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Arzneimittelallergie: Symptome und Behandlung

Was ist eine Drogenallergie? Die Ursachen, Diagnose- und Behandlungsmethoden werden in dem Artikel von Dr. Vorontsov O.A., einem Allergologen mit einer Erfahrung von 14 Jahren, erörtert.

Definition der Krankheit. Ursachen der Krankheit

Ein Arzneimittel (Zubereitung, Arzneimittel) ist eine natürliche oder künstlich hergestellte Substanz (Stoffmischung), die in Form einer Tablette, Lösung oder Salbe zur Behandlung, Vorbeugung und Diagnose von Krankheiten angeboten wird. Bevor die Präparate zur Verwendung zugelassen werden, werden sie klinischen Studien unterzogen, in denen ihre medizinischen Eigenschaften und Nebenwirkungen offengelegt werden.

Seit der Antike haben Menschen verschiedene natürliche Medikamente verwendet, die in pflanzlichen oder tierischen Rohstoffen gefunden wurden, um ihr Leben zu retten und Leiden loszuwerden. Mit der Entwicklung einer Wissenschaft wie der Chemie stellte sich heraus, dass die heilenden Eigenschaften dieser Medikamente in bestimmten chemischen Verbindungen zu finden sind, die den Körper selektiv beeinflussen. Allmählich begannen diese "therapeutischen" Verbindungen im Labor zu synthetisieren..

Im Zusammenhang mit der Entstehung einer zunehmenden Anzahl von Arzneimitteln und ihrer weit verbreiteten Verwendung zur Behandlung verschiedener Pathologien traten zunehmend unerwünschte Reaktionen auf Arzneimittel auf. Sie können in zwei Hauptgruppen unterteilt werden:

  • vorhersehbar und dosisabhängig;
  • unvorhersehbar und dosisunabhängig.

Außerdem werden Nebenwirkungen in vier Typen unterteilt:

  1. Dosisabhängige Nebenwirkungen - Reaktionen, die mit den pharmakologischen Eigenschaften des Arzneimittels verbunden sind (z. B. toxische Wirkungen von Paracetamol auf die Leber oder Kardiotoxizität von Digoxin). Sie machen 90% aller HP aus. Ihr Auftreten ist vorhersehbar und hängt von der Dosierung des Arzneimittels ab. Die Mortalität solcher HP ist gering. Um sie zu eliminieren, reicht es in der Regel aus, die Dosis des Arzneimittels zu reduzieren oder abzubrechen.
  2. Effekte bei längerem Gebrauch - Arzneimittelabhängigkeit, Entzugssyndrom, Toleranz (Immunität) oder Hormonsuppressionseffekte (z. B. erhöhter Blutdruck nach Entzug von Prazosin und Clonidin; Tachykardie nach Entzug von Betablockern; Entwicklung einer Nitrattoleranz oder Cushing-Syndrom im Hintergrund) werden angenommen Verwendung von Kortikosteroiden). In solchen Fällen ist es notwendig, die Dosis zu reduzieren, eine Einnahmepause einzulegen oder das Medikament abzubrechen.
  3. Verzögerte Wirkungen sind Reaktionen, die einige Zeit nach Beginn der Einnahme des Arzneimittels auftreten (z. B. reproduktive Dysfunktion oder Karzinogenität). Sie sind selten und in der Regel dosisabhängig..
  4. Nebenwirkungen, die nicht dosisabhängig sind, sind Reaktionen, die auf immunallergischen oder genetischen Mechanismen beruhen. Sie sind unvorhersehbar und hängen nicht von der Dosis des Arzneimittels ab. Sie treten seltener auf als die erste Art von HP, haben jedoch schwerwiegendere, lebensbedrohliche Folgen (Arzneimittelallergie, Arzneimittelunverträglichkeit und idiopathische Reaktionen). In solchen Fällen sind ein Drogenentzug und ein Verbot der weiteren Verwendung erforderlich..

Eine Arzneimittelallergie ist eine Reaktion des Körpers, die mit einer Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel verbunden ist, an deren Entwicklung die Mechanismen des Immunsystems beteiligt sind. [2] Eine allergische Reaktion auf Arzneimittel wird auch als Arzneimittelüberempfindlichkeit bezeichnet..

Derzeit nimmt die Zahl der Patienten, die im Zusammenhang mit einer vermuteten Allergie gegen Arzneimittel Kontakt mit Allergikern aufnehmen, stetig zu..

Jedes Medikament kann Arzneimittelallergien verursachen. [10] Zu den Medikamenten, die am häufigsten allergische Reaktionen hervorrufen, gehören:

  • antibakterielle Arzneimittel - Penicilline und andere Beta-Lactam-Antibiotika, Sulfadrogen und Vancomycin (Glycopeptid-Antibiotikum);
  • Analgetika (Schmerzmittel) und nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) - Aspirin, Diclofenac, Ibuprofen;
  • Pyrazolone - Analgin;
  • Lokalanästhetika - Novocain, Procain, Lidocain.

Risikofaktoren für Arzneimittelallergien:

  • andere Arten von Allergien, die eine Person hat;
  • Vererbung;
  • der gleichzeitige Gebrauch einer großen Anzahl von Drogen;
  • Persistenz (Langzeitüberleben im Körper) von Herpesviren (z. B. Epstein-Barr-Virus);
  • Alter (je älter die Person ist, desto höher ist das Risiko, eine allergische Reaktion auf das Medikament zu entwickeln); [7]
  • das gleichzeitige Vorhandensein mehrerer Krankheiten (insbesondere Leber- und Nierenerkrankungen). [8] [9]

Symptome einer Arzneimittelallergie

Allergien gegen Medikamente können in jedem Körperteil und in allen Organen auftreten. Die Schwere der Symptome variiert von minimalen Beschwerden bis zu lebensbedrohlichen Zuständen und dauert einige Minuten bis Wochen oder Monate.

Es gibt drei Gruppen von Symptomen einer Arzneimittelallergie:

  1. Manifestationen, die in den ersten Minuten oder innerhalb einer Stunde nach Verabreichung des Arzneimittels auftreten - akute Urtikaria, anaphylaktischer Schock, Bronchospasmus, Angioödem;
  2. subakute allergische Reaktionen, die sich bis zu 24 Stunden nach der Anwendung des Arzneimittels entwickeln - makulopapuläres Exanthem, Fieber, Thrombozytopenie, Agranulozytose;
  3. Symptome, die sich innerhalb weniger Tage oder Wochen nach Anwendung des Arzneimittels entwickeln - Serumkrankheit, Schädigung der inneren Organe, Lymphadenopathie, Vaskulitis, Arthralgie.

Die häufigsten Manifestationen von Arzneimittelallergien:

  • Urtikaria - das Erscheinungsbild der Hautausschlagselemente auf der Haut des Körpers und des Gesichts von kleinen blassrosa bis zu großen Flecken von hellrosa oder sogar burgunderfarbener Farbe, die fast den gesamten Bereich des Körpers einnehmen (ein charakteristisches Merkmal ist der Juckreiz dieser Elemente);
  • Fieber vor dem Hintergrund von Hautausschlägen (nicht immer);
  • Schwellung des Gesichts oder der Augenlider (meist asymmetrisch);
  • Schädigung der oberen Atemwege (Bronchospasmus).

Bei einer Arzneimittelallergie sind Verstöße anderer Art möglich:

  1. systemisch (betrifft den ganzen Körper);
  2. lokalisiert:
  3. Hautläsionen;
  4. Schäden an anderen Organen und Systemen. [elf]

Systemische Läsionen

Anaphylaxie ist eine schwerwiegende lebensbedrohliche systemische Überempfindlichkeitsreaktion. Es tritt buchstäblich einige Minuten oder Stunden nach dem Eindringen des Allergens auf.

Anaphylaxie wird durch das Auftreten von zwei oder mehr der folgenden Symptome angezeigt:

  • häufige Urtikaria auf der Haut und / oder den Schleimhäuten, die von Juckreiz und / oder Rötung, Schwellung der Lippen, der Zunge oder der Gaumenzunge begleitet wird;
  • Husten, Niesen, verstopfte Nase, Keuchen, Atemnot, Atemnot (manchmal mit Lärm und Pfeifen) und infolgedessen Hypoxämie (Sauerstoffmangel im Blut);
  • ein starker Blutdruckabfall (BP), Bewusstlosigkeit, Schließmuskellähmung;
  • Veränderungen im Verdauungssystem - spastische Bauchschmerzen und Erbrechen.

Eine andere Variante des Verlaufs der Anaphylaxie ist ein akuter isolierter Blutdruckabfall, der auch einige Minuten oder Stunden nach Einnahme des Allergenarzneimittels auftritt. Der systolische (obere) Erwachsenendruck sinkt unter 90 mm Hg. Kunst. oder mehr als 30% des Anfangsdrucks. Der Blutdruck bei Kindern und seine Abnahme hängen vom Alter ab.

Sehr oft können ähnliche Symptome auf eine nicht allergische Anaphylaxie hinweisen. Ihre Behandlung unterscheidet sich auch nicht von der Linderung der allergischen Anaphylaxie. Der einzige Unterschied besteht darin, dass ein echter anaphylaktischer Schock viel schwieriger ist und das Mortalitätsrisiko höher ist.

Akute schwere häufige Dermatosen:

  • Exsudatives Erythema multiforme (MEE) - Hautausschläge verschiedener Formen, dargestellt durch fokale Rötung und "Ziel" -Papeln, die sich zu Vesikeln und Blasen (Blasen) sowie zur Erosion entwickeln können. Der Ausschlag tritt normalerweise auf der Haut von Händen, Füßen, Genitalien und Schleimhäuten auf.
  • Das Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) ist eine schwere Form von MEE, die nicht nur die Haut und die Schleimhäute, sondern auch die inneren Organe betrifft. Der Bereich allergischer Hautausschläge nimmt nicht mehr als 10% ein. Begleitet von Fieber und Unwohlsein.
  • Die toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom) ist eine schwere allergische Reaktion, die das Leben bedroht und sich in einer weit verbreiteten Läsion der Haut und der Schleimhäute (mehr als 30% der Oberfläche), einem Peeling der Haut, einer schweren Vergiftung und einer Funktionsstörung aller Organe äußert. Oft gehen dieser Bedingung MEI und SSD voraus. [2]

Serumkrankheit ist eine allergische Reaktion, die mehrere Tage oder Wochen anhält. Es tritt nach der Einführung heterologer Seren und der Verwendung von Penicillinen, Zytostatika, Sulfonamiden (antimikrobiellen Mitteln) und NSAIDs auf. Die ersten Manifestationen treten 1-3 Wochen nach Beginn der Behandlung auf. Dazu gehören: Hautausschlag, Fieber, Schmerzen in großen Gelenken und geschwollene Lymphknoten. Allergien gehen seltener mit Guillain-Barré-Syndrom, Glomerulonephritis (Schädigung der Nierenglomeruli), peripherer Nervenschädigung und systemischer Vaskulitis einher.

Systemische Arzneimittelvaskulitis ist eine allergische Reaktion, bei der ein symmetrischer hämorrhagischer Ausschlag auf der Haut der unteren Extremitäten und des Kreuzbeins auftritt. Gleichzeitig treten Fieber, Unwohlsein, Muskelschmerzen und Anorexie auf. Unter schwereren Bedingungen sind Gelenke, Nieren und der Magen-Darm-Trakt betroffen. In seltenen Fällen treten Infiltrate (Ansammlungen von Blut und Lymphe) in der Lunge auf und die Funktion der Nervenfasern ist beeinträchtigt (was sich in Muskelschwäche und Schmerzen im betroffenen Körperbereich äußert)..

Das medikamenteninduzierte Lupus erythematodes-Syndrom ist eine allergische Reaktion, deren Symptome den Manifestationen eines systemischen Lupus erythematodes ähneln. Der Unterschied ist das Fehlen eines „Schmetterlings“ auf den Wangen (äußerst selten). Der Verlauf einer solchen Allergie ist günstig. Es kann sich durch Schmerzen in Gelenken und Muskeln mit einer Zunahme der Lebergröße und einer beeinträchtigten Nierenfunktion (Glomerulonephritis) manifestieren. Nach Absetzen des Allergenarzneimittels bessert sich der Zustand des Patienten nach einigen Tagen oder Wochen.

Drogenfieber ist eine unerwünschte Reaktion, die sich von anderen Fiebern dadurch unterscheidet, dass sie trotz der hohen Temperatur und der enormen Schüttelfrost relativ gesund bleibt. Es verschwindet nach 2-3 für das Absetzen des Allergenarzneimittels, erscheint aber bei wiederholter Anwendung nach einigen Stunden.

Das Drug Hypersensitivity Syndrome (DRESS) ist eine potenziell lebensbedrohliche Arzneimittelreaktion, die Hautausschlag und Fieber verursacht, Lymphknoten vermehrt, Hepatitis und andere systemische Läsionen entwickelt und weiße Blutkörperchen und Eosinophile ansteigen. Die aufgeführten Symptome können sich von einer Woche bis zu drei Monaten entwickeln und etwa einige Wochen auch nach Absetzen des Allergenarzneimittels anhalten.

HAUTKRANKHEITEN

Makulopapuläre Hautausschläge sind ein juckender Hautausschlag, der 7 bis 10 Tage nach Beginn der Medikation plötzlich auftritt. Es kommt hauptsächlich am Oberkörper vor. Es kann sich zum Stevens-Johnson-Syndrom und zum Lyell-Syndrom entwickeln. Provokative Medikamente: Penicilline, NSAIDs, Sulfonamide und Antikonvulsiva.

Urtikaria - einzelne oder mehrere Blasen unterschiedlicher Größe und Lokalisation, die verschmelzen und von Angioödemen begleitet werden können. In der Regel verschwindet der Ausschlag spurlos. Provokative Medikamente: NSAIDs, ACE-Hemmer, röntgendichte (jodhaltige) Substanzen, B-Vitamine, narkotische Analgetika, Sulfonamide, Penicilline und andere Antibiotika.

Angioödem - ein schmerzloses Ödem verschiedener Lokalisation mit klaren Grenzen bei Berührung, das manchmal von einem Ausschlag wie Nesselsucht und Juckreiz begleitet wird.

Allergische Vaskulitis ist eine Entzündung der Gefäßwände, die von symmetrischen Hautausschlägen in Form kleiner Blutungen auf der Haut der Beine (normalerweise im unteren Drittel), des Gesäßes und der Hände begleitet wird. Gleichzeitig bleibt die Haut von Gesicht und Hals unverändert. Provokative Medikamente: Sulfonamide, Barbiturate, Goldsalze und jodhaltige Medikamente.

Kontaktallergische Dermatitis ist eine allergische Hautläsion, die an der Stelle auftritt, an der sie dem Arzneimittel ausgesetzt ist. Diese äußert sich in Erythemen, Ödemen und manchmal im Auftreten von Vesikeln und Blasen. In einigen Fällen kann sich die Entzündung auf einen Hautbereich ausbreiten, der nicht mit dem Arzneimittel in Kontakt gekommen ist. Provokative Medikamente: Neomycin, Chloramphenicol, Sulfonamide, Benzocain, Penicillin und andere Antibiotika.

Fixiertes Erythem - ein entzündlicher allergischer Ausschlag in Form von Erythem, Blasen oder ödematösen Plaques unterschiedlicher Größe mit klaren Konturen. Es kann auch nach einer offensichtlichen Verbesserung wieder auftreten. Zwei Stunden nach der wiederholten Anwendung des Erregers tritt der Ausschlag genau an der gleichen Stelle auf und dauert etwa 2-3 Wochen, wobei eine chronische postinflammatorische Pigmentierung zurückbleibt. Provokative Medikamente: Tetracycline, Barbiturate, Sulfonamide und NSAIDs.

Photodermatitis ist ein allergischer Ausschlag in Form von Rötung, der in offenen Bereichen des Körpers auftritt und manchmal mit dem Auftreten von Vesikeln und Blasen einhergeht. Provokative Mittel: topische Zubereitungen, einschließlich halogenierter Phenolverbindungen, die Seife, aromatischen Substanzen, NSAIDs, Sulfonamiden und Phenothiazinen zugesetzt werden.

Das Artyus-Sacharow-Phänomen ist eine lokale Allergie in Form eines Infiltrats, Abszesses oder einer Fistel, die 7-9 Tage oder 1-2 Monate nach Kontakt mit dem Arzneimittel auftritt. Provokative Medikamente: heterologe Seren und Antibiotika sowie Insulin (1-2 Monate nach der Verabreichung).

Exfoliative Erythrodermie ist eine lebensbedrohliche, weit verbreitete Hautläsion (die mehr als 50% ihrer Oberfläche einnimmt), die durch Rötung, Infiltration und ausgedehntes Peeling dargestellt wird. Provokative Mittel: Arsen-, Quecksilber- und Goldpräparate, Penicilline, Sulfonamide und Barbiturate.

Erythema nodosum ist eine allergische Reaktion in Form von symmetrischen und schmerzhaften Reaktionen beim Berühren der subkutanen roten Knoten unterschiedlicher Größe, die normalerweise an der Vorderseite der Beine auftreten. Kann von leichtem Fieber, Unwohlsein, Schmerzen in den Muskeln und Gelenken begleitet sein. Provokative Mittel: Sulfonamide, orale Kontrazeptiva, Penicilline, Barbiturate, Brom- und Jodpräparate.

Akute generalisierte exanthematische Pustulose ist eine allergische Hautreaktion, bei der Pustelausschläge vor dem Hintergrund von Rötungen auftreten. Es tritt mit einem Temperaturanstieg auf 38 ° C und der Anzahl der Leukozyten im Blut auf. Verschwindet 10-15 Tage nach Absetzen des Allergens. Provokative Medikamente: Kalziumkanalblocker (Diltiazem), Sulfonamide, Aminopenicilline (Ampicillin, Amoxicillin) und Makrolide.

SCHÄDEN ANDERER KÖRPER UND SYSTEME

Zusätzlich zu den aufgeführten klinischen Manifestationen einer Arzneimittelallergie kann Folgendes auftreten:

  • Schädigung der Atemwege - Rhinitis, Bronchospasmus, Lungenentzündung und Bildung von eosinophilem Infiltrat (Leffler-Syndrom) - aufgrund einer Allergie gegen Pyrazolone, Carbamazepin, Acetylsalicylsäure und andere NSAIDs, ACE-Hemmer, β-Blocker, Penicilline und Sulfonamide;
  • Schädigung des hämatopoetischen Systems - hämolytische Anämie und Thrombozytopenie - als Reaktion auf die Einnahme von Streptomycin, Chinidin, Rifampicin, Penicillin, Ibuprofen und anderen Sulfonamiden, Derivaten von Sulfanylharnstoff, Thiaziddiuretika und einem Goldsalz;
  • Schädigung des Kreislaufsystems - Myokarditis (äußerst selten) - mit Sulfanilamid, Penicillin und Methyldopa;
  • Läsionen des Magen-Darm-Trakts und des hepatobiliären Systems - Gastroenterokolitis, Cholestase, akute Hepatitis, chronische Hepatitis (selten) - mit Pyrazolonen, Sulfasalazin, Carbamazepin, Allopurinol, Sulfanilamiden, Halothan, Isoniazid und Phenytoin;
  • Läsionen des Harnsystems (äußerst selten) - akute interstitielle Nephritis und Glomerulonephritis - eine Folge der Reaktion des Körpers auf Goldsalze, NSAIDs, Heroin, Captopril, Sulfanilamide, Penicillamin, Penicilline und andere β-Lactame, Rifampicin, Ciprofloxacin und Allopurinol;
  • Läsionen des Nervensystems - periphere Neuritis - Reaktion auf Goldsalze und Sulfonamide.

Pathogenese der Arzneimittelallergie

Die meisten Medikamente sind einfache Nicht-Protein-Chemikalien, die im Körper metabolische Veränderungen erfahren. Wenn durch die Biotransformation des Arzneimittels eine Substanz gebildet wird, die an das Protein des Körpers binden kann, wird die Voraussetzung für eine Sensibilisierung geschaffen - um die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Fremdstoffen (Antigenen) zu erhöhen..

Da Arzneimittel im immunologischen Sinne minderwertige Antigene (d. H. Haptene) sind, müssen sie sich für eine sensibilisierende Wirkung in ein vollständiges Hapten verwandeln.

In dieser Hinsicht sind für die Entwicklung von Arzneimittelallergien mindestens drei Stadien erforderlich:

  1. Haptenbildung - die Umwandlung eines Arzneimittels in eine Form, die mit Körperproteinen reagieren kann;
  2. die Verbindung des Haptens mit einem Protein eines bestimmten Organismus oder eines anderen geeigneten Trägermoleküls, was zur Bildung eines vollständigen Antigens führt;
  3. die Entwicklung der Immunantwort des Körpers auf den resultierenden Hapten-Träger-Komplex, der dem Körper fremd geworden ist.

Mit der Entwicklung einer Immunantwort auf Arzneimittel werden humorale Antikörper (einschließlich IgE) und sensibilisierte T-Lymphozyten produziert.

LA entwickelt sich oft nach erneuter Einnahme des Arzneimittels. In seltenen Fällen tritt keine Sensibilisierung auf, und nach der ersten Anwendung des Arzneimittels tritt eine allergische Reaktion auf. Solche Situationen beziehen sich auf Pseudoallergien aufgrund des Fehlens des dritten Stadiums - der Entwicklung der Immunantwort. [9]

Klassifizierung und Entwicklungsstadien von Arzneimittelallergien

Arzneimittelallergien können nach dem Mechanismus ihrer Entwicklung klassifiziert werden. [2]

Merkmale und Rückgang der Arzneimittelallergie bei Erwachsenen und Kindern

Eine Allergie gegen Medikamente entsteht aufgrund einer erhöhten Empfindlichkeit der Immunität gegen eine bestimmte Art von Substanz. Das Schutzsystem beginnt eine große Anzahl weißer Blutkörperchen zu produzieren, wenn die aktive Komponente in das Blut eindringt. Es gibt zwei Arten von Schäden, die die Pathogenese beeinflussen.

  1. Lokal. Dies ist Juckreiz, Brennen, ein Hautausschlag, der sich bei Verwendung von Gel, Creme, Flüssigkeit, Salbe bildet. Wenn das Produkt eine dicke Struktur hat, führt es vermutlich die aktiven Komponenten in die Weichteile ein, so dass die Reaktion stärker gebildet wird.
  2. Systemisch Es tritt als Reaktion auf die Verwendung von Tabletten, Kapseln, Zäpfchen, Injektionen auf. Diese Form ist gefährlicher, da Allergene sofort auf das Blut übertragen werden. Es treten systemische Reaktionen auf, wie anaphylaktischer Schock, Quincke-Ödem, Urtikaria (siehe „Wie sieht eine Baby-Urtikaria aus: Ursachen, Hauptsymptome und Notfallversorgung für die plötzliche Entwicklung der Krankheit“ und „Ursachen für das Auftreten von Urtikaria bei Erwachsenen, Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen“)..

Es ist nicht vollständig verstanden, warum die Immunantwort pervers ist. Es werden aber folgende Theorien der Ätiologie angenommen:

  • Vererbung;
  • die Verwendung von minderwertigen Nahrungsmitteln, Zigaretten und Alkohol durch eine schwangere Frau, was zu einer Veranlagung für eine Allergie gegen Medikamente beim Fötus führt;
  • chronische Krankheiten, die eine Fehlfunktion des Immunsystems verursachen (Diabetes mellitus, Hyperthyreose).

Wenn Lymphozyten die Läsion erreicht haben, beginnen Entzündungsmediatoren abzusondern. Dies beeinflusst die Pathophysiologie, verursacht Schwellungen, Schmerzen, Juckreiz, Brennen und Rötungen. Die Schwellung ist so stark, dass sie die normale Atmung beeinträchtigt..

Bei der Untersuchung der Arzneimittelunverträglichkeit muss der Arzt herausfinden, welche Arzneimittel den pathologischen Prozess bilden. Am häufigsten tritt Überempfindlichkeit auf, wenn die folgenden Gruppen verwendet werden:

Daher müssen Arzneimittelhersteller den Wirkstoff und andere im Produkt enthaltene Komponenten auf die Verpackung schreiben.

Wenn der Patient allergisch gegen Pillen ist, müssen Sie vor dem Kauf die Zusammensetzung und Anweisungen lesen. Wenn Sie einen Arzt aufsuchen oder sich medizinischen Manipulationen unterziehen, müssen Sie vor Überempfindlichkeit gewarnt werden.

Lokale und systemische Reaktionen gehen mit einer Verschlechterung des Wohlbefindens einher. Der Patient ist träge, müde, will ständig schlafen. Jeden Tag stören ihn unangenehme Empfindungen, die sich in unterschiedlichem Maße manifestieren..

Diagnose

Wenn Symptome auftreten, konsultieren Sie einen Arzt. Er muss sagen, wie die Allergie gegen Drogen bei Kindern oder Erwachsenen auftritt..

Bei der Diagnose hilft die Bestimmung des äußeren Zustands des Patienten. Es zeigt sofort, dass Arzneimittelallergene in den Blutkreislauf gelangt sind. Normalerweise treten Symptome unmittelbar nach dem Eintritt des Arzneimittels in den Körper auf. Es ist jedoch besser, einen Arzt zu konsultieren, um die Symptome zu beschreiben. Er wird eine vollständige Diagnose von Arzneimittelallergien erhalten, um das Risiko einer zusätzlichen Überempfindlichkeit gegen andere Substanzen auszuschließen..

  1. Ein Allergologe führt eine allgemeine Untersuchung durch. Es identifiziert die Symptome einer Allergie gegen Medikamente oder andere Substanzen. Er fragt den Patienten, findet heraus, welche Substanzen er kürzlich verwendet hat. Erkennt, ob ein Erwachsener oder ein Kind auf Lebensmittel reagiert, häusliche Faktoren.
  2. Allgemeine Analyse von Urin und Blut. Dies sind Tests, die den Zustand des Blutes und des Immunsystems bestimmen. Bestimmen Sie die Funktionalität der Harnwege. Wenn der Patient gegen Medikamente allergisch ist, werden die weißen Blutkörperchen in der Analyse erhöht. Die Anzahl der Eosinophilen übersteigt die Anzahl der anderen Zellen. Dies ist jedoch nur an der detaillierten Leukoformula erkennbar (siehe „Wie ändern sich die Indikatoren im allgemeinen klinischen Bluttest auf Allergien?“)..
  3. Bluttest auf Allergene. Dies ist ein Test, der erst nach 4 Jahren stattfindet. Bis zu diesem Alter ist der Zustand des Immunsystems instabil, so dass falsche Daten erhalten werden können. Das Vorhandensein von Immunglobulinen gegen die Haupttypen von Allergenen wird im Blut nachgewiesen. Zum Beispiel Kuhmilchprotein, Hausstaub, Pflanzenpollen.
  4. Hautallergietest. Verschiedene Arten von Substanzen werden auf das Handgelenk einer Person aufgetragen. Wenn innerhalb von 40 Minuten eine Reaktion auf einen von ihnen auftritt, wurde der Grund gefunden. Dies ist ein spezifischer, zuverlässiger Test. Ein Arzt kann viele Allergene erkennen, die dazu führen, dass der Körper überempfindlich ist..

Wenn der Arzt nach Erhalt der Informationen Zweifel an der Diagnose hat, werden Differentialtests vorgeschrieben. Beispielsweise wird bei einer Staphylokokkeninfektion auch ein Ausschlag beobachtet. Daher wird eine bakteriologische Kultur durchgeführt. Wenn bei einem Medikament ein allergischer Ausschlag auftritt, ist der Test negativ..

Wenn bei einem Kind eine Allergie nach der Einnahme von Medikamenten festgestellt wird, können nach und nach neue Arten von Überempfindlichkeit auftreten. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich die Immunität allmählich entwickelt. Es kann unangemessen auf andere Gruppen von Arzneimitteln oder Substanzen reagieren. Daher wird empfohlen, die Tests zu wiederholen, insbesondere bei schwerwiegenden systemischen Manifestationen..

Behandlung

Nicht jeder weiß, was mit einer Allergie gegen Medikamente zu tun ist. Gehen Sie zuerst zu einem Allergologen oder Dermatologen. Nach Labor- und Instrumentenmethoden werden diagnostiziert. Wie zu behandeln ist, hängt von der Ursache der Pathologie ab.

Drogen Therapie

Die Behandlung von Arzneimittelallergien läuft darauf hinaus, die Verwendung des Arzneimittels zu verweigern. Der Patient sollte die Zusammensetzung jedes von ihm gekauften Arzneimittels lesen. Es ist verboten, eine Allergendosis zu verwenden, da sich sonst der Zustand verschlechtert.

Wenn der Patient das Medikament versehentlich oder absichtlich eingenommen hat, wird empfohlen, die folgenden Behandlungsmethoden anzuwenden:

  • orale Verabreichung von Antihistaminika in Form von Tabletten für Erwachsene oder Sirupe, Tropfen für Kinder (Zodak, Suprastin usw.);
  • intramuskuläre oder intravenöse Injektion eines Antihistamins (Suprastin);
  • eine Injektion einer hormonellen Substanz, wenn eine systemische Reaktion auf ein Medikament (Dexamethason, Hydrocortison) vorliegt;
  • Salben, Gewürze, Gele, Cremes mit einem Antihistamin-Komplex (siehe „Vielzahl von Cremes zur Behandlung von Allergien bei Erwachsenen und Kindern“) bei Hautausschlag, Juckreiz, Reizung und anderen lokalen Reaktionen.

Die Behandlung der multivalenten Arzneimittelallergie endet hier nicht. Andere symptomatische Mittel werden verschrieben, um die auftretenden Symptome zu lindern:

  • lokale und systemische Schmerzmittel;
  • Medikamente, die den Blutdruck erhöhen, wenn er während eines anaphylaktischen Schocks abfällt (Adrenalin und seine Derivate);
  • Heilpräparate mit feuchtigkeitsspendender Wirkung nach schwerer Schädigung der Epidermis (Solcoseryl, Korneregel usw.);
  • Feuchtigkeitscreme für trockene und geschädigte Haut;
  • Sorbentien, die das Antigen im Verdauungstrakt einfangen und es entfernen, ohne in den systemischen Kreislauf einzudringen (Enterosgel, Polysorb, Smecta);
  • Bronchodilatatoren, die das Lumen des Bronchialbaums mit Krämpfen erweitern (Eufillin);
  • Intravenöse Verabreichung Lösung, um das Blut zu verdünnen, erhöhen Sie die Menge an Plasma im Verhältnis zu toxischen Substanzen.

Diese Mittel sind nur zur Beseitigung der Symptome einer Arzneimittelallergie bei Kindern oder Erwachsenen angegeben. Die einzige Therapiemethode, mit der Sie den pathologischen Zustand vollständig beseitigen können, ist die Sensibilisierung des Körpers mit Allergenen (siehe „Die Wirksamkeit der Verwendung einer allergenspezifischen Immuntherapie (ASIT) bei der Behandlung von Allergien bei Erwachsenen und Kindern“). Kleine Dosen von Allergenen werden dem Patienten subkutan oder intravenös verabreicht. Ihre Besonderheit ist in so geringen Mengen, dass lokale und systemische Reaktionen nicht auftreten können. Die Technik wird nur im Herbst oder Winter durchgeführt, wenn kein Anstieg der Überempfindlichkeit beobachtet wird. Die Immunität für diesen Zeitraum ist stabil, die Anzahl der Leukozyten ist normal. Allmählich wird die Dosierung erhöht, so dass sich die Immunzellen an das Vorhandensein einer Substanz im Blut gewöhnen. Wenn versehentlich eine Antigenmenge aufgenommen wird, tritt keine pathologische Reaktion auf..

Es gibt noch ein anderes Ergebnis. Wenn eine Person als Reaktion auf die Einführung von Antigen nach Stabilisierung des Körpers eine schwere Reaktion zeigt, wird diese geringer. Zum Beispiel hatte zuvor eine Person einen Bronchospasmus, nach der Behandlung wird nur eine Rhinitis beobachtet. Eine Schwellung der oberen Atemwege wird unmöglich.

Methoden der traditionellen Medizin

Traditionelle Medizin wird nur mit Genehmigung eines Arztes angewendet. Er muss sicher sein, dass der Patient keine Überempfindlichkeit gegen die verwendete Behandlungsmethode zeigen kann. Volksheilmittel gelten nur für Hilfskomponenten. Die Hauptbehandlung bleibt mit Antihistaminika und anderen Medikamenten..

Der Vorteil der Volksmethode in Abwesenheit chemischer Komponenten. Sie haben eine Fremdstruktur, daher toxische Wirkungen auf innere Organe. Kräuter und andere natürliche Heilmittel besitzen diese Eigenschaft nicht..

Folgende Mittel werden empfohlen, die bei Allergikern große Beliebtheit gefunden haben:

  • täglicher Wasserverbrauch von mindestens 2 Litern, um die Menge an Blutplasma im Verhältnis zu den darin enthaltenen Substanzen zu erhöhen;
  • tägliche Verwendung von Eierschalen, gemahlen auf einem Mixer, der als natürliches Adsorbens gilt, das Allergene entfernt;
  • die Verwendung von Honig, Gelée Royale und Wachs, die die Entwicklung einer Sekundärinfektion nach einem Versagen des Immunsystems verhindern;
  • Auftragen von Teer auf die Haut mit einer allergischen Reaktion auf die Epidermis;
  • Kräuterkochungen (Kamille, Ringelblume, Sukzession, Huflattich, Eichenrinde), die im Inneren angewendet werden, werden auf die Haut, die Schleimhäute aufgetragen, um die Entzündungsreaktion und den Infektionsprozess zu beseitigen.

Vorsichtsmaßnahmen

Neben der Verwendung von Pflanzenextrakten und anderen Substanzen wird gezeigt, dass eine Person bestimmte Regeln einhält. Es wird empfohlen, während der Exazerbation nicht in die Sonne zu gehen. Ultraviolette Strahlen wirken sich negativ auf die Epidermis aus, so dass sich ein Hautausschlag, ein Exanthem, schneller entwickelt. Wenn der Patient an Urtikaria leidet, nehmen die Ausbreitungsbereiche zu.

Es ist notwendig, eine Diät zu etablieren. Schließen Sie Produkte aus, die einen großen Einfluss auf den Magen-Darm-Trakt und andere Organe haben. Es ist besser, keine Schokolade, Eier, Kuhmilch und andere Arten starker Allergene zu essen. Alkohol sollte in keiner Menge getrunken werden, wenn eine Exazerbation beobachtet wird. In der Remissionsphase darf es verwendet werden, jedoch in begrenzten Mengen.

Es werden nur natürliche und hochwertige dekorative Kosmetik- und Pflegeprodukte verwendet. Es sollte keine Substanzen enthalten, die eine Überempfindlichkeit des Immunsystems verursachen. Es sollten auch keine chemischen Bestandteile vorhanden sein, die den gesamten Körper schädigen und eine Vergiftung verursachen. Hautallergien entwickeln sich schnell, wenn der Patient billige Kosmetika verwendet.

Fazit

Wenn der Patient auf Medikamente reagiert, müssen Sie diese vollständig aus dem Erste-Hilfe-Kasten ausschließen. Ärzte erklären, dass die kleinste Dosierung dieser Komponente zu einem unvorhersehbaren Ergebnis von Hautausschlag bis Bronchospasmus und Kehlkopfödem führt. Solche Patienten müssen die täglichen Präventionsregeln einhalten, um eine erhöhte Immunantwort auszuschließen. Sie sollten immer ein Antihistaminikum in Tabletten oder Injektionen bei sich haben, um plötzliche Anfälle zu vermeiden.

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Schöllkrautöl aus NagelpilzEin Fünftel der Weltbevölkerung ist von einer Pilzinfektion der Nagelplatten (Onychomykose) betroffen. Die durch pathogene Pilze verursachte Krankheit ist schwer zu behandeln und ansteckend und schont weder Erwachsene noch Kinder.

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