Historisch gesehen bedeutet der Begriff "Antihistaminika" Arzneimittel, die H1-Histaminrezeptoren blockieren, und Arzneimittel, die auf H2-Histaminrezeptoren wirken (Cimetidin, Ranitidin, Famotidin usw.), werden als H2-Histaminblock bezeichnet
Historisch gesehen bedeutet der Begriff "Antihistaminika" Arzneimittel, die H1-Histaminrezeptoren blockieren, und Arzneimittel, die auf H2-Histaminrezeptoren wirken (Cimetidin, Ranitidin, Famotidin usw.), werden als H2-Histaminblocker bezeichnet. Ersteres wird zur Behandlung von allergischen Erkrankungen eingesetzt, letzteres als Antisekretorikum.
Histamin, dieser Hauptmediator verschiedener physiologischer und pathologischer Prozesse im Körper, wurde 1907 chemisch synthetisiert. Anschließend wurde es aus tierischen und menschlichen Geweben isoliert (Windaus A., Vogt W.). Noch später wurden seine Funktionen bestimmt: Magensekretion, Neurotransmitterfunktion im Zentralnervensystem, allergische Reaktionen, Entzündungen usw. Nach fast 20 Jahren, 1936, wurden die ersten Substanzen mit Antihistamin-Aktivität erzeugt (Bovet D., Staub A.). Und bereits in den 60er Jahren wurde die Heterogenität von Rezeptoren im Körper zu Histamin nachgewiesen und ihre drei Subtypen unterschieden: H1, H2 und H3, die sich in Struktur, Lokalisation und physiologischen Effekten unterscheiden, die auftreten, wenn sie aktiviert und blockiert werden. Seit dieser Zeit beginnt eine aktive Phase der Synthese und klinischen Prüfung einer Vielzahl von Antihistaminika.
Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Histamin, das auf die Rezeptoren des Atmungssystems, der Augen und der Haut wirkt, charakteristische Allergiesymptome verursacht und Antihistaminika, die die Rezeptoren vom H1-Typ selektiv blockieren, diese verhindern und stoppen können.
Die meisten verwendeten Antihistaminika weisen eine Reihe spezifischer pharmakologischer Eigenschaften auf, die sie als separate Gruppe charakterisieren. Dazu gehören die folgenden Wirkungen: juckreizhemmend, abschwellend, antispastisch, anticholinerge, Antiserotonin, Beruhigungsmittel und Lokalanästhesie sowie die Vorbeugung von Histamin-induziertem Bronchospasmus. Einige von ihnen werden nicht durch Histaminblockade verursacht, sondern durch strukturelle Merkmale..
Antihistaminika blockieren die Wirkung von Histamin auf H1-Rezeptoren durch den Mechanismus der kompetitiven Hemmung, und ihre Affinität zu diesen Rezeptoren ist signifikant geringer als die von Histamin. Daher sind diese Medikamente nicht in der Lage, das mit dem Rezeptor assoziierte Histamin zu verdrängen, sondern blockieren nur unbesetzte oder freigesetzte Rezeptoren. Dementsprechend sind H1-Blocker am wirksamsten, um allergische Reaktionen eines unmittelbaren Typs zu verhindern, und im Falle einer entwickelten Reaktion verhindern sie die Freisetzung neuer Teile von Histamin.
Aufgrund ihrer chemischen Struktur sind die meisten von ihnen fettlösliche Amine, die eine ähnliche Struktur aufweisen. Der Kern (R1) wird durch eine aromatische und / oder heterocyclische Gruppe dargestellt und ist über ein Stickstoff-, Sauerstoff- oder Kohlenstoff (X) -Molekül an eine Aminogruppe gebunden. Der Kern bestimmt den Schweregrad der Antihistaminaktivität und einige der Eigenschaften der Substanz. Wenn man seine Zusammensetzung kennt, kann man die Stärke des Arzneimittels und seine Wirkungen vorhersagen, zum Beispiel die Fähigkeit, die Blut-Hirn-Schranke zu durchdringen.
Es gibt verschiedene Klassifikationen von Antihistaminika, von denen jedoch keine allgemein anerkannt ist. Nach einer der beliebtesten Klassifikationen werden Antihistaminika zum Zeitpunkt der Herstellung in Arzneimittel der ersten und zweiten Generation unterteilt. Medikamente der ersten Generation werden im Gegensatz zu nicht sedierenden Medikamenten der zweiten Generation auch häufig als Beruhigungsmittel bezeichnet (aufgrund der dominanten Nebenwirkung). Gegenwärtig ist es üblich, die dritte Generation zu isolieren: Sie enthält grundlegend neue Arzneimittel - aktive Metaboliten, die neben der höchsten Antihistaminaktivität einen Mangel an Sedierung und eine für Arzneimittel der zweiten Generation charakteristische kardiotoxische Wirkung aufweisen (siehe Tabelle)..
Darüber hinaus ist die chemische Struktur (abhängig von der X-Bindung) von Antihistaminika in mehrere Gruppen unterteilt (Ethanolamine, Ethylendiamine, Alkylamine, Derivate von Alfacarbolin, Chinuclidin, Phenothiazin, Piperazin und Piperidin)..
Antihistaminika der ersten Generation (Beruhigungsmittel). Alle von ihnen sind in Fetten gut löslich und blockieren neben H1-Histamin auch cholinerge, muskarinische und Serotoninrezeptoren. Als kompetitive Blocker binden sie reversibel an H1-Rezeptoren, was zur Verwendung ziemlich hoher Dosen führt. Die folgenden pharmakologischen Eigenschaften sind für sie am charakteristischsten..
- Die beruhigende Wirkung wird durch die Tatsache bestimmt, dass die meisten Antihistaminika der ersten Generation, die sich leicht in Lipiden auflösen, die Blut-Hirn-Schranke gut durchdringen und an die H1-Rezeptoren des Gehirns binden. Möglicherweise besteht ihre beruhigende Wirkung darin, die zentralen Serotonin- und Acetylcholinrezeptoren zu blockieren. Der Grad der Manifestation der beruhigenden Wirkung der ersten Generation variiert bei verschiedenen Arzneimitteln und bei verschiedenen Patienten von mittel bis schwer und steigt in Kombination mit Alkohol und Psychopharmaka an. Einige von ihnen werden als Schlaftabletten (Doxylamin) verwendet. In seltenen Fällen tritt anstelle einer Sedierung eine psychomotorische Erregung auf (häufiger in moderaten therapeutischen Dosen bei Kindern und in hohen toxischen Dosen bei Erwachsenen). Aufgrund der beruhigenden Wirkung können die meisten Medikamente nicht während der Arbeit verwendet werden, die Aufmerksamkeit erfordert. Alle Medikamente der ersten Generation potenzieren die Wirkung von Beruhigungs- und Hypnotika, narkotischen und nicht narkotischen Analgetika, Monoaminoxidasehemmern und Alkohol.
- Die für Hydroxyzin charakteristische anxiolytische Wirkung kann auf die Unterdrückung der Aktivität in bestimmten Bereichen der subkortikalen Region des Zentralnervensystems zurückzuführen sein.
- Atropin-ähnliche Reaktionen, die mit den anticholinergen Eigenschaften der Arzneimittel verbunden sind, sind für Ethanolamine und Ethylendiamine am charakteristischsten. Manifestiert durch Mundtrockenheit und Nasopharynx, Harnverhaltung, Verstopfung, Tachykardie und Sehbehinderung. Diese Eigenschaften liefern die Wirksamkeit der diskutierten Mittel gegen nicht allergische Rhinitis. Gleichzeitig können sie die Obstruktion bei Asthma bronchiale (aufgrund einer Erhöhung der Sputumviskosität) erhöhen, eine Verschlimmerung des Glaukoms verursachen und zu einer infravesikalen Obstruktion beim Prostataadenom usw. führen..
- Die antiemetische und Anti-Pump-Wirkung ist wahrscheinlich auch mit der zentralen anticholinergen Wirkung der Arzneimittel verbunden. Einige Antihistaminika (Diphenhydramin, Promethazin, Cyclizin, Meclizin) reduzieren die Stimulation der vestibulären Rezeptoren und hemmen die Funktion des Labyrinths und können daher bei Bewegungsstörungen eingesetzt werden.
- Eine Reihe von H1-Histaminblockern reduziert die Symptome des Parkinsonismus aufgrund der zentralen Hemmung der Wirkung von Acetylcholin.
- Die antitussive Wirkung ist für Diphenhydramin am charakteristischsten. Sie wird durch die direkte Wirkung auf das Hustenzentrum in der Medulla oblongata realisiert.
- Die Antiserotoninwirkung, die hauptsächlich für Cyproheptadin charakteristisch ist, bestimmt seine Anwendung bei Migräne.
- Ein alpha1-blockierender Effekt mit peripherer Vasodilatation, der insbesondere Antihistaminika der Phenothiazin-Reihe innewohnt, kann bei empfindlichen Personen zu einem vorübergehenden Blutdruckabfall führen.
- Die lokalanästhetische (kokainähnliche) Wirkung ist für die meisten Antihistaminika charakteristisch (tritt aufgrund einer Abnahme der Permeabilität der Membranen für Natriumionen auf). Diphenhydramin und Promethazin sind stärkere Lokalanästhetika als Novocain. Gleichzeitig haben sie systemische Chinidin-ähnliche Wirkungen, die sich in einer Verlängerung der Refraktärphase und der Entwicklung einer ventrikulären Tachykardie äußern.
- Tachyphylaxie: Eine Abnahme der Antihistamin-Aktivität bei längerem Gebrauch, was die Notwendigkeit eines Arzneimittelwechsels alle 2-3 Wochen bestätigt.
- Es ist zu beachten, dass sich Antihistaminika der ersten Generation von der zweiten Generation in der kurzen Expositionsdauer mit einem relativ schnellen Einsetzen der klinischen Wirkung unterscheiden. Viele von ihnen sind in parenteraler Form erhältlich. All dies sowie niedrige Kosten bestimmen die heute weit verbreitete Verwendung von Antihistaminika.
Darüber hinaus ermöglichten viele der diskutierten Eigenschaften den "alten" Antihistaminika, ihre Nische bei der Behandlung bestimmter Pathologien (Migräne, Schlafstörungen, extrapyramidale Störungen, Angstzustände, Reisekrankheit usw.) zu besetzen, die nicht mit Allergien zusammenhängen. Viele Antihistaminika der ersten Generation sind Teil der kombinierten Präparate gegen Erkältungen, Beruhigungsmittel, Schlaftabletten und andere Bestandteile.
Am häufigsten werden Chlorpyramin, Diphenhydramin, Clemastin, Cyproheptadin, Promethazin, Fencarol und Hydroxyzin verwendet.
Chlorpyramin (Suprastin) ist eines der am häufigsten verwendeten beruhigenden Antihistaminika. Es hat eine signifikante Antihistaminaktivität, periphere anticholinerge und mäßige krampflösende Wirkung. In den meisten Fällen wirksam bei der Behandlung von saisonaler und mehrjähriger allergischer Rhinokonjunktivitis, Quincke-Ödem, Urtikaria, atopischer Dermatitis, Ekzem, Pruritus verschiedener Ursachen; in parenteraler Form - zur Behandlung von akuten allergischen Zuständen, die eine Notfallversorgung erfordern. Es bietet eine breite Palette von therapeutischen Dosen. Es reichert sich nicht im Blutserum an und verursacht daher bei längerem Gebrauch keine Überdosierung. Suprastin zeichnet sich durch einen raschen Wirkungseintritt und eine kurze Wirkdauer (einschließlich Nebenwirkung) aus. In diesem Fall kann Chlorpyramin mit nicht sedierenden H1-Blockern kombiniert werden, um die Dauer der antiallergischen Wirkung zu verlängern. Suprastin ist derzeit eines der meistverkauften Antihistaminika in Russland. Dies ist objektiv mit der nachgewiesenen hohen Effizienz, Kontrollierbarkeit seiner klinischen Wirkung, dem Vorhandensein verschiedener Dosierungsformen, einschließlich injizierbarer, und niedrigen Kosten verbunden.
Diphenhydramin (Diphenhydramin) ist einer der ersten synthetisierten H1-Blocker. Es hat eine ziemlich hohe Antihistamin-Aktivität und verringert die Schwere allergischer und pseudoallergischer Reaktionen. Aufgrund der signifikanten cholinolytischen Wirkung wirkt es antitussiv und antiemetisch und verursacht gleichzeitig trockene Schleimhäute und Harnverhalt. Diphenhydramin wirkt aufgrund seiner Lipophilie deutlich sediert und kann als Schlaftablette verwendet werden. Es hat eine signifikante lokalanästhetische Wirkung, weshalb es manchmal als Alternative zur Unverträglichkeit gegenüber Novocain und Lidocain eingesetzt wird. Diphenhydramin wird in verschiedenen Dosierungsformen angeboten, auch zur parenteralen Anwendung, was seine weit verbreitete Verwendung in der Notfalltherapie bestimmt hat. Ein erheblicher Bereich von Nebenwirkungen, die Unvorhersehbarkeit von Folgen und Auswirkungen auf das Zentralnervensystem erfordern jedoch eine verstärkte Beachtung seiner Verwendung und, wenn möglich, die Verwendung alternativer Wirkstoffe.
Clemastin (Tavegil) ist ein hochwirksames Antihistaminikum, das in seiner Wirkung Diphenhydramin ähnelt. Es hat eine hohe anticholinerge Aktivität, dringt jedoch in geringerem Maße in die Blut-Hirn-Schranke ein, was für die geringe Häufigkeit der Beobachtung der beruhigenden Wirkung verantwortlich ist - bis zu 10%. Es liegt auch in injizierbarer Form vor, die als zusätzliches Mittel gegen anaphylaktischen Schock und Angioödem zur Vorbeugung und Behandlung von allergischen und pseudoallergischen Reaktionen eingesetzt werden kann. Eine Überempfindlichkeit gegen Clemastin und andere Antihistaminika mit einer ähnlichen chemischen Struktur ist jedoch bekannt..
Dimabhäng (Fenistil) ist dem Antihistaminikum der zweiten Generation am nächsten und unterscheidet sich von den Arzneimitteln der ersten Generation durch eine deutlich weniger ausgeprägte sedierende und muskarinische Wirkung, eine hohe antiallergische Aktivität und Wirkdauer.
Daher haben Antihistaminika der ersten Generation, die sowohl H1- als auch andere Rezeptoren (Serotonin, zentrale und periphere cholinerge Rezeptoren, alpha-adrenerge Rezeptoren) beeinflussen, unterschiedliche Wirkungen, die ihre Verwendung unter vielen Bedingungen bestimmten. Die Schwere der Nebenwirkungen erlaubt es uns jedoch nicht, sie als Medikamente erster Wahl bei der Behandlung von allergischen Erkrankungen zu betrachten. Die bei ihrer Verwendung gewonnenen Erfahrungen haben die Entwicklung von unidirektionalen Arzneimitteln ermöglicht - der zweiten Generation von Antihistaminika.
Antihistaminika der zweiten Generation (nicht beruhigend). Im Gegensatz zur vorherigen Generation haben sie fast keine sedierende und anticholinerge Wirkung, unterscheiden sich jedoch in der Selektivität der Wirkung auf H1-Rezeptoren. Bei ihnen wurde jedoch die kardiotoxische Wirkung in unterschiedlichem Maße festgestellt..
Die häufigsten für sie sind die folgenden Eigenschaften.
- Hohe Spezifität und hohe Affinität für H1-Rezeptoren ohne Wirkung auf Cholin- und Serotoninrezeptoren.
- Der rasche Beginn der klinischen Wirkung und der Wirkdauer. Eine Verlängerung kann aufgrund einer hohen Proteinbindung, einer Kumulierung des Arzneimittels und seiner Metaboliten im Körper und einer verzögerten Ausscheidung erreicht werden.
- Minimale Sedierung bei Verwendung von Arzneimitteln in therapeutischen Dosen. Dies erklärt sich aus dem schwachen Durchgang der Blut-Hirn-Schranke aufgrund der strukturellen Merkmale dieser Wirkstoffe. Bei einigen besonders empfindlichen Personen kann es zu mäßiger Schläfrigkeit kommen..
- Fehlende Tachyphylaxie bei längerem Gebrauch.
- Die Fähigkeit, Kaliumkanäle des Herzmuskels zu blockieren, was mit einer Verlängerung des QT-Intervalls und einer Herzrhythmusstörung verbunden ist. Das Risiko dieser Nebenwirkung steigt mit der Kombination von Antihistaminika mit Antimykotika (Ketoconazol und Intraconazol), Makroliden (Erythromycin und Clarithromycin), Antidepressiva (Fluoxetin, Sertralin und Paroxetin) unter Verwendung von Grapefruitsaft sowie bei Patienten mit schwerer Leberfunktion.
- Das Fehlen parenteraler Formen, jedoch einige von ihnen (Azelastin, Levocabastin, Bamipin) sind als topische Formen verfügbar.
Nachfolgend sind die Antihistaminika der zweiten Generation mit den charakteristischsten Eigenschaften aufgeführt..
Loratadin (Claritin) ist eines der meistverkauften Medikamente der zweiten Generation, das verständlich und logisch ist. Seine Antihistaminaktivität ist aufgrund der größeren Bindungsstärke an periphere H1-Rezeptoren höher als die von Astemizol und Terfenadin. Das Medikament hat keine beruhigende Wirkung und potenziert die Wirkung von Alkohol nicht. Darüber hinaus interagiert Loratadin praktisch nicht mit anderen Arzneimitteln und hat keine kardiotoxische Wirkung.
Die folgenden Antihistaminika sind lokale Medikamente und sollen lokale Manifestationen von Allergien lindern.
Azelastin (Allergodil) ist eine hochwirksame Behandlung für allergische Rhinitis und Bindehautentzündung. Azelastin wird in Form eines Nasensprays und von Augentropfen verwendet und hat praktisch keine systemische Wirkung.
Cetirizin (Zirtec) ist ein hochselektiver peripherer H1-Rezeptorantagonist. Es ist ein aktiver Metabolit von Hydroxyzin, der eine viel weniger ausgeprägte beruhigende Wirkung hat. Cetirizin wird im Körper fast nicht metabolisiert und seine Ausscheidungsrate hängt von der Nierenfunktion ab. Sein charakteristisches Merkmal ist die hohe Fähigkeit, in die Haut einzudringen, und dementsprechend die Wirksamkeit bei Hautmanifestationen von Allergien. Cetirizin zeigte weder im Experiment noch in der Klinik eine arrhythmogene Wirkung auf das Herz.
Ergebnisse
Im Arsenal des Arztes befindet sich also eine ausreichende Menge an Antihistaminika mit verschiedenen Eigenschaften. Es sollte beachtet werden, dass sie nur symptomatische Linderung von Allergien bieten. Darüber hinaus können Sie je nach Situation sowohl verschiedene Medikamente als auch deren unterschiedliche Formen verwenden. Für den Arzt ist es auch wichtig, sich an die Sicherheit von Antihistaminika zu erinnern.
Die Nachteile der meisten Antihistaminika der 1. Generation sind das Phänomen der Tachyphylaxie (Sucht), bei dem alle 7 bis 10 Tage ein Arzneimittelwechsel erforderlich ist, obwohl sich beispielsweise gezeigt hat, dass Dimethinden (Fenistil) und Clemastin (Tavegil) 20 Tage lang wirksam sind, ohne dass eine Tachyphylaxie auftritt ( Kirchhoff CH et al., 2003; Koers J. et al., 1999).
Die Wirkdauer beträgt 4 bis 6 Stunden für Diphenhydramin, 6 bis 8 Stunden für Dimethinden und bis zu 12 (und in einigen Fällen 24) Stunden für Clemastin. Daher werden Medikamente 2-3 Mal täglich verschrieben.
Trotz der oben genannten Nachteile nehmen Antihistaminika der 1. Generation eine starke Position in der allergologischen Praxis ein, insbesondere in der Pädiatrie und Geriatrie (Luss L.V., 2009). Das Vorhandensein von Injektionsformen dieser Medikamente macht sie in akuten und Notfallsituationen unverzichtbar. Die zusätzliche anticholinerge Wirkung von Chlorpyramin reduziert Juckreiz und Hautausschläge mit atopischer Dermatitis bei Kindern erheblich. reduziert die Menge an Nasensekret und stoppt das Niesen während SARS. Die therapeutische Wirkung von Antihistaminika der 1. Generation beim Niesen und Husten kann weitgehend auf die Blockade von H1- und Muskarinrezeptoren zurückzuführen sein. Cyproheptadin und Clemastin haben zusammen mit der Antihistaminwirkung eine ausgeprägte Antiserotoninaktivität. Dimentiden (Fenistil) hemmt zusätzlich die Wirkung anderer Allergiemediatoren, insbesondere von Kininen. Darüber hinaus sind die Kosten für Antihistaminika der 1. Generation im Vergleich zu Arzneimitteln der 2. Generation niedriger.
Die Wirksamkeit oraler Antihistaminika der 1. Generation ist indiziert, ihre Anwendung in Kombination mit oralen Entstauungsmitteln bei Kindern wird nicht empfohlen.
Daher sind die Vorteile der Antihistaminika der 1. Generation: Langzeiterfahrung (über 70 Jahre), gute Kenntnisse, die Möglichkeit, sie bei Säuglingen (für Dimethinden) zu dosieren, Unentbehrlichkeit bei akuten allergischen Reaktionen auf Lebensmittel, Medikamente, Bisse Insekten, während der Sedierung, in der chirurgischen Praxis.
Merkmale von Antihistaminika der 2. Generation sind hohe Affinität (Affinität) zu H1-Rezeptoren, Wirkdauer (bis zu 24 Stunden), geringe Passierbarkeit durch die Blut-Hirn-Schranke in therapeutischen Dosen, mangelnde Inaktivierung der Nahrung, mangelnde Tachyphylaxie. Fast diese Medikamente werden im Körper nicht metabolisiert. Verursachen Sie keine Sedierung. Bei einigen Patienten kann es jedoch zu Schläfrigkeit kommen..
Die Vorteile von Antihistaminika der 2. Generation sind wie folgt:
- Arzneimittel der 2. Generation haben aufgrund ihrer Lipophobie und ihres schlechten Eindringens durch die Blut-Hirn-Schranke praktisch keine beruhigende Wirkung, obwohl dies bei einigen Patienten beobachtet werden kann.
- Die Wirkdauer beträgt bis zu 24 Stunden, daher werden die meisten dieser Medikamente einmal täglich verschrieben.
- Mangel an Sucht, die es ermöglicht, für eine lange Zeit (von 3 bis 12 Monaten) zu verschreiben.
- Nach Absetzen des Arzneimittels kann die therapeutische Wirkung eine Woche andauern.
Antihistaminika der 2. Generation zeichnen sich durch antiallergische und entzündungshemmende Wirkungen aus. Bestimmte antiallergische Wirkungen wurden beschrieben, ihre klinische Bedeutung bleibt jedoch unklar..
Eine Langzeittherapie (Jahre) mit oralen Antihistaminika der ersten und zweiten Generation ist sicher. Einige, aber nicht alle Arzneimittel dieser Gruppe werden durch die Wirkung des Cytochrom P450-Systems in der Leber metabolisiert und können mit anderen Arzneimitteln interagieren. Die Sicherheit und Wirksamkeit oraler Antihistaminika bei Kindern wurde nachgewiesen. Sie können auch kleinen Kindern verschrieben werden..
Mit einem so breiten Spektrum an Antihistaminika hat der Arzt die Möglichkeit, ein Medikament in Abhängigkeit vom Alter des Patienten, der spezifischen klinischen Situation und der Diagnose auszuwählen. Antihistaminika der 1. und 2. Generation bleiben ein wesentlicher Bestandteil der umfassenden Behandlung allergischer Erkrankungen bei Erwachsenen und Kindern.
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O. B. Polosyants, Kandidat der medizinischen Wissenschaften
Staatliches Klinisches Krankenhaus Nr. 50, Moskau
Kontaktinformationen des Autors für die Korrespondenz: 127206, Russland, Moskau, Ul. Vucheticha, Haus 217
Was sind Antihistaminika und wie werden sie eingenommen?
Um zu verstehen, was Antihistaminika sind, müssen Sie verstehen, was Histamine sind und wie Antihistaminika auf sie wirken..
Histamine sind Substanzen, die in sogenannten „Mastzellen“ vorkommen. Nach dem Kontakt mit dem Allergen werden Histamine aus Mastzellen freigesetzt, um die provozierende Substanz zu neutralisieren. Es sind Histamine, die die Durchdringungsfähigkeit von Blutgefäßen beeinträchtigen und das Auftreten aller bekannten Allergiesymptome (Juckreiz, Schwellung, Rötung, Tränenfluss, Blasen, Hautausschlag usw.) verursachen. Es gibt drei Arten von Rezeptoren, die bei Reaktion mit einer Verbindung mit Histamin verschiedene Wirkungen haben:
1. H1-Rezeptoren. In Kombination mit Histamin verursachen Juckreiz und bronchopulmonale Krämpfe die Durchlässigkeit der Wände von Blutgefäßen.
2. H2-Rezeptoren. Sie reagieren auf Histamine, indem sie die Muskeln der Gebärmutter entspannen, die Sekretion des Magens verbessern und die Kontraktilität des Myokards erhöhen.
3. H3-Rezeptoren. Kann die Histaminproduktion hemmen und verhindern, dass sie in das Nervensystem gelangt.
Es wird jetzt viel einfacher sein zu verstehen, was Antihistaminika sind und wie sie wirken..
Wirkmechanismus
Antihistaminika sind Substanzen, die die Empfindlichkeit von Rezeptoren gegenüber Histamin blockieren (hemmen) und die akute Immunantwort stoppen können. Verschiedene Substanzen zielen darauf ab, verschiedene Arten von Rezeptoren zu hemmen und haben dementsprechend einen unterschiedlichen Anwendungsbereich:
- H1-Blocker. Allergiesymptome loswerden;
- H2-Blocker. Sie helfen, die Magensekretion zu reduzieren, werden bei der Behandlung von Magenkrankheiten eingesetzt;
- H3-Blocker. Zur Behandlung von Erkrankungen des Zentralnervensystems.
Arzneimittel, die H1-Rezeptorinhibitoren enthalten, wurden bereits 1936 erfunden und seitdem ständig verbessert. Heute gibt es Antihistaminika der Generationen I, II und III.
Antihistaminika der 1. Generation
Der Hauptvorteil von Medikamenten der ersten Generation ist die Fähigkeit, die Immunantwort schnell zu stoppen. Gleichzeitig hält der Effekt nicht lange an - etwa 4-6 Stunden.
Der Hauptnachteil ist die Fähigkeit, die Blut-Hirn-Schranke zu durchdringen. Infolgedessen tritt eine Depression des Zentralnervensystems auf. Die Schwere der Sedierung kann variieren und äußert sich in folgenden Anzeichen: Schläfrigkeit, Aufmerksamkeitsverlust, Apathie. Psychomotorische Erregung ist ebenfalls möglich..
Die beruhigende Wirkung von Medikamenten der Generation I führt zu Kontraindikationen für Menschen, deren Aktivitäten besondere Pflege erfordern oder hohe körperliche Aktivität erfordern.
Unter den Nebenwirkungen:
- die Schwäche;
- Kopfschmerzen;
- Übelkeit, Erbrechen;
- Stuhlwechsel;
- trockene Schleimhäute;
- Blutdruckabfall;
- Muskelschwäche;
- Schläfrigkeit;
- Arrhythmie.
Tatsächlich weiß praktisch jeder von uns, was Antihistaminika der ersten Generation sind. Sie sind am erschwinglichsten, am häufigsten und werden häufig verwendet, um Allergiesymptome dringend zu beseitigen, Allergien unbekannter Herkunft zu behandeln, Juckreiz zu lindern und Hautreaktionen mit allergischer Rhinitis, Reisekrankheit, Migräne und Asthma zu reduzieren.
Zubereitungen der ersten Generation machen süchtig, daher ist ihre langfristige Verwendung nicht akzeptabel. Der Zulassungszeitraum darf 7-10 Tage nicht überschreiten.
In der Gruppe der 1. Generation: "Suprastin", "Daizolin", "Diphenhydramin", "Tavegil", "Fenkarol".
Antihistaminika der zweiten Generation
Medikamente der zweiten Generation sind perfekter und haben keine hemmende Wirkung auf das Zentralnervensystem. Die Antihistaminwirkung wirkt schnell und dauert 24 Stunden, dh eine Einzeldosis reicht pro Tag aus.
Der Hauptnachteil ist die kardiotoxische Wirkung. Antihistaminika der zweiten Generation können die Kaliumkanäle des Herzmuskels blockieren. Infolgedessen Fehlfunktionen des Herzens. Dieser Effekt wird durch die parallele Anwendung von Antidepressiva, Makroliden, Antimykotika und Grapefruitsaft verstärkt..
Medikamente der zweiten Generation werden nicht für ältere Menschen, Patienten mit Herzerkrankungen sowie für Menschen mit schweren Leberfunktionsstörungen verschrieben.
Mögliche Nebenwirkungen:
- trockene Schleimhäute;
- Übelkeit und Erbrechen;
- Angst;
- Depression;
- Stuhlstörungen;
- Kopfschmerzen;
- Gastritis.
Antihistaminika der zweiten Generation werden zur Behandlung von Quincke-Ödemen, allergischer Rhinitis, Pollinose, Urtikaria, Ekzemen und atopischen Erkrankungen eingesetzt.
Die Zulassungsdauer kann 12 Monate betragen.
Die Gruppe der Medikamente der zweiten Generation umfasst: "Loratadin", "Fenistil", "Claritin", "Lomilan", "Cladidol", "Rupafin" usw..
Antihistaminika der III. Generation
Was sind Antihistaminika der III. Generation? Dies sind spezielle Substanzen - Produkte von Stoffwechselprozessen von Arzneimitteln der zweiten Generation, die sogenannten "aktiven Metaboliten". Metaboliten weisen keine Mittelmängel der Generationen I und II auf: Unterdrückung des Zentralnervensystems und kardiotoxische Wirkung werden beseitigt, negative Auswirkungen auf Leber, Nieren und Magen-Darm-Trakt ausgeschlossen.
Aktive Metaboliten können bei einer Vielzahl von Patienten zur Behandlung von allergischer Konjunktivitis, Rhinitis, Pollinose, Neurodermitis, Urtikaria, Ekzemen und Asthma eingesetzt werden.
Nebenwirkungen werden praktisch auf Null reduziert. Es ist jedoch gelegentlich möglich:
- Kopfschmerzen;
- Muskelschmerzen
- die Schwäche;
- Gastritis;
- Übelkeit, Erbrechen;
- Arrhythmie;
- trockene Schleimhäute.
Zubereitungen der dritten Generation dürfen fortlaufend verwendet werden.
Kontraindikation für die Einnahme von Metaboliten ist Schwangerschaft, frühe Kindheit, individuelle Unverträglichkeit gegenüber einer der Komponenten.
Die folgenden Medikamente gehören zur Gruppe der Metaboliten: Zirtek, Telfast, Erius.
Medikamente für Kinder
Die meisten Antihistaminika sind in der frühen Kindheit kontraindiziert. Es sind jedoch Säuglinge, die häufig zu allergischen Reaktionen neigen. Daher sollte nur ein erfahrener Spezialist ein Arzneimittel auswählen.
Um Allergiesymptome in der frühen Kindheit schnell loszuwerden, ist es zulässig, Medikamente der ersten Generation einzunehmen. Um Hautmanifestationen zu beseitigen, können Antihistaminsalben und -cremes verwendet werden.
Während der Einnahme von Antihistaminika sollte der Zustand des Kindes sorgfältig überwacht werden. Wenn Nebenwirkungen auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen!
Was Antihistaminika sind, kennt nur ein Spezialist, und nur ein erfahrener Allergologe kann das für Sie richtige Medikament und die richtige Dosierung auswählen. Selbstmedikation kann zu irreparablen Folgen führen!
Antihistaminika
Arzneimittel in Kombination mit dem Begriff „Antihistaminika“ sind in Kits für die Hausmedizin überraschend häufig. Gleichzeitig hat die überwiegende Mehrheit der Menschen, die diese Medikamente konsumieren, keine Ahnung, wie sie wirken, was das Wort „Antihistaminika“ bedeutet und wozu dies alles führen kann..
Der Autor würde mit großer Freude den Slogan in Großbuchstaben schreiben: „Antihistaminika sollten nur von einem Arzt verschrieben und streng nach den Vorgaben des Arztes angewendet werden“. Danach würde er eine Kugel einfügen und das Thema dieses Artikels schließen. Diese Situation wird jedoch den zahlreichen Warnungen des Gesundheitsministeriums in Bezug auf das Rauchen sehr ähnlich sein. Wir werden daher auf Parolen verzichten und die Lücken im medizinischen Wissen schließen.
allergische Reaktionen sind größtenteils darauf zurückzuführen, dass unter der Einwirkung bestimmter Substanzen (Allergene) im menschlichen Körper vollständig bestimmte biologisch aktive Substanzen entstehen, die wiederum zur Entwicklung einer allergischen Entzündung führen. Es gibt Dutzende von Substanzen, aber die aktivste davon ist Histamin. Bei einem gesunden Menschen ist Histamin in perfekt definierten Zellen (den sogenannten Mastzellen) inaktiv. Bei Kontakt mit dem Allergen setzen Mastzellen Histamin frei, was zu Allergiesymptomen führt. Diese Symptome sind sehr unterschiedlich: Schwellung, Rötung, Hautausschlag, Husten, laufende Nase, Bronchospasmus, Blutdrucksenkung usw..
Seit geraumer Zeit verwenden Ärzte Medikamente, die den Histaminstoffwechsel beeinflussen können. Wie kann man beeinflussen? Erstens, um die Menge an Histamin zu reduzieren, die Mastzellen freisetzen, und zweitens, um das Histamin zu binden (zu neutralisieren), das bereits begonnen hat, aktiv zu wirken. Es sind diese Medikamente, die zu einer Gruppe von Antihistaminika kombiniert werden.
Daher der Hauptpunkt der Verwendung von Antihistaminika
- Prävention und (oder) Beseitigung von Allergiesymptomen. Alle Allergien: Atemwegsallergien (etwas falsch eingeatmet), Nahrungsmittelallergien (etwas falsch gegessen), Kontaktallergien (mit etwas falsch verschmiert), pharmakologische Allergien (behandelt mit etwas, das nicht passte).
Ersetzen Sie diese vorbeugende Wirkung sofort
Antihistaminika werden nicht immer so exprimiert, dass überhaupt keine Allergie besteht. Eine völlig logische Schlussfolgerung ist daher, dass, wenn Sie eine bestimmte Substanz kennen, die Sie oder die Allergien Ihres Kindes verursacht, die Logik nicht darin besteht, einen Orangenbiss mit Suprastin zu essen, sondern den Kontakt mit dem Allergen, d. H. Es gibt keine Orange. Nun, wenn es unmöglich ist, Kontakt zu vermeiden, zum Beispiel eine Allergie gegen Pappelflusen, gibt es viele Pappeln, aber sie geben keinen Urlaub, dann ist es Zeit, behandelt zu werden.
"Klassische" Antihistaminika umfassen Diphenhydramin, Diprazin, Suprastin, Tavegil, Diazolin, Fencarol. Alle diese Medikamente werden seit vielen Jahren verwendet.
- Die Erfahrung (sowohl positiv als auch negativ) ist ziemlich groß.
Jedes der oben genannten Medikamente hat viele Synonyme, und es gibt kein einziges bekanntes Pharmaunternehmen, das unter seinem Markennamen natürlich zumindest nichts Antihistaminikum produzieren würde. Das relevanteste Wissen über mindestens zwei Synonyme in Bezug auf Medikamente, die häufig in unseren Apotheken verkauft werden. Wir sprechen über Pipolfen, den Zwillingsbruder von Diprazin und Clemastin, der mit Tavegil identisch ist.
Alle oben genannten Medikamente können durch Schlucken (Tabletten, Kapseln, Sirupe) verwendet werden. Diphenhydramin ist auch in Form von Zäpfchen erhältlich. Bei schweren allergischen Reaktionen werden intramuskuläre und intravenöse Injektionen (Diphenhydramin, Diprazin, Suprastin, Tavegil) angewendet, wenn eine schnelle Wirkung erforderlich ist.
Wir betonen noch einmal: Der Zweck der Verwendung aller oben genannten Arzneimittel ist einer
- Prävention und Beseitigung von Allergiesymptomen. Die pharmakologischen Eigenschaften von Antihistaminika beschränken sich jedoch nicht nur auf antiallergische Wirkungen. Eine Reihe von Arzneimitteln, insbesondere Diphenhydramin, Diprazin, Suprastin und Tavegil, haben mehr oder weniger ausgeprägte sedierende (hypnotische, sedierende, hemmende) Wirkungen. Und die breite Masse nutzt diese Tatsache aktiv und betrachtet beispielsweise Diphenhydramin als wunderbare Schlaftablette. Von Suprastin mit Tavegil schläft auch gut, aber sie sind teurer, so dass sie weniger häufig verwendet werden.
Das Vorhandensein einer beruhigenden Wirkung in Antihistaminika erfordert besondere Sorgfalt, insbesondere in Fällen, in denen die Person, die sie verwendet, Arbeiten ausführt, die eine schnelle Reaktion erfordern, z. B. wenn sie sich ans Steuer eines Autos setzen. Dennoch gibt es einen Ausweg aus dieser Situation, da die beruhigenden Wirkungen von Diazolin und Fencarol nicht sehr ausgeprägt sind. Daraus folgt, dass für einen Taxifahrer mit allergischer Rhinitis Suprastin kontraindiziert ist und Fencarol genau richtig ist.
Eine weitere Wirkung von Antihistaminika
- die Fähigkeit, die Wirkung anderer Substanzen zu verstärken (zu potenzieren). Ärzte nutzen die potenzierende Wirkung von Antihistaminika in großem Umfang, um die Wirkung von Antipyretika und Analgetika zu verstärken: Jeder kennt die bevorzugte Mischung von Notärzten - Analgin + Diphenhydramin. Alle Medikamente, die auf das Zentralnervensystem wirken, werden in Kombination mit Antihistaminika spürbar aktiver, eine Überdosierung kann leicht bis zur Bewusstlosigkeit auftreten, Koordinationsstörungen sind möglich (daher Verletzungsgefahr). Was die Kombination mit Alkohol betrifft, kann niemand die möglichen Konsequenzen oder irgendetwas vorhersagen - vom tiefen, tiefen Schlaf bis zu einem sehr delirium tremens.
Diphenhydramin, Diprazin, Suprastin und Tavegil haben eine sehr unerwünschte Nebenwirkung.
- "Trocknungseffekt" auf die Schleimhäute. Daher der häufig auftretende trockene Mund, der im Allgemeinen erträglich ist. Die Fähigkeit, Sputum in der Lunge viskoser zu machen, ist jedoch bereits relevanter und sehr riskant. Zumindest die unüberlegte Anwendung der vier oben aufgeführten Antihistaminika bei akuten Infektionen der Atemwege (Bronchitis, Tracheitis, Laryngitis) erhöht das Risiko einer Lungenentzündung erheblich (dicker Schleim verliert seine Schutzeigenschaften, blockiert die Bronchien, verletzt deren Belüftung - hervorragende Bedingungen für das Wachstum von Bakterien, Lungenentzündungserregern).
Die Wirkungen, die nicht direkt mit der antiallergischen Wirkung zusammenhängen, sind sehr zahlreich und werden in jedem Arzneimittel unterschiedlich ausgedrückt. Die Häufigkeit der Verabreichung und die Dosis sind unterschiedlich. Einige Medikamente können während der Schwangerschaft angewendet werden, andere nicht. Der Arzt sollte dies alles wissen und der potenzielle Patient sollte vorsichtig sein. Diphenhydramin wirkt antiemetisch, Diprazin wird zur Vorbeugung von Reisekrankheiten eingesetzt, Tavegil verursacht Verstopfung, Suprastin ist gefährlich für Glaukom, Magengeschwür und Prostataadenom, Phencarol ist bei Lebererkrankungen nicht wünschenswert. Suprastin kann schwanger sein, Fencarol ist in den ersten drei Monaten nicht erlaubt, Tavegil ist überhaupt nicht erlaubt.
Mit allen Vor- und Nachteilen
Antihistaminika in allen oben genannten Medikamenten gibt es zwei Vorteile, die zu ihrer weit verbreiteten Verwendung beitragen. Erstens helfen sie wirklich bei Allergien und zweitens ist ihr Preis ziemlich erschwinglich..
Letzteres ist besonders wichtig, da das pharmakologische Denken nicht stillsteht, sondern auch teuer ist. Neue moderne Antihistaminika sind weitgehend frei von Nebenwirkungen klassischer Medikamente. Sie verursachen keine Schläfrigkeit, werden einmal täglich angewendet, trocknen die Schleimhäute nicht und die antiallergische Wirkung ist sehr aktiv. Typische Vertreter
- Astemizol (Gismanal) und Clarithin (Loratadin). Hier kann die Kenntnis von Synonymen eine sehr wichtige Rolle spielen - zumindest wird der Preisunterschied zwischen Nashensky (Kiew) -Loratadin und Nicht-Nashensky-Claritin es ermöglichen, das My Health-Magazin ein halbes Jahr lang aufzuschreiben.
Bei einigen Antihistaminika übersteigt die prophylaktische Wirkung die therapeutische Wirkung merklich, d. H. Sie werden hauptsächlich zur Vorbeugung von Allergien verwendet. Solche Mittel umfassen beispielsweise Cromoglycat-Natrium (intal)
- Das wichtigste Medikament zur Vorbeugung von Asthmaanfällen. Zur Vorbeugung von Asthma und saisonalen Allergien, beispielsweise gegen die Blüte bestimmter Pflanzen, wird häufig Ketotifen (Zaditen, Astafen, Broniten) verwendet.
Histamin verstärkt neben allergischen Manifestationen auch die Sekretion von Magensaft. Es gibt Antihistaminika, die selektiv in diese Richtung wirken und aktiv zur Behandlung von Gastritis mit hohem Säuregehalt, Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren eingesetzt werden
- Cimetidin (Histak), Ranitidin, Famotidin. Der Vollständigkeit halber berichte ich darüber, da Antihistaminika nur als Mittel zur Behandlung von Allergien angesehen werden und die Tatsache, dass sie auch Magengeschwüre erfolgreich behandeln können, für viele unserer Leser sicherlich eine Entdeckung sein wird..
Trotzdem werden Antihistaminika gegen Geschwüre fast nie von Patienten allein angewendet, ohne die Empfehlung eines Arztes. Aber im Kampf gegen Allergien, Massenexperimente der Bevölkerung an ihrem Körper
- eher eine Regel als eine Ausnahme.
Angesichts dieser traurigen Tatsache erlaube ich mir einige Tipps und wertvolle Tipps für Liebhaber der Selbstmedikation.
1. Der Wirkungsmechanismus
Antihistaminika sind ähnlich, aber es gibt immer noch Unterschiede. Es kommt oft vor, dass ein Arzneimittel überhaupt nicht hilft und die Verwendung eines anderen schnell eine positive Wirkung hat. Kurz gesagt, ein vollständig spezifisches Medikament ist oft für eine bestimmte Person geeignet, und warum dies geschieht, ist nicht immer klar. Zumindest wenn nach 1-2 Tagen Einnahme keine Wirkung auftritt, muss das Medikament gewechselt oder (auf Anraten eines Arztes) mit anderen Methoden oder Medikamenten anderer pharmakologischer Gruppen behandelt werden.
2. Die Häufigkeit der oralen Verabreichung:
Diphenhydramin, Diprazin, Diazolin, Suprastin
3. Durchschnittliche Einzeldosis für Erwachsene
- 1 Tablette. Ich gebe keine Kinderdosen. Erwachsene können so viel an sich selbst experimentieren, wie sie möchten, aber ich werde nicht dazu beitragen, Experimente an Kindern durchzuführen. Antihistaminika für Kinder sollten nur von einem Arzt verschrieben werden. Er wird dir eine Dosis holen und.
Fenkarol, Diazolin, Diprazin
Die Einnahme von Diphenhydramin, Clarithin und Tavegil ist nicht grundsätzlich mit der Nahrung verbunden.
5. Zulassungstermine. Grundsätzlich ist jede
Antihistaminikum (natürlich mit Ausnahme derjenigen, die prophylaktisch angewendet werden) macht es keinen Sinn, mehr als 7 Tage einzunehmen. Einige pharmakologische Quellen weisen darauf hin, dass Sie 20 Tage hintereinander schlucken können, während andere berichten, dass Antihistaminika ab dem 7. Tag der Verabreichung selbst zu einer Allergiequelle werden können. Folgendes ist anscheinend optimal: Wenn nach 5-6 Tagen Einnahme der Bedarf an Antiallergika nicht verschwunden ist, sollte das Arzneimittel gewechselt werden,
- 5-Tage-Diphenhydramin getrunken, auf Suprastin umgestellt usw. - Zum Glück gibt es eine große Auswahl..
6. Es macht keinen Sinn zu verwenden
"Nur für den Fall" Antihistaminika zusammen mit Antibiotika. Wenn ein Arzt ein Antibiotikum verschreibt und allergisch dagegen ist, sollten Sie die Einnahme sofort abbrechen. Ein Antihistaminikum wird die Manifestationen von Allergien verlangsamen oder schwächen: Später stellen wir fest, dass wir Zeit haben werden, mehr Antibiotika zu bekommen, dann werden wir länger behandelt.
7. Impfreaktionen sind im Allgemeinen nicht mit Allergien verbunden. Es besteht also keine Notwendigkeit, Suprastin Tavegil bei Kindern prophylaktisch zu schieben.
8. Und der letzte. Bitte verstecken Sie Antihistaminika vor Kindern.
Antihistaminika: Was ist das, Generationen von Histamin-Medikamenten
Jeder, der in Apotheken nach Histamin-Medikamenten sucht, wird sicherlich mit einem Problem konfrontiert sein, da diese in äußerst seltenen Situationen verschrieben werden. Antihistaminika verschiedener Generationen sind heute sehr weit verbreitet. Die Sache ist, dass Histamin eine biologische Verbindung ist, die sich im menschlichen Körper ständig in einem inaktiven Zustand befindet. Freies Histamin ist so aktiv, dass es die Funktion lebenswichtiger Organe blockiert. Um diesen Wirkstoff zu unterdrücken, werden Antihistaminika eingesetzt..
Wie wirken Antihistaminika??
Angesichts der hohen Bildungsrate des Histamin-Rezeptor-Komplexes haben Wissenschaftler eine neue Generation von Antihistaminika entwickelt, die einen zusätzlichen Einfluss auf die komplexen Entzündungsmechanismen haben:
- Histamin inaktivieren;
- den Prozess der Histaminsynthese und die Bildung von Sauerstoffradikalen verlangsamen;
- den Prozess der Zellaktivierung durch Immobilisierung von Calciumionen stören.
Diese Medikamente beeinflussen die Wechselwirkung von Rezeptoren und Histamin, die für die biologische Wirkung auf den Mediator erforderlich ist.
Wenn Histamin an den H1-Rezeptor bindet, treten in glatten Muskelzellen Krämpfe auf. Wenn ein solcher Rezeptor die Beendigung von Nervenzellen beeinflusst, beginnt die Haut zu jucken, Nesselsucht und Hyperämie treten auf. Wenn Rezeptoren auf die Brust wirken, steigt die Schleimproduktion..
In der Situation der Anlagerung des H2-Rezeptors an Histamin wird die Zellsekretion im Magen-Darm-Trakt stimuliert, gefolgt von Durchfall, Blähungen und Hautausschlägen im Mund.
Der H3-Rezeptor ist in den Zellen des Nervensystems vorhanden und reagiert daher auf Histamin mit Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit und Migräne.
Auf der Oberfläche der Mastzellen befindet sich der H4-Rezeptor, der an der Mobilisierung und Bewegung von Neutrophilen beteiligt ist.
Antihistaminika können an einen bestimmten Rezeptortyp binden oder nicht selektiv sein.
Generationen von Antihistaminika: eine Liste
Experten haben die Klassifizierung von Allergiemedikamenten nach Generationen festgelegt. Es wurde aus der Zeit gebildet, als Histaminblocker erfunden wurden. Die in solchen Generationen enthaltenen Medikamente unterscheiden sich durch Merkmale. Die Klassifizierung wurde auf der Grundlage von Kontraindikationen und unerwünschten Folgen nach der Verabreichung erstellt.
Für jeden Patienten wird das Arzneimittel individuell anhand der Symptome ausgewählt. Die individuellen Eigenschaften des Körpers haben eine wichtige Wirkung..
Die Liste der Antihistaminika der ersten Generation enthält Beruhigungsmittel, die auf H1-Rezeptoren aktiv sind. Sie werden dem Patienten in großen Dosen verabreicht, und die Wirkung von einem dauert etwa 6 Stunden. Danach müssen Sie eine andere Dosis eingeben.
Die wirksame Wirkung von Beruhigungsmitteln hat einige Nebenwirkungen: Das Sehvermögen wird verschwommen, die Schleimhaut im Mund trocknet aus und die Pupillen dehnen sich aus. Mit Beruhigungsmitteln stellt der Patient Schläfrigkeit und verminderten Muskeltonus fest. Solche Mittel können nicht verschrieben werden, wenn der Patient ein Auto fährt und verantwortungsbewusst arbeitet. Bei Verwendung mit Antihistaminika der ersten Generation von Schlaftabletten, Schmerzmitteln und Beruhigungsmitteln wird die Wirkung der Einnahme der letzteren verstärkt.
Diese Allergiemedikamente werden bei bestimmten Problemen verschrieben:
- Bronchialasthma;
- Allergien, die die Atemfunktion beeinträchtigen;
- Nesselsucht;
- Bronchitis;
- akute Kontaktallergien.
Aufgrund der Tatsache, dass solche Medikamente hervorragend husten, werden sie bei Bronchitis verschrieben. Patienten mit chronischen Erkrankungen, die die Atmung erschweren, benötigen solche Medikamente. Die häufigsten unter ihnen sind:
Antihistaminika der zweiten Generation sind Arzneimittel ohne beruhigende Wirkung. Die Anzahl möglicher Nebenwirkungen wird minimiert. Diese Arzneimittel hemmen die Reaktion nicht und verursachen keine Schläfrigkeit. Medikamente der zweiten Generation haben eine gute Wirkung bei der Behandlung von Juckreiz und Hautausschlägen..
Diese Medikamente haben jedoch eine kardiotoxische Wirkung. Deshalb werden sie in einem Krankenhaus verschrieben. Patienten mit Herz- und Blutgefäßerkrankungen ist die Verwendung von Antihistaminika der zweiten Generation untersagt:
Die dritte Generation von Antihistaminika ist ein aktiver Metabolit. Durch die Blockierung der Histaminsynthese wirken sie stark auf den Körper. Dazu gehören: Tsetrin, Zirtek, Telfast. Im Gegensatz zu Arzneimitteln der vorherigen Generation werden diese zur Behandlung von Asthma, Hautkrankheiten und akuten Allergien eingesetzt. Oft werden sie zur Behandlung von Psoriasis verschrieben.
Heute ist die neueste Generation von Antihistaminika weit verbreitet. Die neue vierte Generation ist ein Mittel, das praktisch keine Nebenwirkungen hervorruft (Erius, Telfast, Xizal)..
Die Vorteile der Verwendung der neuesten Generation von Antihistaminika sind:
- Geschwindigkeit der Exposition gegenüber dem Problem;
- Dauer der therapeutischen Wirkung bis zu 2 Tagen;
- fehlende Tachyphylaxie-Wirkung;
- reduzierter Bedarf an Kortikosteroiden;
- Mangel an Nebenwirkungen auf das Myokard und das Zentralnervensystem.
Trotz der Erfolge bei der Entwicklung von Pharmaunternehmen wird nicht empfohlen, diese Medikamente während der Schwangerschaft zu verwenden. Sie werden nur unter ärztlicher Aufsicht verschrieben..
Antihistaminika der 5. Generation: Liste
Die neueste Liste von Allergiemedikamenten enthält:
- Ebastin;
- Cetirizin;
- Levocetirizin;
- Fexofenadin;
- Chifenadin;
- Desloratadin.
Alle oben genannten Fonds sind unter anderen Namen zu finden, der Hauptwirkstoff bleibt jedoch derselbe..
Das neue Medikament, das derzeit entwickelt wird, ist Norastemizol. Dies ist ein Tool, das nur im Ausland bekannt ist..
Antihistaminika für Kinder und schwangere Frauen
Bei der Behandlung von allergischen Erkrankungen im Kindesalter werden drei Generationen von Arzneimitteln eingesetzt. Die erste Gruppe ist Mittel, die schnell eine heilende Eigenschaft aufweisen und leicht aus dem Körper ausgeschieden werden. In der Regel werden sie zur Behandlung von akuten allergischen Reaktionen in kurzen Kursen verschrieben. Die wirksamsten unter ihnen sind: Suprastin, Tavegil, Diazolin und Fenkarol.
Medikamente der zweiten Gruppe rufen keine beruhigende Wirkung hervor und ihre Wirkung hält lange an, so dass sie einmal täglich eingenommen werden. Zur Behandlung von Allergien bei Kindern werden normalerweise Fenistil, Ketotifen und Cetrin verschrieben..
Die dritte Gruppe von Allergiemedikamenten für Kinder wird bei der chronischen Form der Krankheit angewendet, da sie ihre Wirkung über einen langen Zeitraum beibehalten..
Kinder können Antihistaminika in Form von Sirupen, Tropfen, Salben und Tabletten verwenden.
Was die Ernennung von Antihistaminika für schwangere Frauen betrifft, muss verstanden werden, dass dies während des ersten Trimesters verboten ist. Ab dem zweiten Trimester können Sie im Notfall Mittel verwenden.
Schwangeren können natürliche Antihistaminika in Form der Vitamine B12 und C, Nikotin, Öl- und Pantothensäure, Fischöl und Zink verschrieben werden.
Die sichersten während der Schwangerschaft sind Zyrtec, Claritin, Avil und Telfast. Allerdings ist auch deren Empfang unbedingt mit Ihrem Arzt vereinbar.
Nebenwirkungen und Kontraindikationen für Antihistaminika
Antihistaminika können einen Patienten mit Diagnosen verschlechtern:
- Stagnation des Urins;
- Glaukom;
- vergrößerte Prostata;
- Darmverschluss.
Im Falle der Erkennung der aufgeführten Krankheiten werden Allergiemedikamente sorgfältig verschrieben. Die Dosierung muss reduziert werden, wenn eine Person an Nieren- und Leberversagen leidet. Grundsätzlich hängt die Dosierung vom Medikament ab..
Bis zu einem Alter von sechs Monaten wird die Verwendung von "Hydroxysin" und "Promethazin" nicht empfohlen..
Beruhigende Antihistaminika sind Medikamente, die Ihre Aufmerksamkeitsspanne verringern. Diese Aktion wird durch den gleichzeitigen Gebrauch von Drogen und Alkohol verstärkt..
Bei der Verwendung von Antihistaminika, insbesondere der ersten Generation, können folgende Nebenwirkungen auftreten:
- Schläfrigkeit;
- Verstopfung;
- Kopfschmerzen;
- Sehbehinderung;
- trockener Mund;
- schwieriges Wasserlassen;
- verschwommenes Bewusstsein.
Wechselwirkung
Wenn einige Medikamente mit Antihistaminika eingenommen werden, verursachen sie Schläfrigkeit:
- Zopiclon und andere Medikamente, die Ihnen helfen, schnell einzuschlafen.
- Amitriptylin und ähnliche Antidepressiva.
- Morphin und Codein sowie starke Schmerzmittel.
- Temazepam, Lorazepam, Diazepam.
Um das Auftreten von Nebenwirkungen auszuschließen, sollten krampflösende, antipsychotische und anticholinerge Arzneimittel nicht zusammen mit antiallergischen Arzneimitteln eingenommen werden..
Welcher Arzt kann helfen??
Nach dem Einsetzen allergischer Symptome können Sie sich an einen Allergologen oder Therapeuten wenden. Zusätzliche Ratschläge erhalten Sie von einem Augenarzt, HNO-Arzt und Dermatologen. Bei atopischer Rhinitis muss ein Lungenarzt aufgesucht werden, um sich einer Untersuchung zum Ausschluss von Asthma bronchiale zu unterziehen.
Eine kompetente Empfehlung eines Ernährungswissenschaftlers, der hochallergene Lebensmittel von der Ernährung des Patienten ausschließt, kann helfen..
Ärzte beachten, dass Allergiekomplikationen vermieden werden können, wenn:
- eine hypoallergene Diät einhalten;
- Antihistaminika rechtzeitig einnehmen;
- Reduzieren Sie die Anzahl der Kontakte mit dem Allergen.
Die Auswahl der Antihistaminika erfolgt durch den Arzt unter Berücksichtigung der begleitenden Diagnosen, des Alters, des Schweregrads und des allgemeinen Gesundheitszustands des Menschen.