches Angioödem. Eine akute Reaktion, die durch Nahrungsmittelallergene, Medikamente, Pollen und Insektengift verursacht wird. Bei der Untersuchung wird eine lokalisierte Schwellung des subkutanen Gewebes und der tiefen Schichten der Dermis beobachtet.
Am häufigsten befindet sich ein Ödem in den Augenlidern, Lippen, der Zunge sowie auf der Rückseite der Arme und Beine. An Stellen mit gut entwickeltem Unterhautfett. Es entwickelt sich innerhalb von Minuten oder mehreren Stunden, normalerweise manifestiert sich die Reaktion 15-30 Minuten nach Kontakt mit dem Allergen. Es kann von Juckreiz begleitet sein, aber in vielen Fällen fehlt es. Ödeme sind dicht, schmerzlos, asymmetrisch. Kombiniert mit Urtikaria. Die Haut im Bereich des Ödems ist normalerweise blass. Lokale Änderungen bleiben mehrere Stunden oder Tage bestehen und verschwinden dann spurlos.
Latex Allergie
Latex Allergie. Das Risiko des Auftretens steigt bei Personen mit atopischen Reaktionen in der Vergangenheit. Häufiger bei Frauen im Alter von 30 Jahren. Wird nach Kontakt mit einem Latexprodukt beobachtet. Diagnose nach Aufblasen von Ballons, Arbeiten mit Gummihandschuhen, nach vaginalen und rektalen Untersuchungen mit Kondomen.
Klinische Symptome treten am Körper in Form von Kontaktdermatitis, Urtikaria auf. Allergische Reaktionen können sofort ablaufen und innerhalb weniger Minuten nach Kontakt mit dem Reiz beginnen. Ausgedrückt durch Hautrötung, starken Juckreiz und Schwellung. Langsamere Reaktionen treten seltener auf. Sie treten 6-72 Stunden nach dem Kontakt auf und gehen von einer leichten Dermatitis bis zum Auftreten von Blasen über. Auf dem Foto ausgeprägte Symptome einer Latexallergie.
Allergie mit Parasitose
Allergische Entzündung mit Helminthenparasitenbefall. Die allergensten Eigenschaften sind Echinococcus, Spulwurm, Spiraltrichinella. Allergische Reaktionen basieren auf einem Mechanismus, der sich als Schutzreaktion des menschlichen Körpers zur Bekämpfung des Parasiten gebildet hat.
Klinisch wird die Sensibilisierung gegen Helminthenallergene durch Urtikaria, Quinckes Ödem, ausgedrückt. Durch Abtasten im Ausschlag können kleine Robben erkannt werden. Das Hauptsymptom ist Hautjuckreiz, der oft nachts und morgens nach dem Verzehr von süßem Essen verstärkt wird. Die Art eines allergischen Ausschlags ist vielfältig: von Urtikaria bis zu papulösen, herpetiformen und polymorphen Flecken. Mögliches gleichzeitiges Vorhandensein dieser Elemente. Das Foto zeigt eine der Optionen zum Gießen.
Eine Besonderheit der parasitären Allergie ist die Torpidität des Verlaufs, die Tendenz zum Rückfall, die Resistenz gegen eine antiallergische Behandlung. Helminthiasen neigen nicht nur dazu, unterschiedliche allergische Reaktionen hervorzurufen, sondern auch bestehende Krankheiten zu verschlimmern, was zu ihrem kontinuierlich wiederkehrenden Verlauf beiträgt.
Allergische Hautvaskulitis
Allergische Vaskulitis. Die Krankheit wird als polyethiologische Dermatose bezeichnet, die allergische Komponente wird jedoch als entscheidend für die Entwicklung angesehen. Seine Ursache sind Medikamente, chronische Vergiftungen, infektiöse Faktoren, endogene Allergene bei Verdauungsstörungen. Im Zentrum der Vaskulitis steht eine allergische Reaktion der Dermisgefäße.
Es gibt verschiedene Arten von allergischen Vaskulitis mit Gefäßläsionen verschiedener Kaliber, bis zu den Hauptläsionen. Bei Periarteritis nodosa ist in 10% der Fälle die Haut betroffen. Entlang der Gefäße erscheinen einige Knötchen, die nicht resistent sind und keine Atrophie hinterlassen. Oft gibt es eine Kombination aus knotigen und geknoteten Hautausschlägen, deren Größe von einer Erbse bis zu einer Walnuss reicht. Lokalisation - untere Gliedmaßen. In der Mitte des Hautausschlagselements ist eine Nekrose möglich.
Hautsymptome bei allergischer Arteriolitis - papulöse, urtikarische, hämorrhagische Hautausschläge. Bei einem hämorrhagischen Typ ist der Verlauf des Ausschlags papulo-erythematös mit Purpura-Komponenten, mit einem polymorph-knotigen Ausschlag, einem uritischen Ausschlag von bräunlich-roter Farbe unter Bildung von Vesikeln, Krusten und Pigmentierung. So sieht es aus.
Erythema nodosum ist gekennzeichnet durch das Auftreten von dermo-hypodermalen Knoten, die eine rosarote Farbe haben und über die Hautoberfläche ragen. Lage - Unterschenkel, Gesäß, seltener die oberen Gliedmaßen und das Gesicht. Ein Element existiert auf der Haut von 1,5 bis 3 Wochen. Knoten hinterlassen Pigmentflecken.
Allergie gegen Hausstaubmilben
Stauballergie. Haushaltsstaub spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung allergischer Erkrankungen. Sein Hauptbestandteil sind Zecken, die sich vom menschlichen Hautepithel ernähren. Aufgrund ihrer Aktivität produzieren sie Allergene, die meisten davon in Kotpellets. Zeckenkot wird bis zu 4 Jahre in Innenraumstaub gelagert. Sie steigen in die Luft und setzen sich in den Atemwegen einer Person ab.
Auf der Haut manifestiert sich eine Allergie gegen Hausstaub in Form einer atopischen Dermatitis. Von den Symptomen werden Rötung, Hautausschlag wie auf dem Foto unten, Brennen und Juckreiz in den betroffenen Bereichen unterschieden.
Jetzt wissen Sie, was Allergien sind. Es gibt viele von ihnen, die Symptome sind sehr ähnlich. Um die richtige Diagnose zu erhalten, ist es daher besser, einen Arzt zu konsultieren.
Allergische Hauterkrankungen
Allergische Hauterkrankungen sind eine häufige Erkrankung bei Menschen aller Altersgruppen. Häufiger sind Kinder bis 12 Jahre krank, was mit ihrem primären Kontakt mit Allergenen verbunden ist.
Fast jede Substanz auf der Welt kann Allergene sein. Daher ist es so wichtig zu verstehen, was eine Hautallergie ausgelöst hat, um diesen Kontakt in Zukunft zu verhindern, ohne die Lebensqualität einer Person zu beeinträchtigen.
Eine Allergie kann mit einem Feuer verglichen werden: Es ist leichter zu verhindern als zu löschen. Die hyposensibilisierende Therapie nimmt einen besonderen Platz bei der Vorbeugung allergischer dermatologischer Probleme ein: eine Therapie zur Stärkung der Immun- und Barriereeigenschaften und -funktionen der Haut..
Die wichtigsten allergischen Hauterkrankungen:
- Allergische Kontaktdermatitis
- Allergische Reaktionen auf Insektenstiche
- Allergische Reaktionen auf Medikamente
- Medizinische photoallergische Reaktion (während der Einnahme bestimmter Medikamente und der Sonneneinstrahlung)
Die Primärprävention (wenn die Tatsache einer Allergie noch nicht geklärt ist), die die Selbstregulationsmechanismen des Hautschutzes gegen Allergene verbessert, umfasst mehrere Bereiche:
1. Risikominderung.
Vermeidung des Kontakts mit obligaten (obligatorischen) Allergenen. Wenn Sie verstehen, dass Wandfarbe eine hohe allergene Belastung aufweist, müssen Sie das Risiko eines Kontakts damit verringern. Sowohl über die Atemwege - die Verwendung von Atemschutzmasken als auch über den Hautkontakt durch die Verwendung spezieller Schutzausrüstung, die die Haut und die Schleimhäute (Augen, Lippen) bedeckt. Sie sollten an einem gut belüfteten Ort arbeiten, Pausen einlegen und mindestens jede halbe Stunde an der frischen Luft sein.
Die Risikominderung umfasst auch Faktoren wie: Stressabbau, Schwitzen, leichte und bequeme Kleidung aus natürlichen Stoffen.
2. Stärkung der Barrierefunktionen der Haut.
Die Haut ist mehrschichtig: Epidermis (Oberflächenschicht), Dermis (eigentliche Haut, mittlere Schicht) und Hypodermis (subkutanes Fett). Der Hydro-Lipid-Mantel, der die Haut über dem Stratum Corneum bedeckt, erfüllt eine Barrierefunktion. Es schützt die Haut vor Umwelteinflüssen. Dies ist eine Schicht aus Talg, Schweiß, Mikroorganismen, einem natürlichen Feuchtigkeitsfaktor. Der Hydro-Lipid-Mantel bestimmt den Säuregehalt der Hautoberfläche. Gesunde Haut hat eine konstant leicht saure Umgebung. Die regelmäßige Anwendung von minderwertigen Hautpflegeprodukten führt zur Alkalisierung der Hautoberfläche und zur Zerstörung der Wasser-Fett-Schicht. Dieser Mantel wird auch durch Seife, Peelings, Waschlappen und Produkte mit scharfen Tensiden (Tensiden) zerstört. Je seltener Sie sie verwenden, desto höher wird die Barrierefunktion der Haut und desto besser kann sie Allergenen widerstehen.
Wenn Ihre Haut bereits geschädigt ist, kann sie durch regelmäßige Verwendung von Feuchtigkeitscremes mit Weichmachern wiederhergestellt werden.
Erweichungsmittel sind Fette und fettähnliche Substanzen, die Bestandteil von Kosmetika sind, Feuchtigkeit in der Haut speichern und dort halten. Um das richtige Mittel auszuwählen, müssen Sie einen Arzt konsultieren, da Pharmaunternehmen unterschiedliche Komponenten für unterschiedliche Bedürfnisse verwenden. Erweichungsmittel sind Bestandteil der Therapie bei fast allen Hauterkrankungen. Als Prophylaxe ist dies das Mittel Nr. 1.
Die Integrität der Hautbarriere ist der Schlüssel zu einer gesunden Haut. Haut ist wie eine Mauer, in der die Hautzellen Ziegel sind, und Zement ist eine Mischung aus Lipiden, die sie hält. Wenn nicht genügend Zement vorhanden ist, sparen Weichmacher in der Zusammensetzung der Feuchtigkeitscremes.
3. Stärkung der Funktionen der Immunantwort.
In jedem Organ und Gewebe gibt es Zellen, die für die Immunität verantwortlich sind. Immunzellen in einem gesunden Körper funktionieren normal und reagieren rechtzeitig auf einen Reizstoff. Damit die Immunzellen korrekt und rechtzeitig auf ein Allergen reagieren können, muss daher eine konstante innere Umgebung des Körpers aufrechterhalten werden. Befolgen Sie dazu die folgenden Regeln:
1) Einhaltung einer hypoallergenen Diät:
- Ausschluss von Produkten, die in unmittelbarer Nähe von Fabriken, Autobahnen usw. hergestellt werden;
- den Ausschluss potenziell gefährlicher und schädlicher Produkte (raffinierte Fette, einfache Kohlenhydrate, Süßigkeiten, Lebensmittelzusatzstoffe);
- Ausschluss von Histaminoliberatoren - Produkte, die beim Eintritt in den menschlichen Körper die Produktion von Histamin durch Zellen (Zitrusfrüchte, Schokolade, Kaffee usw.) hervorrufen. Diese Substanzen können bei Patienten mit Dermatitis zu einer Zunahme der Hautsymptome führen..
2) Einhaltung von Schlafmustern und Arbeitszeiten;
3) Einschränkung des Kontakts mit Hausstaub (d. H. Mit einem so häufigen Allergen wie Hausstaubmilben). Wenn eine nachgewiesene Allergie vorliegt, wird empfohlen, ein hypoallergenes Leben zu führen und eine regelmäßige Nassreinigung durchzuführen..
1. Raymond G. Slavin, Robert E. Reisman. Expertenhandbuch für Allergie und Immunologie. ACP Press, 1999.
2. Mikhailenko A.A. Allergie und allergische Erkrankungen. Medizinische Nachrichtenagentur. 2009.
Hautallergie bei Erwachsenen und Kindern
Eine Hautallergie ist eine pathologische Reaktion des körpereigenen Abwehrsystems auf jeden Kontakt mit einem Reizstoff, der vom Immunsystem als fremde, aggressive Substanz wahrgenommen wird. Diese "Reaktion" des Körpers kann sich sowohl nach Berühren des Allergens als auch nach Verschlucken oder Einatmen entwickeln.
Infolge der Überempfindlichkeitsreaktion beginnen bestimmte Antikörper im Blut einer Person aktiv produziert zu werden, und die Produktion von Histamin, einem Hormon, das für unangenehme Symptome verantwortlich ist, wird verstärkt. Histamin verursacht Krämpfe der glatten Muskulatur, Schwellungen, Durchblutungsstörungen, Erweiterung der Blutgefäße, Erstickung und andere Anzeichen einer allergischen Reaktion.
Um die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren, müssen Sie wissen, wie die Allergie auf der Haut aussieht. Die Hauptzeichen eines allergischen Ausschlags sind:
- Hautausschläge erscheinen im Gesicht und an verschiedenen Körperteilen, haben keine klaren Konturen und Formen;
- Die Farbe der Flecken kann von rosa bis sattem Rot variieren.
- Die Krankheit geht mit einer Schwellung des Gewebes einher.
- Mit der Entwicklung der Krankheit verschmelzen die Flecken miteinander und nehmen an Größe zu.
- In den meisten Fällen gehen Hautausschläge mit Juckreiz einher.
- An der Stelle des Ausschlags treten Blasen auf, die mit wässrigem Inhalt gefüllt sind und Bereiche der Epidermis weinen.
Die betroffenen Hautpartien sind durch erhöhte Trockenheit und Peeling gekennzeichnet, nachdem die Blasen verdichtete Bereiche der Epidermis bleiben.
Bei einem Erwachsenen
Am häufigsten sind Hautausschläge bei erwachsenen Patienten im Bauch, in den Ellbogen, Knien und auch im Unterarm lokalisiert. Deutlich seltener treten Flecken auf der Haut von Rücken, Brust, unteren Gliedmaßen und Genitalien auf.
Oft kommt es zu vermehrter Tränenfluss, Rötung der Augen und Photophobie, laufender Nase, Schwellung und Halsschmerzen.
Das Kind hat
Bei Kindern gehen allergische Hautreaktionen meist mit einem starken Anstieg der Körpertemperatur, einer Schwellung des Gewebes, Übelkeit, Erbrechen und Stuhlverstimmung einher. Das Kind wird launisch, weinerlich, träge, der Schlaf ist gestört und sein Appetit verschlechtert sich.
Klassifizierung allergischer Hautreaktionen nach Ätiologie
Allergische Erkrankungen werden nach der reizenden Substanz klassifiziert, die die Immunüberempfindlichkeitsreaktion verursacht..
- Lebensmittel - Granatäpfel, Zitrusfrüchte, Erdbeeren und andere Früchte, buntes Gemüse und Beeren, Honig, Schokolade, Hühnereier, Erdnüsse, Milch, Fisch und Meeresfrüchte (siehe „Lebensmittel, die bei Erwachsenen und Kindern am häufigsten Allergien auslösen“).
- Langzeitkonsum von Medikamenten - Antibiotika, Nahrungsergänzungsmittel, Multivitaminkomplexe können zur Ursache von Allergien werden (siehe „Merkmale und Umfang von Arzneimittelallergien bei Erwachsenen und Kindern“)..
- Pflanzenpollen - entwickelt sich während der saisonalen Blüte der Pflanzen.
- Haushaltschemikalien - Wasch- und Desinfektionsmittel, dekorative und pflegende Kosmetika.
- Hausstaubmilben - leben in Staubpartikeln und verursachen bei Erwachsenen und Kindern eine starke allergische Reaktion.
- Mückenstiche, Käfer und andere blutsaugende Insekten.
Die Erreger einer allergischen Erkrankung können auch Woll- und Haustierabfälle, Kälte und Sonnenstrahlen sein. Es hängt vom Erreger ab, wie lange die Hautallergie anhält und wie groß die Hautausschläge sein werden..
Arten von allergischen Hautausschlägen bei Kindern und Erwachsenen
In der Medizin werden verschiedene Arten von Hautallergien unterschieden, die je nach Reizfaktor sowie Mechanismus der Krankheitsentwicklung klassifiziert werden. Zu den Hauptsorten zählen echte und pseudoallergische Urtikaria, Kontakt- und Neurodermitis, Ekzeme, Vaskulitis, Neurodermitis, Quincke-Ödem und Lyell-Syndrom.
Echte und pseudoallergische Urtikaria
Echte und pseudoallergische Urtikaria kann sich sowohl nach körperlichem Kontakt mit dem Allergen als auch nach dessen Eindringen entwickeln (siehe „Ursachen für das Auftreten von Urtikaria bei Erwachsenen, Behandlung und vorbeugende Maßnahmen“). Anzeichen von Urtikaria:
- Rötung und Schwellung der betroffenen Gewebe;
- Juckreiz und Brennen der Epidermis;
- schneller Puls;
- das Auftreten großer, flacher Blasen von rosa oder scharlachroter Farbe;
- Schwäche, allgemeine Verschlechterung.
In den meisten Fällen verschwinden die Krankheitssymptome innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach dem Ausschlag von selbst, was es unmöglich macht, die Ursache der allergischen Reaktion zu bestimmen.
Allergische Kontaktdermatitis
Kontaktallergische Dermatitis ist eine einfache Reaktion der Überempfindlichkeit des Immunsystems auf Kontakt mit einem Reizfaktor. Anzeichen einer Kontaktdermatitis:
- das Auftreten von roten Flecken auf der Haut;
- Schwellung des Gewebes, begleitet von Juckreiz;
- weinende Wunden und Blasen in den betroffenen Bereichen;
- Peeling und Trockenheit der Epidermis, das Auftreten von trockenen Plaques.
Am häufigsten treten die ersten Anzeichen von Hautausschlägen in den ersten Stunden nach Exposition gegenüber einem Allergen auf.
Atopische Dermatitis
Atopische Dermatitis ist die chronische Empfindlichkeit des Immunsystems gegenüber Reizstoffen, die von häufigen Rückfällen und Sekundärinfektionen begleitet wird (siehe „Ursachen der atopischen Dermatitis bei Kindern“). Dies ist eine der häufigsten Arten von Allergien..
- rosa oder gesättigte rote Flecken erscheinen auf der Haut;
- Hautausschlag in verschiedenen Größen und Formen;
- eine Person ist besorgt über Juckreiz der Haut, der nachts viel schlimmer ist;
- Die Haut schält sich ab, trocknet und es können weinende Wunden auftreten.
- Verdichtung bestimmter Hautbereiche nach Wundheilung.
Bei einer Allergie gegen die Haut eines Kindes betrifft atopische Dermatitis am häufigsten Gesicht, Knie, Ellbogen und Gesäß. Bei Erwachsenen tritt ein Ausschlag an den inneren Falten von Ellbogen, Handgelenken, Hals, Wangen und Händen auf.
Ekzem
Das Ekzem ist das Ergebnis destruktiver Veränderungen in der oberen Schicht der Epidermis, die durch Störungen des Immunsystems verursacht werden. In den meisten Fällen entwickelt sich ein Ekzem als Komplikation bei einer milderen allergischen Reaktion und betrifft die Haut von Gesicht, Händen und Handflächen.
- Hautausschläge verschiedener Formen und Größen erscheinen auf der Haut;
- Auf dem Integument erscheinen trockene Flecken, die sich mit weinenden abwechseln.
- starker Juckreiz und Brennen in den betroffenen Bereichen;
- Auf der Haut treten wässrige Blasen auf, die platzen und schmerzhafte Erosionen hinterlassen.
Die Entwicklung von Ekzemen geht mit allgemeinen Entzündungsprozessen im Körper und einer Verschlechterung des Wohlbefindens einher..
Allergische Vaskulitis
Bei allergischer Vaskulitis sind kleine Blutgefäße in den oberen Hautschichten betroffen. Dieser Prozess geht mit dem Auftreten kleiner und juckender gelbbrauner Flecken einher, die sich meist an den Beinen befinden. Das allgemeine Wohl einer Person wird nicht verletzt.
Neurodermitis (neuroallergische Dermatose)
Bei Neurodermitis betrifft ein knotiger Ausschlag die Haut des gesamten Körpers, Hautausschläge gehen mit starkem Juckreiz einher. Diese Form der Krankheit tritt immer wieder auf. Nach einer Weile wird der Ausschlag durch Dichtungen und trockene Schuppen ersetzt..
Angioneurotisches Ödem (Quincke-Ödem)
Das Quincke-Ödem ist eine schwere Form der Hautallergie bei Kindern und Erwachsenen, die durch einen akuten Verlauf und gefährliche, schnell wachsende Symptome gekennzeichnet ist (siehe „Ursachen, Symptome und vorbeugende Maßnahmen des Quincke-Ödems“). Mit Quinckes Ödem hat der Patient Schwellungen, Schwellungen im Gesicht und in den Genitalien, Atemnot und Erstickungsgefahr.
Diese Komplikation stellt eine ernsthafte Lebensgefahr dar und erfordert eine medizinische Notfallversorgung..
Toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom)
Eine toxische epidermale Nekrolyse (Burn-Skin-Syndrom, Lyell-Syndrom) entwickelt sich als Komplikation der Überempfindlichkeitsreaktion. Eine allergische Verbrennung geht mit folgenden Symptomen einher:
- ausgedehnte Hautausschläge;
- Bindehautentzündung;
- Auf geröteten Stellen treten schnell große Blasen mit serösem Inhalt auf;
- schmerzhafte, weinende Erosionen treten anstelle von platzenden Blasen auf.
Das Lyell-Syndrom geht mit starken Kopfschmerzen, schnellem Fieber und Schüttelfrost einher.
Diagnose der Krankheit
Wenn Sie einen Hautausschlag haben, wenden Sie sich so bald wie möglich an einen Allergologen.
Der Arzt wird Tests und Untersuchungen verschreiben, um das Allergen zu bestimmen..
- Anamnese - Der Arzt findet die Merkmale der Ernährung, des Lebensstils und des Vorhandenseins chronischer Krankheiten bei einem Patienten heraus.
- Durchführung eines Allergietests - Einführung einer Mindestdosis des vermuteten Allergens durch einen kleinen Einschnitt in die Haut des Unterarms.
- Durchführung eines Patch-Tests - Eine reizende Substanz wird 48 Stunden lang mit einem Patch auf den Körper aufgetragen.
- Durchführung eines Prik-Tests - ein sofortiger Hauttest, mit dem Sie sofort eine Überempfindlichkeitsreaktion erhalten.
- Allgemeine und biochemische Analyse von Blut und Urin - ermöglicht die Bestimmung des Eosinophilenspiegels.
Zusätzlich kann eine Bakterienkultur verschrieben werden, die es ermöglicht, die infektiöse Natur der Krankheit auszuschließen, sowie eine histologische Untersuchung, um die Onkologie auszuschließen. Danach wird entschieden, wie Hautallergien am besten behandelt werden sollen..
Behandlung
Die Behandlung von Hautallergien bei Erwachsenen und Kindern erfolgt mit Hilfe einer neuen Generation von Antihistaminika. In den schwerwiegendsten Fällen werden hormonelle Mittel eingesetzt..
Um Hautausschläge, Schwellungen, Juckreiz und Brennen zu beseitigen, werden Cremes, Gele und Salben von Hautallergien verwendet, die entzündungshemmend und antimikrobiell wirken.
Drogen Therapie
Zur Behandlung von Hautallergien werden verschiedene Arzneimittelgruppen eingesetzt, um die Schwere der Symptome zu verringern und die Regeneration der betroffenen Haut zu beschleunigen.
- Antibakterielle Mittel - Drapolen, Ichthyol-Salbe, Erythromycin-Salbe, Levomycetin, Levomekol usw..
- Entzündungshemmend - Psilobalm-, Fenistil-Gel-, Zink- oder Salicylsalbe.
- Hormonell - Sinaflan, Geoxison, Hydrocortison.
- Antihistaminika - Zirtek, Telfast, Claritin, Fexadin, Suprastin, Tavegil.
- Entzündungshemmende Injektionen - Diphenhydramin, Suprastin, Tavegil.
- Weichmacher und regenerierend - Hautkappe, Panthenol, Bepanten, Solcoseryl.
- Enterosorbentien - Polysorb, Enterosgel.
Bei einer Verschlimmerung einer allergischen Erkrankung werden wirksame hormonelle Salben verwendet - Advantan, Lorinden, Laticort, Prednisolon, Elokom, Flucinar.
Traditionelle Medizin
Volksheilmittel können auch bei Hautallergien eingesetzt werden, die eine wirksame Ergänzung zur konservativen Behandlung darstellen..
- Sanddornöl, zu gleichen Teilen mit Wasser gemischt, auf entzündete Stellen auftragen;
- Schöllkrautsaft mit Wasser - zum Schmieren von Hautausschlägen;
- Selleriesaft - vor jeder Mahlzeit in einem Esslöffel eingenommen;
- frische Zitrone oder Essig - zu gleichen Anteilen mit Wasser verdünnen und den Ausschlag abwischen;
- Birkenteer - zur Behandlung von betroffenem Gewebe.
Ein wirksames Mittel ist ein Bad mit Haferzusatz. Ein Glas Rohstoffe muss in 1 Liter Wasser gegossen werden und etwa 50-60 Minuten in einem Wasserbad köcheln, dann zum Bad geben. Dieses Mittel beseitigt Juckreiz und andere unangenehme Symptome..
Vorsichtsmaßnahmen
Die Hauptregel zur Vorbeugung allergischer Erkrankungen ist eine ausgewogene Ernährung und ein gesunder Lebensstil. Wirksame vorbeugende Maßnahmen:
- Beschränken Sie die Verwendung allergener Lebensmittel und Getränke.
- Nehmen Sie nur von Ihrem Arzt verschriebene Medikamente ein, behandeln Sie sich nicht selbst.
- Alle Haushaltschemikalien und Kosmetika müssen an der inneren Biegung des Ellenbogens getestet werden, um die Überempfindlichkeit zu testen.
- Schrittweise Ergänzung der Ernährung des Kindes, jeweils ein Produkt.
- Lüften Sie den Raum regelmäßig und führen Sie eine Nassreinigung durch..
- Wenn möglich, synthetische Unterwäsche ablehnen.
Hautallergien sind eine der häufigsten Krankheiten, die bei Menschen jeden Alters auftreten. Die Krankheit hat viele Ursachen und Formen der Entwicklung, kann schwerwiegende Komplikationen verursachen. Es ist wichtig, das Allergen rechtzeitig zu bestimmen und eine wirksame Behandlungstaktik zu wählen - dies hilft, die Symptome zu beseitigen.
VORTRAG 5. Allergische Hauterkrankungen oder allergische Dermatosen sind eine Gruppe von Krankheiten, die mit einer Veränderung der Reaktivität des Körpers verbunden sind
Thema: „ALLERGISCHE HAUTKRANKHEITEN“.
Allergische Hauterkrankungen oder allergische Dermatosen sind eine Gruppe von Krankheiten, die mit einer Veränderung der Reaktivität des Körpers verbunden sind - seiner Sensibilisierung. Diese Gruppe von Krankheiten umfasst Dermatitis, Ekzeme, Neurodermitis.
Laut WHO leiden weltweit etwa 20% der Gesamtbevölkerung an allergischen Erkrankungen. Derzeit gibt es bei Kindern einen Überschuss an allergischer Morbidität im Vergleich zur Morbidität bei Erwachsenen. Nach Prognosen der WHO wird die Inzidenz allergischer Erkrankungen bis zum Jahr 2000 nach der Inzidenz psychischer Störungen an zweiter Stelle stehen..
In den letzten zehn Jahren wird gefeiert beträchtliches Wachsen allergische Dermatosen. Dies wird durch soziale und allgemeine biologische Gründe erleichtert, wie z.
1. Steigen Umweltverschmutzung: atmosphärische Luft, Stauseen, Boden.
2. Ernährungsumstellung. Eine unausgewogene Ernährung wirkt sich auf die Entwicklung allergischer Hauterkrankungen aus: Der Verzehr großer Mengen fetthaltiger und frittierter Lebensmittel sowie Süßigkeiten erhöht die Belastung des Enzymsystems erheblich und führt zu Stoffwechselstörungen. Daher ist die richtige Ernährung eine der Maßnahmen zur Vorbeugung von allergischen Dermatosen.
3. Haushaltschemikalien. Derzeit wird im Alltag eine Vielzahl unterschiedlicher Waschmittel mit allergener Wirkung eingesetzt..
4. Verschlechterung der Gesundheitsindikatoren von Frauen im gebärfähigen Alter.
5. Zunahme der Anzahl der gestillten Babys. Das Stillen schützt das Kind in den ersten Lebensjahren vor Infektionen.
6. Unangemessener weit verbreiteter Einsatz verschiedener Medikamente. Ein bestimmter Teil der Bevölkerung verwendet auch bei leichten Erkältungen verschiedene Medikamente, einschließlich Antibiotika.
7. Zunehmender sozialer Stress, Stress, niedrigerer Lebensstandard, All dies führt zu negativen Emotionen, die die Aktivität des Immunsystems hemmen und zur Entwicklung sekundärer Immundefizienzzustände führen.
Zum Auftreten allergische Hauterkrankungen brauchen Maßnahmen Reizstoffe. Reizstoffe können auf zwei Arten auf die Haut einwirken: entweder von außen über die Epidermis (Kontaktweg) oder von innen, um die Haut mit einem Blutstrom zu erreichen (hämatogener Weg). Es gibt Reizstoffe verpflichten und Optional.
Obligatorische Reizstoffe - Dies sind Faktoren, die, wenn sie in allen Fällen der Haut ausgesetzt sind, eine entzündliche Reaktion hervorrufen. Sie werden auch genannt bedingungslos oder Bindung Reizstoffe. Dazu gehören: 1) Säuren und Laugen sind chemische Faktoren; 2) hohe und niedrige Temperaturen sind physikalische Faktoren; 3) Reibung, Mazeration - mechanische Faktoren; 4) Pollen und Saft einiger Pflanzen sind biologische Faktoren. Die Wirkung dieser Faktoren ist mit einer scharfen Wirkung auf die Haut verbunden, die die Grenze ihrer Stabilität überschreitet, wodurch sich der Entzündungsprozess entwickelt.
Optionale Reizstoffe einen entzündlichen Prozess nur dann verursachen, wenn eine bestimmte Veranlagung für sie vom Körper des Patienten besteht. Ansonsten werden sie aufgerufen bedingt Reizstoffe. Solche Reizstoffe sind Allergene..
Wir werden die klinischen Varianten allergischer Hauterkrankungen analysieren..
DERMATITIS ist eine entzündliche Hautläsion, die durch reizende Faktoren verursacht wird. Es ist üblich, zwischen einfacher oder Kontaktdermatitis und allergischer zu unterscheiden.
EINFACHE DERMATITIS resultieren aus reizenden Wirkungen chemischer, mechanischer, physikalischer und biologischer Faktoren auf die Haut, die die Stabilitätsgrenze der Haut überschreiten.
Ihre Klinik ist gekennzeichnet durch starke Rötung, Schwellung, starken Juckreiz und in schwereren Fällen durch das Auftreten von Vesikeln, Blasen und starkem Brennen. Einfache Dermatitis ist durch eine Reihe von Merkmalen gekennzeichnet, die sie von allergischen unterscheiden. Erstens, Die Schwere der Dermatitis hängt von der Stärke des Stimulus und der Expositionszeit ab. Zweitens, Reizmittel wirkt gleichermaßen auf verschiedene Menschen. Drittens, Der Ausgangszustand der Haut wird schnell wiederhergestellt, nachdem die Auswirkungen des Stimulus beseitigt wurden (mit Ausnahme von ulzerativen nekrotischen Läsionen).. Viertens, Der Läsionsbereich entspricht genau dem Wirkungsbereich des Stimulus.
ALLERGISCHE DERMATITIS ist eine allergische Entzündung der Haut. Es tritt als Ergebnis einer erhöhten Empfindlichkeit der Haut gegenüber einem bestimmten Reizstoff oder einer Gruppe von Reizstoffen auf.
Ätiologie Beim Auftreten von Blutdruck spielen Allergene (normalerweise Haptene) chemischer und biologischer Natur eine wichtige Rolle. Zu Allergenen chemisch Herkunft sind: Nickelsalze, Verbindungen von Chrom, Brom, Harzen, Farbstoffen sowie pharmakologische Wirkstoffe (Novocain, Antibiotika, B-Vitamine, Sulfonamide usw.).
Zu Allergenen biologisch Ursprünglich sind: Pollen und Saft einiger Pflanzen (Primel, Arnika, Butterblume, Vogelmiere, Chrysantheme usw.) sowie die reizende Wirkung von Raupen und Insekten.
Pathogenese. Allergische Dermatitis - eine typische Manifestation einer allergischen Reaktion Zeitlupentyp (HRT und GNT). Der Sensibilisierungsprozess beginnt mit einem Allergen (hauptsächlich Hapten), das in die Hautoberfläche eindringt. Nachdem das Hapten die geilen und glänzenden Schichten passiert hat, erreicht es die Zellen der stacheligen Schicht, wo es sich mit den Proteinen des Gewebes verbindet. Hier bildet es ein immunogenes Konjugat; Das heißt, das Hapten verwandelt sich in ein vollwertiges Antigen-Allergen. Das immunogene Konjugat wird von epidermalen Langerhans-Zellen (dermalen Makrophagen) eingefangen und verarbeitet. Sie adsorbieren Antigen auf ihrer Oberfläche und geben es über die Lymphgefäße an die Lymphknoten ab. Anschließend wird das immunogene Konjugat auf spezifische freie T-Lymphozyten übertragen, die bereits als sensibilisierte Lymphozyten mit den entsprechenden Rezeptoren eine generalisierte Sensibilisierung bewirken. Nach wiederholtem Kontakt des sensibilisierten Körpers mit dem Allergen entwickelt sich eine allergische Reaktion des Körpers, wodurch die Zerstörung von Zellen (hauptsächlich Mast und Basophilen) erfolgt..
Die Klinik ist gekennzeichnet durch helle Erytheme, Ödeme, das Auftreten von Papeln und Vesikeln, von denen einige geöffnet sind und kleine Bereiche des Weinens bilden. Feuchtigkeit bei allergischer Dermatitis ist kurzlebig und leicht ausgeprägt. Die Patienten werden durch ein brennendes Gefühl, Juckreiz, gestört. Ein Merkmal des Prozesses ist die Ausbreitung von Hautausschlägen über die Grenzen des Stimulus hinaus und die Tendenz zur Verbreitung in anderen Bereichen der Haut.
TOXIDERMIA ist eine toxisch-allergische Erkrankung des Körpers mit einer vorherrschenden Entzündungsreaktion der Haut und der Schleimhäute. Es entsteht durch die endogene Wirkung verschiedener Chemikalien von Lebensmitteln, Arzneimitteln, Industrie-, Haushalts- oder anderen Chemikalien.
Ein Allergen kann auf verschiedene Weise in den Körper gelangen: durch den Mund, durch das Rektum bei der Verschreibung von Einläufen, durch die oberen Atemwege, durch die Vagina, durch die Bindehaut der Augen sowie durch intravenöse und intramuskuläre Injektionen von Medikamenten.
Am häufigsten tritt bei Toxidermie eine Sensibilisierung unter dem Einfluss von Arzneimitteln auf, seltener unter dem Einfluss von Nahrungsmitteln.
Im Blut verteilt sich ein Allergen im ganzen Körper, und daher entwickelt sich eine Sensibilisierung nicht nur in der Haut, sondern auch in den inneren Organen, so dass die Krankheit mit allgemeinen Phänomenen (Schwäche, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Fieber usw.) auftreten kann..
Das klinische Bild ist durch das Vorhandensein von Entzündungsflecken verschiedener Formen und Größen gekennzeichnet, die eine rote Farbe mit einem bläulich-violetten Farbton haben. Blasen, Blasen und Blasen mit transparentem Inhalt können auftreten, bei deren Öffnen sich Erosion bildet, dann Krusten. Nach dem Verschwinden des Ausschlags können Altersflecken zurückbleiben. Einige Arzneimittel verursachen ein charakteristisches Krankheitsbild. Für Jodid- und Bromidtoxidermie ist die Entwicklung von Akne charakteristisch; Sulfonamide verursachen ein festes Erythem, das an derselben Stelle auftritt. In diesem Fall erscheinen abgerundete Flecken auf der Haut, nachdem ihre Pigmentierung verschwunden ist.
Eine schwere Form der Arzneimitteltoxidämie ist Lyell-Syndrom (TEN) - toxische epidermale Nekrolyse. Auf der Haut und den Schleimhäuten treten plötzlich ausgedehnte rote Herde auf, vor deren Hintergrund sich schlaffe Blasen bilden. Beim Öffnen der Blasen bilden sich durchgehende erosive Benetzungsflächen. Es gibt einen septischen Anstieg der Körpertemperatur auf 39 - 40 0 C, eine Verletzung der Herzaktivität, eine Beschleunigung der ESR usw. In fortgeschrittenen Fällen sterben Patienten.
ECZEMA - akut auftretende allergische Entzündung der Hautoberflächen. In Zukunft verläuft das Ekzem chronisch mit der Tendenz zu häufigen Rückfällen.
Ekzeme werden durch Allergene von außerhalb des Verdauungstrakts, der Atemwege und der Urogenitalorgane verursacht. Es tritt nur bei Personen auf, die eine Sensibilisierung für diese Allergene erfahren haben. Beim Auftreten von Ekzemen spielt auch ein pathogenetischer Faktor eine Rolle. Hier wird großen Wert auf Veränderungen des Zentralnervensystems, der inneren Organe, des endokrinen Systems und des Stoffwechsels gelegt.
Unterscheiden Sie echte, mikrobielle, seborrhoische und berufliche Ekzeme. Durch die Art des Verlaufs werden akute, subakute und chronische Formen von Ekzemen unterschieden. Durch die Lokalisierung des Prozesses - Ekzeme der Hände, Füße, häufig.
Wahres Ekzem. Die charakteristischen klinischen Anzeichen eines echten Ekzems sind:
1) Lieblingsort - Gesicht, Streckflächen der Gliedmaßen, Rumpf;
2) die Symmetrie der Hautausschläge;
3) ausgeprägter wahrer Polymorphismus morphologischer Elemente (Vorhandensein von Flecken, Papeln, Vesikeln, Schuppen, Krusten);
4) Weinen, das an Tau erinnert, aufgrund der Verteilung von Flüssigkeitstropfen aus serösen Brunnen;
5) die unscharfen Grenzen der Läsionsherde („Archipel der Inseln“);
6) schwerer Juckreiz paroxysmaler Natur unterschiedlicher Intensität.
Der Prozess ist wellenartig, Remissionen werden durch Rückfälle ersetzt. Chronisches Ekzem ist durch stagnierendes Erythem, Infiltrat und Lichenisierung in den Läsionen gekennzeichnet..
Mikrobielles Ekzem - aufgrund von Allergenen, die die Produkte der lebenswichtigen Aktivität von Mikroorganismen sind. Mikrobielles Ekzem kann durch Würmer, Darmprotozoen, Giardia verursacht werden; Darüber hinaus handeln die Würmer selbst nicht, sondern die Produkte ihres Verfalls. Der Sensibilisierungsprozess bei mikrobiellem Ekzem tritt vor dem Hintergrund einer spezifischen und unspezifischen Immunschwäche auf und führt zur Bildung einer Überempfindlichkeit vom unmittelbar verzögerten Typ.
Die charakteristischen klinischen Anzeichen eines mikrobiellen Ekzems::
1) Beschränkung auf Herde chronischer Infektionen oder Verletzungsorte;
2) asymmetrischer Anfang;
3) Lieblingsort - Unterschenkel, Hautfaltenbereich, Nabelbereich;
4) klare Grenzen der Läsion, oft mit einem Kragen aus Peeling-Epidermis an der Peripherie;
5) das Vorhandensein von Pusteln, eitrigen Krusten um die Läsion;
6) mäßig exprimierter Polymorphismus morphologischer Elemente;
7) das Weinen ist ununterbrochen, rau;
8) Juckreiz von mäßiger Intensität;
9) Es gibt keine ausgeprägte Infiltration in den Herden.
Seborrhoisches Ekzem. Eine Allergisierung ist mit einer Verletzung der chemischen Zusammensetzung von Talg verbunden.
Typische Lokalisation ist die Kopfhaut-, Gesichts-, Brust- und Interskapularregion, in der sich große Talgdrüsen befinden. Seborrhoisches Ekzem ist gekennzeichnet durch eine Entzündung, die von der Kopfhaut zur Haut des Halses in den Interskapularraum „abfließt“, häufig sind Hautfalten (hinter dem Ohr, Achsel) beteiligt.
Die Klinik ist durch ein Erythem von rosa Farbe mit einem gelblichen Schimmer dargestellt, vor dessen Hintergrund sich fettige, schuppige Krusten von weißlich-gelber Farbe befinden. Seborrhoisches Ekzem ist nicht durch das Auftreten von Vesikeln und Weinen gekennzeichnet, sondern durch intensiven Juckreiz, einen langwierigen Verlauf.
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Allergische Hauterkrankungen im Kindesalter
In den letzten Jahren hat das Problem allergischer Manifestationen auf der Haut von Kindern zunehmend an Bedeutung gewonnen. Die Zahl der kleinen Patienten wächst stetig, Krankheiten sind meist hartnäckig und kosmetische Defekte
In den letzten Jahren hat das Problem allergischer Manifestationen auf der Haut von Kindern zunehmend an Bedeutung gewonnen. Die Zahl der kleinen Patienten wächst stetig, Krankheiten sind in der Regel hartnäckig und kosmetische Defekte und Juckreiz, die sie begleiten, führen häufig zur Entwicklung depressiver Zustände, was die Lebensqualität von Kind und Eltern erheblich beeinträchtigt [1, 2]..
Allergische Dermatosen bei Kindern umfassen allergische Dermatitis, Urtikaria, atopisches Ekzem (Dermatitis) und nicht atopisches Ekzem.
Wesentliche Faktoren für die Entwicklung von Entzündungsreaktionen auf der Haut eines Kindes sind eine genetische Veranlagung, eine Abnahme der Immunreaktivität des Körpers, Funktionsstörungen des Nervensystems, autonom-vaskuläre Störungen, mikrobielle und virale Überempfindlichkeit sowie eine schlechte Ernährung [3, 4, 5]..
Die genetische Komponente unter den Ursachen allergischer Hauterkrankungen bei Kindern ist nur für die Ätiologie des atopischen Ekzems von Bedeutung. Molekulargenetische Untersuchungen von Chromosomen haben Gene gezeigt, die mit einer abnormalen Sekretion von Immunglobulin E (IgE) und der Bildung hochempfindlicher Rezeptoren für diese Antigene zusammenhängen. Abhängig vom Ort des Chromosoms trat eine Genmutation auf, wobei der Schwelleneffekt, der zur Manifestation der Krankheit führt, unterschiedlich ist. In einem Fall ist der Entzündungsprozess auf der Haut lokalisiert, im anderen auf den Schleimhäuten. In dieser Hinsicht wird das atopische Ekzem heute als eines der Syndrome der atopischen Erkrankung angesehen, zusammen mit seinen Manifestationen wie atopischem Asthma bronchiale, atopischer Rhinitis und Heuschnupfen. Die oben genannten Syndrome können kombiniert werden, können sich jedoch als Monosyndrom manifestieren. Aus dem Griechischen übersetzt bedeutet "Atopie" "ohne Ort". In der Medizin kombiniert dieses Konzept eine erbliche Veranlagung für diese Krankheiten. Atopische Erkrankungen, die sich vor dem Hintergrund der Bestimmung verschiedener Gene bilden, werden immer vererbt, was die Prognose der Krankheit und Maßnahmen zur Sekundärprävention bestimmt [6]..
Die Rolle und der Ort des Immunsystems bei der Pathogenese allergischer Entzündungsreaktionen auf der Haut durch verschiedene Wissenschaftler wird nicht eindeutig interpretiert. Einige Autoren assoziieren die Hauptverknüpfungen in der Pathogenese allergischer Dermatosen mit einer genetisch bedingten Funktionsstörung des Immunsystems, während andere die Verletzung der Immunantwort bei solchen Kindern als sekundär betrachten, die sich aus verschiedenen exogenen und endogenen Faktoren ergibt. Auf die eine oder andere Weise werden die klinischen und labortechnischen Anzeichen einer Veränderung der Immunreaktivität bei den meisten dieser Patienten in einem frühen Stadium der Krankheit beobachtet und gehen mit einer Zunahme des Interleukin-4, 5-Spiegels, einer Dominanz der Th-2-Lymphozytenaktivität, einer Abnahme der Produktion von γ-Interferonen und einer Zunahme der IgE-Sekretion einher. Viele Jahre lang konzentrierte sich die Untersuchung der Immunität bei Patienten mit allergischen Dermatosen auf eine übermäßige Sekretion von IgE, obwohl die Patienten klinisch Anzeichen einer Allergie nicht nur vom Typ I, sondern auch vom Typ IV sowie vom Typ Immunkomplex zeigten. Ein bestimmter Bereich von Substanzen, die die IgE-Reaktion hervorrufen, wurde isoliert. Diese Substanzen werden Atopenes genannt. Entzündungen auf der Haut können jedoch exogene Histaminoliber-Wirkstoffe auslösen und verschlimmern, wodurch Sie Immun- und Nicht-Immun-Varianten allergischer Dermatosen hervorheben können. Bisher ist allgemein anerkannt, dass erhöhte IgE-Titer nicht spezifisch für allergische Dermatosen sind und nicht als Kriterium für die Diagnose dienen können, einschließlich atopischer Ekzeme [7, 8]..
Die Aktivierung immunkompetenter Zellen und die anschließende Phase des pathophysiologischen Prozesses bei Hautallergien unterliegt der Kontrolle der neurovegetativen Regulation. Es ist allgemein anerkannt, dass bei atopischen Ekzemen bei Kindern das Überwiegen des cholinergen Zusammenhangs der autonomen Regulation durch die Art des asthenovegetativen Syndroms in Kombination mit psycho-vegetativen Störungen aufgedeckt wird. Die provozierenden Faktoren für die Verschlimmerung von Krankheiten können psycho-emotionale Überlastung und Übererregung sein. In den letzten Jahren wird angenommen, dass das wichtigste biochemische Substrat der Neuroimmuninteraktion Neuropeptide sind, die als humorale Faktoren wirken [9]..
Jüngste Studien bestätigen eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung allergischer Manifestationen von Darmflora-Erkrankungen auf der Haut und insbesondere einer erhöhten mikrobiellen Kontamination der opportunistischen Flora beim Durchgang durch den Geburtskanal der Mutter. Während der fetalen Entwicklung ist der Magen-Darm-Trakt des Fetus fast immer steril. Verschiedene Stämme von Bifidobakterien und Laktobazillen beginnen erst am 5. und 8. Tag nach der Geburt im Darm des Neugeborenen zu synthetisieren, was der opportunistischen Flora der Mutter und des Entbindungsheims die Möglichkeit gibt, sich aktiv zu vermehren. In Verbindung mit dem Vorstehenden spielt die Rehabilitation schwangerer Frauen eine wichtige Rolle bei der primären Prävention der Entwicklung von Dysbiose und dementsprechend allergischer Manifestationen auf der Haut.
Wissenschaftler in vielen Ländern haben in den letzten Jahren festgestellt, dass die Abfallprodukte opportunistischer Mikroorganismen - Exotoxine - eine hohe Affinität zum CD23-Rezeptor aufweisen. Durch die Verbindung von CD23 mit B-Lymphozyten können sie die IgE-Synthese stimulieren und Überempfindlichkeit und allergische Entzündungsreaktionen auf der Haut verursachen [10, 11, 12]..
Entzündungsreaktionen auf der Haut haben drei klinische und morphologische Formen: exsudativ, erythematisch-Plattenepithel und Lichenoid. Darüber hinaus werden sie in zwei Typen unterteilt: hyperergisch - genetisch bedingt - und infektiös, verursacht durch mikrobielle Überempfindlichkeit. Die Einteilung allergischer Dermatosen in zwei Typen bestimmt die Taktik der systemischen Therapie. Beim hyperergischen Typ (atopisches Ekzem) handelt es sich bei den Grundmedikamenten um Antihistaminika der zweiten und dritten Generation, die über einen Zeitraum von mindestens 3,5 Monaten, vorzugsweise im Herbst-Frühling, verschrieben werden [13, 14]..
Beim infektiösen Typ werden antibakterielle Mittel bevorzugt, von denen Antibiotika aus der Makrolidgruppe, Fusidinpräparate und Antimykotika am sichersten und am besten verträglich sind. Ihre Wahl sollte individuell sein und von der Aktivität des Hautprozesses, dem qualitativen und quantitativen Hintergrund der bedingt pathogenen Flora und der Sicherheit des Arzneimittels für ein bestimmtes Alter bestimmt werden.
Die Wahl der externen Therapie hängt nicht von der Schwere des Hautprozesses ab, sondern von der klinischen und morphologischen Form der Krankheit, die die Art der Entzündung bestimmt. Wenn die exsudative Form verwendet wird, werden Lotionen mit Tee verwendet, Pasten mit einem geringen Prozentsatz der Hauptsubstanz (nicht mehr als 2%) sind Bornaphthalan, Erythromycin. Sie werden 5-7 Tage lang verwendet. Es wird empfohlen, ein kupfer- und zinkhaltiges Cu-Zn-Spray mit wundheilenden und antibakteriellen Eigenschaften sowie absorbierende Mikrokörnchen, mit denen Sie überschüssige Feuchtigkeit entfernen können, ohne die Haut auszutrocknen, auf Einweichbereiche und Hautfalten aufzutragen. Dann ist es notwendig, auf steroidale entzündungshemmende Medikamente umzusteigen, vorzugsweise in der Dosierungsform, Cremes, aber keine Salben, da die Salben einen großen Prozentsatz an Lanolin enthalten, was die Wirkung eines Endfilms ("Treibhauseffekt") hervorruft, der die Hinzufügung einer Sekundärinfektion und eine Erhöhung der Entzündungsreaktion auf der Haut hervorruft. Sie werden nicht länger als 7-10 Tage mit dem anschließenden Übergang zu gleichgültigen Salben oder Cremes verwendet. Die Kombination von Cu-Zn-Creme mit steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln kann die Dosierung und Verwendungsdauer der letzteren verringern. Darüber hinaus hemmt Cu-Zn-Creme die Vermehrung des Staphylococcus aureus-Stammes.
Bei erythematös-Plattenepithel- und Lichenoidformen ist die Verwendung von Pasten unerwünscht. Sie trocknen die Haut und verstärken dadurch den Juckreiz. Die Therapie sollte mit entzündungshemmenden Steroidsalben (nicht länger als 10 Tage) mit einem allmählichen Übergang zu gleichgültigen Cremes (Erweichungsmittel, Elidel, Tricksera, Stelatrium usw.) begonnen werden [15]. Zur Linderung von Pruritusanfällen wird empfohlen, Prurised Cream, Elidel und Atoderm zu verwenden. Die externe Therapie zur Anlagerung einer Sekundärinfektion bei atopischer Dermatitis umfasst die Verwendung von Anilinfarbstoffen, Antibiotika enthaltenden Pasten (Erythromycin oder Lincomycin) sowie kombinierten externen Formen, die Steroide, Antibiotika oder Fusidinsäure enthalten.
Sekundärpräventionsfaktoren spielen eine wichtige Rolle bei atopischen Ekzemen, darunter das Wasch- und Ernährungsregime, ein günstiges Umfeld in der Familie, in der Schule, die Rehabilitation chronischer Infektionsherde und der rationelle Einsatz kosmetischer Mittel.
Während der Exazerbationen sollte ein Kind nicht mehr als 1-2 Mal pro Woche baden. Als Reinigungsmittel sollten alkalifreie Syndrome (Cu-Zn-Gel, dermatologisch angereichertes Gel, Reinigungsschaumcreme) verwendet werden. Wenn sich der Hautprozess stabilisiert, kann die Anzahl der Eingriffe erhöht werden. Die häufige Anwendung von Wasserverfahren, insbesondere in Großstädten, in denen Wasser hohe Bleichmittelkonzentrationen enthält, führt zur Entwicklung einer Xerose der Haut, zu verstärktem Juckreiz und zu einer Verschlimmerung der Krankheit.
Oft verwenden Eltern verschiedene Kräuter zum Baden (Kamille, Schnur, Thymian, Schöllkraut), die selbst allergische Reaktionen auf der Haut hervorrufen und den Verlauf des Hauptprozesses verschlimmern können. Am optimalsten ist es, das Baby in einer Lösung aus schwarzem Tee oder Lorbeerblatt zu baden. Gebrühter schwarzer Tee wird dem Bad zugesetzt, bis eine hellbraune Lösung erhalten wird; Lorbeerblatt (8-10 Blätter) für 5-10 Minuten, in 3-5 Liter Wasser kochen und zum Baden in das Bad geben. Darüber hinaus können der Badewanne speziell von dermatologischen Labors entwickelte Öle zugesetzt werden, mit denen Sie den hydrolipidischen Hautfilm wiederherstellen und erhalten können, wodurch ein Übertrocknen verhindert wird (z. B. dermatologisches Uryazh-Öl, Mustel-Badeöl)..
Zusätzlich zu therapeutischen Maßnahmen sollte das Kind psychischen Komfort bieten, weniger Konfliktsituationen in der Familie schaffen, das Kind häufiger an der frischen Luft besuchen und versuchen, sicherzustellen, dass das Kind so viele positive Emotionen wie möglich empfängt.
Sehr oft werden bei Kindern mit allergischen Reaktionen auf die Haut viele Produkte von der Ernährung ausgeschlossen, was bei weitem nicht immer gerechtfertigt ist. Kinder sollten mehrmals mehr Proteine, Fette und Kohlenhydrate erhalten als Erwachsene, da sie sich in der intensiven Bildung des Immunsystems, des endokrinen Nervensystems und der Bildung des Knochenskeletts befinden, was einen erhöhten Verbrauch der oben genannten Komponenten erfordert. Der Ausschluss der für den Körper notwendigen Nahrung von der Ernährung führt zu einer Abnahme der Immunreaktivität des Körpers des Kindes sowie zu einer emotionalen Überlastung, die häufig zur Entwicklung von Rachitis führt.
Bei der Wahl der Ernährung eines Kindes müssen die Art der Entzündung der Haut, der ursächliche Entzündungsfaktor, die Fermentopathie ausgeschlossen, natürliche Produkte ohne Konservierungsstoffe verwendet und rechtzeitig Ergänzungsnahrungsmittel eingeführt werden. Es ist wünschenswert, dass das Essen frisch und richtig gekocht ist (nicht längerer Wärmebehandlung unterzogen, hatte einen guten Geschmack).
Die Haut des Kindes hatte nach dem Entzündungsprozess immer eine ausgeprägte Trockenheit, Peeling und Risse. Die längere Anwendung externer Kortikosteroide bei Xerose ist unpraktisch, da sie in diesem Fall das Problem schwerer trockener Haut nicht lösen und Nebenwirkungen (Atrophie der Haut, Teleangiektasie usw.) verursachen können. Erweichende Cremes, die ein wesentlicher Bestandteil der komplexen Behandlung von Entzündungsreaktionen auf der Haut sind, müssen der grundlegenden externen Therapie hinzugefügt werden. Durch die künstliche Bildung eines Lipidfilms stellen sie die beschädigte Oberfläche der Epidermis wieder her und stellen ihre Barrierefunktion wieder her, wodurch trockene Haut (erweichend, extrem erweichend, elidel, tricker) erheblich reduziert wird..
In den letzten Jahren waren verschiedene medizinische und kosmetische externe Produkte auf dem russischen Markt weit verbreitet. Von großem Interesse sind Cremes und Gele, die Zink-, Kupfer- und Mangansalze enthalten, die antibakteriell, beruhigend und heilend wirken. Diese Cremes stellen lokale Verletzungen der Hautbarriere wieder her, machen sie gut weich, beseitigen Reizungen und Rötungen, verringern das Risiko einer Sekundärinfektion erheblich und nähren die tieferen Hautschichten [16, 17, 18]..
Darüber hinaus sollten Kosmetika unter Verwendung moderner Hochtechnologie entwickelt und hergestellt werden, wobei die besonderen Anforderungen an Produkte zur Pflege der empfindlichen Haut eines Kindes zu berücksichtigen sind. Es ist ratsam, die Mittel einer Marke zu verwenden, da die chemische Zusammensetzung von Hygiene- und Hautpflegeprodukten kompatibel sein sollte.
Im Allgemeinen sollte die Behandlung von allergischen Dermatosen umfassend und individuell sein und die Beseitigung der angeblichen ursächlichen Faktoren ihrer Entwicklung umfassen. Es ist notwendig, die pathogenetischen Mechanismen von Krankheiten unter Berücksichtigung der Art und Form der Krankheit zu beeinflussen. Die verschiedenen Mechanismen bei der Entwicklung allergischer Dermatosen erklären die Komplexität der Entwicklung gemeinsamer Ansätze zur Behandlung, Behandlung und Prävention dieser Krankheiten [19]..
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L. P. Mazitova, Kandidat der medizinischen Wissenschaften
NTsZD RAMS, Moskau