Jeden Tag kann ein gesunder Mensch bis zu 100 Haare pro Tag verlieren, und dieser Vorgang ist von außen fast nicht wahrnehmbar, insbesondere für Besitzer von kurzen Haarschnitten. Plötzlicher Haarausfall, der mit einer sichtbaren Ausdünnung des Haares oder der Bildung von kahlen Stellen einhergeht, ist pathologisch und wird mit dem Begriff "Alopezie" bezeichnet..
Unterscheiden Sie die diffuse und fokale Form der Alopezie. In diesem Artikel werden wir über den zweiten sprechen. Wir werden über die Ursachen dieser Krankheit sprechen und ein Foto bereitstellen, damit Sie verstehen, wie fokale Kahlheit aussieht.
Krankheitsdefinition
Also, fokale Alopezie - was ist das? Fokaler Haarausfall ist eine ziemlich seltene Krankheit, die sich in bestimmten Bereichen durch plötzlichen Haarausfall am Kopf manifestiert.
Infolge fokaler Alopezie bilden sich auf der Kopfhaut abgerundete Bereiche in Form von Flecken, an denen kein Haar vorhanden ist. Die Krankheit ist unvorhersehbar und in der Regel chronischer Natur: Die innerhalb von 3 bis 6 Monaten gebildeten kahlen Stellen können wieder im Haar wachsen und verschwinden und nach einer Weile wieder auf demselben oder anderen Teilen des Kopfes auftreten.
Kahlheit kann sich auch in absolutem Haarausfall äußern - eine Person kann ihr Haar vollständig verlieren und mehrere Jahre lang kahl sein und dann in wenigen Monaten eine anständige Frisur wachsen lassen und plötzlich wieder ihr Haar verlieren. Diese Krankheit wird auch "Alopecia areata" genannt - es handelt sich um eine entzündliche Erkrankung, die die Haarfollikel betrifft.
Es kann sich nicht nur im Kopf, sondern auch im Gesicht (Augenbrauen, Wimpern, Bart) und am Körper manifestieren. Für diese Pathologie gibt es keine Geschlechts- oder Rassenpräferenzen, Alopezie kann sowohl bei Frauen als auch bei Männern auftreten, unabhängig von der Rasse. Am häufigsten tritt die Krankheit jedoch bei Kindern und Personen unter 25 Jahren auf..
Bei zweifelhafter Diagnose werden zusätzliche Forschungsmethoden durchgeführt: Haarmikroskopie, serologische, biochemische und allgemeine Blutuntersuchungen, Bestimmung der Hormonkonzentration TSH, T3, T4, histologische Untersuchung der Haut, durch die andere mit Kahlheit verbundene Pathologien ausgeschlossen werden.
Nachdem Sie einige grundlegende Informationen zu Alopecia areata erhalten haben, sind die Ursachen das nächste wichtige Thema, das viele interessieren wird.
Ursachen der Nestkahlheit
Die Ursachen für Alopecia areata sind nicht vollständig geklärt. Die meisten Forscher neigen dazu zu glauben, dass die Krankheit autoimmun ist.
Infolge einer Schädigung des Follikels kommt es zu einer Expansion und weiteren Verschmelzung der Gefäße, die die Haarpapille versorgen. Der Haarwuchszyklus wird unterbrochen und sie fallen aus oder brechen ab.
Risikofaktoren, die die Entwicklung der Krankheit provozieren, sind:
- mentaler Stress;
- Infektion;
- genetische Veranlagung;
- körperliches Trauma.
Die ersten Anzeichen einer fokalen Alopezie treten am häufigsten in jungen Jahren zwischen 15 und 25 Jahren auf. In ungefähr 25% der Fälle wird die Krankheit bei mehreren Familienmitgliedern festgestellt, was die Theorie der genetischen Veranlagung beweist.
Symptome einer fokalen Alopezie
Folgende Formen der Manifestation der Krankheit werden unterschieden:
- begrenzt, bei denen 1 oder 2 runde Kahlköpfigkeitsherde mit klaren Konturen bestimmt werden;
- Zwischensumme - Kahlheit nimmt etwa 40% der Kopfhaut ein;
- Offiasis - kahle Stellen werden in der gesamten Randzone des Haarwuchses im okzipitalen oder frontotemporalen Bereich beobachtet;
- total - gekennzeichnet durch ein völliges Fehlen von Haaren am Kopf;
- universelle Alopezie - Kahlheit wird an Kopf, Gesicht und Körper festgestellt.
Die ersten Symptome einer fokalen Alopezie sind Rötungen eines kleinen Bereichs der Kopfhaut in Form eines Flecks, der in den meisten Fällen von einem Brennen und einem Kribbeln begleitet wird. Haare in diesem Bereich brechen ab und können beim Schlürfen leicht entfernt werden.
Innerhalb kurzer Zeit fallen die Haare aus und es bildet sich ein Alopezie-Fokus - eine abgerundete kahle Stelle mit klaren Grenzen. Bei näherer Betrachtung werden kurze, gebrochene Haare in Form eines Ausrufezeichens entlang der Kontur des Fokus beobachtet.
Galerie
Da Sie bereits mit den Symptomen und möglichen Ursachen der fokalen Alopezie vertraut sind, können Sie sich anhand der folgenden Fotos besser vorstellen, wie diese Krankheit aussieht:
Stadien der Krankheit
Es gibt drei Entwicklungsstadien der fokalen Alopezie:
- Aktiv oder progressiv.
- Stationär.
- Stadium der Regression.
Das aktive Stadium erklärt den Beginn der Entwicklung der Krankheit, die durch Symptome wie Rötung, Schwellung und Haarausfall in einem kleinen abgerundeten Bereich der Kopfhaut, Brennen und Kribbeln festgestellt wird. Nach oben ragen gebrochenes Haar in Form von Nadeln entlang der Kontur des Bereichs.
1 cm um den Rand herum befindet sich ein Bereich mit "geschütteltem" Haar, der beim Kämmen und Nippen leicht entfernt werden kann. Im stationären Stadium werden 1 oder mehrere offensichtliche Alopezieherde (kahle Stellen) festgestellt, aber die Haut an diesen Stellen ist anscheinend nicht verändert.
Um die Grenze von geschwächten Haaren, die zu Verlust neigen, wird nicht beobachtet. Das Regressionsstadium ist durch die Wiederaufnahme des Haarwuchses in den betroffenen Bereichen gekennzeichnet..
Der Prozess beginnt normalerweise mit dem Auftreten vieler weicher, dünner, farbloser Haare (flauschig) und selten pigmentierter, harter und langer Haare. Bei allen Menschen ist die Krankheit unterschiedlich..
Die Krankheit kann alle drei Stadien durchlaufen und innerhalb von 3-6 Monaten sicher enden oder in eine chronische Form übergehen und sich über viele Jahre hinweg regelmäßig wiederholen. Darüber hinaus kann sich eine wiederholte Episode von Alopezie in einer anderen Form manifestieren - total, begrenzt oder universell.
Hier erfahren Sie mehr über die Hauptstadien der Alopezie und die Einstufung des Kahlheitsgrades nach Norwood..
- Telogen Haarausfall was ist das? Ist Behandlung für diese Art von Alopezie?
- Wie schwierig ist die Heilung von Narbenalopezie und was sind die Merkmale dieser Krankheit??
- wie man totale Alopezie erkennt und behandelt, was es ist und wie ernst?
- die Hauptursachen, Anzeichen und Methoden zur Behandlung von androgenetischer Alopezie oder androgenetischer Alopezie;
- diffuser Haarausfall: wie man eine solche Alopezie erkennt und beseitigt?
Nützliches Video
Wenn Sie die Meinung eines Spezialisten zur fokalen Alopezie erfahren möchten, sehen Sie sich das folgende Video an:
Behandlungsmethoden
Die Hauptbehandlung für diese Art von Alopezie zielt darauf ab, das Haarwachstum wieder aufzunehmen. Die medikamentöse Therapie bei Alopecia areata umfasst:
Die Physiotherapie der PCT kann auch 3-4 mal pro Woche mit einem Verlauf von 1 - 1,5 Monaten angewendet werden. In Abwesenheit eines sichtbaren Effekts wird die Behandlung nach 2 Monaten wiederholt. Wenn der Prozess bereits irreversibel ist, greifen Ärzte auf eine chirurgische Behandlungsmethode zurück - die Transplantation. Weitere Informationen zu modernen Transplantationsmethoden, einschließlich nicht-chirurgischer Methoden, und zum Preis dieses Verfahrens finden Sie auf unserer Website.
Männer können kahle Stellen maskieren, indem sie spezielle Farbstoffe auftragen, die der Haarfarbe auf der betroffenen Stelle entsprechen. Sie können den Bereich der Alopezie mit falschem Haar vor anderen verbergen.
Plötzliche Kahlheit ist kein Satz! Anzeichen und Methoden zur Behandlung der fokalen Alopezie
Plötzlicher Haarausfall ist sowohl für Frauen als auch für Männer immer stressig. Und der vollständige Haarausfall in bestimmten Bereichen der Kopfhaut, der kahle Stellen bildet, führt zu Panikangst.
Was hat diesen Zustand verursacht und ob es möglich ist, die Frisur wieder in ihr ursprüngliches Aussehen zu versetzen??
Plötzliche fokale Kahlheit: Klassifizierung und Ursachen
Haarausfall in bestimmten Teilen des Kopfes, der in der klinischen Dermatologie zu einem runden Fokus der Kahlheit führt, wird durch den Begriff "Alopecia areata" angezeigt. Die Krankheit hat auch andere Namen:
- fokale Alopezie;
- Pelada
- kreisförmige Kahlheit;
- Nasenkahlheit.
Die Krankheit kann lange anhalten und zu einem absoluten Haarausfall nicht nur am Kopf, sondern auch im Gesicht (Bart, Augenbrauenwimpern) und am Körper führen. Sie kann schnell aufhören und das Haarwachstum setzt sich fort.
Die Ursachen von Alopecia areata sind nicht genau klar. Oft wird Kahlheit mit Autoimmunerkrankungen (Hypoparathyreoidismus, primäre Nebenniereninsuffizienz, chronische lymphatische Thyreoiditis und andere) kombiniert, was Anlass gibt, die fokale Alopezie als eine Pathologie zu beurteilen, die autoimmun auftritt.
Einige Forscher führen die folgenden nachteiligen Faktoren auf die Ursachen der kreisförmigen Kahlheit zurück:
- Mentaler Stress. Entsprechend der Krankengeschichte des Patienten wurde ein Zusammenhang zwischen Haarausfall und Stress festgestellt. Bei 87% der Patienten ging einer plötzlichen emotionalen Kahlheit ein schwerer emotionaler Umbruch voraus.
- Zink- und Eisenmangel im Körper.
- Störungen des Nerven- und Verdauungssystems.
- Genetische Faktoren.
Nach den Mechanismen des Auftretens werden 6 Arten von fokaler Alopezie unterschieden:
- Der übliche Typ. Entwickelt sich zwischen 20 und 40 Jahren.
- Hypertensiv. Es tritt als ein Zustand auf, der der Entwicklung von Bluthochdruck vorausgeht.
- Atopisch. Es ist mit atopischen Erkrankungen kombiniert: Asthma bronchiale, Dermatitis.
- Autoimmun. Es tritt zusammen mit anderen Autoimmunerkrankungen auf.
- Gemischt. Es entwickelt sich hauptsächlich bei älteren Menschen und ist durch einen schleppenden Krankheitsverlauf gekennzeichnet.
Anzeichen und Diagnose einer fokalen Alopezie
Das Haar fällt allmählich aus und bildet mehrere Wochen oder Monate lang kahle Stellen. Darüber hinaus hat der Patient während der Bildung einer kahlen Stelle keine Beschwerden.
Der Krankheitsverlauf ist unvorhersehbar. Manchmal ist das Haarwachstum in den Kahlheitsherden vollständig wiederhergestellt, aber währenddessen bilden sich an anderen Stellen des Kopfes neue kahle Stellen. In anderen Fällen hört die Krankheit auf und stört den Patienten jahrelang nicht. Oder es hat einen chronischen Charakter: Überwachsen bestehender kahler Stellen und das Auftreten neuer - ein solcher Prozess kann Jahrzehnte dauern.
Während der fokalen Alopezie werden drei Stadien unterschieden:
- Progressiv. Haarausfall im Fokus der Kahlheit, und die verbleibenden Haare können beim Schlürfen leicht entfernt werden. Die Haut in diesem Bereich ist gerötet und leicht geschwollen. Am Rand des Fokus sind die Haare abgebrochen und an den Enden leicht verdickt.
- Stationär. Die Haut an der kahlen Stelle wird nicht verändert, "abgebrochene" Haare an den Rändern des Fokus werden im Gegensatz zur ersten Stufe nicht bestimmt.
- Regressiv. Neue Haare erscheinen an kahlen Stellen, zuerst dünn und farblos (flauschig), die sich allmählich verdicken und pigmentieren..
Abhängig vom Bereich der Läsion wird auch ein Gesamtstadium unterschieden, das durch ein vollständiges Fehlen von Haaren auf dem Kopf gekennzeichnet ist, wobei Zwischenbereiche mit gesundem Haar und Universal auf der Kopfhaut erhalten bleiben, was sich in dem Fehlen von Haaren auf Körper, Gesicht und Kopf äußert.
Diagnose der Brutkahlheit
Die Hauptdiagnosemethode zur Bestimmung der Kahlheit ist eine externe Untersuchung der Kopfhaut des Patienten.
Mit Hilfe sichtbarer Veränderungen an Haut und Haaren des Patienten gelingt es dem Spezialisten, eine vorläufige Diagnose zu stellen.
Um die Ursache der fokalen Alopezie sowie die Differentialdiagnose von Patienten zu bestimmen, werden folgende Studien durchgeführt:
Den Patienten wird außerdem empfohlen, einen Neurologen, Endokrinologen und Nephrologen zu konsultieren.
Arzneimittelbehandlung
Eine universelle Behandlung für Alopecia areata gibt es nicht. Die therapeutische Taktik wird vom Arzt anhand von Faktoren wie dem Alter des Patienten, dem Stadium der Krankheit und dem Grad seines Verlaufs festgelegt.
Der Schwerpunkt liegt auf der externen Behandlung:
- Hormonelle Salben der Glukokortikosteroidgruppe. Betamethasonsalbe wird zwei Monate lang zweimal täglich äußerlich auf die betroffene Stelle aufgetragen.
- Intradermale Injektion. Ampullen mit Lösungen von Betamethason oder Diprospan werden mit einer Spritze in die betroffenen Bereiche injiziert.
- Als symptomatische Behandlung werden Shampoos, Lösungen und Sprays für das Haarwachstum auf Basis von Minoxidil verwendet: "Generolon", "Alerana", "Regein".
Im Inneren verschreiben Medikamente aus Kupfer, Eisen und Zink in Tabletten. Und sie verwenden auch Medikamente, die die Mikrozirkulation verbessern: Glockenspiel, Pentoxifyllin, Trental.
Physiotherapiemethoden sind bei der Behandlung von Kahlheit sehr erfolgreich: Elektrophorese, Galvanisierung, Photochemotherapie, Darsonvalisierung, Kryomassage.
Methoden der traditionellen Medizin
Traditionelle medizinische Methoden werden bei der Behandlung von Alopezie als Reizmittel eingesetzt, die das Haarwachstum in den Kahlköpfigkeitsherden stimulieren. Es wird empfohlen, die Tinktur aus rotem Pfeffer, Badyaga, Knoblauchsaft, Zwiebel oder Meerrettich in die betroffenen Stellen zu reiben.
Alternativmedizin ist nur im stationären Stadium der fokalen Alopezie wirksam, wenn keine begleitenden Läsionen der Kopfhaut vorliegen.
Klinische Empfehlungen
Eine wichtige Rolle für den Behandlungserfolg spielt der psychologische Faktor. Der Patient sollte emotional darauf vorbereitet sein, dass ein positives Therapieergebnis frühestens drei Monate später eintritt und eine kosmetische Haarwiederherstellung innerhalb eines Jahres erfolgen kann.
Haarteile helfen dabei, kosmetische Defekte, Perücken, Haarverlängerungen und die richtige Auswahl von Frisuren aufzuhellen, indem sie Volumen im Fokus der Kahlheit erzeugen (bei Vorhandensein kleiner kahler Stellen)..
Leider gibt es keine besonderen vorbeugenden Maßnahmen für Alopecia areata.
Spezialist für Haarausfall
Die Dermatologie befasst sich mit Kopfhauterkrankungen in der Medizin, die in ihrer Struktur eine Branche wie die Trichologie aufweist, die sich auf die Behandlung von Haaren und Kopfhaut spezialisiert hat.
Leider haben bisher nicht alle medizinischen Organisationen einen spezialisierten Trichologen. Wenn nicht, wenden Sie sich an einen Dermatologen..
Darüber hinaus sollte dies beim ersten Anzeichen einer Kahlheit erfolgen, um nicht nur die Entwicklung einer totalen Alopezie zu verhindern, sondern auch andere gefährliche Krankheiten wie Syphilis, systemischen Lupus erythematodes, Trichophytose und andere Pathologien, die ebenfalls Haarausfall verursachen können, auszuschließen oder rechtzeitig zu identifizieren.
Alopezie (Kahlheit, Haarausfall). Ursachen, Arten, Behandlung und Prävention von Pathologie
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Was ist Alopezie??
Alopezie ist ein medizinisch korrekter Name für Kahlheit. Meistens bedeutet dieser Begriff aus pathologischen Gründen Kahlheit, aber manchmal findet man auch den Ausdruck "physiologische Alopezie". Es wird als der natürliche Prozess der Ausdünnung und des Haarausfalls verstanden, der bei den meisten Menschen auftritt.
Es gibt viele verschiedene Arten von Alopezie, von denen jede ihre eigenen Entwicklungsmechanismen und Ursachen hat. Die sogenannte androgene und androgenetische Alopezie, die durch genetische Faktoren und hormonelle Veränderungen im Körper verursacht wird, ist statistisch am häufigsten..
Haarausfall gilt derzeit als eines der häufigsten kosmetischen Probleme. Aus medizinischer Sicht gehört es zum Bereich der Dermatologie. Es gibt viele verschiedene Präventions- und Behandlungsmethoden, die leider nicht immer wirksam sind..
In einigen Fällen kann Alopezie nicht als eigenständige Krankheit angesehen werden, sondern als Manifestation einer anderen Pathologie oder ihrer Folge. Beispielsweise kann bei einigen Autoimmunprozessen oder aufgrund von Verletzungen die Haut in der Kopfhaut beschädigt werden. Dann wird Kahlheit zweitrangig sein. Manchmal ist dieser Prozess reversibel, dh wenn die Grundursache der Alopezie beseitigt wird, wachsen die Haare nach.
Alopezie kann lokal sein und die folgenden Bereiche erfassen:
- Kopfhaut (meistens bezieht sich Alopezie auf diese Form);
- ein Bart bei Männern;
- Augenbrauen;
- Wimpern;
- Leistengegend;
- Achselbereich.
Manchmal kann lokale Alopezie als Symptom angesehen werden. Beispielsweise teilen sich bei häufigem Ringwurm oder anderen Hautpilzerkrankungen die Haare und fallen in einem bestimmten Bereich aus. In diesem Fall ist dies jedoch nur ein typisches Erscheinungsbild einer anderen Krankheit, und ihre Behandlung wird das Haarwachstum in Zukunft wiederherstellen..
Was sind die Ursachen für Alopezie?
Es kann viele Gründe für Kahlheit geben. Sie können in physiologische und pathologische unterteilt werden. Physiologische Gründe sind altersbedingte Hautveränderungen. Ein Teil der Haarfollikel verkümmert, die Ernährung der Haut verschlechtert sich und das Haar wird allmählich dünner und fällt aus. Dieser Vorgang nimmt viel Zeit in Anspruch und verläuft schrittweise. Ein wichtiger Faktor ist die erbliche Veranlagung. Es beeinflusst die Kahlheitsrate, das Alter, in dem sie beginnt, sowie die direkte Veränderung der Frisur (ab welchem Bereich die Kahlheit beginnt)..
Unter den pathologischen Ursachen des Haarausfalls können folgende Krankheiten unterschieden werden:
- Hormonelle Störungen. Androgene haben den größten Einfluss auf den Prozess des Haarwuchses und des Haarausfalls. Das Hormon Dihydrotestosteron schädigt die Haarfollikel, was zu deren Abbau und Beendigung des Haarwuchses führt. Da die Produktion dieses Hormons bei einer Reihe verschiedener Krankheiten gestört sein kann, kann Alopezie einige Gründe haben. Kahlheit geht manchmal mit hormonellen Störungen wie Hypothyreose oder Hyperthyreose (bei Schilddrüsenerkrankungen) sowie einer beeinträchtigten Hypophyse einher, die die Arbeit anderer endokriner Drüsen steuert. Beispielsweise werden bei der Simmonds-Krankheit Probleme mit der Funktion der Hypophyse beobachtet.
- Die Reaktion auf die Einnahme von Medikamenten. Die Einnahme bestimmter Medikamente kann auch zu Haarausfall führen. In diesem Fall können hormonelle Mechanismen (über Dihydrotestosteron), Autoimmun- oder allergische Prozesse beteiligt sein. Die häufigsten Medikamente, die Kahlheit verursachen können, sind Zytostatika, Antikoagulanzien, Ibuprofen, D-Penicillamin und Malariamedikamente. In diesem Fall handelt es sich nicht unbedingt um eine Überdosierung oder eine falsche Einnahme von Medikamenten. Diese Nebenwirkung kann (wenn auch selten) und bei Einnahme dieser Arzneimittel in therapeutischen Dosen auftreten. Es kommt auf die individuelle Empfindlichkeit des Körpers an. Ein schneller Haarausfall nach kurzer Behandlung tritt in der Regel fast nie auf. Normalerweise handelt es sich um Pathologien, bei denen Patienten die oben genannten Medikamentengruppen mehrere Monate oder länger einnehmen.
- Stress. Die Ursache für Stress können starke und anhaltende emotionale Erfahrungen, Verletzungen und manchmal nur eine Veränderung der gewohnheitsmäßigen Umgebung sein. Es wird angenommen, dass Gesamtstress ein adaptiver Mechanismus ist. Es wird durch eine Reihe von Hormonen und biologisch aktiven Substanzen realisiert, die in den Blutkreislauf gelangen. Eine längere Freisetzung dieser Substanzen kann sich nachteilig auf den Körper auswirken. Eine der Auswirkungen kann Kahlheit sein. In diesem Fall ist es meistens reversibel und wird gut behandelt, wenn die stressverursachenden Faktoren beseitigt werden..
- Hypovitaminose. Vitamine sind wichtige Bestandteile verschiedener Enzyme, die für die Umwandlung einiger Substanzen in andere verantwortlich sind. Ein Mangel an Vitaminen verlangsamt somit die Stoffwechselprozesse. Jedes Vitamin ist an der Ernährung eines bestimmten Gewebes beteiligt, daher weist sein Mangel sehr spezifische Symptome auf. Für ein normales Haarwachstum sind Vitamine wie B2, B3, B6, H, E und Folsäure von besonderer Bedeutung. Die meisten dieser Vitamine werden über die Nahrung aufgenommen. Daher ist es für Patienten mit Kahlheit wichtig, ihre Ernährung zu überwachen..
- Vergiftung. Manchmal ist Kahlheit das Ergebnis der Aufnahme verschiedener Toxine. In diesem Fall können wir sowohl über eine direkte Wirkung auf die Haarfollikel als auch über eine indirekte Hemmung des Haarwachstums (durch das endokrine System, den Stoffwechsel usw.) sprechen. Kahlheit kann mit einer Vergiftung mit Substanzen wie Thallium, Quecksilber, Chloropren und einigen Pestiziden einhergehen. Auch Haarausfall aufgrund schwerer Vergiftung geht häufig mit einer Chemotherapie bei der Behandlung von Krebs einher.
- Infektionskrankheiten. Ein sehr häufiges Problem bei Infektionskrankheiten sind Hautpilzläsionen, die einen Haarabschnitt und lokale (fokale) Alopezie verursachen. In diesen Fällen ist der Haarausfall in der Regel vorübergehend. Eine etwas andere Situation mit bakteriellen Hautläsionen. In diesem Fall kommt es häufig zu Narbenbildung und allmählichem Überwachsen der Haarfollikel. Alopezie ist irreversibel. Infektiöse Hautläsionen mit Leishmaniose, Pyodermie, Hauttuberkulose, Syphilis, Lepra (Lepra) usw. können zu solchen Folgen führen..
- Angeborene Störungen Es gibt eine Reihe von angeborenen Krankheiten oder Syndromen, bei denen der intrauterine Prozess der Entwicklung der Haut und ihrer Gliedmaßen gestört ist. Dann können die Haarfollikel ganz fehlen oder schlecht funktionieren. In beiden Fällen werden wir über den Mangel an Haarwuchs von Geburt an sprechen.
- Chronische Krankheit Haarausfall kann bei langfristig schwerwiegenden Krankheiten (infektiös oder nicht infektiös) auftreten, die den Stoffwechsel im Körper stark beeinträchtigen. Solche Pathologien sind beispielsweise Diabetes mellitus, chronische Virushepatitis, Leukämie. Haare mit diesen Krankheiten werden zuerst dünner und fallen dann vollständig aus. Dieses Symptom wird nicht nur am Kopf beobachtet. Oft dünner werdende Augenbrauen, Vellushaare auf der Haut, Haare in den Achselhöhlen.
- Verletzungen. Die Kahlheit von Verletzungen wird im Folgenden ebenfalls ausführlicher erörtert. Es tritt aufgrund der direkten Zerstörung der Haarfollikel aufgrund körperlicher Exposition auf. Diese Art der Alopezie nennt man Narbenbildung..
- Autoimmunerkrankungen. Bei Autoimmunerkrankungen findet die Bildung von Antikörpern gegen körpereigene Zellen statt. In einigen Fällen greifen diese Antikörper die Haarfollikel an und das Haar fällt aus oder ihr Wachstum stoppt.
- Strahlenkrankheit Die Strahlenkrankheit ist ein Symptomkomplex, der entsteht, wenn Strahlung dem Körper ausgesetzt wird. Wenn die erhaltene Dosis die Schwelle von 3 Grau überschreitet, gibt es möglicherweise keine allgemeinen Manifestationen, aber die Follikel in der Haut sind bereits geschädigt und das Haar fällt aus. Bei höheren Dosen werden auch Symptome des hämatopoetischen Systems, des Magen-Darm-Trakts, des Nerven- und Urogenitalsystems beobachtet. Die Strahlentherapie bei Krebs geht auch mit einer Exposition des Patienten einher. In diesem Fall fällt die Strahlung jedoch auf einen bestimmten Bereich. Daher kann Haarausfall nur in der Bestrahlungszone beobachtet werden.
Ursachen der Alopezie bei Männern
Bei Männern ist die androgenetische Alopezie die häufigste Ursache für Kahlheit (in mehr als 90% der Fälle). Bei dieser Art von Krankheit handelt es sich nicht immer um einen pathologischen Prozess. Gerade auf genetischer Ebene werden Haarausfallprogramme ab einem bestimmten Alter durchgeführt. Das männliche Hormon Dihydrotestosteron ist direkt an diesem Prozess beteiligt. Im Gegensatz zu Frauen, die deutlich weniger von diesem Hormon haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Männer eine Glatze haben, höher, und dieser Prozess ist deutlicher..
Der Grad und das Stadium der physiologischen Kahlheit bei Männern werden normalerweise auf der Norwood-Skala bewertet. Diese Skala spiegelt die Lokalisation des Bereichs des Haarausfalls (normalerweise die Haarlinie auf der Stirn und der Haarausfall auf der Krone) sowie den gesamten Bereich der Kahlheit wider. Es ist zu beachten, dass Kahlheit aus physiologischen Gründen fast immer nur einen Teil des Haares betrifft. Eine bestimmte Menge verbleibt in der Regel auf dem Hinterkopf oder in Form von Linien hinter den Ohren. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Haar am Hinterkopf eine erhöhte Resistenz (Resistenz) gegen die Wirkung von Dihydrotestosteron aufweist. Völlig kahle Menschen rasieren sich aus ästhetischen Gründen meistens einfach die Haarreste ab. Bei hormonellen Störungen, Infektionen und anderen Pathologien ist auch ein vollständiger Haarausfall möglich..
Wenn wir über pathologische Varianten der Alopezie (Alopecia areata, Hautinfektionen usw.) sprechen, treten sie bei Männern und Frauen mit ungefähr derselben Häufigkeit auf.
Ursachen der Alopezie bei Frauen
Bei Frauen spielt das Hormon Dihydrotestosteron auch eine Rolle bei der Entwicklung von Alopezie. Aber Haarausfall passiert anders. Insbesondere tritt die sogenannte diffuse Alopezie auf. In den meisten Fällen ist es das Ergebnis verschiedener Pathologien oder äußerer Einflüsse..
Physiologischer Haarausfall bei Frauen ist ebenfalls charakteristisch, äußert sich jedoch in der Tatsache, dass Haare seltener wachsen, dünner und spröder werden. Der Grad und das Stadium der Kahlheit bei Frauen wird auf der Ludwig-Skala gemessen. Das Prinzip der Teilung in dieser Skala ist die Verlängerung der zentralen Trennung in der Kopfhaut.
Ein wichtiger Faktor, der die Entwicklung von Alopezie bei Frauen beeinflusst, sind Schwangerschaft und Wechseljahre. Im ersten Fall verlieren Frauen häufig unmittelbar nach der Geburt Haare. In den Wechseljahren sinkt der Östrogenspiegel im Blut stark. Das Gleichgewicht zwischen weiblichen und männlichen Sexualhormonen ist gestört, und ab einem bestimmten Punkt kann die Wirkung von Dihydrotestosteron zu einem erhöhten Haarausfall führen.
Ursachen der Alopezie bei Kindern
Die Aktivierung des Haarwuchses erfolgt in den ersten Tagen nach der Geburt des Kindes. Alopezie, die vor dem 3. Lebensjahr auftrat, ist meist das Ergebnis verschiedener angeborener Erkrankungen. Insbesondere sprechen wir über Probleme mit der Entwicklung von Haarfollikeln in der Haut, Probleme mit den endokrinen Drüsen, verschiedene Syndrome, die die Haut betreffen.
Nach 3 Jahren entwickeln Kinder am häufigsten Alopecia areata. Auf dem Kopf treten ein oder mehrere Haarausfallherde auf, die eine klare Grenze haben. Am Auftreten dieser Pathologie sind einige verschiedene Faktoren beteiligt, aber der Mechanismus ihrer Entwicklung ist noch nicht endgültig geklärt. Im Gegensatz zu Erwachsenen tritt Alopecia areata bei Kindern häufig im Hinterhauptbereich auf und kann sich auf die Haare hinter den Ohren ausbreiten. Manchmal verläuft der Prozess des Haarausfalls symmetrisch. In den meisten Fällen kommt es zu einem langsamen, aber stetigen Fortschreiten der Krankheit. Die Behandlung ist nicht immer erfolgreich, es sind jedoch Fälle einer spontanen Genesung bekannt. Alopecia areata kann bei Jugendlichen auftreten, die Prävalenz dieser Krankheit bei Kindern ist jedoch immer noch niedriger als bei Erwachsenen.
Eine weitere häufige Ursache für fokale Alopezie bei Kindern ist der Ringwurm. In der Medizin wird akzeptiert, zwischen Mikrosporien und Trichophytose zu unterscheiden - zwei häufige Varianten dieser Krankheit, die nach dem Erreger benannt sind. Mikrosporien betreffen am häufigsten die Kopfhaut, und Trichophytose kann auch die Nägel und die Haut in anderen Körperteilen betreffen. Beide Krankheiten werden durch Pilze verursacht und sind ansteckend, dh ansteckend. Haarausfall tritt allmählich über mehrere Tage oder Wochen auf. Es beginnt 3 bis 4 Tage nach Kontakt mit einer kranken Person oder einem kranken Tier (Katze, Hund).
Bartalopezie
Barthaarausfall ist kein so häufiges Problem wie Kopfhautalopezie, kann jedoch ähnliche Entwicklungsmechanismen und Ursachen haben. Im Allgemeinen wird angemerkt, dass Faktoren, die zum Haarausfall beitragen, manchmal lokal den Bart beeinflussen. Meistens das Auftreten eines oder mehrerer kleiner Herde, bei denen das Haarwachstum aufhört. Aufgrund ihrer Lokalisierung verursachen solche Herde einen schwerwiegenden kosmetischen Defekt bei Menschen, denen Bart und Schnurrbart wachsen..
Eine Normalisierung der Ernährung, die Beseitigung von Stress und die richtige Hautpflege können das Haarwachstum allmählich wiederherstellen. Es gibt keine spezifischen Krankheiten, die diesen bestimmten Bereich betreffen würden. Bei Patienten mit Alopezie im Kinnbereich treten häufig früher oder später kahle Stellen auf der Kopfhaut auf.
Manchmal ist Bartalopezie mit einer Reihe dermatologischer Probleme mit der Gesichtshaut verbunden. Insbesondere geht es um Akne und Rosacea (Rosacea). Eine Schädigung der Haarfollikel ist bei Kontamination der Haut mit dem Parasiten Demodex follicuculorum möglich. Ähnliche Fälle treten häufiger bei Männern im Alter von 18 bis 30 Jahren auf. Überschüssiges Dihydrotestosteron wirkt sich in geringerem Maße auf das Barthaar aus, da ihre Follikel wie die Haarfollikel am Hinterkopf weniger empfindlich auf die Wirkung dieses Hormons reagieren.
Augenbrauen-Alopezie
Der Verlust der Augenbrauen beginnt meistens mit dem lateralen (lateralen) Teil. In den meisten Fällen ist es eines der Symptome oder Manifestationen verschiedener systemischer Erkrankungen. Es gibt jedoch eine Reihe von Pathologien, bei denen nur die Augenbrauen betroffen sind und sich die Alopezie nicht auf andere Körperteile ausbreitet. Lokaler Augenbrauenverlust kann zum Beispiel das Ergebnis eines unsachgemäßen Zupfens oder einer Schädigung der Haarfollikel mit der Demodex folliculorum Milbe sein. Dann breitet sich der Prozess selten aus, aber die Augenbrauen können vollständig fallen.
Von den systemischen Erkrankungen führen die folgenden Pathologien am häufigsten zu einem Verlust der Augenbrauen:
- Hypothyreose Eine Abnahme des Schilddrüsenhormonspiegels entwickelt sich normalerweise mit Jodmangel, gutartigen oder bösartigen Tumoren dieses Organs, Autoimmundegeneration des Drüsengewebes.
- Sekundäre Syphilis. Augenbrauenverlust ist ein mögliches, aber nicht notwendiges Symptom. Es tritt aufgrund der Ausbreitung einer Infektion mit dem Blutfluss vom primären Fokus auf.
- Diabetes mellitus. In diesem Fall handelt es sich um eine Stoffwechselstörung im gesamten Körper, und der Verlust der Augenbrauen wird am häufigsten mit dem Auftreten von Alopezie in anderen Körperteilen kombiniert.
- Mangel an Eisen und Vitamin B12. Ist eine häufige Ursache für Haarausfall bei schwangeren Frauen..
- Lepra (Lepra). In einigen tropischen Ländern ist es derzeit äußerst selten. Die Krankheit ist durch eine infektiöse Hautläsion mit charakteristischen Veränderungen der Gesichtszüge gekennzeichnet..
Warum fallen Haare nach der Geburt aus??
Während der Schwangerschaft und Stillzeit erfährt der Körper der Frau ernsthafte Veränderungen. Dies betrifft vor allem den Stoffwechsel und die Hormonspiegel. Eine der möglichen Folgen dieser Veränderungen kann Alopezie sein. Meistens handelt es sich um ein vorübergehendes Problem, und wenn sich der Körper erholt, wachsen die Haare nach.
Im Allgemeinen liegen die Ursachen für Haarausfall nach der Schwangerschaft in den unterschiedlichen Wirkungen von Hormonen auf die Haarfollikel. Wenn männliche Hormone (von denen es im weiblichen Körper nicht viele gibt) zum Haarausfall beitragen, behalten weibliche sie im Gegenteil. Während der Schwangerschaft ist eine große Menge Östrogen im Blut der Mutter enthalten. Aus diesem Grund fallen selbst gealterte Haare noch nicht aus und neue wachsen weiter. Nach der Geburt sinken die Östrogenspiegel stark ab. Im Verhältnis zum Übergewicht des Hormons Dihydrotestosteron beginnt das gealterte Haar schneller auszufallen. Aus diesem Grund steigt die physiologische Norm des Haarausfalls für mehrere Wochen (und manchmal Monate) an. In diesem Fall tritt eine diffuse Alopezie mit einer gleichmäßigen Reduktion der Kopfhaut am Kopf auf.
Wimpern und Augenbrauen (und manchmal auch Haare) können bereits in den späten Stadien der Schwangerschaft zu fallen beginnen. Aber der Grund ist eher der Mangel an bestimmten Nährstoffen. Insbesondere eine schwangere Mutter benötigt mehr Vitamin B12 und Eisen. Ohne sie kann sich sowohl eine diffuse als auch eine fokale Alopezie entwickeln, die verschiedene anatomische Bereiche betrifft. Alle diese Störungen sind reversibel und bei rechtzeitiger ärztlicher Behandlung und qualifizierter Behandlung wachsen die Haare schnell nach.
Was sind die Arten von Alopezie??
Es gibt verschiedene Anzeichen, anhand derer Alopezie klassifiziert werden kann. Die richtige Klassifizierung ist sehr wichtig, da die Behandlung und Prognose im Einzelfall sehr unterschiedlich sind. Das einfachste Kriterium ist das Gebiet und die Lokalisation des pathologischen Prozesses. Dieses Kriterium ist jedoch bei der Diagnose nicht so wichtig..
Die folgenden Arten von Alopezie unterscheiden sich durch den Bereich und die Lokalisation des Haarausfalls:
- Diffuse Alopezie. Diffuse Alopezie wird manchmal als eine Art von pathologischem Haarausfall bei Frauen verstanden. In dieser Klassifikation ist diffuse Alopezie nicht durch Haarausfall an einer bestimmten Stelle gekennzeichnet, sondern durch eine starke, sichtbare Ausdünnung des Haares auf der gesamten Oberfläche des Kopfes.
- Lokale (fokale) Alopezie. In diesem Fall sprechen wir in einem kleinen Fokus über lokalen Haarausfall. In der Regel hat es eine runde oder ovale Form. Es können mehrere solcher Herde auf der Oberfläche des Kopfes sein.
- Zwischensumme Alopezie. Zwischensumme wird Alopezie genannt, bei der Haare auf mindestens 40% der Kopfoberfläche ausfallen.
- Ophiasis. Bei dieser Form kommt es zu einem allmählichen Haarausfall entlang der Kante (um den Umfang herum) oder in einem bestimmten Bereich (z. B. nur am Hinterkopf, nur an den Schläfen usw.)..
- Totale Alopezie. Bei totaler Alopezie wird ein vollständiger Verlust aller Haare am Kopf beobachtet (ausgenommen Bart und Schnurrbart)..
- Universelle Alopezie. In diesem Fall handelt es sich um den vollständigen Verlust des Haaransatzes nicht nur am Kopf, sondern auch am ganzen Körper (Augenbrauen, Wimpern, Haare am Bart, Rumpf, in den Achselhöhlen, im Schambereich fallen aus)..
Es ist auch üblich, zwischen zwei wichtigen Arten von Alopezie zu unterscheiden, je nachdem, in welcher Wachstumsphase das Haar ausfällt. Nur Spezialisten können die Krankheit nach einer gründlichen Untersuchung der Wurzeln des Haarausfalls anhand dieses Symptoms klassifizieren.
Haare können in folgenden Phasen ausfallen:
- Anagenphase. Diese Phase ist die erste im Prozess des Haarwuchses. Es ist eine aktive Teilung von Zellen, die Entwicklung von Strukturkomponenten. Haarausfall in der Anagenphase ist in der Praxis ziemlich selten und immer mit verschiedenen Pathologien. Mögliche Ursachen können Vergiftungen mit bestimmten Chemikalien, Chemotherapie oder Strahlentherapie sein. Das Haar fällt erst 3 bis 4 Tage nach einer provozierenden Wirkung aus. Der Prozess kann den gesamten Haaransatz erfassen und eine totale Alopezie verursachen.
- Katagene Phase. Diese Phase ist vorübergehend. Haarausfall in diesem Stadium des Haarwuchses ist selten, da die Phase nur wenige Wochen dauert (während die Anagenphase Jahre dauert)..
- Telogenphase. Die Telogenphase folgt der katagenen Phase. Haarausfall in dieser Phase tritt aus den meisten physiologischen oder pathologischen Gründen auf. Der frühe Beginn der Telogenphase kann beispielsweise auf Hunger, Blutverlust und anhaltendes Fieber zurückzuführen sein. Dieser Typ ist auch charakteristisch für Kahlheit nach der Geburt oder nach einem scharfen Absetzen der Einnahme kombinierter oraler Kontrazeptiva (KOK)..
Aus praktischer Sicht ist es am bequemsten, die folgenden Arten von Alopezie zu unterscheiden:
- androgene Alopezie;
- diffuse Alopezie;
- cicatricial Alopezie;
- Alopecia areata;
- angeborene Alopezie;
- Autoimmunalopezie;
- hormonelle Alopezie;
- seborrhoische Alopezie.
Androgene Alopezie
Es gibt mehr Dihydrotestosteron bei Männern als bei Frauen, so dass sie oft früher kahl sind. Im weiblichen Körper ist dieses Hormon jedoch auch in geringen Mengen vorhanden, so dass das Haar allmählich dünner wird und ausfällt. Ein starker Anstieg des Hormonspiegels bei Frauen, der zu einer raschen Kahlheit führt, ist pathologisch.
Bei der Entwicklung der androgenetischen Alopezie können folgende Stadien bedingt unterschieden werden:
- Zunächst verbindet sich Dihydrotestosteron mit den Haarfollikelrezeptoren, verändert jedoch nur deren Arbeit. Aus diesem Grund beginnen verschiedene Haarprobleme - Trockenheit, Sprödigkeit, Mattheit.
- Als nächstes beginnen Probleme mit dem Haarwuchs, da sie langsamer wachsen und der Haarausfall schlimmer wiederhergestellt wird. Im Allgemeinen visuell dünner werdendes Haar. In den Haarfollikeln treten jedoch immer noch Stoffwechselprozesse auf, und bei einer gründlichen Untersuchung werden immer noch Haare gefunden. Dies sind jedoch kurze, dünne und verblasste Haare, die auf den ersten Blick nicht zu unterscheiden sind..
- Dann hören die Haarfollikel auf, das eigentliche Haar zu produzieren, und Kahlheit tritt auf, wenn das Haar ausfällt, aber nicht wächst.
- Durchschnittlich 10-15 Jahre nach Beginn des Prozesses ist der Mund des Follikels, der keine Haare produziert, mit Bindegewebe überwachsen. Danach wird das Haarwachstum unmöglich, und die medikamentöse Stimulation der Follikel oder die Blockierung von Dihydrotestosteron führt nicht zum natürlichen Haarwachstum zurück.
Alopezie bei Männern vor dem Hintergrund einer androgenetischen Alopezie kann bereits im Alter von 17 bis 18 Jahren (am Ende der Bildung des Fortpflanzungssystems) und bei Frauen im Alter von 25 bis 27 Jahren beginnen. Wir sprechen von gesunden Menschen, die einfach eine erbliche Veranlagung für frühen Haarausfall haben. Bei Männern beginnt die Alopezie in der Regel an der Stirn (die Stirn steigt an, die sogenannten bitemporalen kahlen Stellen treten auf) oder an der Krone (Parietalregion). Bei Frauen fallen die Haare zunächst entlang des Mittelscheitels von der Frontal- zur Parietalregion aus, aber die Frontlinie der Haare steigt kaum an. Solche Merkmale der Ausbreitung von Alopezie werden durch die unterschiedliche Empfindlichkeit der Haarfollikel gegenüber Dihydrotestosteron erklärt. Im frontalen und parietalen Bereich sind sie empfindlicher und die Haare fallen schneller aus. Im Okzipitallappen sind die Follikel für dieses Hormon fast nicht anfällig, so dass die Haare lange dort bleiben können. In der Regel wird der Hinterkopf zum Spendergebiet für eine Haartransplantation..
Diffuse Alopezie
Diffuse Alopezie wird als gleichmäßiger Haarausfall über den gesamten Bereich des Kopfes bezeichnet. Am häufigsten tritt es bei Frauen auf. Das Haar wird allmählich spröde, dünn, dünner und wächst nicht nach. Bei gesunden Frauen sind diese Veränderungen normalerweise altersbedingt. Sie sind auf die Wirkung des Hormons Dihydrotestosteron zurückzuführen, und diffuse Alopezie ist nur eine Variante der androgenen Alopezie bei Frauen.
Einige Experten bezeichnen diffuse Alopezie auch als gleichmäßigen Haarausfall (aber normalerweise nicht vollständig) aus verschiedenen pathologischen Gründen. Hier geht es normalerweise um systemische Erkrankungen, nicht um lokale Hautläsionen..
Mögliche pathologische Ursachen für diffuse Alopezie sind:
- Stress;
- Vergiftung;
- Strahlenkrankheit;
- Autoimmunerkrankungen.
Cicatricial Alopezie
Cicatricial Alopezie ist nach Ansicht der meisten Experten keine eigenständige Krankheit. Bei dieser Form der Kahlheit handelt es sich um die Bildung von Narben (Bindegewebe) auf der Kopfhaut. Dadurch werden die Haarfollikel zerstört und das Haarwachstum stoppt. Narben sind jedoch nur eine Folge, das Endergebnis anderer pathologischer Prozesse. Daher kann die cicatriciale Alopezie als Komplikation anderer Krankheiten angesehen werden.
Narben mit anschließendem lokalen Haarausfall können sich aufgrund folgender pathologischer Prozesse bilden:
- thermische Verbrennungen;
- mechanische Verletzungen (Kopfhautwunden);
- Verätzungen (Eindringen konzentrierter Säuren oder Laugen);
- Pyodermie (eitrige Infektionsprozesse);
- Dermatomykosen (Pilzkrankheiten, einschließlich Flechten);
- Hautneoplasmen;
- lokale Manifestationen bestimmter Infektions- und Autoimmunerkrankungen (Tuberkulose, Syphilis, Sarkoidose, discoider Lupus erythematodes, Sklerodermie usw.).
Alopecia areata
Alopecia areata ist weltweit als eigenständige Krankheit anerkannt, die wenig mit anderen Arten von Alopezie zu tun hat. Es wird auch Pelada, kreisförmige oder fokale Alopezie genannt (als eigenständige Form, die sich nicht nur auf die Lokalisation bezieht). Die Mechanismen der Entwicklung dieser Form der Krankheit sind nicht vollständig verstanden. In zahlreichen Studien konnten nur einige Faktoren identifiziert werden, die die Entwicklung dieser Pathologie beeinflussen können. Laut Statistik sind Menschen im Alter von 20 bis 40 Jahren am häufigsten von Alopecia areata betroffen, sie kann jedoch auch bei Jugendlichen auftreten. Bei Menschen über 50 Jahren ist diese Krankheit selten.
Derzeit wird angenommen, dass das Auftreten und Fortschreiten von Alopecia areata durch die folgenden Faktoren beeinflusst wird:
- genetische Veranlagung - innerhalb der Familie haben Blutsverwandte eine viel höhere Inzidenz der Krankheit als die Durchschnittsbevölkerung;
- Immunerkrankungen - Organspezifische Antikörper oder andere Manifestationen von Autoimmunprozessen werden häufig bei Patienten gefunden (Hashimoto-Thyreoiditis, Vitiligo, rheumatoide Arthritis usw.);
- Infektionsfaktor - Die Krankheit wird häufiger bei Menschen mit chronischen Infektionsherden (Karies, chronische Mandelentzündung, Pharyngitis, Mittelohrentzündung usw.) beobachtet.
- psychosomatischer Faktor - normalerweise bei Kindern stärker ausgeprägt und besteht aus pathologischen Manifestationen von anhaltendem Stress oder emotionalem Stress (z. B. erhöhter Hirndruck vor diesem Hintergrund);
- endokriner Faktor - wie bei vielen anderen Arten von Alopezie wird die Wirkung von Schilddrüsenhormonen und männlichen Sexualhormonen berücksichtigt;
- Durchblutungsstörungen - bei Arteriosklerose oder Durchblutungsstörungen in den Gefäßen des Kopfes verschlechtert sich die Ernährung der Haarfollikel mit arteriellem Blut (das Risiko steigt auch bei einigen Herz- und Atemwegserkrankungen);
- ein Ungleichgewicht der Nährstoffe - in den Haaren, die bei Patienten mit dieser Krankheit gefallen sind, wird Zink reduziert und Kupfer erhöht.
Die Krankheit spricht möglicherweise nicht lange auf die Behandlung an, aber in der Regel wachsen die Haare früher oder später wieder. Zuerst sind sie dünn und stumpf, werden aber allmählich normal. Das Haarwachstum kann ohne spezielle Behandlung spontan wiederhergestellt werden. Eine relativ häufige Folge nach dem Nachwachsen der Haare ist erneut eine Hypopigmentierung oder Depigmentierung (die Haare in diesem Bereich sind heller). In seltenen Fällen schreitet die Alopecia areata langsam voran, die Herde wachsen und verschmelzen, was zu einer Zwischensumme und dann zu einer totalen Alopezie führt. In ungefähr 10% der Fälle treten bei Patienten gleichzeitig Nagelprobleme auf (Sprödigkeit, Mattheit, Zerbrechlichkeit)..
Angeborene Alopezie
Angeborene Alopezie (Atrichose) besteht als eigenständige genetische Erkrankung und tritt auch in Kombination mit anderen angeborenen Erkrankungen auf. In diesem Fall sprechen wir von einer intrauterinen Fehlbildung der Haut als Ganzes oder dem Fehlen von Haarfollikeln als solchen. Bei dieser Krankheit fehlen in der Regel Haare im ganzen Körper..
Diese Krankheit kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten. Seine Frequenz ist ziemlich niedrig. Die überwiegende Mehrheit der Patienten mit Alopezie ist immer noch nicht angeboren, sondern in erworbener Form. Bei Atrihose gibt es meist keine wirksame Behandlung. Die Gene, die für die Bildung von Haarfollikeln in der pränatalen Phase verantwortlich sind, fehlen oder die Follikel selbst sind noch vorhanden, aber sie sind nicht funktionsfähig.
Angeborene Alopezie kann mit folgenden Problemen kombiniert werden:
- Hypopigmentierung oder Hyperpigmentierung der Haut (zu helle oder zu dunkle Farbe);
- Peeling der Haut;
- Veranlagung zu Hautformen von Allergien;
- erhöhte Hautelastizität;
- Anomalien in der Entwicklung von Nägeln und Zähnen.
Autoimmunalopezie
Diese Art von Alopezie ist ziemlich selten. Störungen im körpereigenen Immunsystem sind die Ursache für Haarausfall. Bestimmte Proteine in den Haarfollikeln werden vom Körper als Fremdkörper wahrgenommen. Gegen sie werden Antikörper produziert, die spezifisch die Follikel angreifen und zerstören. Infolgedessen wird das Haarwachstum gestört und es tritt Alopezie auf.
Oft treten solche Verstöße nach früheren Krankheiten auf, begleitet von hormonellen Störungen. Manchmal entwickelt sich diese Art von Alopezie nach der Geburt. Die Kahlheit ist normalerweise diffus, da die Struktur der Haarfollikel gleich ist und Antigene mit Blutfluss und durch Diffusion in das Gewebe jeden Teil des Körpers erreichen können..
Manchmal tritt Alopezie als Folge einiger Autoimmunerkrankungen auf - systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Sarkoidose der Haut usw. In diesen Fällen werden jedoch keine Antikörper gegen Follikel, sondern gegen bestimmte Zellen in der Haut produziert, weshalb sich Narben bilden und Haare nicht mehr wachsen. Diese Alopezie wird zu Recht als cicatricial und nicht als Autoimmun bezeichnet.
Hormonelle Alopezie
Hormonelle Alopezie kann bedingt Kahlheit bei folgenden Krankheiten umfassen:
- Bazedova-Krankheit (thyrotoxischer Kropf);
- Simmonds-Krankheit;
- Hashimotos Autoimmunthyreoiditis;
- Alopezie mit Diabetes mellitus;
- sexuelle Störungen.
Seborrhoische Alopezie
Mit seborrhoischer Alopezie ist Haarausfall aufgrund einer Hautkrankheit mit Seborrhoe gemeint. Bei Seborrhoe werden die Talgdrüsen der Haut zerstört, was mit einem Abschälen der Haut und manchmal (aber nicht unbedingt) dem Aufhören des Haarwuchses oder deren Verlust einhergeht. In diesem Fall ist der Prozess reversibel, da die Krankheit nicht mit einer direkten Zerstörung der Haarfollikel einhergeht. Es gibt Probleme mit ihrer Funktionsweise..
Es wird angenommen, dass die folgenden Faktoren die Entwicklung von Seborrhoe und nachfolgender Alopezie provozieren können:
- Unterernährung;
- Vernachlässigung der persönlichen Hygiene;
- Einnahme hormoneller Medikamente (einschließlich Empfängnisverhütung);
- unbehandelte Hautkrankheiten;
- häufiger Stress;
- zahlreiche Fahrten (Änderung der klimatischen Bedingungen);
- Unterkühlung oder Überhitzung der Kopfhaut.
Diagnose von Alopezie
In den meisten Fällen bemerkt der Patient selbst, dass er mehr Haare als zuvor verliert. Dies ist der erste Grund, sich an einen Spezialisten zu wenden. Der Arzt führt auch eine umfassende Untersuchung des Patienten durch, um begleitende Pathologien zu identifizieren, die zur Hauptursache für Alopezie werden könnten. Anschließend werden eine Reihe spezifischer Analysen und Studien durchgeführt, um die Art des pathologischen Prozesses zu identifizieren.
Eine vollständig empfohlene Untersuchung eines Patienten mit Alopezie umfasst die folgenden diagnostischen Maßnahmen:
- Visuelle Untersuchung des betroffenen Bereichs. Mit einer speziellen Lupe untersucht der Arzt den Bereich des Haarausfalls. Es ist zu prüfen, ob Anzeichen von Hautläsionen (Peeling, Schwellung usw.) vorliegen. Es ist auch wichtig herauszufinden, ob das Wachstum von Kanonenhaaren beobachtet wird..
- Allgemeiner Bluttest - zum Nachweis des Spiegels von roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen, Blutplättchen und Erythrozytensedimentationsrate. Diese Indikatoren können bei systemischen Erkrankungen und Vergiftungen abweichen..
- Biochemischer Bluttest - mit der obligatorischen Bestimmung des Spiegels von ALT, AST, Bilirubin, Blutzucker (Glukose), Cholesterin und alkalischer Phosphatase. Diese Indikatoren werden nicht nur zur Diagnose, sondern auch zur Ernennung der richtigen Behandlung benötigt..
- Eine Blutuntersuchung auf Syphilis, um Alopezie als eine der Manifestationen der sekundären Syphilis auszuschließen. Oft verschrieben, wenn mehrere Herde auf dem Kopf erscheinen.
- Die Analyse des Hormonspiegels Cortisol - ist erforderlich, um die Dosis bei einer Hormontherapie zu berechnen.
- Panorama-Röntgenaufnahme des Schädels - als Ursache für hormonelle Störungen können Veränderungen in der Hypophyse sein. In der Regel hat der Patient neben Alopezie auch andere Symptome.
- Analyse der Haupthormone - Schilddrüsen-stimulierendes Hormon Prolaktin. Veränderungen in den Spiegeln dieser Hormone weisen auch auf Probleme mit der Hypophyse hin..
- Haarmikroskopie. Zur Analyse entfernt der Patient mehrere Haare entlang der Kante der Alopeziezone. Danach untersucht der Spezialist sorgfältig die Struktur der Haare.
- Rheoenzephalographie (REG) - zur Bestimmung der Geschwindigkeit des Blutflusses in den Gefäßen des Schädels und des Gehirns. Eine Verlangsamung des Blutflusses kann eine der Ursachen für Alopecia areata sein.
Welcher Arzt behandelt Alopezie??
Die Diagnose und Behandlung von Alopezie wird normalerweise von Dermatologen oder Trichologen durchgeführt. Im Allgemeinen wird der Bereich, in dem Haare und Kopfhaut untersucht werden, als Trichologie bezeichnet. Diese Disziplin befindet sich an der Schnittstelle von Medizin und Kosmetologie. Es kann sehr schwierig sein, einen guten Profilspezialisten zu finden. Deshalb sind in den ersten Stadien der Diagnose häufig Dermatologen beteiligt - Spezialisten für Erkrankungen der Haut insgesamt und ihrer Gliedmaßen (Haare, Nägel). Es sollte bedacht werden, dass, wenn Alopezie nur ein Symptom oder eine Manifestation einer Hautpathologie ist, der Dermatologe die Behandlung des Patienten besser bewältigen kann.
Bei Bedarf können Spezialisten mit folgenden Profilen in die Behandlung von Patienten mit Alopezie einbezogen werden:
- Endokrinologen - bei der Identifizierung hormoneller Erkrankungen oder Störungen;
- Immunologen - um die Funktion des Immunsystems zu korrigieren;
- Rheumatologen - wenn sich bei Autoimmunprozessen eine Alopezie entwickelt hat;
- Kinderärzte - müssen möglicherweise eine umfassende Behandlung für Alopezie bei Kindern verschreiben;
- Psychotherapeut - wenn Stress als einer der möglichen provozierenden Faktoren erkannt wird;
- Ernährungswissenschaftler - werden bei Unterernährung oder festgestellten Stoffwechselstörungen konsultiert;
- Kosmetikerinnen - um kosmetische Probleme zu korrigieren und die Symptome der Krankheit zu verbergen;
- Psychologen - manchmal erforderlich für Jugendliche mit Alopezie.
Alopezie-Behandlung
Die Behandlung von Alopezie ist ziemlich kompliziert, da Ärzte oft nicht genau wissen, welche Mechanismen an der Entwicklung dieser Krankheit beteiligt sind. Für jede Art dieser Krankheit wurde jedoch im Laufe der Zeit ein eigenes Behandlungsschema entwickelt. Die Dosierung der Medikamente, das Behandlungsschema und die Behandlungsdauer werden jedoch vom behandelnden Arzt individuell ausgewählt.
In den meisten Fällen erfolgt die Behandlung von Alopezie zu Hause. Diese Krankheit stellt keine Lebensgefahr dar und erfordert keinen obligatorischen Krankenhausaufenthalt. Der Patient kann ins Krankenhaus eingeliefert werden, wenn der Verdacht auf Infektionskrankheiten (Hauttuberkulose, Leishmaniose usw.) besteht, die Haarausfall verursacht haben, oder auf eine Verschlimmerung von Begleiterkrankungen, die die Haut nicht direkt betreffen (Diabetes, Herzinsuffizienz usw.). In diesen Fällen ist Haarausfall nur ein Symptom, und die Krankheit selbst kann andere Organe betreffen und eine Lebensgefahr darstellen. Bei Verdacht auf Strahlenkrankheit ist auch ein Krankenhausaufenthalt erforderlich, da es schwierig ist, sofort festzustellen, welche Strahlendosis der Patient erhalten hat und welche Organe geschädigt sind.
Für den Fall, dass Alopezie sekundär ist oder als Symptom einer anderen Krankheit auftritt, versuchen sie in erster Linie, die zugrunde liegende Pathologie zu heilen. Wenn das Haarwachstum danach nicht wieder aufgenommen wird, gehen Sie zur örtlichen Behandlung. Es wird für jede Art von Alopezie unterschiedlich sein..
Behandlung von androgenetischer Alopezie
Die Behandlung der androgenetischen Alopezie beruht meist auf der Verwendung von Hormonen, die die Rezeptoren für Dihydrotestosteron blockieren oder dessen Ausscheidung verringern. In diesem Fall ist die Behandlung für Männer und Frauen unterschiedlich. Die Dosierung von Arzneimitteln und die Form ihrer Verwendung werden auf der Grundlage von Analysen berechnet (entsprechend dem Gehalt an verschiedenen Hormonen im Blut)..
Die folgenden Medikamente werden zur Behandlung von androgenetischer Alopezie eingesetzt:
- Zubereitungen auf Basis von Kräutern mit antiandrogener Wirkung (Chronostim, Trikostim, 101G);
- Minoxidil 2 - 5%;
- Finasterid (für Männer) 1 mg pro Tag;
- Cyproteronacetat - für Frauen;
- Frauen können auch kombinierte orale Kontrazeptiva Diane 35 oder Silest verschrieben werden.
Behandlung von Alopecia areata
Die Behandlung von Alopecia areata führt nicht immer zu guten Ergebnissen, da die Ursache und der Mechanismus der Entwicklung dieser Krankheit nicht bekannt sind. Am häufigsten wird eine vorbeugende Behandlung für verschiedene Erkrankungen verschrieben, die diese Krankheit verursachen können. Unterstützende Immuntherapie und Vitamintherapie werden ebenfalls verschrieben..
Bei Alopecia areata wird folgende Behandlung verschrieben:
- Beseitigung chronischer Infektionsherde (Karies, chronische Mandelentzündung oder Mittelohrentzündung usw.);
- B-Vitamine;
- Multivitaminpräparate (Novofan, Revalid, Fitoval, Vitrum usw.);
- immunstimulierende Mittel (Isoprinosin 50 mg pro 1 kg Körpergewicht pro Tag in 4 Dosen);
- Glukokortikosteroid-Medikamente - nach Indikationen;
- PUVA-Therapie - Gerätebehandlung mit ultravioletter Strahlung für 2 bis 3 Eingriffe pro Woche;
- Dalargin intramuskulär 1 mg 1 Mal pro Tag;
- Zinkoxid oder Zinksulfat - innen;
- Pentoxifyllin innerhalb von 0,1 g zweimal täglich;
- Salben und Cremes werden nach Beendigung des Haarausfalls verwendet (Vasodilatatoren, Cignolin 0,5 - 1%, Glucocorticosteroid-Salben, Minoxidil 2 - 5%);
- lokal Betamethasonlösung;
- Beruhigungsmittel zur Beseitigung von Nervenstörungen und Hirndruck (von einem Neuropathologen nach Rücksprache verschrieben).
Kann Alopezie geheilt werden??
Zum gegenwärtigen Stand der medizinischen Entwicklung kann nicht gesagt werden, dass es unheilbare Arten von Alopezie gibt. Meistens gelingt es Ärzten, den pathologischen Haarausfall zu stoppen. Probleme mit cicatricialer Alopezie können auftreten, wenn die Haarfollikel selbst zerstört oder mit Bindegewebe überwachsen sind. Dann ist eine medikamentöse Behandlung nutzlos und Sie müssen auf eine Haartransplantation zurückgreifen.
Bestimmte Schwierigkeiten treten auch bei androgenetischer Alopezie bei Männern nach 40 Jahren auf. Tatsache ist, dass der Haarausfall in diesem Fall normalerweise genetisch programmiert ist und es ziemlich schwierig ist, ihn zu stoppen. Eine Langzeitbehandlung mit Hormonen, die am effektivsten sind, kann viele Nebenwirkungen haben..
Haartransplantation bei Kahlheit
Wie oben erwähnt, sind in vielen Fällen degenerative Prozesse in den Haarfollikeln irreversibel, daher ergibt eine konservative Behandlung mit Medikamenten nicht den gewünschten Effekt. In diesem Fall gibt es eine chirurgische Lösung für das Problem - die Haartransplantation. Da die Haare an den parietalen und frontalen Teilen des Kopfes häufig dünner werden und ausfallen, werden normalerweise kleine Hautlappen vom Hinterkopf in diesen Bereich transplantiert. Eine solche Klappe wird in separate Streifen unterteilt und auf den Bereich der Kahlheit gelegt. Da die Haarfollikel auf dem Spenderlappen erhalten bleiben, bleibt bei einer erfolgreichen Transplantation das Haarwachstum erhalten. Diese Art der Transplantation sorgt für eine gleichmäßige Verteilung der Haare auf dem Kopf und ist wirksam bei fokaler Alopezie.
Eine weitere Option für die Transplantation ist die Follikelmethode. In diesem Fall entfernt ein spezieller Apparat Follikel aus dem Spenderbereich und implantiert sie in den Bereich der Kahlheit. So können Sie Haare aus anderen Körperteilen auf den Kopf verpflanzen. Die Wirksamkeit dieser Methode in führenden Kliniken erreicht 95%. Wenn es sich um eine cicatriciale Alopezie handelt, entfernen plastische Chirurgen zuerst das Narbengewebe im Bereich der Kahlheit, da es für die Implantation von Follikeln weniger geeignet ist (es hat weniger Blutgefäße)..
Bei der Behandlung von Kahlheit mit Haartransplantation können folgende Nachteile festgestellt werden:
- die Bildung von Narben und Narben im Spendergebiet während der Transplantation von Hautlappen;
- Haarausfall in den ersten Wochen nach der Transplantattransplantation (wenn die Haut jedoch nach einigen Monaten Wurzeln schlägt, setzt sich das Haarwachstum normalerweise fort);
- kleine Veränderungen der Haarfarbe, die nach der Follikelmethode transplantiert wurden, sind möglich;
- Es ist sehr schwierig, so viel Haar zu transplantieren, um ein dichtes Wachstum zu erzielen (nicht alle Follikel wurzeln).
- Die follikuläre Transplantationsmethode bleibt ein ziemlich teures Verfahren.
- Wenn Sie Haare auf irgendeine Weise transplantieren, aber die Ursache für die anfängliche Kahlheit nicht identifizieren, fallen die Haare höchstwahrscheinlich wieder aus.
Was sind Volksheilmittel gegen Haarausfall??
Es gibt viele Volksheilmittel, die bei Haarausfall von der Kopfhaut helfen können. Ihre Wirksamkeit ist jedoch in den meisten Fällen sehr relativ. Alopezie kann viele verschiedene Ursachen haben, und jede traditionelle Medizin zielt normalerweise darauf ab, nur eine davon zu beseitigen. Daher kann die Verwendung dieser Mittel ohne Rücksprache mit einem Dermatologen einfach unwirksam sein. Zum Beispiel ist die Verwendung von Pflegemasken nicht sehr sinnvoll, wenn die Ursache für Kahlheit ein infektiöser Prozess ist und umgekehrt.
Im Allgemeinen können Volksheilmittel jedoch sehr effektiv sein, wenn Sie die Ursachen für Haarausfall und die richtige Auswahl der Rezepte herausfinden. Darüber hinaus werden sie von vielen Spezialisten in Fällen empfohlen, in denen der Patient Kontraindikationen (z. B. Allergien) für die Behandlung mit herkömmlichen pharmakologischen Arzneimitteln hat. Es wird angenommen, dass eines der wirksamsten Mittel gegen Kahlheit Knoblauch ist..
Die folgenden Volksheilmittel auf der Basis von Knoblauchsaft:
- Abwechselnder Brei aus Knoblauchpüree und Zwiebelpüree. Der Brei wird jeden zweiten Tag nachts gerieben und bedeckt den Bereich des Haarausfalls mit einer dünnen Schicht Brei.
- Aloe-Saft wird zu gleichen Anteilen mit Knoblauchsaft gemischt. Danach etwas Honig hinzufügen. Die Mischung wird in schütteres Haar gerieben, bevor der Kopf 2 bis 4 Minuten lang gewaschen wird. Danach waschen sie ihre Haare mit normalem Shampoo..
- Der Saft wird aus dem Knoblauchbrei gefiltert. Ferner wird je nach Haartyp (mit Beginn der Alopezie) Pflanzenöl zugesetzt. Sein Volumen sollte 10 bis 50% des Volumens des Knoblauchsaftes betragen. Bei trockenem Haar ist der Ölanteil höher und bei fettfreiem.
Eine Alternative zur Knoblauchbehandlung sind folgende Heilpflanzen:
- Ein Abkochen der Klettenwurzeln. Die Wurzeln werden in eine Pfanne gefaltet und mit Wasser gefüllt (bis sie die Wurzeln vollständig bedeckt). Der Topf wird auf ein langsames Feuer oder in den Ofen gestellt und gekocht, bis die Wurzeln gekocht sind. Dann wird die Brühe vom Herd genommen und beim Abkühlen gerührt. Die resultierende Mischung wird zweimal täglich auf die Stelle der Kahlheit gebracht..
- Sanddornbrühe. 100 g Sanddornbeeren und 100 g gehackte junge Zweige (mit Blättern) werden zu einer homogenen Masse gemahlen. Dazu werden 200 ml kochendes Wasser gegeben und die resultierende Mischung weitere 7 bis 10 Minuten gekocht. Nach dem Abkühlen wird die resultierende Masse in die Haarwurzeln gerieben und eine halbe Stunde stehen gelassen. Dann wird die Maske mit warmem Wasser abgewaschen. Wenn Haarausfall durch Nährstoffmangel oder Stoffwechselstörungen verursacht wird, ist das Ergebnis nach 2 Wochen täglicher Eingriffe spürbar.
- Infusion von Ringelblumen. Blütenstände der Ringelblume werden mit Wodka oder verdünntem Alkohol im Verhältnis 1 zu 10 gegossen. Die Infusion erfolgt in einem dicht verschlossenen Gefäß für 24 Stunden. Die resultierende Infusion wird in ein Glas gekochtes Wasser (1 Esslöffel pro Glas) gegeben und zweimal täglich getrunken.
- Lindenblüten. 5 Esslöffel Lindenblüten gießen 1 Liter kochendes Wasser und kühlen ab. Die resultierende Infusion ist gespültes Haar nach dem Waschen.
Was ist die Prävention von Kahlheit?
Da bei vielen Arten von Alopezie (z. B. bei Alopezie areata) die Ursachen und Mechanismen der Krankheitsentwicklung nicht vollständig verstanden sind, gibt es keine spezifischen wirksamen Präventionsmaßnahmen. Um die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung zu verringern, sollten Sie die Haarpflege sorgfältig prüfen und versuchen, verschiedene nachteilige Faktoren auszuschließen, die sie schwächen können..
Die folgenden Empfehlungen können der Prävention von Alopezie zugeschrieben werden:
- regelmäßige Haarwäsche mit nahrhaften Shampoos oder anderen Haarpflegeprodukten;
- Tragen von Hüten bei Kälte und Hitze, um die Kopfhaut vor starken Temperatureffekten zu schützen;
- Behandlung chronischer Krankheiten;
- Vermeidung eines längeren Gebrauchs von Arzneimitteln, die Alopezie verursachen können;
- Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen eines übermäßigen Haarausfalls an einen Dermatologen oder Trichologen.
Wie hoch ist die Haarausfallrate??
Im Allgemeinen gibt es keine einheitliche Norm für Haarausfall, die für alle Menschen geeignet ist. Tatsache ist, dass Haarausfall und Haarwuchs ein völlig normaler physiologischer Prozess ist, der von vielen Faktoren beeinflusst wird. Dieser Indikator kann von Tag zu Tag variieren. Im Durchschnitt wird ein Verlust von bis zu 150 Haaren pro Tag als Norm angesehen, und die gesündeste Person verliert ohnehin unweigerlich 40-50. Ein Überschreiten der Norm von 150 Haaren weist jedoch nicht immer auf eine Pathologie hin.
Bei der Berechnung der Haarausfallrate sollten folgende Merkmale berücksichtigt werden:
- Beispielsweise ist bei Menschen mit roten Haaren das Haar selbst dicker und fällt in geringerer Menge aus als beispielsweise bei Blondinen.
- Das Haar fällt bei einer starken Ernährungsumstellung schneller aus, während sich der Körper an neue Lebensmittel anpasst.
- Nach starken psychoemotionalen Belastungen kann eine Person 2-3 Mal mehr Haare verlieren, aber dieses Phänomen dauert nur 1–2 Tage.
- Das Zählen des Haarausfalls erfolgt am besten morgens beim normalen Kämmen, da nach dem Waschen der Haare zu einem Zeitpunkt normalerweise mehr Haare ausfallen und das Ergebnis voreingenommen ist.
- Haare in anderen Körperteilen fallen in viel geringeren Mengen aus;
- Das Zählen des Haarausfalls sollte nicht während der Einnahme von Antibiotika oder anderen wirksamen Medikamenten durchgeführt werden.
- im Winter bei starkem Frost oder im Sommer bei Hitze der Haare können mehr ausfallen;
- Das Färben, Glätten, Locken oder regelmäßige Ziehen der Haare zu einem festen Knoten oder Schwanz kann den Haarausfall auch einmal beschleunigen.
- Nach der Geburt erhöht sich die tägliche Haarausfallrate auf 400 - 500 und kann mehrere Wochen dauern.