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Allergie

Spezielle Fallen fangen rund um die Uhr Pollen und Sporen aus der Luft ein. Wir erhalten einzigartig genaue Daten von einer Pollenüberwachungsstation, die mit einer einzigartigen wissenschaftlichen Methode verarbeitet wird.

Erste Hilfe bei Allergien zu Hause

Allergie ist eine heimtückische Krankheit, die jederzeit auftreten kann. Daher versuchen Allergiker selbst, ihre Angehörigen, immer auf der Hut zu sein, um einen Vorrat an Notfallmedikamenten in ihrem Hausapothekenschrank aufzubewahren. Aber wenn es möglich wäre, alle möglichen Situationen vorherzusagen! Es kommt oft vor, dass neben einer Person, die ein gefährliches allergisches Symptom entwickelt hat, völlig unvorbereitete Personen sind. Aber rechtzeitig und richtig bereitgestellte Erste Hilfe bei Allergien kann das Leben eines Menschen retten.

Symptome von Allergien, bei denen ein Krankenwagen gerufen oder sofort eine medizinische Einrichtung kontaktiert werden muss:

  • - Atemversagen, das Auftreten von Atemnot;
  • - Krämpfe im Hals, ein Gefühl des Verschlusses der Atemwege;
  • - Übelkeit und Erbrechen;
  • - Magenschmerzen;
  • - Heiserkeit, das Auftreten von Sprachproblemen;
  • - Schwellung, Rötung, Juckreiz großer Körperstellen;
  • - Schwäche, starker Schwindel, Angstgefühl;
  • - erhöhte Herzfrequenz und starker Herzschlag;
  • - Bewusstlosigkeit.

Allergien können mild und schwer sein. Mit den Manifestationen einer milden Form der Allergie - allergische Konjunktivitis, Rhinitis oder begrenzte Urtikaria - können der Patient und seine Angehörigen durchaus mit sich selbst fertig werden.

Symptome einer leichten allergischen Reaktion:

  • - leichter Juckreiz auf der Haut im Bereich des Kontakts mit dem Allergen;
  • Tränenfluss und leichter Juckreiz in der Augenpartie;
  • - Unausgesprochene Rötung eines begrenzten Hautbereichs;
  • - leichte Schwellung oder Schwellung;
  • - laufende Nase, verstopfte Nase;
  • - ständiges Niesen;
  • - Schwäche, starker Schwindel, Angstgefühl;
  • Halsschmerzen, Husten;
  • - das Auftreten von Blasen im Bereich eines Insektenstichs.

1. Spülen Sie den Kontaktbereich mit dem Allergen - Nase, Mund, Haut - gründlich mit warmem Wasser ab.

2. Schließen Sie weiteren Kontakt mit dem Allergen aus..

3. Wenn sich bei einem Insektenstich eine allergische Reaktion entwickelt und ein Stich im Bissbereich verbleibt, muss dieser vorsichtig entfernt werden.

4. Tragen Sie eine kühle Kompresse und Eis auf den juckenden Bereich des Körpers auf.

5. Nehmen Sie ein Antihistaminikum.

6. Wenn sich der Zustand der Person innerhalb von 2-3 Stunden verschlechtert, rufen Sie einen Krankenwagen oder gehen Sie ins Krankenhaus.

Schwere Formen einer allergischen Reaktion sind:

  • Quinckes Ödem - ein Krampf der Atemmuskulatur und ein Erstickungsanfall, eine ziemlich häufige Form einer allergischen Reaktion, tritt häufiger bei jungen Frauen auf;
  • anaphylaktischer Schock - nach Quinckes Ödem kann sich ein starker Blutdruckabfall, eine beeinträchtigte Mikrozirkulation des Blutes in den Organen entwickeln;
  • generalisierte Urtikaria, Ekzeme - Anzeichen für die Entwicklung eines Intoxikationssyndroms.

Es gibt andere, seltenere allergische Reaktionen, zum Beispiel das Lyell-Syndrom - die schwerste Variante der allergischen bullösen Dermatitis, meistens eine Reaktion auf Medikamente.

Symptome einer schweren Form einer allergischen Reaktion:

1. Quincke-Ödem: Atemversagen, Heiserkeit, Husten, epileptischer Anfall, Erstickung (Erstickung), Schwellung der Haut und der Schleimhäute. Wenn Sie nicht rechtzeitig medizinische Hilfe leisten, kann eine Person an Erstickungsgefahr sterben

2. Anaphylaktischer Schock: Die Symptome hängen von der Schwere der allergischen Reaktion ab. Es kann sich um einen roten Ausschlag handeln, der von starkem Juckreiz begleitet wird. Schwellung in Augen, Lippen und Gliedmaßen; Verengung, Schwellung und Verkrampfung der Atemwege; Kloß im Hals, Übelkeit und Erbrechen; Geschmack von Metall im Mund; Angst, Angst; ein starker Blutdruckabfall, begleitet von Schwindel, Schwäche und Bewusstlosigkeit.

3. Urtikaria: Blasen von hellrosa Farbe, ein starkes Brennen und Juckreiz, wo Blasen, Kopfschmerzen und Fieber auftraten; Die Symptome können mehrere Tage / Monate andauern oder wellig sein.

4. Ekzem / schwerer Hautausschlag: Entzündung der oberen Hautschichten, anhaltender starker Juckreiz. Ein ausgeprägter Hautausschlag kann sich in Form einer atopischen Dermatitis mit einer hellen Rötung bestimmter Hautbereiche und einer starken Schwellung des Gewebes manifestieren.

Quincke-Ödem: Die Behandlung sollte auf keinen Fall verzögert werden, da dieser Zustand einem anaphylaktischen Schock vorausgehen kann.

  • - den Allergenfluss in den Körper stoppen;
  • - Verweigerung des Essens;
  • - die Einführung von Antihistaminika;
  • - Sie können einer Person Sorptionsmittel geben, einen reinigenden Einlauf machen.
  • Anaphylaktischer Schock:
  • - Es ist notwendig, den Zugang des Allergens zu unterbinden.
  • - die Person so legen, dass das Zurückziehen der Zunge und die Einnahme von Erbrochenem ausgeschlossen sind;
  • - wenn möglich - den Magen ausspülen, einen reinigenden Einlauf machen;
  • - ein Tourniquet über der Stelle des Insektenstichs anbringen;
  • - Aktivkohle geben.
  • Nesselsucht:
  • - keine Medikamente mehr einnehmen;
  • - im Falle einer allergischen Reaktion auf Produkte - ein Sorptionsmittel nehmen;
  • - Sie können ein Abführmittel geben und den Magen waschen;
  • - Wenn ein Insekt beißt, muss die Giftquelle beseitigt werden.
  • - bei Kontaktallergien - Reizstoffe von der Hautoberfläche entfernen.
  • Schwerer Ausschlag:
  • - Bevor Sie das Allergen bestimmen, können Sie allergische Hautausschläge mit lokalen Mitteln behandeln, um Schwellungen und Juckreiz zu lindern.
  • - Betroffene Stellen mit kaltem Wasser anfeuchten, kühle Kompresse auftragen.
  • Es ist sehr wichtig, dass die Haut nur mit natürlicher Baumwolle in Kontakt kommt.

Es ist strengstens verboten:

  • Mit der Entwicklung schwerer allergischer Reaktionen können Sie nicht
  • - die Person in Ruhe lassen;
  • - Gegenstände unter den Kopf legen, da dies zu einem erhöhten Atemversagen führen kann;
  • - Antipyretika gegen Fieber geben.

Allergiebehandlung

In diesem Abschnitt finden Sie Informationen nicht nur zu traditionellen Ansätzen zur Behandlung allergischer Erkrankungen, sondern auch zu den neuesten Methoden sowie zu alternativen und alternativen Mitteln und Methoden.

Der Einfachheit halber können Sie sofort den gewünschten Abschnitt auswählen:

Beachten Sie, dass Artikel zur Behandlung einer allergischen Reaktion auf ein bestimmtes Allergen außerhalb der obigen Abschnitte liegen. Verwenden Sie die Suche im Hauptmenü des Portals, um die benötigten Informationen zu finden

Klinische Behandlungen für allergische Erkrankungen

Das amtliche Arzneimittel hat Allergiebehandlungsmethoden anerkannt und aktiv angewendet, die gemäß der Expositionsrichtung wie folgt klassifiziert sind:

Spezifische Methoden (gegen ein bestimmtes Allergen):

  • Elimination oder etiotrop. Die Beendigung der Exposition des Allergens gegenüber dem Körper des Patienten, beispielsweise die Entfernung eines allergieauslösenden Produkts aus der Nahrung.
  • Immuntherapie zur Verringerung der Empfindlichkeit gegenüber Allergenen, die Allergien auslösen.
    • Allergenspezifische Immuntherapie (ASIT), bei der lange Zeit kleine Dosen des Allergens verabreicht werden, was allmählich zu einer Hyposensibilisierung (geringere Reaktion) dieses Allergens führt.

Unspezifische Methoden:

  • Die Produktion von Mediatoren, die an allergischen Prozessen beteiligt sind, durch den Einsatz von Kortikosteroiden wird unterdrückt.
  • Die Freisetzung von allergischen Mediatoren aus den Zellen wird verhindert. Es wird unter Verwendung von Xanthinen, Antilibratoren, Histaglobulin, β-Andrenomimetika durchgeführt.
  • Die Abschwächung der Aktivität von Mediatoren unter dem Einfluss von Antihistaminika, Antikinin, Antiserotonin-Medikamenten, Leukotrien-Inhibitoren.
  • Unterdrückung der Bildung von Antigen-Antikörper-Komplexen durch Verabreichung von Heparin, Corticosteroiden, Hämosorption, Hemmung des komplementären Systems.
  • Behandlung von Begleiterkrankungen und Komplikationen (Verwendung von Dekongenanten und Steroidsprays zur Behandlung von Rhinitis).
  • Bei der Autolymphozytotherapie (ALT) werden aus dem Blut des Patienten isolierte Lymphozyten physisch von Antikörpern gereinigt und dann in das Blut des Patienten zurückgeführt. Dies führt zu einer Abnahme oder zum Verschwinden der Manifestationen einer allergischen Reaktion..
  • Allergiebehandlung in der Buteyko-Klinik. Eine von einem Arzt und Physiologen K.P. Buteyko entwickelte Methode, die in der Verwendung spezieller Atemübungen zur Regulierung des Stoffwechsels im Körper besteht.

Allergiebehandlung mit Volksheilmitteln und -methoden

Neben den in der amtlichen Medizin verwendeten gibt es auch alternative Methoden zur Behandlung von Allergien.

Alternative Methoden basieren auf der Verwendung von pflanzlichen, tierischen Zubereitungen und chemischen Verbindungen. Sie ermöglichen es Ihnen, Allergien zu Hause zu behandeln und relativ leicht verfügbare Mittel zu verwenden..

Zur Behandlung von Asthma wird eine wässrige Lösung von Mumiyo in der Lakritzinfusion verwendet.

Verwenden Sie zur Behandlung von Hautläsionen das Waschen mit Wasser mit Silberionen, die Infusion von Stiefmütterchen, eine Reihe von; Verwenden Sie eine Infusion von Maniok, Sellerie, Kletten- oder Kohlblättern.

Bei Stauballergien werden Aufgüsse von Johanniskraut, Löwenzahn, Zentauren, Maisnarben und Hagebutten verwendet, um die Symptome zu stoppen.

Instillation von Rübensaft, Einatmen von Kartoffeldämpfen helfen bei allergischer Rhinitis.

Zur Behandlung von Halsläsionen warme Milch, Salbei und Kamille auftragen.

Entzündete Augen werden mit Kamilleninfusion oder Kaliumpermanganat gewaschen.

Zerkleinerte Eierschalen, Schmalz, Tee von Erdbeeren oder schwarze Johannisbeeren werden verwendet, um die Entwicklung einer allergischen Reaktion zu verhindern.

Auf dem Portal finden Sie auch die folgenden nützlichen Artikel mit Rezensionen und Rezepten zu Volksmethoden:

Ayurveda, eine Abhandlung über die indische Volksmedizin, empfiehlt auch, Infusionen mit verschiedenen Gebühren (Ashwagandha, Ball, Vidari, Koma Dudha, Gudu, Tank Basma, Triphala) zu nehmen, Einläufe zum Abkochen von Damaskul zu machen, Margoseöl auf die Haut aufzutragen, zu bluten oder Blut zu reinigen Abkochung von Klettenblättern. Die Schmierung der Nasenhöhle und der Haut mit Gheeöl verhindert, dass das Allergen den Körper berührt. Meditation hilft laut Ayurveda, Stress zu vermeiden, der den Körper schwächt, wodurch sich Allergien entwickeln können..

  • "Gruß an die Sonne" und "Gruß an den Mond";
  • Atemübungen „abwechselnde Nasenlöcher atmen“ bei Allergien, die das Atmen erschweren;
  • Bhastrika, Ujayi Pranayama erhöhen die Immunität.

Alternative Behandlungen für Allergien

Diese Gruppe umfasst Methoden, deren Wirksamkeit durch evidenzbasierte Medizin nicht bestätigt wird, sowie Methoden, die bei der Behandlung von Allergien in der amtlichen Medizin nicht oder nur selten angewendet werden.

Hirudotherapie

Behandlung von Blutegelallergien. Die im Speichel von Blutegeln enthaltenen Substanzen wirken antiallergisch und entzündungshemmend. Der Biss stimuliert die Produktion von Lymphozyten und stärkt dadurch die Immunität.

Akupunktur (Akupunktur)

Akupressur, die bestimmte Körperstellen betrifft und die Lebensenergie der Person umleitet.

Akupunktur als mögliche Behandlung von Allergien

Allergie-Steine

Es wird angenommen, dass einige Steine, wenn sie richtig getragen werden, eine heilende Wirkung haben. Bei Allergien werden Steine ​​verwendet: Aventurin, Korallen, Malachit, Lapislazuli, Bernstein, Saphir und Perlen.

Allergieverschwörungen und Gebete

Zur Behandlung von Allergien werden ein Ritus mit den Kräutern der Nachtblindheit und ein Ritual mit Kletten- und Löwenzahnwurzeln in Kombination mit speziellen Verschwörungen angewendet..

Lesen Sie die Gebete an Simeon, den Gottempfänger, Nicholas, den Wundertäter..

Salzräume (Halotherapie)

Der Patient wird in einen Salzraum gebracht, dessen mit Salz gesättigte Luft die Verbesserung der Bronchialdrainage stimuliert, die Manifestation von Asthma bronchiale verringert und bei Atemwegsallergien Überempfindlichkeit verursacht.

Die Halotherapie (Artikel auf dem Portal) ist eine ziemlich wirksame Methode zur Behandlung von Atemwegsallergien und Asthma.

Chiropraktik

Die alternative Medizin Methode, basierend auf den physischen Auswirkungen auf den Bewegungsapparat manuell (durch die Hände des Therapeuten), körperliche Übungen, Regulierung des Lebensstils, die interne Prozesse normalisieren sollten, Krankheiten heilen.

Hypnose

Die Methode ähnelt Placebo. Nach einer Hypnose können die gleichen Behandlungsergebnisse erzielt werden, jedoch mit einer geringeren Dosis an antiallergenen Arzneimitteln.

Proteinallergie-Behandlung

Laut den Anhängern dieser Methode hat Pristiva oder Schmelzwasser eine bessere Bioaktivität, und daher hilft das Gießen und Trinken dieses Wassers, den allgemeinen Zustand des Körpers zu verbessern.

Allergiebehandlung mit einer Bioresonanzmethode

Die Wirkung des elektromagnetischen Feldes auf das Informationsfeld einer Person wird ausgeführt, die pathologischen Informationen werden aus ihrem Biofeld entfernt, was zur Genesung des Patienten beiträgt.

Allergieprävention

Die Allergiebehandlung ist ein komplexer und teurer Prozess, der keine vollständige Beseitigung der Krankheit garantiert. Daher ist es vorzuziehen, die Entwicklung der Krankheit durch vorbeugende Maßnahmen zu verhindern:

  • Die Nassreinigung sollte regelmäßig im Haus mit Antiseptika und einem Staubsauger mit Wasserfilter durchgeführt werden, um Schimmel und Staub zu entfernen. Es sollte auch die Trocknung der Räumlichkeiten durchführen;
  • Sie können schimmelige Produkte und Gegenstände nicht zu Hause aufbewahren.
  • Nassräume sollten vermieden werden, Spaziergänge durch den Wald im Nebel und nach Regen;
  • Kontakt mit Blütenpflanzen minimieren; Nachdem Sie von der Straße nach Hause gekommen sind, duschen Sie, ziehen Sie sich um, um Pollen vom Körper zu entfernen.
  • Waschen oder reinigen Sie die Haare Ihres Haustieres regelmäßig.
  • Missbrauchen Sie keine Produkte, die stark allergen sind (Soja, Erdnussbutter).
  • Minimaler Kontakt mit Haushaltschemikalien, Kosmetika.

Wenn die Krankheit bereits identifiziert wurde, sollte der Kontakt mit einem Allergen vermieden werden, um beispielsweise ein Produkt von der Ernährung auszuschließen oder die Einnahme von allergieauslösenden Medikamenten zu verweigern. Wenn es nicht möglich ist, die Wirkung eines Allergens (z. B. Pollen während der Blütezeit von Pflanzen) auszuschließen, sollten antiallergische Arzneimittel (Antihistaminika, Kortikosteroide) eingenommen werden.

Sanatorien zur Behandlung von allergischen Erkrankungen

Zur Behandlung von Allergien in einem Krankenhaus werden Sanatorien verwendet, die über die geeignete Ausrüstung und Ressourcen verfügen, die sich unter optimalen klimatischen Bedingungen für die effektivste Therapie befinden. Unten sind die bekanntesten von ihnen:

  • Barvikha - befindet sich in den Vororten, in der Waldzone;
  • Belaya Rus - in der Region Minsk im Nadel- und Laubwald des Nationalparks „Narochansky“ gelegen;
  • Zagorsk Dali UDP RF - befindet sich in den Vororten. Das Hauptprofil ist Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Sanatorium Lermontova - in Odessa am Schwarzen Meer gelegen;
  • Metallurg - in Sotschi an der Schwarzmeerküste gelegen;
  • Puschkino - befindet sich in der Stadt Puschkino, Region Moskau. im Mischwald;
  • Pyatigorsk Narzan - balneologische Verfahren unter Verwendung von Mineralwasser;
  • Speleotherapy Republican Hospital - die Stadt Soligorsk, Halotherapie in Salzminen.
  • Quelle - in Pjatigorsk gelegen, Behandlung mit Mineralwasser;
  • Moskauer Region UDP RF - ein multidisziplinäres Sanatorium in der Moskauer Region auf dem Gebiet des Waldes;
  • Poltawa-Krim - Schlammresort, Stadt Saki, Krim;
  • Sacropolis ist ein weiteres Schlammsanatorium in der Stadt Saki.
  • Staraya Russa - Mineralwasser und Schlammbäder; befindet sich in der Region Nowgorod;
  • Staritsa - am Ufer des gleichnamigen Flusses in der Region Rjasan gelegen;
  • Klippe - in Alushta am Meer gelegen, umgeben von Nadelwald;
  • Heilung Narzan - Mineralwasser, die Stadt Kislowodsk.

Die Allergiebehandlung ist ein verantwortungsbewusster Prozess. Um eine positive therapeutische Wirkung zu erzielen, sollten Sie nicht mit der Krankheit beginnen oder sich selbst behandeln, sondern einen Spezialisten für die korrekte Diagnose und den Termin einer angemessenen Therapie konsultieren.

Allergie gegen das Arzneimittel: wie zu behandeln und welche Symptome auftreten?

Die allgemeine Verfügbarkeit von Arzneimitteln hat zu häufigen Fällen von Arzneimittelallergien geführt. Eine solche Allergie ist durch eine Vielzahl von Symptomen gekennzeichnet, sie kann plötzlich auftreten und sich wochenlang nicht manifestieren..

Arzneimittelallergien können bei Männern, Frauen, Jugendlichen und Säuglingen auftreten. Jedes Medikament kann zu einem Allergen werden, dessen Wirkung sich in der Haut, dem visuellen System und den inneren Organen widerspiegelt.

Was ist eine Arzneimittelallergie??

Allergie gegen Medikamente - eine individuelle Reaktion des Körpers auf ein oral verabreichtes intravenöses oder intramuskuläres Medikament.

Während des akuten Krankheitsverlaufs entwickelnde Arzneimittelallergien verschlimmern ihren Verlauf und führen zu Behinderungen und zum Tod des Patienten.

In der klinischen Praxis gibt es Gruppen von Patienten, bei denen die Entwicklung von Arzneimittelallergien am wahrscheinlichsten vorhergesagt werden kann:

  • Mitarbeiter von Pharmaunternehmen und Apotheken, Ärzte, Krankenschwestern - alle, die in ständigem Kontakt mit Drogen stehen;
  • Personen mit einer Vorgeschichte anderer Arten von Allergien;
  • Patienten mit einer genetisch bedingten Veranlagung für Allergien;
  • Patienten, die an irgendeiner Art von Pilzkrankheit leiden;
  • Patienten mit Lebererkrankungen, gestörten Enzymen und Stoffwechselsystemen.

Arzneimittelallergien weisen eine Reihe von Merkmalen auf, die es ermöglichen, sie anhand von pseudoallergischen Reaktionen zu identifizieren:

  • Anzeichen einer Arzneimittelallergie unterscheiden sich von den Nebenwirkungen des Arzneimittels;
  • Der erste Kontakt mit dem Medikament verläuft ohne Reaktion;
  • Beim Auftreten einer echten allergischen Reaktion sind immer das Nerven-, Lymph- und Immunsystem beteiligt.
  • Der Körper braucht Zeit für die Sensibilisierung - eine langsame oder vorübergehende Erhöhung der Empfindlichkeit des Körpers gegenüber dem Reiz. Bei wiederholtem Kontakt mit dem Medikament entwickelt sich eine vollständige Reaktion. Die vorübergehende Bildung einer Sensibilisierung dauert mehrere Tage bis mehrere Jahre;
  • Für eine arzneimittelallergische Reaktion reicht eine Mikrodosis des Arzneimittels aus.

Der Grad der Empfindlichkeit wird durch das Medikament selbst, die Art und Weise, wie es in den Körper eingeführt wird, die Dauer der Verabreichung beeinflusst.

Warum tritt eine Arzneimittelallergie auf??

Derzeit ist die Ursache für die Entwicklung von Arzneimittelallergien nicht genau bekannt.

Experten sprechen über einen Komplex von kausalen Faktoren, die eine schmerzhafte Reaktion des Körpers hervorrufen:

  • Vererbungsfaktor - Es wurde zuverlässig festgestellt, dass eine Veranlagung für Allergien vererbt wird. Ein Allergiker hat immer Blutsverwandte, die an irgendeiner Art von Allergie leiden.
  • Verwendung von Hormonen und Antibiotika in der Landwirtschaft - bei Verwendung solcher Produkte steigt die Empfindlichkeit des menschlichen Körpers gegenüber injizierten Tierpräparaten;
  • Die allgemeine Verfügbarkeit von Arzneimitteln - führt zu deren unkontrolliertem Gebrauch, Verletzung der Haltbarkeit, Überdosierung;
  • Begleitende Pathologien - eine unzureichende Immunantwort des Körpers verursacht chronische Krankheiten, Helminthiasen und Funktionsstörungen des Hormonsystems.

Allergie-Stadien

Eine Allergie gegen Medikamente in ihrer Entwicklung durchläuft folgende Phasen:

  • Immunologisch - das Anfangsstadium des Kontakts eines Allergens mit dem Körper. Das Stadium, in dem die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber dem verabreichten Arzneimittel nur zunimmt; allergische Reaktionen treten nicht auf;
  • Pathochemisch - das Stadium, in dem biologisch aktive Substanzen, "Schockgifte", freigesetzt werden. Gleichzeitig wird der Mechanismus ihrer Unterdrückung deaktiviert, die Produktion von Enzymen, die die Wirkung von Allergiemediatoren unterdrücken, wird reduziert: Histamin, Bradykinin, Acetylcholin;
  • Pathophysiologisch - ein Stadium, in dem spastische Phänomene im Atmungs- und Verdauungssystem beobachtet werden, die Blutbildung und die Blutgerinnungsprozesse gestört werden und sich die Serumzusammensetzung ändert. Im gleichen Stadium werden die Enden der Nervenfasern gereizt, es kommt zu Juckreiz und Schmerzen, die mit allen Arten von allergischen Reaktionen einhergehen.

Symptome einer Medikamentenallergie

Tatsächlich wurde festgestellt, dass die Schwere der Symptome und das klinische Bild einer Arzneimittelallergie mit der Form der Verwendung des Medikaments zusammenhängen:

  • Lokale Medikamente - lokale Gebiete sind betroffen. Die ersten Symptome treten wenige Minuten nach dem Gebrauch des Arzneimittels auf;
  • Orale Verabreichung - die Reaktion ist schwach, die Manifestationen verschwinden unmittelbar nach Absetzen des Arzneimittels;
  • Intravenöse Verabreichung - starke, lebhafte Reaktionen. Wiederholter Gebrauch des Arzneimittels ist tödlich.

Es gibt drei Gruppen von Reaktionen, die für eine Allergie gegen Arzneimittel charakteristisch sind:

    Akuter oder unmittelbarer Typ - gekennzeichnet durch blitzschnellen Fluss. Entwicklungszeit von wenigen Minuten bis zu einer Stunde nach Exposition gegenüber einem Allergen.
    Wie bestimmte Manifestationen berücksichtigt werden:

  • Urtikaria - das Auftreten von blassrosa Blasen, die leicht über die Hautoberfläche angehoben sind, mit dem Fortschreiten des Prozesses verschmelzen die Blasen miteinander zu einem Punkt;
  • Quincke-Ödem - totale Schwellung des Gesichts, der Mundhöhle, der inneren Organe, des Gehirns;
  • Bronchospasmus - Verletzung der Durchgängigkeit der Bronchien;
  • anaphylaktischer Schock;
  • Subakute Reaktionen - vom Zeitpunkt des Kontakts mit dem Allergen bis zum Auftreten der ersten Anzeichen vergeht ein Tag.
    Die auffälligsten Symptome sind:

    • fieberhafte Zustände;
    • makulopapuläres Exanthem;
  • Reaktionen vom verzögerten Typ - die Zeitgrenzen der Entwicklung sind gestreckt. Die ersten Anzeichen werden sowohl einige Tage als auch einige Wochen nach der Verabreichung des Arzneimittels aufgezeichnet.
    Charakteristische Manifestationen sind:

    • Polyarthritis;
    • Arthralgie;
    • Serumkrankheit;
    • Schädigung oder Veränderung der Funktionen innerer Organe und Systeme;
    • Entzündung von Blutgefäßen, Venen, Arterien;
    • beeinträchtigte Hämatopoese.
  • Eine Schädigung der Dermis, der Atemwege, des Sehvermögens und des Verdauungssystems ist charakteristisch für alle Formen und Arten von Allergien gegen Arzneimittel.

    Häufige Symptome sind:

    • Schwellung der Augenlider, Lippen, Wangen, Ohren;
    • Juckreiz an Nase, Augen und Haut;
    • Unkontrollierte Tränenfluss;
    • Husten, Schwierigkeiten beim Keuchen;
    • Leichte transparente Entladung aus der Nase;
    • Rötung der Sklera, Ansammlung von Exsudat in den Augenwinkeln;
    • Apropos hautähnlicher Hautausschlag;
    • Die Bildung von Blasen, die Brennnesselverbrennungen ähneln;
    • Die Bildung von Geschwüren und Vesikeln - Vesikel über der Hautoberfläche,

    Welche Medikamente verursachen eine allergische Reaktion?

    Eine allergische Reaktion kann durch die bekannteste und harmloseste Medizin ausgelöst werden..

    Antibiotika-Allergie

    Die auffälligsten Symptome sind der Drogenkonsum beim Einatmen. Bei 15% der Patienten entwickelt sich ein allergischer Prozess.

    Es gibt mehr als 2000 Antibiotika, die sich in ihrer chemischen Zusammensetzung und ihrem Wirkungsspektrum unterscheiden..

    Penicilline

    Wenn Sie gegen irgendeine Art von Penicillin allergisch sind, sind alle Medikamente dieser Serie ausgeschlossen..

    Die allergensten sind:

    Allergische Reaktionen manifestieren sich als:

    Cephalosporine

    Bei Manifestationen einer Allergie gegen Penicillinpräparate ist die Verwendung von Cephalosporinen aufgrund ihrer strukturellen Ähnlichkeit und des Risikos von Kreuzreaktionen ausgeschlossen.

    Darüber hinaus ist die Möglichkeit, schwere allergische Prozesse zu entwickeln, gering. Allergische Manifestationen bei Erwachsenen und Kindern sind ähnlich, sind das Auftreten einer Vielzahl von Hautausschlägen, Urtikaria, Gewebeödemen.

    Die meisten allergischen Reaktionen verursachen Medikamente der ersten und zweiten Generation:

    Makrolide

    Zubereitungen zur Anwendung, wenn Penicilline und Cephalosporine nicht verwendet werden können.

    Die meisten allergischen Reaktionen wurden bei Verwendung von Oletetrin registriert.

    Tetracycline

    Bei Anwendung treten charakteristische Anzeichen von Arzneimittelallergien auf:

    • Tetracyclin;
    • Tetracyclinsalbe;
    • Tigacil;
    • Doxycyclin.

    Die Möglichkeit allergischer Kreuzreaktionen zwischen Vertretern einer Reihe wurde festgestellt. Allergische Reaktionen treten selten auf, verlaufen je nach Reagin-Typ und manifestieren sich in Form von Hautausschlag und Urtikaria.

    Aminoglycoside

    Allergische Reaktionen entwickeln sich hauptsächlich auf Sulfiten, die Teil der Präparate dieser Serie sind. Am häufigsten entwickeln sich bei Verwendung von Neomycin und Streptomycin allergische Prozesse.

    Bei langfristigem Drogenkonsum wird festgestellt:

    Anästhetische Allergie

    Bei den meisten Patienten tritt die Allergie nicht beim Anästhetikum selbst auf, sondern bei den Konservierungsstoffen, Latex oder Stabilisatoren, aus denen sich ihre Zusammensetzung zusammensetzt..

    Die meisten Fälle von Arzneimittelallergien werden bei der Verwendung von Novocain und Lidocain beobachtet. Bisher wurde es als möglich angesehen, Novocain durch Lidocain zu ersetzen. Es gab jedoch Fälle, in denen anaphylaktische Reaktionen auf beide Medikamente auftraten.

    Antipyretische Allergie

    Die ersten Fälle einer unzureichenden Reaktion des Körpers auf Aspirin wurden zu Beginn des letzten Jahrhunderts festgestellt.

    1968 wurde eine Aspirinallergie als eigenständige Atemwegserkrankung isoliert..

    Die Möglichkeiten für klinische Manifestationen sind vielfältig - von leichten Hautrötungen bis hin zu schweren Erkrankungen der Atemwege.

    Klinische Manifestationen werden bei Pilzerkrankungen, Lebererkrankungen und Stoffwechselstörungen verstärkt.

    Eine allergische Reaktion kann jedes Antipyretikum verursachen, das Paracetamol enthält:

    Allergie gegen Sulfonamide

    Alle Arzneimittel dieser Serie besitzen einen ausreichenden Grad an Allergenität..

    Besonders hervorzuheben:

    Allergische Reaktionen manifestieren sich in Form von Darmerkrankungen, Erbrechen, Übelkeit. Auf der Haut wurde das Auftreten eines generalisierten Hautausschlags, einer Urtikaria und eines Ödems festgestellt.

    Die Entwicklung schwerwiegenderer Symptome tritt in Ausnahmefällen auf und besteht in der Entwicklung von Erythema multiforme, Fieber und Störungen im Blut.

    Allergie gegen jodhaltige Medikamente

    Charakteristische Reaktionen sind das Auftreten eines Jodausschlags oder einer Jododermatitis. An Kontaktstellen der Haut und des jodhaltigen Arzneimittels werden Erytheme und erythematöse Hautausschläge beobachtet. Wenn eine Substanz ins Innere gelangt, entsteht Jodurtikaria.

    Die Reaktion des Körpers kann alle Medikamente verursachen, einschließlich Jod:

    • Alkoholische Infusion von Jod;
    • Lugols Lösung;
    • Radioaktives Jod zur Behandlung der Schilddrüse;
    • Antiseptika, zum Beispiel Iodoform;
    • Jodpräparate zur Behandlung von Arrhythmien - Amidoron;
    • Jodpräparate, die in der röntgendichten Diagnostik verwendet werden, beispielsweise Urografin.

    Jodreaktionen sind in der Regel nicht gefährlich, nach Drogenentzug verschwinden sie schnell. Nur die Verwendung von röntgendichten Arzneimitteln führt zu schwerwiegenden Folgen..

    Allergie gegen Insulin

    Die Entwicklung des allergischen Prozesses ist mit der Einführung jeder Art von Insulin möglich. Die Entwicklung von Reaktionen ist auf eine signifikante Menge an Protein zurückzuführen.

    Bei Verwendung dieser Insulintypen können mehr oder weniger Allergien auftreten:

    • Insulin Lantus - eine geringfügige Reaktion in Form von Hautausschlägen, Rötung, geringer Schwellung;
    • Insulin NovoRapid - einige Patienten entwickeln Bronchospasmus, schweres Ödem, Hauthyperämie;
    • Levemir Insulin - Symptome ähneln Manifestationen einer Nahrungsmittelallergie:
      • raue Ellbogen und Knie;
      • Rötung der Wangen;
      • Juckreiz der Haut.

    Wenn die Symptome einer Arzneimittelallergie nicht gestoppt werden können, werden Insulininjektionen bei gleichzeitiger Verabreichung von Hydrocortison verabreicht. In diesem Fall werden beide Medikamente in einer Spritze gesammelt.

    Tuberkulinallergie

    Die Entwicklung eines allergischen Prozesses wird durch beide immunologischen Tests verursacht:

    • Pirke-Reaktion - wenn das Medikament mit einem Vertikutierer auf die Haut aufgetragen wird;
    • Mantoux-Reaktion - wenn die Probe injiziert wird.

    Die Reaktion erfolgt sowohl zu Tuberkulin selbst als auch zu Phenol, das Teil des Impfstoffs ist.

    Allergische Prozesse manifestieren sich in Form von:

    • Ausschlag
    • vergrößerte und intensiv gefärbte Papeln;
    • Juckreiz und Schmerzen im Injektionsbereich;
    • vergrößerte Lymphknoten.

    Impfallergie

    Eine Allergie gegen Impfungen entwickelt sich als pathologische Reaktion des Körpers auf einen beliebigen Bestandteil des Impfstoffs:

    Die gefährlichsten in der Allergologie sind:

    • DTP-Impfung - manifestiert sich in schweren dermatologischen Symptomen;
    • Hepatitis B-Impfstoff - wird nicht verwendet, wenn eine Reaktion auf die Hefe, die Teil des Impfstoffs ist, festgestellt wird.
    • Polio-Impfstoff - eine Reaktion tritt bei beiden Formen auf - inaktiviert und oral. Die Entwicklung allergischer Prozesse wird am häufigsten bei Patienten mit einer Reaktion auf Kanamycin und Neonacin beobachtet;
    • Anti-Tetanus-Impfstoff - allergische Manifestationen sind bis zum Quincke-Ödem schwerwiegend.

    Diagnose

    Die Diagnose umfasst:

    • Sammlung einer Anamnese des Lebens - es stellt sich heraus, ob der Patient allergische Verwandte hat; Zuvor hatte der Patient eine pathologische Reaktion auf Lebensmittel, kosmetische Präparate und Haushaltschemikalien.
    • Erfassung einer Anamnese der Krankheit - es stellt sich heraus, ob der Patient aufgrund beruflicher Pflichten ständigen Kontakt mit Drogen hatte; ob der Patient geimpft wurde und wie er Impfungen tolerierte; ob der Patient zuvor lokale oder systemische Reaktionen auf Medikamente hatte;
    • Instrumentelle Untersuchungsmethoden.

    Laboruntersuchungsmethoden

    Tatsächliche instrumentelle Diagnosemethoden umfassen:

    • Analyse des Blutserums des Patienten - mit Zuverlässigkeit ist es möglich, das Vorhandensein von Antikörpern gegen Medikamente zu bestimmen. Es wird unter Verwendung von Radioallergosorbens- und Enzymimmunoassay-Methoden durchgeführt;
    • Indirekter und direkter basophiler Shelley-Test - ermöglicht es Ihnen, die Empfindlichkeit des Patienten gegenüber dem Medikament zu bestimmen;
    • Test auf allergische Leukozytenveränderung - Leukozytenschäden werden unter dem Einfluss eines Allergens festgestellt;
    • Leukozytenmigrationshemmungsreaktion - bewertet die Möglichkeit der Leukozytenproduktion von Lymphokinen als Reaktion auf die Wirkung des Antigens. Mit dieser Methode werden Reaktionen auf NSAIDs, Sulfonamide und Lokalanästhetika diagnostiziert.
    • Anwendung Hauttests und Prik-Tests - mit hoher Wahrscheinlichkeit zeigen sie die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber einem Arzneimittelallergen. Prik-Tests sind in Bezug auf Antibiotika zuverlässig, und Anwendungstests sind informativ für allergische Kontaktdermatitis.

    Provokative Tests

    Bei der Diagnose von Arzneimittelallergien werden selten provokative Tests verwendet, und nur in Fällen, in denen der Zusammenhang zwischen dem Gebrauch des Arzneimittels und der Entwicklung der Reaktion nicht festgestellt werden kann und das Arzneimittel aus gesundheitlichen Gründen weiter verwendet werden muss.

    Führen Sie solche Tests durch:

    • Sublingualer Test - entweder wird ein Tablettenarzneimittel oder seine wässrige Lösung verwendet. Eine Tablette oder ein Zucker mit Tropfen des Arzneimittels wird unter die Zunge gelegt. Nach einigen Minuten zeigt der Patient die ersten Anzeichen einer Allergie;
    • Dosierte Provokation - In sehr kleinen Dosen wird dem Patienten ein Medikament subkutan oder intramuskulär verabreicht. Die medizinische Beobachtung nach Verabreichung des Arzneimittels beträgt mindestens eine halbe Stunde.

    Es gibt eine Reihe von bedingten und bedingungslosen Kontraindikationen für solche Tests:

    • Akuter Verlauf jeder Art von Allergie;
    • Aufgeschobener anaphylaktischer Schock;
    • Erkrankungen der Nieren, Leber, des Herzens im Stadium der Dekompensation;
    • Schwere Läsionen der endokrinen Drüsen;
    • Schwangerschaftsdauer;
    • Kind unter sechs Jahren.

    Erste Hilfe bei Allergien mit sofortiger Komplikation

    Die Bedeutung einer rechtzeitigen Unterstützung bei Quinckes Ödem und anaphylaktischem Schock kann nicht überschätzt werden.

    Die Punktzahl ist Minuten, in denen Sie das Leben einer Person retten können:

    • Kontakt mit dem Allergen ausschließen;
    • Einen Kragen, einen Gürtel aufknöpfen, einen Hals und eine Brust freigeben, um einem Opfer frischen Luftstrom zuzuführen;
    • Legen Sie die Beine des Patienten in einen Behälter mit warmem Wasser oder befestigen Sie ein Heizkissen daran.
    • Stellen Sie Kälte an Ödemstellen auf, z. B. eine mit Eis gefüllte Wärmflasche oder nur ein Stück Eis, das in ein Handtuch gewickelt ist.
    • Überprüfen Sie gegebenenfalls den Puls und die Atmung und führen Sie eine indirekte Herzmassage durch.
    • Geben Sie dem Patienten Vasokonstriktor-Medikamente. Wenn eine orale Verabreichung nicht möglich ist, tropfen Sie Tropfen in die Nase.
    • Geben Sie dem Patienten antiallergene Medikamente, Aktivkohle oder andere Sorptionsmittel.
    • Trinken Sie den Patienten mit alkalischem Mineralwasser.
    • Um Juckreiz und Schmerzen zu lindern, schmieren Sie Urtikaria-Flecken mit Salicylsäure oder Menthol-Lösungen.
    • Öffnen Sie bei einem anaphylaktischen Schock die Zähne des Patienten und legen Sie das Opfer auf eine Seite, um ein Absaugen der Atemwege durch Erbrechen zu vermeiden.

    Behandlung von Arzneimittelallergien

    In schweren Formen sind die Hilfe eines Allergologen und die Behandlung in einem Krankenhaus erforderlich. Der erste Schritt bei der Behandlung einer Arzneimittelallergie besteht darin, das Arzneimittel abzusetzen, das die Allergie verursacht hat..

    Die therapeutische Behandlung basiert auf der Verwendung von beruhigenden, sorbierenden, Antihistaminika und ist wie folgt:

    • Sorptionsmittelpräparate - Bei oraler Verabreichung eines Arzneimittels, das eine Allergie verursacht hat, wird der Patient mit einem Magen gewaschen und Sorptionsmittel wie Polysorb, Enterosgel oder Aktivkohle werden verschrieben.
    • Antihistaminika zur oralen Anwendung - Medikamente wie Tavegil, Claritin, Suprastin werden unbedingt verschrieben;
    • Topische Präparate - Zur Linderung lokaler Reaktionen wird Fenistil-Gel bei milden Symptomen sowie Advantan, ein hormonelles Medikament bei schweren Symptomen, verschrieben.
    • Injizierbare Medikamente - Bei anhaltenden akuten Symptomen wird Prednisolon intramuskulär verabreicht. Und auch in solchen Fällen wird eine intravenöse Diffusion mit Natriumchlorid durchgeführt.

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    Medizinisches Krankheitsverzeichnis

    Allgemeine Grundsätze der Allergiebehandlung.

    ALLGEMEINE GRUNDSÄTZE ALLERGIEBEHANDLUNG.


    Die Behandlung von Patienten mit allergischen Erkrankungen erfolgt üblicherweise in zwei Schritten..
    Das erste Stadium - Entfernen des Patienten aus einem akuten Zustand.
    Die zweite Stufe wird bereits in Remission durchgeführt. Führen Sie in diesem Fall gegebenenfalls Folgendes aus:

    • spezifische Hyposensibilisierung,
    • eine Reihe von Maßnahmen zur Änderung der Reaktivität des Patienten und zur Verhinderung des Auftretens wiederholter Exazerbationen.
      Diese Aktivitäten werden manchmal als unspezifische Überempfindlichkeit bezeichnet..

    BEHANDLUNG DER AKUTEN ALLERGISCHEN REAKTION.


    Die Therapie von allergischen Patienten im akuten Zustand sollte so etiotrop, pathogenetisch und symptomatisch wie möglich sein.

    Etiotrope Therapie.

    In Bezug auf allergische Erkrankungen besteht die etiotrope Therapie in der Vorbeugung, Beendigung und Beseitigung der Wirkung des die Krankheit verursachenden Allergens..

    • Bei einer Arzneimittelallergie tritt ein positiver Effekt auf, nachdem das Arzneimittel, das die Allergie verursacht hat, und alle Arzneimittel, die Kreuzreaktionen verursachen, abgesetzt wurden.
      Mit der Entwicklung der Reaktion nach subkutaner Verabreichung des Arzneimittels wird gezeigt, dass die Anwendung eines Tourniquets über der Injektionsstelle und das Absplittern dieser Stelle mit einer Adrenalinlösung die Absorption des Arzneimittels verringert.
    • Bei Lebensmittelallergien muss die Einnahme des Lebensmittelallergens und aller Produkte, in denen dieses Allergen vorhanden sein kann, abgebrochen werden (z. B. Eier und alle Produkte, die es enthalten)..
    • Bei Allergien gegen Haushaltsallergene sollten Maßnahmen getroffen werden, um diese so weit wie möglich zu entfernen..
      Dies ist einfach mit Haushaltsgegenständen, Futter für Aquarienfische - Daphnien zu tun. Entfernen Sie Tiere, wenn eine Allergie gegen Epidermis und Fell besteht. Vögel (Tauben, Papageien usw.), wenn ihre Federn und Kot Allergene sind. Mit Haus- und Bibliotheksstaub ist die Situation schwieriger. Die Verwendung der Nassreinigung der Räumlichkeiten, der Ersatz von Wollteppichen durch Teppiche aus künstlichen Fäden usw. ergeben jedoch ein günstiges Ergebnis..
    • Bei Pollinose während der Blütezeit von Pflanzen, die Allergene sind, wird empfohlen, dass Sie während der gesamten Blütezeit an einen Ort ziehen, an dem sich diese Pflanzen nicht befinden. Bei Vorhandensein von Berufsallergenen ist ein Berufswechsel angezeigt.
    • Bei infektiös abhängigen Formen allergischer Erkrankungen ist die Verwendung geeigneter Antibiotika und Sulfadrogen sowie die Hygiene von Infektionsherden (kariöse Zähne, eitrige Sinusitis, Mittelohrentzündung usw.) angezeigt..


    Pathogenetisch und symptomatisch Therapie.

    Jede allergische Reaktion verläuft in ihrer Entwicklung. drei Stufen mit Mechanismen, die jedem von ihnen innewohnen.
    Daher ist es zunächst notwendig:

    1. Identifizieren Sie, welche Art von allergischer Reaktion sich derzeit entwickelt.
    2. Blockieren Sie mit Hilfe geeigneter Medikamente die Entwicklung jedes Allergiestadiums.

    Immunologisches Stadium.

    • Levamisol(Adiafor, Acaridil, Asydrol, Decaris, Ergamisol, Trax, Levasol, Levotetramisol, Isisol).
      Ursprünglich wurde dieses Medikament als Anthelminthikum verwendet, später jedoch zur Immuntherapie. Levamisol ist in der Lage, die veränderten Funktionen von T-Lymphozyten und Phagozyten wiederherzustellen, kann die Funktionen eines Immunmodulators erfüllen, der eine schwache Reaktion der zellulären Immunität verstärken, eine starke schwächen und nicht normal wirken kann.
      Es wurde festgestellt, dass es die Immunantwort sowohl in vivo als auch in vitro potenziert und wiederherstellt, wenn die zellulären Immunitätsmechanismen unzureichend sind. Die therapeutische Wirkung wurde bei einer Reihe von infektiös-allergischen und autoallergischen Erkrankungen festgestellt, jedoch nicht bei allen Patienten, sondern nur bei Personen mit zellulärer Immunschwäche. Es gibt Hinweise darauf, dass es in ähnlichen Fällen von atopischen Erkrankungen eine vorteilhafte Wirkung hat.
    • Thymus (Thymus) Hormone.Timosin, Timopoetin, Timulin. Sie haben eine ausgeprägte Wirkung auf zelluläre Immunmechanismen, stimulieren die Reifung von Pretimozyten, verbessern die Funktion von T-Lymphozyten und erhöhen die Aktivität von postthymischen T-Zellen. Bei autoallergischen und atopischen Erkrankungen beim Menschen erhöhten diese Hormone die verringerte Anzahl von T-Lymphozyten oder aktivierten ihre Funktion..
    • Bei Immunkomplexprozessen wird versucht, Immunkomplexe durch Verfahren zu entfernen Hämosorption.
    • Eine andere Richtung bei der Behandlung dieser Krankheiten basiert auf der Position, dass nur lösliche zirkulierende Komplexe, die in einem kleinen Überschuss an Antigen gebildet werden, eine ausgeprägte pathogene Wirkung haben. Auf dieser Grundlage wird versucht, die Größe und Struktur der Komplexe zu ändern. Ein ähnlicher Effekt kann durch geeignete Verwendung erzielt werden Immunsuppressiva, was zu einer Abnahme der Antikörperproduktion führt.


    Pathochemisches Stadium.

    Es gibt eine große Anzahl von Medikamenten, um dieses Stadium der Entwicklung allergischer Reaktionen zu blockieren. Die Wahl der Mittel sollte durch die Art der Reaktion und die inhärente Natur der resultierenden Mediatoren bestimmt werden.

    Mit Reagin-Allergien Sie verwenden Medikamente, die die Freisetzung von Mediatoren aus Mastzellen und deren Wirkung auf Zielzellen blockieren. Dazu gehören die folgenden.

    • Intal - Chromoglycinsäure (Lomudal, Cromolyn-Natrium). Es wirkt gegen Asthma, allergisch und entzündungshemmend. Der Wirkungsmechanismus besteht darin, die Mastzellmembranen zu stabilisieren und den Eintritt von Ca 2+ zu blockieren oder sogar seine Ausscheidung zu stimulieren. Seine therapeutische Wirkung wird bei Stressasthma und in gewissem Maße bei Asthma im Zusammenhang mit infektiösen Prozessen festgestellt..
      Intal hat keine direkte bronchodilatatorische Wirkung und wird zur Vorbeugung von Anfällen von atopischem Asthma bronchiale eingesetzt. Es wird in Form von Aerosolen oder Lösungen zur Inhalation bei Asthma verwendet. Lösungen können bei allergischer Bindehautentzündung in die Augen, inhaliertes Pulver durch die Nase oder in Nasenlösungen bei Rhinitis geträufelt werden. Bei oraler Verabreichung ist die Wirkung von Intal weniger ausgeprägt, daher wird es in großen Dosen zur Behandlung von Nahrungsmittelallergien angewendet.
      Die Wirkung des Arzneimittels entwickelt sich allmählich. Nach 4-6 Wochen Intal nimmt die Häufigkeit von Asthmaanfällen ab. Die Behandlung sollte lang sein. Mit dem Absetzen des Arzneimittels ist es möglich, Asthmaanfälle wieder aufzunehmen.
    • Histaglobulin erhöht die histaminpeptischen Eigenschaften von Blutserum.
    • Antiserotoninpräparate wirken vor allem bei allergischen Hauterkrankungen, Migräne.
      Metisergid (Deseryl), Dihydroergotamin, Dihydroergotoxin usw. Die therapeutische Wirksamkeit bei Patienten mit Asthma bronchiale Ditrazin (Diethylcarbamazin) sollte bestimmt werden, das nach experimentellen Studien den Lipoxygenaseweg des Arachidonsäurestoffwechsels und damit die Bildung von MDV unterdrückt. MDV spielt eine große Rolle bei der Entwicklung von Bronchospasmus, insbesondere bei Patienten mit "Aspirin" -Aasthma. Diese Patienten können Indomethacin, Acetylsalicylsäure und eine Reihe anderer verwandter Medikamente nicht vertragen..
    • Ketotifen(Zadit).
      Mastzellmembranstabilisator. Seine Wirkung ähnelt der von intal. Im Gegensatz dazu blockiert Ketotifen auch die Freisetzung von Mediatoren aus Basophilen und Neutrophilen und ist bei oraler Einnahme wirksam. Es hat schwache Antihistamin-Eigenschaften. Es gibt Hinweise darauf, dass Ketotifen die verringerte Empfindlichkeit von p-adrenergen Rezeptoren gegenüber Katecholaminen wiederherstellen, die Akkumulation von Eosinophilen in den Atemwegen und die Reaktion auf Histamin verringern und frühe und späte asthmatische Reaktionen auf das Allergen unterdrücken kann. Verhindert die Entwicklung von Bronchospasmus, hat keine bronchodilatierende Wirkung. Es hemmt die Phosphodiesterase, was zu einem erhöhten cAMP-Gehalt in Fettgewebezellen führt. Anwendung: atopisches Asthma bronchiale; Heuschnupfen (Heuschnupfen); allergischer Schnupfen; allergische Konjunktivitis; atopische Dermatitis; Nesselsucht.
    • Antihistaminika.
      Sie sind Derivate verschiedener Gruppen von Chemikalien und blockieren die Wirkung von Histamin. Ihre Aktivität ist unterschiedlich, daher sollte in jedem Fall ein optimal wirkendes Medikament ausgewählt werden. Es gibt Fälle, in denen eine lange Einnahme eines Arzneimittels dazu führte, dass er selbst zum Allergen wurde und eine Arzneimittelallergie verursachte. Diese Arzneimittel haben keine therapeutische Wirkung bei allergischen Reaktionen der Typen II, III und IV, aber ihre Verwendung in der komplexen Therapie mit geeigneten Arzneimitteln ist ratsam, da sie die Wirkung von Histamin blockieren können, das gebildet wird, wenn sekundäre, nicht Hauptwege seiner Freisetzung, beispielsweise aus Mastzellen, Aktivierungsprodukte ergänzen.
      Es gibt mehrere Generationen von Antihistaminika. Bei Medikamenten neuer Generationen weniger Nebenwirkungen, keine süchtig machende, lang anhaltende Wirkung.
      • Ich Generation Antihistaminika (Beruhigungsmittel).
      Diphenhydramin (Diphenhydramin), Chlorpyramin (Suprastin), Clemastin (Tavegil), Peritol, Promethazin (Pipolfen), Fenkarol, Diazolin.
      • Antihistaminika der zweiten Generation (nicht beruhigend).
      Dimabhäng (Fenistil), Terfenadin, Astemizol, Akrivastin, Loratadin (Clarithin), Azelastin (Allergodil) usw..
      • Antihistaminika der dritten Generation (Metaboliten).
      Dritte Generation - sind aktive Metaboliten von Arzneimitteln der zweiten Generation:
      Cetirizin (Zirtec), Levocetirizin, Desloratadin, Sechifenadin, Fexofenadin, Hifenadin.

    Mit zytotoxischen und immunkomplexen Allergietypen sollte gelten

    • Antenzympräparate, Hemmung der erhöhten Aktivität proteolytischer Prozesse und damit Blockierung von Komplementsystemen und Kallikrein-Kinin sowie von Arzneimitteln, die die Intensität der Schädigung durch freie Radikale verringern.
      Es wird berichtet, dass Prodectin, ein Inhibitor des Kallikrein-Kinin-Systems, eine positive therapeutische Wirkung bei Asthma bronchiale hat..
      Es ist mehr über die positive Wirkung von Urtikaria und anderen allergischen Erkrankungen von Stugeron (Cinnarizin) bekannt, das Antikinin sowie Antiserotonin, Antihistaminikum und andere Wirkungen aufweist.
      Heparin kann als Komplementinhibitor, Histamin- und Serotonin-Antagonist verwendet werden, der auch deren Freisetzung aus Blutplättchen blockiert..

    Bei Allergien vom verzögerten Typ pathochemische Inhibitoren.

    • Diese beinhalten Antiseren und Lymphokine. Glukokortikoidhormone blockieren die Freisetzung einiger Lymphokine..


    Pathophysiologisches Stadium.

    Dieses Stadium ist eine klinische Manifestation der Krankheit. Die Wahl der Medikamente ist jeweils spezifisch und wird durch das Krankheitsbild, die Art der Störung und die Art des betroffenen Organsystems bestimmt.
    Glukokortikoide.
    Glukokortikoide, die von der menschlichen Nebennierenrinde und Wirbeltieren ausgeschieden werden, sind Steroidhormone.
    Glukokortikoide werden üblicherweise als Immunsuppressiva bezeichnet. Bei autoallergischen Prozessen wirken Glukokortikoide jedoch nicht als Immunsuppressiva, wenn Klone lymphoider Zellen aktiviert werden, die ihr eigenes Gewebe schädigen, sondern unterdrücken die Entzündung, die sich infolge dieser Schädigung entwickelt (Pytsky V. I, 1976, 1979). Daher die Verschärfung des Prozesses während der Abschaffung von Glukokortikoiden. Ihre hemmende Wirkung bei gleichzeitiger Verabreichung mit einem Antigen ist mit der Hemmung der Phagozytose und damit dem Anfangsstadium der Antigenbehandlung verbunden.

    Die antiallergische Wirkung resultiert aus einer Abnahme der Synthese und Sekretion von Allergiemediatoren, einer Hemmung der Freisetzung von Histamin und anderen biologisch aktiven Substanzen aus sensibilisierten Mastzellen und Basophilen, einer Abnahme der Anzahl zirkulierender Basophilen, einer Unterdrückung der Proliferation von Lymph- und Bindegewebe, einer Hemmung der Antikörperbildung und einer Veränderung der körpereigenen Immunantwort.

    Glukokortikoide werden intravenös, oral in Form von Tabletten, extern in Form von Salben verwendet, und eine lokale Anwendung ist möglich: beispielsweise die Aerosolverabreichung von Glukokortikoiden bei Asthma bronchiale.

    Glukokortikoide werden nicht für atopische Formen der Krankheit verwendet, bei denen die Exazerbation durch die Verwendung anderer Medikamente gestoppt werden kann.
    Bei akuten und schweren Formen ist jedoch die gleichzeitige oder kurzfristige Anwendung von Glukokortikoiden (2-3 Tage) angezeigt. Sie werden viel häufiger bei allergischen Reaktionen der Typen III und IV eingesetzt, wenn sich in der Regel eine Entzündung dem Prozess anschließt, der zu einem pathogenetischen Faktor für Funktionsstörungen wird.

    Es ist ratsam, die gesamte Tagesdosis einmal morgens von 7 bis 9 Stunden einzunehmen.
    Dies verhindert eine Hemmung der Funktion der Nebennieren. Es muss beachtet werden, dass eine längere Anwendung von Glukokortikoiden, insbesondere wenn sie am Nachmittag eingenommen wurden, zu einer Hemmung der Nebennierenfunktion und ihrer Atrophie führt. Wenn der Patient in den kommenden Tagen und Wochen nach Absetzen der Aufnahme in eine Stresssituation gerät (Trauma, Asthmaanfall usw.), ist daher eine sofortige Verabreichung von Glukokortikoid erforderlich, um die Entwicklung einer akuten Nebenniereninsuffizienz zu vermeiden.

    Hydrocortison wird häufiger aus natürlichen Glucocorticoiden, aus synthetischen Glucocorticoiden, nicht fluoriertem Prednison, Prednisolon, Methylprednisol, fluoriertem Dexamethason, Betamethason, Triamcinolon, Flumethason usw. verwendet..

    BEHANDLUNG VON PATIENTEN MIT ALLERGIEN IM STAND DER REMISSION.


    Zu diesem Zeitpunkt sowohl spezifische als auch unspezifische Hyposensibilisierung.

    Spezifische Hyposensibilisierung.

    Spezifische Hyposensibilisierung (SG) - eine Verringerung der Empfindlichkeit des Körpers gegenüber einem Allergen, indem dem Patienten ein Extrakt des Allergens verabreicht wird, gegen das eine erhöhte Empfindlichkeit besteht. Normalerweise tritt die vollständige Beseitigung der Empfindlichkeit, dh Desensibilisierung, nicht auf, daher wird der Begriff "Hyposensibilisierung" verwendet.

    Es ist eine Art spezifische Immuntherapie. Die Methode wurde erstmals 1911 von L. Noon zur Behandlung von Heuschnupfen vorgeschlagen..
    Die besten Ergebnisse werden bei der Behandlung solcher allergischen Erkrankungen (Heuschnupfen, atopische Formen von Asthma bronchiale, Rhinosinusitis, Urtikaria usw.) beobachtet, deren Entwicklung auf einer IgE-vermittelten allergischen Reaktion beruht. In diesen Fällen überschreiten ausgezeichnete und gute Ergebnisse 80%. Etwas weniger wirksam bei der infektiös-allergischen Form von Asthma bronchiale.

    Die Durchführung von SG wird in Fällen gezeigt, in denen es unmöglich ist, den Kontakt des Patienten mit dem Allergen zu stoppen, z. B. bei Allergien gegen Pflanzenpollen, Hausstaub, Bakterien und Pilze.
    Bei einer Insektenallergie ist dies der einzig wirksame Weg, um einen anaphylaktischen Schock zu behandeln und zu verhindern..
    Bei Arzneimittel- und Lebensmittelallergien greifen sie nur dann auf SG zurück, wenn es unmöglich ist, die Behandlung mit einem Arzneimittel (z. B. Insulin gegen Diabetes mellitus) abzubrechen oder ein Produkt von der Nahrung auszuschließen (z. B. Kuhmilch bei Kindern)..
    Mit einer professionellen Allergie gegen Wolle, die Epidermis von Tieren, wird SG in Fällen durchgeführt, in denen es unmöglich ist, den Arbeitsplatz zu wechseln (Tierärzte, Tierärzte)..

    SG wird mit Zubereitungen der entsprechenden Allergene nur in Allergieräumen unter Aufsicht von Allergologen durchgeführt. Bei atopischen Erkrankungen wird die Anfangsdosis des Allergens zunächst durch allergometrische Titration bestimmt..

    Hierzu wird das Allergen in mehreren Verdünnungen intrakutan verabreicht (10

    7 usw.) und bestimmen Sie die Zucht, die eine schwach positive Reaktion ergibt (+). Subkutane Injektionen beginnen mit dieser Dosis und erhöhen sie allmählich. In ähnlicher Weise wird eine Dosis von Bakterien- und Pilzallergenen ausgewählt. Es gibt verschiedene Regelungen für die Einführung von Allergenen - ganzjährig, befristet, beschleunigt. Die Wahl des Schemas wird durch die Art des Allergens und der Krankheit bestimmt. In der Regel wird ein Allergen zweimal pro Woche verabreicht, bis die optimale Konzentration des Allergens erreicht ist, und dann wird auf die Verabreichung von Erhaltungsdosen umgestellt - 1 Mal in 1-2 Wochen.

    Die Einführung von Allergenen kann manchmal mit Komplikationen in Form lokaler (Infiltrat) oder systemischer (Asthmaanfall, Urtikaria usw.) Reaktionen bis zur Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks einhergehen. In diesen Fällen wird die Exazerbation gestoppt und entweder die Dosis des eingeführten Allergens reduziert, oder sie machen eine Pause bei der Durchführung der Hyposensibilisierung.

    Gegenanzeigen für Überempfindlichkeit sind:

    • Verschlimmerung der Grunderkrankung,
    • Langzeitbehandlung mit Glukokortikoid,
    • organische Veränderungen in der Lunge mit Asthma,
    • Komplikation der Grunderkrankung durch einen Infektionsprozess mit eitriger Entzündung (Rhinitis, Bronchitis, Sinusitis, Bronchiektasie),
    • aktiver Rheuma und Tuberkulose,
    • bösartige Neubildungen,
    • Kreislaufversagen II und III Grad,
    • Schwangerschaft,
    • Magengeschwür des Magens und des Zwölffingerdarms.

    Nichtspezifische Hyposensibilisierung.

    Unspezifische Überempfindlichkeit - eine Abnahme der Empfindlichkeit des Körpers gegenüber einem Allergen, die durch eine Änderung der Lebensbedingungen des Einzelnen und die Wirkung bestimmter Medikamente, Physiotherapie und Spa-Behandlungen verursacht wird. Wird in Fällen verwendet, in denen SG unmöglich oder unzureichend wirksam ist, sowie bei Sensibilisierung gegenüber Substanzen unbekannter Natur. Oft wird eine unspezifische Hyposensibilisierung in Kombination mit Bluthochdruck angewendet. Die Mechanismen der unspezifischen Hyposensibilisierung sind viel breiter als bei Bluthochdruck. Ihre Basis sind in erster Linie die Mechanismen zur Veränderung der Reaktivität des Körpers, die letztendlich die Entwicklung aller drei Stadien des allergischen Prozesses beeinflussen. Eine wichtige Rolle spielen verschiedene Faktoren, die die Funktion des neuroendokrinen Systems normalisieren (angemessene Arbeitsbedingungen, Ruhe, Ernährung usw.)..

    Die unspezifische Hyposensibilisierung umfasst auch die sogenannte unspezifische Immuntherapie. Gleichzeitig wird angenommen, dass die Einführung von Antigenen in den Körper, jedoch stärker als die antigenen Eigenschaften des Allergens, das die Sensibilisierung verursacht hat, aufgrund der Konkurrenz zur Hemmung der Sensibilisierung für das Allergen und zur Entwicklung einer Reaktion auf eingeführte Antigene führt. Gleichzeitig wird angenommen, dass sich nur eine Immunantwort auf die eingeführten Antigene entwickelt, die nicht in die Kategorie der Allergiker fallen.
    Offensichtlich basiert die therapeutische Wirkung von Heterovakzinen, die aus vielen Arten von Mikroorganismen bei bakteriellem Bronchialasthma hergestellt wurden, darauf (Oehling A. et al., 1979)..

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