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Merkmale und Rückgang der Arzneimittelallergie bei Erwachsenen und Kindern

Eine Allergie gegen Medikamente entsteht aufgrund einer erhöhten Empfindlichkeit der Immunität gegen eine bestimmte Art von Substanz. Das Schutzsystem beginnt eine große Anzahl weißer Blutkörperchen zu produzieren, wenn die aktive Komponente in das Blut eindringt. Es gibt zwei Arten von Schäden, die die Pathogenese beeinflussen.

  1. Lokal. Dies ist Juckreiz, Brennen, ein Hautausschlag, der sich bei Verwendung von Gel, Creme, Flüssigkeit, Salbe bildet. Wenn das Produkt eine dicke Struktur hat, führt es vermutlich die aktiven Komponenten in die Weichteile ein, so dass die Reaktion stärker gebildet wird.
  2. Systemisch Es tritt als Reaktion auf die Verwendung von Tabletten, Kapseln, Zäpfchen, Injektionen auf. Diese Form ist gefährlicher, da Allergene sofort auf das Blut übertragen werden. Es treten systemische Reaktionen auf, wie anaphylaktischer Schock, Quincke-Ödem, Urtikaria (siehe „Wie sieht eine Baby-Urtikaria aus: Ursachen, Hauptsymptome und Notfallversorgung für die plötzliche Entwicklung der Krankheit“ und „Ursachen für das Auftreten von Urtikaria bei Erwachsenen, Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen“)..

Es ist nicht vollständig verstanden, warum die Immunantwort pervers ist. Es werden aber folgende Theorien der Ätiologie angenommen:

  • Vererbung;
  • die Verwendung von minderwertigen Nahrungsmitteln, Zigaretten und Alkohol durch eine schwangere Frau, was zu einer Veranlagung für eine Allergie gegen Medikamente beim Fötus führt;
  • chronische Krankheiten, die eine Fehlfunktion des Immunsystems verursachen (Diabetes mellitus, Hyperthyreose).

Wenn Lymphozyten die Läsion erreicht haben, beginnen Entzündungsmediatoren abzusondern. Dies beeinflusst die Pathophysiologie, verursacht Schwellungen, Schmerzen, Juckreiz, Brennen und Rötungen. Die Schwellung ist so stark, dass sie die normale Atmung beeinträchtigt..

Bei der Untersuchung der Arzneimittelunverträglichkeit muss der Arzt herausfinden, welche Arzneimittel den pathologischen Prozess bilden. Am häufigsten tritt Überempfindlichkeit auf, wenn die folgenden Gruppen verwendet werden:

Daher müssen Arzneimittelhersteller den Wirkstoff und andere im Produkt enthaltene Komponenten auf die Verpackung schreiben.

Wenn der Patient allergisch gegen Pillen ist, müssen Sie vor dem Kauf die Zusammensetzung und Anweisungen lesen. Wenn Sie einen Arzt aufsuchen oder sich medizinischen Manipulationen unterziehen, müssen Sie vor Überempfindlichkeit gewarnt werden.

Lokale und systemische Reaktionen gehen mit einer Verschlechterung des Wohlbefindens einher. Der Patient ist träge, müde, will ständig schlafen. Jeden Tag stören ihn unangenehme Empfindungen, die sich in unterschiedlichem Maße manifestieren..

Diagnose

Wenn Symptome auftreten, konsultieren Sie einen Arzt. Er muss sagen, wie die Allergie gegen Drogen bei Kindern oder Erwachsenen auftritt..

Bei der Diagnose hilft die Bestimmung des äußeren Zustands des Patienten. Es zeigt sofort, dass Arzneimittelallergene in den Blutkreislauf gelangt sind. Normalerweise treten Symptome unmittelbar nach dem Eintritt des Arzneimittels in den Körper auf. Es ist jedoch besser, einen Arzt zu konsultieren, um die Symptome zu beschreiben. Er wird eine vollständige Diagnose von Arzneimittelallergien erhalten, um das Risiko einer zusätzlichen Überempfindlichkeit gegen andere Substanzen auszuschließen..

  1. Ein Allergologe führt eine allgemeine Untersuchung durch. Es identifiziert die Symptome einer Allergie gegen Medikamente oder andere Substanzen. Er fragt den Patienten, findet heraus, welche Substanzen er kürzlich verwendet hat. Erkennt, ob ein Erwachsener oder ein Kind auf Lebensmittel reagiert, häusliche Faktoren.
  2. Allgemeine Analyse von Urin und Blut. Dies sind Tests, die den Zustand des Blutes und des Immunsystems bestimmen. Bestimmen Sie die Funktionalität der Harnwege. Wenn der Patient gegen Medikamente allergisch ist, werden die weißen Blutkörperchen in der Analyse erhöht. Die Anzahl der Eosinophilen übersteigt die Anzahl der anderen Zellen. Dies ist jedoch nur an der detaillierten Leukoformula erkennbar (siehe „Wie ändern sich die Indikatoren im allgemeinen klinischen Bluttest auf Allergien?“)..
  3. Bluttest auf Allergene. Dies ist ein Test, der erst nach 4 Jahren stattfindet. Bis zu diesem Alter ist der Zustand des Immunsystems instabil, so dass falsche Daten erhalten werden können. Das Vorhandensein von Immunglobulinen gegen die Haupttypen von Allergenen wird im Blut nachgewiesen. Zum Beispiel Kuhmilchprotein, Hausstaub, Pflanzenpollen.
  4. Hautallergietest. Verschiedene Arten von Substanzen werden auf das Handgelenk einer Person aufgetragen. Wenn innerhalb von 40 Minuten eine Reaktion auf einen von ihnen auftritt, wurde der Grund gefunden. Dies ist ein spezifischer, zuverlässiger Test. Ein Arzt kann viele Allergene erkennen, die dazu führen, dass der Körper überempfindlich ist..

Wenn der Arzt nach Erhalt der Informationen Zweifel an der Diagnose hat, werden Differentialtests vorgeschrieben. Beispielsweise wird bei einer Staphylokokkeninfektion auch ein Ausschlag beobachtet. Daher wird eine bakteriologische Kultur durchgeführt. Wenn bei einem Medikament ein allergischer Ausschlag auftritt, ist der Test negativ..

Wenn bei einem Kind eine Allergie nach der Einnahme von Medikamenten festgestellt wird, können nach und nach neue Arten von Überempfindlichkeit auftreten. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich die Immunität allmählich entwickelt. Es kann unangemessen auf andere Gruppen von Arzneimitteln oder Substanzen reagieren. Daher wird empfohlen, die Tests zu wiederholen, insbesondere bei schwerwiegenden systemischen Manifestationen..

Behandlung

Nicht jeder weiß, was mit einer Allergie gegen Medikamente zu tun ist. Gehen Sie zuerst zu einem Allergologen oder Dermatologen. Nach Labor- und Instrumentenmethoden werden diagnostiziert. Wie zu behandeln ist, hängt von der Ursache der Pathologie ab.

Drogen Therapie

Die Behandlung von Arzneimittelallergien läuft darauf hinaus, die Verwendung des Arzneimittels zu verweigern. Der Patient sollte die Zusammensetzung jedes von ihm gekauften Arzneimittels lesen. Es ist verboten, eine Allergendosis zu verwenden, da sich sonst der Zustand verschlechtert.

Wenn der Patient das Medikament versehentlich oder absichtlich eingenommen hat, wird empfohlen, die folgenden Behandlungsmethoden anzuwenden:

  • orale Verabreichung von Antihistaminika in Form von Tabletten für Erwachsene oder Sirupe, Tropfen für Kinder (Zodak, Suprastin usw.);
  • intramuskuläre oder intravenöse Injektion eines Antihistamins (Suprastin);
  • eine Injektion einer hormonellen Substanz, wenn eine systemische Reaktion auf ein Medikament (Dexamethason, Hydrocortison) vorliegt;
  • Salben, Gewürze, Gele, Cremes mit einem Antihistamin-Komplex (siehe „Vielzahl von Cremes zur Behandlung von Allergien bei Erwachsenen und Kindern“) bei Hautausschlag, Juckreiz, Reizung und anderen lokalen Reaktionen.

Die Behandlung der multivalenten Arzneimittelallergie endet hier nicht. Andere symptomatische Mittel werden verschrieben, um die auftretenden Symptome zu lindern:

  • lokale und systemische Schmerzmittel;
  • Medikamente, die den Blutdruck erhöhen, wenn er während eines anaphylaktischen Schocks abfällt (Adrenalin und seine Derivate);
  • Heilpräparate mit feuchtigkeitsspendender Wirkung nach schwerer Schädigung der Epidermis (Solcoseryl, Korneregel usw.);
  • Feuchtigkeitscreme für trockene und geschädigte Haut;
  • Sorbentien, die das Antigen im Verdauungstrakt einfangen und es entfernen, ohne in den systemischen Kreislauf einzudringen (Enterosgel, Polysorb, Smecta);
  • Bronchodilatatoren, die das Lumen des Bronchialbaums mit Krämpfen erweitern (Eufillin);
  • Intravenöse Verabreichung Lösung, um das Blut zu verdünnen, erhöhen Sie die Menge an Plasma im Verhältnis zu toxischen Substanzen.

Diese Mittel sind nur zur Beseitigung der Symptome einer Arzneimittelallergie bei Kindern oder Erwachsenen angegeben. Die einzige Therapiemethode, mit der Sie den pathologischen Zustand vollständig beseitigen können, ist die Sensibilisierung des Körpers mit Allergenen (siehe „Die Wirksamkeit der Verwendung einer allergenspezifischen Immuntherapie (ASIT) bei der Behandlung von Allergien bei Erwachsenen und Kindern“). Kleine Dosen von Allergenen werden dem Patienten subkutan oder intravenös verabreicht. Ihre Besonderheit ist in so geringen Mengen, dass lokale und systemische Reaktionen nicht auftreten können. Die Technik wird nur im Herbst oder Winter durchgeführt, wenn kein Anstieg der Überempfindlichkeit beobachtet wird. Die Immunität für diesen Zeitraum ist stabil, die Anzahl der Leukozyten ist normal. Allmählich wird die Dosierung erhöht, so dass sich die Immunzellen an das Vorhandensein einer Substanz im Blut gewöhnen. Wenn versehentlich eine Antigenmenge aufgenommen wird, tritt keine pathologische Reaktion auf..

Es gibt noch ein anderes Ergebnis. Wenn eine Person als Reaktion auf die Einführung von Antigen nach Stabilisierung des Körpers eine schwere Reaktion zeigt, wird diese geringer. Zum Beispiel hatte zuvor eine Person einen Bronchospasmus, nach der Behandlung wird nur eine Rhinitis beobachtet. Eine Schwellung der oberen Atemwege wird unmöglich.

Methoden der traditionellen Medizin

Traditionelle Medizin wird nur mit Genehmigung eines Arztes angewendet. Er muss sicher sein, dass der Patient keine Überempfindlichkeit gegen die verwendete Behandlungsmethode zeigen kann. Volksheilmittel gelten nur für Hilfskomponenten. Die Hauptbehandlung bleibt mit Antihistaminika und anderen Medikamenten..

Der Vorteil der Volksmethode in Abwesenheit chemischer Komponenten. Sie haben eine Fremdstruktur, daher toxische Wirkungen auf innere Organe. Kräuter und andere natürliche Heilmittel besitzen diese Eigenschaft nicht..

Folgende Mittel werden empfohlen, die bei Allergikern große Beliebtheit gefunden haben:

  • täglicher Wasserverbrauch von mindestens 2 Litern, um die Menge an Blutplasma im Verhältnis zu den darin enthaltenen Substanzen zu erhöhen;
  • tägliche Verwendung von Eierschalen, gemahlen auf einem Mixer, der als natürliches Adsorbens gilt, das Allergene entfernt;
  • die Verwendung von Honig, Gelée Royale und Wachs, die die Entwicklung einer Sekundärinfektion nach einem Versagen des Immunsystems verhindern;
  • Auftragen von Teer auf die Haut mit einer allergischen Reaktion auf die Epidermis;
  • Kräuterkochungen (Kamille, Ringelblume, Sukzession, Huflattich, Eichenrinde), die im Inneren angewendet werden, werden auf die Haut, die Schleimhäute aufgetragen, um die Entzündungsreaktion und den Infektionsprozess zu beseitigen.

Vorsichtsmaßnahmen

Neben der Verwendung von Pflanzenextrakten und anderen Substanzen wird gezeigt, dass eine Person bestimmte Regeln einhält. Es wird empfohlen, während der Exazerbation nicht in die Sonne zu gehen. Ultraviolette Strahlen wirken sich negativ auf die Epidermis aus, so dass sich ein Hautausschlag, ein Exanthem, schneller entwickelt. Wenn der Patient an Urtikaria leidet, nehmen die Ausbreitungsbereiche zu.

Es ist notwendig, eine Diät zu etablieren. Schließen Sie Produkte aus, die einen großen Einfluss auf den Magen-Darm-Trakt und andere Organe haben. Es ist besser, keine Schokolade, Eier, Kuhmilch und andere Arten starker Allergene zu essen. Alkohol sollte in keiner Menge getrunken werden, wenn eine Exazerbation beobachtet wird. In der Remissionsphase darf es verwendet werden, jedoch in begrenzten Mengen.

Es werden nur natürliche und hochwertige dekorative Kosmetik- und Pflegeprodukte verwendet. Es sollte keine Substanzen enthalten, die eine Überempfindlichkeit des Immunsystems verursachen. Es sollten auch keine chemischen Bestandteile vorhanden sein, die den gesamten Körper schädigen und eine Vergiftung verursachen. Hautallergien entwickeln sich schnell, wenn der Patient billige Kosmetika verwendet.

Fazit

Wenn der Patient auf Medikamente reagiert, müssen Sie diese vollständig aus dem Erste-Hilfe-Kasten ausschließen. Ärzte erklären, dass die kleinste Dosierung dieser Komponente zu einem unvorhersehbaren Ergebnis von Hautausschlag bis Bronchospasmus und Kehlkopfödem führt. Solche Patienten müssen die täglichen Präventionsregeln einhalten, um eine erhöhte Immunantwort auszuschließen. Sie sollten immer ein Antihistaminikum in Tabletten oder Injektionen bei sich haben, um plötzliche Anfälle zu vermeiden.

Arzneimittelallergie: Symptome und Folgen

Die Allergologin und Immunologin Elena Shchuplyak vom Allergiezentrum der SKAL-Klinik des Regionalen Klinischen Krankenhauses Nr. 2 des Gesundheitsministeriums des Krasnodar-Territoriums spricht darüber, wie man Arzneimittelallergien erkennt und welche Konsequenzen dies haben könnte.

Eine Arzneimittelallergie ist eine erhöhte Empfindlichkeit des Körpers gegenüber einem Arzneimittel, an dessen Entwicklung Immunmechanismen beteiligt sind. Allergische Reaktionen auf Arzneimittel treten bei wiederholter Anwendung auf. Der wahrscheinlichste Zeitraum für den Beginn einer Arzneimittelreaktion liegt zwischen einer Woche und zwei Monaten ab Beginn der Behandlung.

Wie manifestiert sich eine Arzneimittelallergie?

Arzneimittelallergien können mit Hautausschlag, Atemnot, Asthmaanfällen, Nesselsucht, Juckreiz und Brennen, anaphylaktischem Schock auftreten (dies ist eine Verletzung des Magen-Darm-Trakts, Bronchospasmus, Hautausschlag, starker Juckreiz und Bewusstlosigkeit)..

Typischerweise verschwinden Reaktionen auf ein Arzneimittel schnell nach Absetzen des Arzneimittels, das es verursacht hat. Es gibt jedoch eine Reihe klinischer Formen, die das Leben des Patienten gefährden können. Wenn Sie eine Überempfindlichkeitsreaktion vermuten, sollten Sie daher sofort einen Arzt konsultieren.

Zunächst muss man lernen, dass es sehr schwierig ist, eine allergische Reaktion auf ein Arzneimittel von seiner typischen Nebenwirkung anderer Art zu unterscheiden oder nachzuweisen, dass die Allergie durch ein Arzneimittel und nicht durch ein anderes gleichzeitig wirkendes Allergen verursacht wird (es kann ein Lösungsmittel oder ein Lebensmittelprodukt sein). Es ist zum Beispiel bekannt, dass Reserpin-Tabletten verstopfte Nase, Hautausschlag und Durchfall verursachen - Nebenwirkungen und 1,4-Dihydrazinophthalazin - ein starkes Allergen. Ein Patient, der einen Komplex dieser Substanzen einnimmt, zum Beispiel das Medikament Adelfan, klagt über laufende Nase und Bauchschmerzen - was ist das? Kalt? Allergie? Nebenwirkung?

Oder eine Person wird mit Sulfonamiden behandelt und entwickelt nach einigen Tagen eine Urtikaria. Es stellt sich jedoch heraus, dass er am Tag zuvor Erdbeeren gegessen hat. Was hat die Reaktion ausgelöst? Obwohl theoretisch jedes Medikament bei jeder Person eine allergische Reaktion hervorrufen kann, entsteht es in der Praxis aus relativ wenigen Medikamenten und hauptsächlich aus Allergien..

Wie man Arzneimittelallergien erkennt

Ein Allergologe wird Ihnen helfen, dies herauszufinden. Zunächst wird der Arzt eine Anamnese, dh eine Krankengeschichte, sammeln. Sie müssen herausfinden:

Namen aller Medikamente, die der Patient zum Zeitpunkt der Entwicklung der Reaktion eingenommen hat;

An welchem ​​Tag seit Beginn der Einnahme des Arzneimittels trat eine Reaktion auf und wie lange dauerte sie an, wie war die Verabreichung des Arzneimittels?

Wie lange nach der letzten Dosis des Arzneimittels entwickelte sich die Reaktion?

in welcher Dosis wurde das Medikament verwendet;

In was genau manifestiert sich die Reaktion?

Was hat die Reaktion gestoppt?

darüber, was die Droge verwendet wurde;

ob es frühere Reaktionen auf das Medikament gab;

ob der Patient nach der Reaktion Medikamente aus dieser Gruppe nahm oder kreuzreagierte;

Welche anderen Medikamente braucht es und verträgt es gut?.

Bereiten Sie Antworten auf diese Fragen im Voraus vor und schreiben Sie sie noch besser auf. An der Rezeption können Sie verwirrt werden, etwas verpassen. Dies hilft dem Arzt, die Diagnose besser und schneller zu bestimmen..

Nach modernen Konzepten ist eine Arzneimittelallergie nicht so häufig. Eine allergische Reaktion auf ein Arzneimittel wird häufig mit Geburtsfehlern jener Enzyme verwechselt, die bei einem normalen Menschen an der Inaktivierung eines Arzneimittelmoleküls beteiligt sind. Beispielsweise erinnert eine Unverträglichkeit gegenüber Aspirin und anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln klinisch an eine allergische Reaktion, die schwer zu unterscheiden ist. Die häufigsten pseudoallergischen Manifestationen sind psychogene Reaktionen auf Drogen. Echte allergische Reaktionen auf Medikamente machen nur ein bis zwei Prozent der Gesamtzahl der Fälle von Arzneimittelunverträglichkeiten aus. Frauen leiden häufiger an Drogenallergien als Männer, konsumieren jedoch mehr Drogen..

So verhindern Sie Arzneimittelallergien

Wahrscheinlich kann eine vollständige Arzneimittelallergie nicht ausgeschlossen werden. Aber um das Risiko einer Entwicklung in unserer Macht zu verringern. Was ist dafür zu tun??

Nehmen Sie die Medikamente streng nach Anweisung Ihres Arztes ein..

Wenn Sie mit einer Krankheit zum Arzt kommen, für die Medikamente verschrieben werden müssen, informieren Sie ihn unbedingt über alle derzeit eingenommenen Medikamente, einschließlich Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln, damit nicht zu viele Pillen gleichzeitig eingenommen werden.

Nehmen Sie Medikamente in einer Dosis ein, die dem Alter und dem Körpergewicht entspricht.

Die Art der Verabreichung des Arzneimittels muss den Anweisungen genau entsprechen.

Einhaltung der Einführungstechnik. Einige Arzneimittel erfordern eine langsame Verabreichung. Zum Beispiel Vancomycin, jodhaltige röntgendichte Mittel, einige Muskelrelaxantien, Chemotherapie.

Patienten mit einer gewogenen allergischen Vorgeschichte vor chirurgischen Eingriffen (Notfall und geplant) wird empfohlen, eine Prämedikation durchzuführen. Das heißt, vor der Einführung des Hauptarzneimittels werden Arzneimittel eingeführt, die die Entwicklung einer allergischen Reaktion blockieren.

Es ist obligatorisch, ein Anti-Schock-Kit und Anweisungen für die Erste Hilfe bei der Entwicklung der Anaphylaxie nicht nur in Behandlungsräumen, sondern auch in Räumen, in denen diagnostische Tests und Behandlungsverfahren unter Verwendung von Arzneimitteln mit histaminlaminierender Wirkung (z. B. röntgendichte Studien) durchgeführt werden, sowie in zahnärztlichen Räumen zu haben.

Wenn Anzeichen einer Unverträglichkeit des Arzneimittels auftreten, informieren Sie Ihren Arzt so bald wie möglich.

Wenn Sie in der Vergangenheit bereits allergisch auf ein Medikament reagiert haben, informieren Sie bitte die Rezeption, damit der Arzt Ihnen kein ähnliches Medikament verschreibt.

Arzneimittelallergie: Symptome und Behandlung

Was ist eine Drogenallergie?

Die Krankheit ist eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Wirkstoff des Arzneimittels oder einem der Hilfsstoffe, aus denen das Arzneimittel besteht.

Eine Allergie gegen Arzneimittel entsteht nur bei wiederholter Verabreichung von Arzneimitteln. Die Krankheit kann sich als Komplikation manifestieren, die während der Behandlung einer Krankheit auftritt, oder als Berufskrankheit, die sich infolge eines längeren Kontakts mit Arzneimitteln entwickelt.

Ein Hautausschlag ist das häufigste Symptom einer Arzneimittelallergie. In der Regel tritt es eine Woche nach Beginn des Arzneimittels auf, geht mit Juckreiz einher und verschwindet einige Tage nach Absetzen des Arzneimittels.

Laut Statistik treten Arzneimittelallergien am häufigsten bei Frauen auf, hauptsächlich bei Menschen im Alter von 31 bis 40 Jahren, und die Hälfte der Fälle von allergischen Reaktionen ist mit der Einnahme von Antibiotika verbunden.

Bei oraler Einnahme ist das Risiko einer Arzneimittelallergie geringer als bei intramuskulärer Verabreichung und erreicht bei intravenöser Verabreichung seine höchsten Werte.

Symptome einer Arzneimittelallergie

Die klinischen Manifestationen einer allergischen Reaktion auf Arzneimittel werden in drei Gruppen unterteilt. Erstens sind dies Symptome, die unmittelbar oder innerhalb einer Stunde nach Verabreichung des Arzneimittels auftreten:

  • akute Urtikaria;
  • akute hämolytische Anämie;
  • anaphylaktischer Schock;
  • Bronchospasmus;
  • Quinckes Ödem.

Die zweite Gruppe von Symptomen besteht aus allergischen Reaktionen vom subakuten Typ, die sich 24 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels bilden:

  • makulopapuläres Exanthem;
  • Agranulozytose;
  • Fieber;
  • Thrombozytopenie.

Und schließlich umfasst die letzte Gruppe Manifestationen, die sich über mehrere Tage oder Wochen entwickeln:

  • Serumkrankheit;
  • Schädigung der inneren Organe;
  • Purpura und Vaskulitis;
  • Lymphadenopathie;
  • Polyarthritis;
  • Arthralgie.

In 20% der Fälle tritt eine allergische Schädigung der Nieren auf, die bei Einnahme von Phenothiazinen, Sulfonamiden und Antibiotika entsteht, nach zwei Wochen auftritt und als pathologisches Sediment im Urin nachgewiesen wird.

Leberläsionen treten bei 10% der Patienten mit Arzneimittelallergien auf. In mehr als 30% der Fälle treten Läsionen des Herz-Kreislauf-Systems auf. Verdauungsstörungen treten bei 20% der Patienten auf und manifestieren sich als:

Bei Gelenkschäden wird normalerweise allergische Arthritis beobachtet, wenn Sulfonamide, Penicillin-Antibiotika und Pyrazolon-Derivate eingenommen werden.

Beschreibung der Symptome von Arzneimittelallergien:

Behandlung von Arzneimittelallergien

Die Behandlung von Arzneimittelallergien beginnt mit dem Absetzen der Verwendung des Arzneimittels, was zu einer allergischen Reaktion führte. In leichten Fällen einer Arzneimittelallergie reicht es aus, das Arzneimittel einfach abzusetzen, wonach die pathologischen Manifestationen schnell verschwinden.

Oft haben Patienten eine Nahrungsmittelallergie, weshalb sie eine hypoallergene Diät mit begrenzter Aufnahme von Kohlenhydraten sowie den Ausschluss von Nahrungsmitteln, die intensive Geschmacksempfindungen verursachen, aus der Diät benötigen:

Arzneimittelallergie, die sich in Form von Angioödemen und Urtikaria manifestiert und mit Antihistaminika abgesetzt wird. Wenn die Allergiesymptome anhalten, werden parenterale Glukokortikosteroide verwendet..

In der Regel werden toxische Läsionen der Schleimhäute und der Haut mit Arzneimittelallergien durch Infektionen kompliziert. Infolgedessen werden den Patienten Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum verschrieben, deren Auswahl ein sehr schwieriges Problem darstellt.

Wenn die Hautläsionen groß sind, wird der Patient als Verbrennungspatient behandelt. Daher ist die Behandlung von Arzneimittelallergien eine sehr schwierige Aufgabe..

Welche Ärzte bei Drogenallergien kontaktieren:

Wie man eine Arzneimittelallergie behandelt?

Eine Allergie gegen Drogen kann nicht nur bei Menschen beobachtet werden, die dafür anfällig sind, sondern auch bei vielen schwerkranken Menschen. Gleichzeitig sind Frauen anfälliger für die Manifestation von Arzneimittelallergien als Männer. Es kann eine Folge einer absoluten Überdosierung von Medikamenten sein, wenn zu viel Dosierung verschrieben wird.

Nehmen Sie eine kalte Dusche und wenden Sie eine kalte Kompresse auf schmerzende Haut an.
Tragen Sie nur Kleidung, die Ihre Haut nicht reizt..
Beruhige dich und versuche, ein geringes Maß an Aktivität aufrechtzuerhalten. Verwenden Sie eine Salbe oder Creme gegen Sonnenbrand, um den Juckreiz auf der Haut zu verringern. Sie können auch ein Antihistaminikum einnehmen..
Konsultieren Sie einen Spezialisten oder rufen Sie einen Krankenwagen, insbesondere wegen der Schwere der Symptome. Wenn bei Ihnen Symptome einer Anaphylaxie auftreten (eine scharfe allergische Reaktion, der Zustand des Körpers zeigt eine erhöhte Empfindlichkeit, Urtikaria), versuchen Sie, ruhig zu bleiben, bevor der Arzt eintrifft. Wenn Sie schlucken können, nehmen Sie ein Antihistaminikum..
Wenn Sie Schwierigkeiten beim Atmen haben und keuchen, verwenden Sie Adrenalin oder einen Bronchodilatator. Diese Medikamente helfen, Ihre Atemwege zu erweitern. Legen Sie sich auf eine ebene Fläche (z. B. auf den Boden) und heben Sie die Beine an. Dies erhöht die Durchblutung des Gehirns. Auf diese Weise können Sie Schwäche und Schwindel loswerden..
Eine große Anzahl allergischer Reaktionen auf Medikamente verschwindet wenige Tage nach dem Abbruch der Medikamente, die diese Reaktion verursacht haben, von selbst. Daher kommt es bei der Therapie normalerweise auf die Behandlung von Juckreiz und Schmerzen an..
In einigen Fällen kann das Arzneimittel lebenswichtig sein und kann daher nicht abgesagt werden. In dieser Situation müssen Sie sich mit den Manifestationen und Symptomen einer Allergie abfinden, zum Beispiel mit Nesselsucht oder Fieber. Beispielsweise wird bei der Behandlung der bakteriellen Endokarditis mit Penicillin Urtikaria mit Glucocorticoid behandelt.
Wenn die schwerwiegendsten und lebensbedrohlichsten Symptome auftreten (anaphylaktische Reaktion), Atembeschwerden oder sogar Bewusstlosigkeit auftreten, wird Adrenalin verabreicht.
In der Regel verschreibt der Arzt Medikamente wie Steroide (Prednison), Antihistaminika oder Histaminblocker (Famotidin, Tagamet oder Ranitidin). Bei sehr schweren Reaktionen sollte der Patient zur Langzeittherapie sowie zur Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Allergien oder Nebenwirkungen?

Letzteres wird oft mit den Konzepten verwechselt: "Nebenwirkungen auf Medikamente" und "individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Medikament". Nebenwirkungen sind unerwünschte Wirkungen, die auftreten, wenn Medikamente in einer therapeutischen Dosis eingenommen werden, wie in der Gebrauchsanweisung angegeben. Individuelle Unverträglichkeit - Dies sind die gleichen unerwünschten Wirkungen, die nur nicht in der Liste der Nebenwirkungen aufgeführt sind und seltener auftreten.

Klassifizierung von Arzneimittelallergien

Komplikationen, die sich aus der Wirkung von Arzneimitteln ergeben, können in zwei Gruppen unterteilt werden:

  • Komplikationen des sofortigen Einsetzens.
  • Komplikationen einer verzögerten Manifestation:
    • verbunden mit einer Änderung der Empfindlichkeit;
    • nicht im Zusammenhang mit Empfindlichkeitsänderungen.

Beim ersten Kontakt mit dem Allergen dürfen keine sichtbaren und unsichtbaren Manifestationen auftreten. Da Medikamente selten einmal eingenommen werden, nimmt die Reaktion des Körpers zu, wenn sich der Reiz ansammelt. Wenn wir über die Gefahr für das Leben sprechen, dann gehen Komplikationen der sofortigen Manifestation vor.

Ursachen für Allergien nach der Einnahme von Medikamenten:

  • anaphylaktischer Schock;
  • Hautallergie durch Medikamente, Quincke-Ödem;
  • Urtikaria;
  • akute Pankreatitis.

Die Reaktion kann in sehr kurzer Zeit von einigen Sekunden bis zu 1-2 Stunden erfolgen. Es entwickelt sich schnell, manchmal blitzschnell. Es erfordert eine medizinische Notfallversorgung. Die zweite Gruppe wird häufig durch verschiedene dermatologische Manifestationen ausgedrückt:

  • Erythrodermie;
  • exsudatives Erythem;
  • Masernausschlag.

Es erscheint an einem Tag oder länger. Es ist wichtig, rechtzeitig Hautmanifestationen von Allergien von anderen Hautausschlägen zu unterscheiden, einschließlich solcher, die durch Infektionen bei Kindern verursacht werden. Dies gilt insbesondere dann, wenn beim Kind eine Allergie gegen das Medikament besteht..

Allergie-Risikofaktoren

Risikofaktoren für Arzneimittelallergien sind der Kontakt mit Arzneimitteln (eine Sensibilisierung für Arzneimittel tritt häufig bei Medizinern und Apothekern auf), der längere und häufige Gebrauch von Arzneimitteln (kontinuierlicher Gebrauch ist weniger gefährlich als intermittierender Gebrauch) und Polypharmazie.

Darüber hinaus erhöht sich das Risiko von Arzneimittelallergien um:

  • Erblast;
  • Hautpilzerkrankungen;
  • allergische Erkrankungen;
  • das Vorhandensein von Nahrungsmittelallergien.

Impfstoffe, Seren, fremde Immunglobuline und Dextrane sind als proteinhaltige Substanzen vollwertige Allergene (sie verursachen die Bildung von Antikörpern im Körper und reagieren mit ihnen), während die meisten Medikamente Haptene sind, dh Substanzen, die Antigene erwerben Eigenschaften erst nach Kombination mit Serum- oder Gewebeproteinen.

Infolgedessen treten Antikörper auf, die die Grundlage für eine Arzneimittelallergie bilden, und wenn das Antigen wieder eingeführt wird, wird ein Antigen-Antikörper-Komplex gebildet, der eine Kaskade von Reaktionen auslöst.

Jedes Medikament kann allergische Reaktionen hervorrufen, einschließlich Antiallergika und sogar Glukokortikoide. Die Fähigkeit von Substanzen mit niedrigem Molekulargewicht, allergische Reaktionen hervorzurufen, hängt von ihrer chemischen Struktur und dem Verabreichungsweg des Arzneimittels ab.

Bei oraler Einnahme ist die Wahrscheinlichkeit, allergische Reaktionen zu entwickeln, geringer, das Risiko steigt bei intramuskulärer Verabreichung und ist bei intravenöser Verabreichung von Arzneimitteln maximal. Die größte sensibilisierende Wirkung tritt bei der intradermalen Verabreichung von Arzneimitteln auf. Die Verwendung von Depotpräparaten (Insulin, Bicillin) führt häufig zu einer Sensibilisierung. Die „atopische Veranlagung“ der Patienten kann erblich sein.

Ursachen von Arzneimittelallergien

Die Grundlage dieser Pathologie ist eine allergische Reaktion, die aufgrund einer Sensibilisierung des Körpers für den Wirkstoff des Arzneimittels auftritt. Dies bedeutet, dass nach dem ersten Kontakt mit dieser Verbindung Antikörper gegen sie gebildet werden. Daher können selbst bei einer minimalen Injektion des Arzneimittels in den Körper schwere Allergien auftreten, die zehn- und hundertmal geringer sind als die übliche therapeutische Dosis.

Eine Arzneimittelallergie tritt nach dem zweiten oder dritten Kontakt mit der Substanz auf, jedoch niemals unmittelbar nach dem ersten. Dies liegt an der Tatsache, dass der Körper Zeit benötigt, um Antikörper gegen dieses Medikament zu entwickeln (mindestens 5-7 Tage).

Bei folgenden Patienten besteht das Risiko einer Arzneimittelallergie:

  • mit Selbstmedikation;
  • Menschen, die an allergischen Erkrankungen leiden;
  • Patienten mit akuten und chronischen Krankheiten;
  • immungeschwächte Menschen;
  • kleine Kinder;
  • Menschen mit professionellem Kontakt mit Drogen.

Allergien können gegen jede Substanz auftreten. Am häufigsten erscheint es jedoch den folgenden Arzneimitteln:

  • Serum oder Immunglobuline;
  • antibakterielle Penicillin-Arzneimittel und Sulfanilamidgruppen;
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Schmerzmittel;
  • Drogen, Jodgehalt;
  • B-Vitamine;
  • blutdrucksenkende Mittel.

Kreuzreaktionen auf Arzneimittel mit ähnlichen Substanzen können auftreten. Bei einer Allergie gegen Novocain kann es also zu einer Reaktion auf Sulfanilamid-Medikamente kommen. Die Reaktion auf nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel kann mit Lebensmittelfarbenallergien kombiniert werden.

Die Folgen von Arzneimittelallergien

Aufgrund der Art der Manifestationen und möglicher Folgen können selbst leichte Fälle von allergischen Arzneimittelreaktionen möglicherweise eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellen. Dies ist auf die Möglichkeit einer raschen Verallgemeinerung des Prozesses unter Bedingungen einer relativen Insuffizienz der Therapie und seiner Verzögerung in Bezug auf die fortschreitende allergische Reaktion zurückzuführen.

Erste Hilfe bei Arzneimittelallergien

Erste Hilfe bei der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks sollte rechtzeitig und unverzüglich geleistet werden. Der folgende Algorithmus muss befolgt werden:

Unterbrechen Sie die weitere Verabreichung des Arzneimittels, wenn sich das Wohlbefinden des Patienten verschlechtert.
Tragen Sie Eis auf die Injektionsstelle auf, wodurch die Absorption des Arzneimittels in den Blutkreislauf verringert wird.
Diese Stelle wurde mit Adrenalin bestoßen, was ebenfalls Vasospasmus verursacht und die Absorption einer zusätzlichen Menge des Arzneimittels in den systemischen Kreislauf verringert. Für das gleiche Ergebnis wird ein Tourniquet über der Injektionsstelle platziert (alle 15 Minuten 2 Minuten lang regelmäßig schwächen)..
Um Maßnahmen zur Verhinderung von Aspiration und Erstickung zu ergreifen, wird der Patient auf eine harte Oberfläche gelegt und der Kopf auf die Seite gedreht. Zahnfleisch und herausnehmbare Prothesen werden aus dem Mund entfernt.
Stellen Sie einen venösen Zugang her, indem Sie einen peripheren Katheter installieren.
Die intravenöse Einführung einer ausreichenden Menge an Flüssigkeiten, während pro 2 Liter 20 mg Furosemid eingegeben werden müssen (dies ist eine erzwungene Diurese)..
Bei einem nicht heilbaren Druckabfall wird ein Mesaton verwendet..
Parallel dazu werden Kortikosteroide eingeführt, die nicht nur eine antiallergische Wirkung zeigen, sondern auch den Blutdruck erhöhen.
Wenn der Druck dies zulässt, dh systolisch über 90 mmHg, wird Diphenhydramin oder Suprastin (intravenös oder intramuskulär) verabreicht..

Arzneimittelallergie bei Kindern

Bei Kindern entwickeln sich häufig Allergien gegen Antibiotika und insbesondere gegen Tetracycline, Penicillin, Streptomycin und seltener gegen Cephalosporine. Darüber hinaus kann es wie bei Erwachsenen auch aus Novocain, Sulfonamiden, Bromiden, B-Vitaminen sowie solchen Arzneimitteln stammen, die Jod oder Quecksilber enthalten. Bei längerer oder unsachgemäßer Lagerung werden Arzneimittel häufig oxidiert, abgebaut und werden daher zu Allergenen..

Arzneimittelallergien bei Kindern sind viel schwerer als bei Erwachsenen - ein häufiger Hautausschlag kann sehr unterschiedlich sein:

  • vesikulär;
  • Urtikarnoy;
  • papulös
  • bullös;
  • papulöses Vesikel;
  • Erythem-Plattenepithel.

Die ersten Anzeichen einer Reaktion bei einem Kind sind Fieber, Krämpfe und ein Blutdruckabfall. Es können auch Funktionsstörungen der Nieren, Gefäßläsionen und verschiedene hämolytische Komplikationen auftreten..

Die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion bei kleinen Kindern hängt bis zu einem gewissen Grad von der Art der Verabreichung des Arzneimittels ab. Die größte Gefahr ist die parenterale Methode, bei der Injektionen, Injektionen und Inhalationen durchgeführt werden. Dies ist insbesondere dann möglich, wenn Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt, Dysbiose oder in Kombination mit Nahrungsmittelallergien auftreten..

Indikatoren für Medikamente wie biologische Aktivität, physikalische Eigenschaften und chemische Eigenschaften spielen ebenfalls eine große Rolle für den Körper des Kindes. Sie erhöhen die Wahrscheinlichkeit, eine allergische Reaktion der Krankheit mit infektiöser Natur zu entwickeln, sowie eine geschwächte Arbeit des Ausscheidungssystems.

Die Behandlung kann je nach Schweregrad auf verschiedene Arten durchgeführt werden:

  • die Ernennung von Abführmitteln;
  • Magenspülung;
  • Einnahme von Antiallergika;
  • Verwendung von Enterosorbentien.

Akute Symptome erfordern eine dringende Krankenhauseinweisung des Kindes, und zusätzlich zur Behandlung benötigt es Bettruhe und starkes Trinken.

Es ist immer besser zu verhindern als zu heilen. Und dies ist für Kinder am relevantesten, da ihr Körper mit jeder Art von Krankheit immer schwieriger umzugehen ist als ein Erwachsener. Hierzu ist es notwendig, die Auswahl der Medikamente für die medikamentöse Therapie sorgfältig und sorgfältig zu treffen, und die Behandlung von Kindern mit anderen allergischen Erkrankungen oder atopischer Diathese erfordert eine besondere Kontrolle.

Wenn eine heftige Reaktion des Körpers in Form von unangenehmen Symptomen auf ein bestimmtes Arzneimittel festgestellt wird, sollte dessen erneute Verabreichung nicht zulässig sein, und diese Informationen müssen auf der Vorderseite der Gesundheitskarte des Kindes angegeben werden. Ältere Kinder sollten immer darüber informiert werden, auf welche Medikamente sie möglicherweise unerwünscht reagieren..

Diagnose von Arzneimittelallergien

Um eine Diagnose einer Arzneimittelallergie zu identifizieren und zu diagnostizieren, sammelt der Arzt zunächst sorgfältig eine Anamnese. Oft reicht diese diagnostische Methode aus, um die Krankheit genau zu bestimmen. Das Hauptproblem bei der Sammlung von Anamnese ist eine allergologische Vorgeschichte. Neben dem Patienten selbst befragt der Arzt alle seine Angehörigen zum Vorhandensein verschiedener Arten von Allergien in der Familie.

Darüber hinaus führt der Arzt Labortests zur Diagnose durch, wenn die genauen Symptome nicht bestimmt werden oder wenn nur wenige Informationen vorliegen. Dazu gehören Labortests und provokative Tests. Tests werden in Bezug auf diejenigen Medikamente durchgeführt, auf die der Organismus angeblich reagiert..

Zu den Labormethoden zur Diagnose von Arzneimittelallergien gehören:

  • Radioallergosorbens-Methode;
  • Enzymimmunoassay;
  • Shelleys basophiler Test und seine Varianten;
  • Chemilumineszenzmethode;
  • Fluoreszenzmethode;
  • Test auf die Freisetzung von Sulfidoleukotrienen und Kaliumionen.

In seltenen Fällen wird die Diagnose einer Arzneimittelallergie mit provokativen Testmethoden gestellt. Diese Methode ist nur anwendbar, wenn es nicht möglich ist, ein Allergen durch Anamnese oder Labortests festzustellen. Provokative Tests können von einem Allergologen in einem speziellen Labor durchgeführt werden, das mit Wiederbelebungsgeräten ausgestattet ist. In der heutigen Allergie ist die häufigste diagnostische Methode für Arzneimittelallergien ein sublingualer Test.

Prävention von Arzneimittelallergien

Es ist mit aller Verantwortung notwendig, die Anamnese des Patienten zu sammeln. Bei der Identifizierung von Arzneimittelallergien in der Krankengeschichte müssen Arzneimittel notiert werden, die eine allergische Reaktion hervorrufen. Diese Medikamente müssen durch andere ersetzt werden, die keine gemeinsamen antigenen Eigenschaften aufweisen, wodurch die Möglichkeit einer Kreuzallergie ausgeschlossen wird.

Darüber hinaus muss herausgefunden werden, ob der Patient und seine Angehörigen an einer allergischen Erkrankung leiden..

Das Vorhandensein von allergischer Rhinitis, Asthma bronchiale, Urtikaria, Heuschnupfen und anderen allergischen Erkrankungen bei einem Patienten ist eine Kontraindikation für die Verwendung von Arzneimitteln mit schwerwiegenden allergenen Eigenschaften.

Pseudoallergische Reaktion

Neben echten allergischen Reaktionen können auch pseudoallergische Reaktionen auftreten. Letztere werden manchmal als falsch allergisch, nicht immunallergisch bezeichnet. Eine pseudoallergische Reaktion, die dem anaphylaktischen Schock klinisch ähnlich ist und die Anwendung derselben starken Maßnahmen erfordert, wird als anaphylaktoider Schock bezeichnet..

Diese Arten von Reaktionen auf Arzneimittel unterscheiden sich nicht im klinischen Bild, sondern im Entwicklungsmechanismus. Bei pseudoallergischen Reaktionen tritt keine Sensibilisierung für das Arzneimittel auf, daher entwickelt sich keine Antigen-Antikörper-Reaktion, es kommt jedoch zu einer unspezifischen Liberalisierung von Mediatoren wie Histamin und histaminähnlichen Substanzen.

Bei einer pseudoallergischen Reaktion ist Folgendes möglich:

Auftreten nach der ersten Verabreichung von Arzneimitteln;
das Auftreten klinischer Symptome als Reaktion auf die Einnahme von Medikamenten mit unterschiedlicher chemischer Struktur und manchmal auf Placebo;
Eine langsame Verabreichung des Arzneimittels kann eine anaphylaktoide Reaktion verhindern, da die Konzentration des Arzneimittels im Blut unter einer kritischen Schwelle bleibt und die Freisetzung von Histamin langsamer ist.
negative Ergebnisse immunologischer Tests mit den entsprechenden Medikamenten.

Histaminolibratoren umfassen:

  • Alkaloide (Atropin, Papaverin);
  • Dextran, Polyglucin und einige andere Blutersatzstoffe;
  • Desferam (ein Medikament, das Eisen bindet);
  • jodhaltige röntgendichte Substanzen zur intravaskulären Verabreichung;
  • no-shpa;
  • Opiate;
  • Polymyxin B;
  • Protaminsulfat.

Ein indirekter Hinweis auf eine pseudoallergische Reaktion ist das Fehlen einer belasteten allergischen Vorgeschichte. Die folgenden Krankheiten dienen als günstiger Hintergrund für die Entwicklung einer pseudoallergischen Reaktion:

  • hypothalamische Pathologie;
  • Diabetes mellitus;
  • Magen-Darm-Erkrankungen;
  • Leber erkrankung
  • chronische Infektionen;
  • vegetovaskuläre Dystonie.

Polypharmazie und die Verabreichung von Arzneimitteln in Dosen, die nicht dem Alter und dem Körpergewicht des Patienten entsprechen, führen ebenfalls zur Entwicklung pseudoallergischer Reaktionen.

Fragen und Antworten zum Thema "Arzneimittelallergie"

Frage: Meine Mutter und ich haben eine Arzneimittelallergie (Analgin, Paracetamol, Aspirin, fast alle Antipyretika). Proben für Paracetamol zeigten neg. Reaktion. Wie man es heilt?

Antwort: Es ist unmöglich, eine Arzneimittelallergie zu heilen. Sie müssen nur ihren Empfang ausschließen.

Frage: Welche Tests und wo können Allergene für alle Arzneimittelgruppen bestimmt werden? Ich bin seit mehr als zehn Jahren allergisch gegen Medikamente und kann nicht feststellen, welche. Für verschiedene Krankheiten werden mehrere Medikamente verschrieben und es ist nicht möglich festzustellen, welche bestimmte Allergie vorliegt, da sie am selben Tag eingenommen werden. Allergie - Urtikaria im ganzen Körper, jedoch ohne Juckreiz, manifestiert sich nach Einnahme des Arzneimittels nach einigen Stunden zunächst bei hoher Temperatur und erst am nächsten Tag tritt ein Ausschlag am Körper auf. Ich kann die Temperatur aufgrund von Krankheit oder Allergien nicht bestimmen. Genau allergisch gegen Finalgon, Sinupret (Juckreiz). Bitte helfen Sie, jedes neue Medikament ist ein Test für meinen Körper.

Antwort: Es gibt keine solchen Analysen. Die Hauptsache bei der Definition von Arzneimittelallergien ist eine allergologische Vorgeschichte, dh Empfehlungen basieren auf Ihren Erfahrungen mit Medikamenten. Einige Tests können geliefert werden, aber dies sind provokative Tests, und sie sind nur möglich, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Es gibt praktisch keine zuverlässigen Labormethoden zur Bestimmung von Arzneimittelallergien. Über Medikamente, gegen die Sie definitiv allergisch sind: Finalgon ist ein Medikament mit irritierender Wirkung, es löst häufig allergische Reaktionen aus. Siluprent ist ein Kräuterpräparat. Jedes Kraut in seiner Zusammensetzung kann Allergien auslösen. Versuchen Sie, eine Liste der Medikamente zu erstellen, die Sie eingenommen haben und in welcher Kombination. Nach dieser Liste kann ein Allergologe die Ursache der Allergie bestimmen und entscheiden, ob Sie Tests benötigen. In jedem Fall sollten Medikamente einzeln eingenommen werden, um Ihre Reaktion zu überwachen, wenn kein dringender Bedarf besteht (eine sehr schwere Krankheit).

Arzneimittelallergie - Symptome und Behandlung

Was ist eine Drogenallergie? Die Ursachen, Diagnose- und Behandlungsmethoden werden in dem Artikel von Dr. Vorontsov O.A., einem Allergologen mit einer Erfahrung von 14 Jahren, erörtert.

Definition der Krankheit. Ursachen der Krankheit

Ein Arzneimittel (Zubereitung, Arzneimittel) ist eine natürliche oder künstlich hergestellte Substanz (Stoffmischung), die in Form einer Tablette, Lösung oder Salbe zur Behandlung, Vorbeugung und Diagnose von Krankheiten angeboten wird. Bevor die Präparate zur Verwendung zugelassen werden, werden sie klinischen Studien unterzogen, in denen ihre medizinischen Eigenschaften und Nebenwirkungen offengelegt werden.

Seit der Antike haben Menschen verschiedene natürliche Medikamente verwendet, die in pflanzlichen oder tierischen Rohstoffen gefunden wurden, um ihr Leben zu retten und Leiden loszuwerden. Mit der Entwicklung einer Wissenschaft wie der Chemie stellte sich heraus, dass die heilenden Eigenschaften dieser Medikamente in bestimmten chemischen Verbindungen zu finden sind, die den Körper selektiv beeinflussen. Allmählich begannen diese "therapeutischen" Verbindungen im Labor zu synthetisieren..

Im Zusammenhang mit der Entstehung einer zunehmenden Anzahl von Arzneimitteln und ihrer weit verbreiteten Verwendung zur Behandlung verschiedener Pathologien traten zunehmend unerwünschte Reaktionen auf Arzneimittel auf. Sie können in zwei Hauptgruppen unterteilt werden:

  • vorhersehbar und dosisabhängig;
  • unvorhersehbar und dosisunabhängig.

Außerdem werden Nebenwirkungen in vier Typen unterteilt:

  1. Dosisabhängige Nebenwirkungen - Reaktionen, die mit den pharmakologischen Eigenschaften des Arzneimittels verbunden sind (z. B. toxische Wirkungen von Paracetamol auf die Leber oder Kardiotoxizität von Digoxin). Sie machen 90% aller HP aus. Ihr Auftreten ist vorhersehbar und hängt von der Dosierung des Arzneimittels ab. Die Mortalität solcher HP ist gering. Um sie zu eliminieren, reicht es in der Regel aus, die Dosis des Arzneimittels zu reduzieren oder abzubrechen.
  2. Effekte bei längerem Gebrauch - Arzneimittelabhängigkeit, Entzugssyndrom, Toleranz (Immunität) oder Hormonsuppressionseffekte (z. B. erhöhter Blutdruck nach Entzug von Prazosin und Clonidin; Tachykardie nach Entzug von Betablockern; Entwicklung einer Nitrattoleranz oder Cushing-Syndrom im Hintergrund) werden angenommen Verwendung von Kortikosteroiden). In solchen Fällen ist es notwendig, die Dosis zu reduzieren, eine Einnahmepause einzulegen oder das Medikament abzubrechen.
  3. Verzögerte Wirkungen sind Reaktionen, die einige Zeit nach Beginn der Einnahme des Arzneimittels auftreten (z. B. reproduktive Dysfunktion oder Karzinogenität). Sie sind selten und in der Regel dosisabhängig..
  4. Nebenwirkungen, die nicht dosisabhängig sind, sind Reaktionen, die auf immunallergischen oder genetischen Mechanismen beruhen. Sie sind unvorhersehbar und hängen nicht von der Dosis des Arzneimittels ab. Sie treten seltener auf als die erste Art von HP, haben jedoch schwerwiegendere, lebensbedrohliche Folgen (Arzneimittelallergie, Arzneimittelunverträglichkeit und idiopathische Reaktionen). In solchen Fällen sind ein Drogenentzug und ein Verbot der weiteren Verwendung erforderlich..

Eine Arzneimittelallergie ist eine Reaktion des Körpers, die mit einer Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel verbunden ist, an deren Entwicklung die Mechanismen des Immunsystems beteiligt sind. [2] Eine allergische Reaktion auf Arzneimittel wird auch als Arzneimittelüberempfindlichkeit bezeichnet..

Derzeit nimmt die Zahl der Patienten, die im Zusammenhang mit einer vermuteten Allergie gegen Arzneimittel Kontakt mit Allergikern aufnehmen, stetig zu..

Jedes Medikament kann Arzneimittelallergien verursachen. [10] Zu den Medikamenten, die am häufigsten allergische Reaktionen hervorrufen, gehören:

  • antibakterielle Arzneimittel - Penicilline und andere Beta-Lactam-Antibiotika, Sulfadrogen und Vancomycin (Glycopeptid-Antibiotikum);
  • Analgetika (Schmerzmittel) und nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) - Aspirin, Diclofenac, Ibuprofen;
  • Pyrazolone - Analgin;
  • Lokalanästhetika - Novocain, Procain, Lidocain.

Risikofaktoren für Arzneimittelallergien:

  • andere Arten von Allergien, die eine Person hat;
  • Vererbung;
  • der gleichzeitige Gebrauch einer großen Anzahl von Drogen;
  • Persistenz (Langzeitüberleben im Körper) von Herpesviren (z. B. Epstein-Barr-Virus);
  • Alter (je älter die Person ist, desto höher ist das Risiko, eine allergische Reaktion auf das Medikament zu entwickeln); [7]
  • das gleichzeitige Vorhandensein mehrerer Krankheiten (insbesondere Leber- und Nierenerkrankungen). [8] [9]

Symptome einer Arzneimittelallergie

Allergien gegen Medikamente können in jedem Körperteil und in allen Organen auftreten. Die Schwere der Symptome variiert von minimalen Beschwerden bis zu lebensbedrohlichen Zuständen und dauert einige Minuten bis Wochen oder Monate.

Es gibt drei Gruppen von Symptomen einer Arzneimittelallergie:

  1. Manifestationen, die in den ersten Minuten oder innerhalb einer Stunde nach Verabreichung des Arzneimittels auftreten - akute Urtikaria, anaphylaktischer Schock, Bronchospasmus, Angioödem;
  2. subakute allergische Reaktionen, die sich bis zu 24 Stunden nach der Anwendung des Arzneimittels entwickeln - makulopapuläres Exanthem, Fieber, Thrombozytopenie, Agranulozytose;
  3. Symptome, die sich innerhalb weniger Tage oder Wochen nach Anwendung des Arzneimittels entwickeln - Serumkrankheit, Schädigung der inneren Organe, Lymphadenopathie, Vaskulitis, Arthralgie.

Die häufigsten Manifestationen von Arzneimittelallergien:

  • Urtikaria - das Erscheinungsbild der Hautausschlagselemente auf der Haut des Körpers und des Gesichts von kleinen blassrosa bis zu großen Flecken von hellrosa oder sogar burgunderfarbener Farbe, die fast den gesamten Bereich des Körpers einnehmen (ein charakteristisches Merkmal ist der Juckreiz dieser Elemente);
  • Fieber vor dem Hintergrund von Hautausschlägen (nicht immer);
  • Schwellung des Gesichts oder der Augenlider (meist asymmetrisch);
  • Schädigung der oberen Atemwege (Bronchospasmus).

Bei einer Arzneimittelallergie sind Verstöße anderer Art möglich:

  1. systemisch (betrifft den ganzen Körper);
  2. lokalisiert:
  3. Hautläsionen;
  4. Schäden an anderen Organen und Systemen. [elf]

Systemische Läsionen

Anaphylaxie ist eine schwerwiegende lebensbedrohliche systemische Überempfindlichkeitsreaktion. Es tritt buchstäblich einige Minuten oder Stunden nach dem Eindringen des Allergens auf.

Anaphylaxie wird durch das Auftreten von zwei oder mehr der folgenden Symptome angezeigt:

  • häufige Urtikaria auf der Haut und / oder den Schleimhäuten, die von Juckreiz und / oder Rötung, Schwellung der Lippen, der Zunge oder der Gaumenzunge begleitet wird;
  • Husten, Niesen, verstopfte Nase, Keuchen, Atemnot, Atemnot (manchmal mit Lärm und Pfeifen) und infolgedessen Hypoxämie (Sauerstoffmangel im Blut);
  • ein starker Blutdruckabfall (BP), Bewusstlosigkeit, Schließmuskellähmung;
  • Veränderungen im Verdauungssystem - spastische Bauchschmerzen und Erbrechen.

Eine andere Variante des Verlaufs der Anaphylaxie ist ein akuter isolierter Blutdruckabfall, der auch einige Minuten oder Stunden nach Einnahme des Allergenarzneimittels auftritt. Der systolische (obere) Erwachsenendruck sinkt unter 90 mm Hg. Kunst. oder mehr als 30% des Anfangsdrucks. Der Blutdruck bei Kindern und seine Abnahme hängen vom Alter ab.

Sehr oft können ähnliche Symptome auf eine nicht allergische Anaphylaxie hinweisen. Ihre Behandlung unterscheidet sich auch nicht von der Linderung der allergischen Anaphylaxie. Der einzige Unterschied besteht darin, dass ein echter anaphylaktischer Schock viel schwieriger ist und das Mortalitätsrisiko höher ist.

Akute schwere häufige Dermatosen:

  • Exsudatives Erythema multiforme (MEE) - Hautausschläge verschiedener Formen, dargestellt durch fokale Rötung und "Ziel" -Papeln, die sich zu Vesikeln und Blasen (Blasen) sowie zur Erosion entwickeln können. Der Ausschlag tritt normalerweise auf der Haut von Händen, Füßen, Genitalien und Schleimhäuten auf.
  • Das Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) ist eine schwere Form von MEE, die nicht nur die Haut und die Schleimhäute, sondern auch die inneren Organe betrifft. Der Bereich allergischer Hautausschläge nimmt nicht mehr als 10% ein. Begleitet von Fieber und Unwohlsein.
  • Die toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom) ist eine schwere allergische Reaktion, die das Leben bedroht und sich in einer weit verbreiteten Läsion der Haut und der Schleimhäute (mehr als 30% der Oberfläche), einem Peeling der Haut, einer schweren Vergiftung und einer Funktionsstörung aller Organe äußert. Oft gehen dieser Bedingung MEI und SSD voraus. [2]

Serumkrankheit ist eine allergische Reaktion, die mehrere Tage oder Wochen anhält. Es tritt nach der Einführung heterologer Seren und der Verwendung von Penicillinen, Zytostatika, Sulfonamiden (antimikrobiellen Mitteln) und NSAIDs auf. Die ersten Manifestationen treten 1-3 Wochen nach Beginn der Behandlung auf. Dazu gehören: Hautausschlag, Fieber, Schmerzen in großen Gelenken und geschwollene Lymphknoten. Allergien gehen seltener mit Guillain-Barré-Syndrom, Glomerulonephritis (Schädigung der Nierenglomeruli), peripherer Nervenschädigung und systemischer Vaskulitis einher.

Systemische Arzneimittelvaskulitis ist eine allergische Reaktion, bei der ein symmetrischer hämorrhagischer Ausschlag auf der Haut der unteren Extremitäten und des Kreuzbeins auftritt. Gleichzeitig treten Fieber, Unwohlsein, Muskelschmerzen und Anorexie auf. Unter schwereren Bedingungen sind Gelenke, Nieren und der Magen-Darm-Trakt betroffen. In seltenen Fällen treten Infiltrate (Ansammlungen von Blut und Lymphe) in der Lunge auf und die Funktion der Nervenfasern ist beeinträchtigt (was sich in Muskelschwäche und Schmerzen im betroffenen Körperbereich äußert)..

Das medikamenteninduzierte Lupus erythematodes-Syndrom ist eine allergische Reaktion, deren Symptome den Manifestationen eines systemischen Lupus erythematodes ähneln. Der Unterschied ist das Fehlen eines „Schmetterlings“ auf den Wangen (äußerst selten). Der Verlauf einer solchen Allergie ist günstig. Es kann sich durch Schmerzen in Gelenken und Muskeln mit einer Zunahme der Lebergröße und einer beeinträchtigten Nierenfunktion (Glomerulonephritis) manifestieren. Nach Absetzen des Allergenarzneimittels bessert sich der Zustand des Patienten nach einigen Tagen oder Wochen.

Drogenfieber ist eine unerwünschte Reaktion, die sich von anderen Fiebern dadurch unterscheidet, dass sie trotz der hohen Temperatur und der enormen Schüttelfrost relativ gesund bleibt. Es verschwindet nach 2-3 für das Absetzen des Allergenarzneimittels, erscheint aber bei wiederholter Anwendung nach einigen Stunden.

Das Drug Hypersensitivity Syndrome (DRESS) ist eine potenziell lebensbedrohliche Arzneimittelreaktion, die Hautausschlag und Fieber verursacht, Lymphknoten vermehrt, Hepatitis und andere systemische Läsionen entwickelt und weiße Blutkörperchen und Eosinophile ansteigen. Die aufgeführten Symptome können sich von einer Woche bis zu drei Monaten entwickeln und etwa einige Wochen auch nach Absetzen des Allergenarzneimittels anhalten.

HAUTKRANKHEITEN

Makulopapuläre Hautausschläge sind ein juckender Hautausschlag, der 7 bis 10 Tage nach Beginn der Medikation plötzlich auftritt. Es kommt hauptsächlich am Oberkörper vor. Es kann sich zum Stevens-Johnson-Syndrom und zum Lyell-Syndrom entwickeln. Provokative Medikamente: Penicilline, NSAIDs, Sulfonamide und Antikonvulsiva.

Urtikaria - einzelne oder mehrere Blasen unterschiedlicher Größe und Lokalisation, die verschmelzen und von Angioödemen begleitet werden können. In der Regel verschwindet der Ausschlag spurlos. Provokative Medikamente: NSAIDs, ACE-Hemmer, röntgendichte (jodhaltige) Substanzen, B-Vitamine, narkotische Analgetika, Sulfonamide, Penicilline und andere Antibiotika.

Angioödem - ein schmerzloses Ödem verschiedener Lokalisation mit klaren Grenzen bei Berührung, das manchmal von einem Ausschlag wie Nesselsucht und Juckreiz begleitet wird.

Allergische Vaskulitis ist eine Entzündung der Gefäßwände, die von symmetrischen Hautausschlägen in Form kleiner Blutungen auf der Haut der Beine (normalerweise im unteren Drittel), des Gesäßes und der Hände begleitet wird. Gleichzeitig bleibt die Haut von Gesicht und Hals unverändert. Provokative Medikamente: Sulfonamide, Barbiturate, Goldsalze und jodhaltige Medikamente.

Kontaktallergische Dermatitis ist eine allergische Hautläsion, die an der Stelle auftritt, an der sie dem Arzneimittel ausgesetzt ist. Diese äußert sich in Erythemen, Ödemen und manchmal im Auftreten von Vesikeln und Blasen. In einigen Fällen kann sich die Entzündung auf einen Hautbereich ausbreiten, der nicht mit dem Arzneimittel in Kontakt gekommen ist. Provokative Medikamente: Neomycin, Chloramphenicol, Sulfonamide, Benzocain, Penicillin und andere Antibiotika.

Fixiertes Erythem - ein entzündlicher allergischer Ausschlag in Form von Erythem, Blasen oder ödematösen Plaques unterschiedlicher Größe mit klaren Konturen. Es kann auch nach einer offensichtlichen Verbesserung wieder auftreten. Zwei Stunden nach der wiederholten Anwendung des Erregers tritt der Ausschlag genau an der gleichen Stelle auf und dauert etwa 2-3 Wochen, wobei eine chronische postinflammatorische Pigmentierung zurückbleibt. Provokative Medikamente: Tetracycline, Barbiturate, Sulfonamide und NSAIDs.

Photodermatitis ist ein allergischer Ausschlag in Form von Rötung, der in offenen Bereichen des Körpers auftritt und manchmal mit dem Auftreten von Vesikeln und Blasen einhergeht. Provokative Mittel: topische Zubereitungen, einschließlich halogenierter Phenolverbindungen, die Seife, aromatischen Substanzen, NSAIDs, Sulfonamiden und Phenothiazinen zugesetzt werden.

Das Artyus-Sacharow-Phänomen ist eine lokale Allergie in Form eines Infiltrats, Abszesses oder einer Fistel, die 7-9 Tage oder 1-2 Monate nach Kontakt mit dem Arzneimittel auftritt. Provokative Medikamente: heterologe Seren und Antibiotika sowie Insulin (1-2 Monate nach der Verabreichung).

Exfoliative Erythrodermie ist eine lebensbedrohliche, weit verbreitete Hautläsion (die mehr als 50% ihrer Oberfläche einnimmt), die durch Rötung, Infiltration und ausgedehntes Peeling dargestellt wird. Provokative Mittel: Arsen-, Quecksilber- und Goldpräparate, Penicilline, Sulfonamide und Barbiturate.

Erythema nodosum ist eine allergische Reaktion in Form von symmetrischen und schmerzhaften Reaktionen beim Berühren der subkutanen roten Knoten unterschiedlicher Größe, die normalerweise an der Vorderseite der Beine auftreten. Kann von leichtem Fieber, Unwohlsein, Schmerzen in den Muskeln und Gelenken begleitet sein. Provokative Mittel: Sulfonamide, orale Kontrazeptiva, Penicilline, Barbiturate, Brom- und Jodpräparate.

Akute generalisierte exanthematische Pustulose ist eine allergische Hautreaktion, bei der Pustelausschläge vor dem Hintergrund von Rötungen auftreten. Es tritt mit einem Temperaturanstieg auf 38 ° C und der Anzahl der Leukozyten im Blut auf. Verschwindet 10-15 Tage nach Absetzen des Allergens. Provokative Medikamente: Kalziumkanalblocker (Diltiazem), Sulfonamide, Aminopenicilline (Ampicillin, Amoxicillin) und Makrolide.

SCHÄDEN ANDERER KÖRPER UND SYSTEME

Zusätzlich zu den aufgeführten klinischen Manifestationen einer Arzneimittelallergie kann Folgendes auftreten:

  • Schädigung der Atemwege - Rhinitis, Bronchospasmus, Lungenentzündung und Bildung von eosinophilem Infiltrat (Leffler-Syndrom) - aufgrund einer Allergie gegen Pyrazolone, Carbamazepin, Acetylsalicylsäure und andere NSAIDs, ACE-Hemmer, β-Blocker, Penicilline und Sulfonamide;
  • Schädigung des hämatopoetischen Systems - hämolytische Anämie und Thrombozytopenie - als Reaktion auf die Einnahme von Streptomycin, Chinidin, Rifampicin, Penicillin, Ibuprofen und anderen Sulfonamiden, Derivaten von Sulfanylharnstoff, Thiaziddiuretika und einem Goldsalz;
  • Schädigung des Kreislaufsystems - Myokarditis (äußerst selten) - mit Sulfanilamid, Penicillin und Methyldopa;
  • Läsionen des Magen-Darm-Trakts und des hepatobiliären Systems - Gastroenterokolitis, Cholestase, akute Hepatitis, chronische Hepatitis (selten) - mit Pyrazolonen, Sulfasalazin, Carbamazepin, Allopurinol, Sulfanilamiden, Halothan, Isoniazid und Phenytoin;
  • Läsionen des Harnsystems (äußerst selten) - akute interstitielle Nephritis und Glomerulonephritis - eine Folge der Reaktion des Körpers auf Goldsalze, NSAIDs, Heroin, Captopril, Sulfanilamide, Penicillamin, Penicilline und andere β-Lactame, Rifampicin, Ciprofloxacin und Allopurinol;
  • Läsionen des Nervensystems - periphere Neuritis - Reaktion auf Goldsalze und Sulfonamide.

Pathogenese der Arzneimittelallergie

Die meisten Medikamente sind einfache Nicht-Protein-Chemikalien, die im Körper metabolische Veränderungen erfahren. Wenn durch die Biotransformation des Arzneimittels eine Substanz gebildet wird, die an das Protein des Körpers binden kann, wird die Voraussetzung für eine Sensibilisierung geschaffen - um die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Fremdstoffen (Antigenen) zu erhöhen..

Da Arzneimittel im immunologischen Sinne minderwertige Antigene (d. H. Haptene) sind, müssen sie sich für eine sensibilisierende Wirkung in ein vollständiges Hapten verwandeln.

In dieser Hinsicht sind für die Entwicklung von Arzneimittelallergien mindestens drei Stadien erforderlich:

  1. Haptenbildung - die Umwandlung eines Arzneimittels in eine Form, die mit Körperproteinen reagieren kann;
  2. die Verbindung des Haptens mit einem Protein eines bestimmten Organismus oder eines anderen geeigneten Trägermoleküls, was zur Bildung eines vollständigen Antigens führt;
  3. die Entwicklung der Immunantwort des Körpers auf den resultierenden Hapten-Träger-Komplex, der dem Körper fremd geworden ist.

Mit der Entwicklung einer Immunantwort auf Arzneimittel werden humorale Antikörper (einschließlich IgE) und sensibilisierte T-Lymphozyten produziert.

LA entwickelt sich oft nach erneuter Einnahme des Arzneimittels. In seltenen Fällen tritt keine Sensibilisierung auf, und nach der ersten Anwendung des Arzneimittels tritt eine allergische Reaktion auf. Solche Situationen beziehen sich auf Pseudoallergien aufgrund des Fehlens des dritten Stadiums - der Entwicklung der Immunantwort. [9]

Klassifizierung und Entwicklungsstadien von Arzneimittelallergien

Arzneimittelallergien können nach dem Mechanismus ihrer Entwicklung klassifiziert werden. [2]

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