Verschiedene Arten von Krebs des Lymphsystems werden als maligne Lymphome oder Krebs der Lymphknoten bezeichnet. Die Krankheit kann durch die Ausbreitung von Pathologien aus anderen Organen (Metastasen) verursacht werden oder sich infolge aggressiver äußerer (Karzinogene, Strahlung) oder innerer Faktoren (erbliche Veranlagung, schwere Viruserkrankungen) entwickeln..
Was ist Lymphknotenkrebs?
Der Teil des Gefäßsystems, der für die Entfernung toxischer Substanzen aus Geweben und Zellen verantwortlich ist, wird als Lymphsystem bezeichnet. Es besteht aus einem Netzwerk von Kapillaren, durch die Flüssigkeit mit Fremdkörpern in die Lymphe gelangt und durch größere Gefäße in größere Richtungen zirkuliert. In den Lymphknoten werden Mikroben und Fremdkörper gefiltert, wonach die mit Lymphozyten angereicherte Flüssigkeit durch andere Gefäße in den Brust- und rechten Lymphfluss gelangt.
Die Hauptorgane des Systems sind das Knochenmark, in dem sich Blut und Stammzellen bilden; Milz produzierende Lymphozyten, Antikörper; und die Thymusdrüse (Thymus), die für die Differenzierung und Klonierung von T-Lymphozyten verantwortlich ist. Ansammlungen von Lymphgewebe im Nasopharynx, die als Mandeln bezeichnet werden, erfüllen eine schützende, hämatopoetische Funktion.
Die Hauptfunktionen des Lymphknotensystems sind die Verzögerung und Beseitigung von Toxinen, Bakterien und Fremdkörpern sowie die Produktion von Lymphozyten und Antikörpern. Darüber hinaus überträgt es Verbindungen, die vom Körper aus der Nahrung aufgenommen werden, auf die Gewebe und Zellen und entfernt Stoffwechselprodukte aus dem Körper. Die Lymphe besteht aus reifen Lymphozyten, die die Hauptzellen des Immunsystems sind und für die humorale und zelluläre Immunität verantwortlich sind. Lymphknoten befinden sich in Gruppen (axilläre, zervikale, inguinale Gruppen) entlang der Gefäße und sind für die Filterung der durch sie fließenden Lymphe verantwortlich.
Lymphknotenkrebs (Lymphom) ist eine aggressive (schnell fortschreitende) onkologische Pathologie, eine Fehlfunktion des Lymphsystems, die durch einen unkontrollierten Anstieg der Anzahl mutierender Lymphozyten gekennzeichnet ist. Das Hauptsymptom dieses malignen Neoplasmas ist ein Tumor der Lymphknoten oder ihrer Gruppen. Alle Lymphome sind in zwei Hauptgruppen unterteilt:
- Lymphogranulomatose oder Hodgkin-Lymphom - Hyperplasie des lymphoiden Gewebes, in der sich Granulome mit Berezovsky-Sternberg-Zellen bilden.
- Non-Hodgkin-Lymphome, einschließlich 25 histologischer Arten von Gewebetumoren des Lymphknotensystems und der Gänge, in denen Lymphozyten vom Typ T und B degenerieren.
Ursachen der Onkologie des Lymphsystems
Die Ätiologie (Natur) der Entwicklung von Krebs des Lymphsystems ist nicht vollständig verstanden. Die Haupttheorien zur Entstehung der Lymphknotenonkologie sind:
- Viral Laut Statistik werden bei Morbus Hodgkin häufig Antikörper gegen das Epstein-Barr-Virus im Blut gefunden; Die ätiologische Wirkung von humanen Papillomaviren, Retroviren, einschließlich HIV (Human Immunodeficiency Virus), ist nicht ausgeschlossen.
- Vererbt. Genetische Marker für Lymphogranulomatose wurden entdeckt.
- Immun Es wird angenommen, dass die Entwicklung eines Hodgkin-Lymphoms mit einem T-Zell-Immundefekt möglich wird.
- Die Theorie legt nahe, dass die Entwicklung dieser Krebsform durch erhöhte Sonneneinstrahlung (Sonneneinstrahlung) und regelmäßige Wechselwirkung mit Karzinogenen beeinflusst wird.
Metastasen zu den Lymphknoten können sich auch ausbreiten, wenn Komplikationen bei onkologischen Pathologien anderer Organe und Systeme auftreten, da sich Krebszellen über den Lymphfluss im Körper ausbreiten. Lymphknotenkrebs entwickelt sich eher mit folgenden Risikofaktoren:
- Rauchen.
- Alter von 15 bis 25 Jahren und über 60 Jahren. Aufgrund der Instabilität des immunologischen Schutzes vor den Auswirkungen aggressiver Umweltfaktoren.
- Berufsbedingte Gefahren (Arbeit mit Strahlung, mutagene Herbizide).
- Verletzung der Homöostase (der Fähigkeit zur Selbstregulierung) des Körpers einer Frau nach schwerer oder später Geburt.
- Erbliche Veranlagung.
Lymphknotenkrebs
Lymphknotenkrebs ist eine Krankheit, bei der ein niedriggradiger Tumor in den Lymphknoten lokalisiert ist. Das Lymphsystem erfüllt im Körper eine sehr wichtige Funktion. Es schützt den gesamten Körper vor Infektionen. Es gibt verschiedene Arten solcher Krankheiten. Wenn mindestens ein Symptom auftritt, sollten Sie einen Arzt konsultieren, um mit der Lösung des Problems zu beginnen. Andernfalls treten Komplikationen auf. In einigen Fällen ist der Tod möglich..
Arten von Krebs der Lymphknoten
Es gibt zwei Arten von Krebs des Lymphsystems:
- Hodgkin-Lymphom. Die Häufigkeit der Manifestation beträgt etwa 30% aller Pathologien. Mit dieser Form wachsen die Zellen des Systems ungewöhnlich schnell. Der Körper widersteht Infektionen nicht mehr. Mit dem Fortschreiten der Krankheit sind andere Organe betroffen. Eine Besonderheit ist das Vorhandensein eines speziellen Zelltyps. Sie werden Berezovsky-Sternberg-Reed-Zellen genannt..
- Non-Hodgkin-Lymphome. Dies sind die anderen Arten von Pathologie, die von schlechter Qualität sind. Mit der Krankheit beginnen die Zellen zu mutieren. Lymphome können überall dort auftreten, wo Lymphgewebe vorhanden ist. Am häufigsten in Lymphknoten gefunden. Sehr selten entwickelt sich diese Art an einem Ort. Das Hauptsymptom ist ein vergrößerter Knoten.
Das Vorhandensein von Krebszellen in den Lymphknoten ist eine häufige Komplikation vieler onkologischer Erkrankungen..
Krankheitsrisikofaktoren
Es gibt viele Faktoren, die das Risiko einer Krankheit erhöhen:
- Altersfaktor. Die Manifestation von Lymphknotenkrebs tritt am häufigsten bei älteren Erwachsenen auf. Je älter die Person ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit von Tumoren. In der Regel sind Menschen über 50 Jahre betroffen..
- Zu einer bestimmten Rasse gehören. Hellhäutige Menschen sind am stärksten gefährdet.
- Störungen der Schutzfunktion des Körpers oder seiner Funktionsstörung.
- Späte erste Schwangerschaft. Dies ist das Alter nach 35 Jahren.
- Erbfaktor. Das Vorhandensein von First-Line-Verwandten mit Lymphknotenkrebs erhöht das Pathologierisiko.
- HIV-Infektion, Helicobacter-Bakterien.
- Strahlenexposition oder krebserzeugende Substanzen erhöhen das Krankheitsrisiko erheblich.
Wenn Sie zwei oder mehr Risikofaktoren identifizieren, muss eine Person unbedingt den Rat eines Spezialisten einholen.
Typische Symptome von Lymphomen
Die Symptome von Lymphknotenkrebs sind sehr unterschiedlich. Typische Anzeichen von Lymphknotenkrebs:
- Schläfrigkeit;
- allgemeine Störungen;
- das Erscheinen eines Tupfers über dem ganzen Körper;
- Wunden;
- die Schwäche
- Schwitzen
- das Auftreten von Atemnot und Husten;
- Blut verändert die Zusammensetzung;
- das Auftreten von Schmerzen im unteren Rücken und in den Gelenken;
- eine Zunahme der Größe der Milz;
- Verlust von Appetit;
- Gelbsucht;
- portale Hypertonie;
- konvulsive Muskelkontraktionen;
- der Knoten sieht vergrößert aus;
- übermäßiger Gewichtsverlust.
Bei Krebs der Lymphknoten können die Symptome bei jedem Patienten unterschiedlich ausgedrückt werden. Das erste Symptom ist eine Entzündung des Lymphknotens im Hals und im Schlüsselbein. Es entstehen keine Schmerzen. Die rasche Zunahme der Größe mit dem Auftreten neuer entzündeter Bereiche ist der Grund für eine sofortige medizinische Behandlung. Wenn die Lymphknoten geschwollen sind, sollte eine chirurgische Behandlung verordnet werden.
Es ist wichtig, die Symptome der Lymphogranulomatose vom Non-Hodgkin-Lymphom unterscheiden zu können. Im ersten Fall ist die Krankheit durch folgende Symptome gekennzeichnet:
- Die Entzündung des Lymphknotens ist durch eine Vergrößerung des Halses gekennzeichnet. Etwas seltener wird eine Entzündung der Knoten in der Leiste und in den Achselhöhlen ersetzt. Die Knoten bewegen sich sehr leicht und verursachen keine Schmerzen. Nach einer gewissen Zeit sind sie miteinander verbunden. Sie werden härter und die Hautfarbe beginnt sich zu ändern..
- Die Onkologie entsteht gelegentlich durch eine Entzündung der Knoten, die sich neben der Aorta befinden. Schmerzen im unteren Rückenbereich können auftreten. Sie erscheinen normalerweise nachts..
- Erhöhte Konzentrationsknoten. In diesem Fall entwickelt der Patient Atemnot, Husten und Venen schwellen in der Nähe des Halses an. Schmerzen treten in der Brust auf. Im gleichen Bereich bilden sich venöse Netze.
Geschwollene Lymphknoten sollten nicht unbemerkt bleiben. Wenn Sie einen Moment verpassen, können Sie den Übergang der Krankheit zu einer schwereren Form zulassen.
Entwicklungsstadien
Es gibt 4 Grade der Krankheit:
- Erste Stufe. In diesem Stadium wird eine Läsion des Knotens beobachtet. Dieser Moment wird zufällig während der Untersuchung des Patienten oder zum Zeitpunkt einer allgemeinen Untersuchung offenbart.
- Zweite Etage. Dieser Grad ist durch eine Beschädigung mehrerer Knoten gekennzeichnet. Alle Symptome beginnen sich aktiv zu manifestieren. Mögliche Schädigung der Lymphknoten bei Krebs außerhalb des Lymphsystems.
- Dritter Abschnitt. Es treten insgesamt Läsionen auf. Fast alle Lymphknoten sind infiziert: Leisten-, Gebärmutterhals-, Bauch- und andere.
- Vierte Stufe. Malignitätszentren können in entfernten Organen auftreten. Im vierten Stadium ging die Krankheit sehr weit. In der Onkologie ist die Wahrscheinlichkeit einer Genesung zu gering. Die Heilung ergibt praktisch keine positiven Ergebnisse. Im letzten Stadium sind Schäden an Gehirn, Leber, Bauchspeicheldrüse und die Entwicklung anderer Krankheiten möglich. Krebstumoren wachsen schnell.
Um das letzte Stadium der Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, bereits bei den ersten Symptomen Spezialisten zu konsultieren.
Diagnose der Krankheit
Bei der Vermutung von Lymphknotenkrebs im Nacken ist eine spezielle Diagnose erforderlich. Es ist nicht möglich, die Krankheit nur anhand der manifestierenden Symptome zu bestimmen. Die Diagnose von Krebs der Lymphknoten im Nacken beginnt mit der einfachsten Methode - Untersuchung des Patienten und Palpation. Lymphknoten für Krebs sehen vergrößert aus. Der Arzt basiert nicht nur auf den Symptomen, sondern auch auf einer biochemischen Blutuntersuchung. Er wird entweder das Vorhandensein eines Tumors bestätigen oder es leugnen. Krebs der Lymphknoten im Nacken wird mit folgenden Methoden erkannt:
- CT-Scan;
- Ultraschallverfahren;
- Magnetresonanztomographie.
Der genaueste Weg, einen Tumor zu erkennen, ist eine Biopsie. Dank einer ziemlich langen Nadel wird dem Patienten das Tumorgewebe zur Forschung entnommen. Danach bestimmen Experten Art, Größe und Struktur. Dies wirkt sich auf die weitere Heilung von Lymphknotenkrebs aus..
Prognose und Überleben
Wie viele leben mit einer solchen Pathologie? Es hängt alles von Faktoren ab, die das Überleben des Patienten beeinflussen. Es gibt 5 Faktoren, die zugeschrieben werden können:
- Alter des Patienten.
- Der LDH-Spiegel (Lactatdehydrogenase), der normal sein oder mehrmals erhöht werden kann.
- Allgemeinzustand des Patienten.
- Krebsstadium.
- Die Anzahl der Läsionen außerhalb der Knoten.
Wenn eine solche Pathologie auftritt, wird die Prognose durch die Summe der Punkte erstellt. Diese Punkte werden in jedem Abschnitt erhalten. Danach wird das Überleben des Patienten zusammengefasst..
Gute Indikatoren bei einem Patienten sind beispielsweise:
- Alter von 30 bis 50 Jahren;
- Der LDH-Spiegel ist normal.
- Hinweis auf den Allgemeinzustand des Patienten ist 1 Punkt, Behinderung ist begrenzt;
- erster Grad der Krankheit.
Bei Patienten in der Alterskategorie von 30 bis 50 Jahren wird das Überleben nur durch solche Indikatoren bestimmt. Wenn ein niedrig differenzierter Tumor bestätigt wird, ist ein empfindlicher Indikator die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber einer Chemotherapie. Bei geringer Effizienz einer solchen Therapie verschlechtert sich die Prognose von 48% auf 63%.
Ein Anstieg der LDH weist auf eine aggressive Krebserkrankung und eine ungünstige Prognose hin. Der Allgemeinzustand des Patienten sollte zufriedenstellend sein. Mit der Manifestation offensichtlicher Anzeichen der Krankheit nimmt eine günstige Prognose ab. Wenn sich das Stadium der Krankheit zu einem schwereren entwickelt, verringert sich die Überlebenswahrscheinlichkeit, da sich Metastasen auf andere Organe ausbreiten.
Eine wichtige Rolle spielt das Auftreten von Rückfällen der Krankheit. Die Überlebensprognose für 1,5 bis 2 Jahre nach dem Wiederauftreten beträgt nur 5 bis 10%. Dies kann nur sein, wenn Sie den Verlauf der Chemotherapie wiederholen. Bei Metastasen in den Lymphknoten ist die Prognose nicht so positiv.
Vorhersage der Phasen des Prozesses:
- Erste Stufe. Die Überlebensrate liegt bei 80-85%.
- Zweite Etage. Etwa 88% der Patienten überleben.
- Dritter Abschnitt. Die Überlebensrate beträgt 63%.
- Vierte Stufe. Ungefähr 45-50% überleben.
Um das Überlebensrisiko zu erhöhen, ist es notwendig, die Pathologie in ihrem ersten Stadium zu erkennen.
Methoden zur Heilung von Krankheiten
Der Weg zur Heilung der Krankheit hängt vom Grad der Krankheit, der Größe des Neoplasmas, der Verteilung der Krebszellen, der Lokalisation, dem Vorhandensein begleitender Pathologien usw. ab. Die Krankheit hat 4 Stadien, und letztere ist die schwerste und tödlichste. Der erste Grad ist behandelbar und eliminiert das Risiko eines erneuten Auftretens. Der Krankheitsverlauf wird vom Alter des Patienten beeinflusst. Patienten in der älteren Alterskategorie kommen viel schneller mit der Pathologie zurecht und tolerieren die Behandlung von Lymphknotenkrebs leichter. Wenn sich die Metastasierung auf andere Organe ausbreitet, ist die Heilung in diesem Fall äußerst unkontrollierbar. Es ist schwer, die Onkologie zu bekämpfen. Eine Operation kann völlig machtlos sein.
Die Heilung der Krankheit erfolgt nach folgenden Methoden:
- Therapie, einschließlich Operation. Diese Methode ist sehr effektiv und beinhaltet das Entfernen von Formationen in den Knoten. Zum Zeitpunkt des Eingriffs wird der Lymphknoten zusammen mit den Krebszellen entfernt. Um die Möglichkeit eines erneuten Auftretens von Formationen in der Halswirbelsäule auszuschließen, werden auch regionale Lymphen eliminiert. Eine Schwellung des Gebärmutterhalses ist äußerst gefährlich.
- Strahlenheilung. In diesem Fall werden elektromagnetische Strahlen verwendet, wodurch das Lymphgewebe und die Tumorzellen entfernt werden. Diese Methode ist im Anfangsstadium der Krankheit wirksam. Eine solche Therapie kann auch angezeigt sein, um das Ergebnis nach Entfernung der Knoten zu konsolidieren. Die Strahlentherapie dauert 3 bis 4 Wochen.
- Chemotherapie. Diese Heilmethode beinhaltet die Verwendung von Chemikalien. Wirksam, wenn nicht nur die Lymphe, sondern auch andere Organe betroffen sind. Solche Medikamente helfen, das Wachstum von niedriggradigen Tumoren zu stoppen. Nach ihrer Verwendung wird das Formationsvolumen minimiert und einzelne Krebszellen zerstört. Diese Methode wird sowohl separat als auch in Kombinationstherapie verschrieben. Es kann vor und nach der Operation angewendet werden.
Nachdem die Krebszellen und -knoten entfernt wurden, benötigt der Patient eine lange Zeit zur Genesung. Mehrere Heilmethoden in Kombination ergeben ein effektiveres Ergebnis. Die Auswahl der Heilmethode ist individuell..
Die Schlussfolgerung ist, dass die Krankheit sehr gesundheitsschädlich ist. Wenn nur die ersten Symptome auftreten und sich der Lymphknoten verändert, ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren. Nur ein erfahrener Arzt wird die Krankheit diagnostizieren. Zu Beginn des Fortschreitens ist es möglich, mit der Krankheit fertig zu werden und einen Rückfall zu beseitigen. Krebspatienten dürfen sich nicht selbst behandeln und selbst diagnostizieren. Die Heilung von Krebs des Lymphsystems ist äußerst schwierig.
Veränderungen der Lymphknoten bei verschiedenen Krebsarten
Lymphknoten sind Sammler, in die Flüssigkeit, Stoffwechselprodukte, Toxine und mikrobielle Partikel aus Organen und Geweben gelangen. Lymphknoten sind an verschiedenen pathologischen Prozessen beteiligt, einschließlich der Anfälligkeit für bösartige Schäden. Eine Entzündung der Lymphknoten bei Krebs kann durch die Entwicklung eines Tumors im Lymphknoten selbst oder durch die Drift von Metastasen verursacht werden.
Für die Untersuchung betroffener Lymphknoten werden neben der visuellen Untersuchung und Palpation folgende Methoden angewendet:
- Punktion (Punktion) gefolgt von einer histologischen Analyse des Inhalts;
- Radiographie;
- Ultraschall
- Tomographie.
Tumoren des Lymphgewebes
Neoplasmen, die aus Lymphknoten und Lymphozyten stammen, werden als Lymphome bezeichnet. Die häufigsten Lymphome sind Lymphosarkome und Lymphogranulomatose (Morbus Hodgkin)..
Lymphome betreffen häufig die männliche Bevölkerung. Eine schmerzlose Schwellung der Lymphknoten bei voller Gesundheit ist das Hauptsymptom der Krankheit. Sowohl tiefe als auch Oberflächenknoten können betroffen sein, am häufigsten jedoch mit einer solchen Lokalisierung:
- Auf dem Nacken;
- unter dem Arm
- über dem Schlüsselbein;
- an den Ellbogenbeugen;
- in der Leistengegend.
Bei Berührung sind sie schmerzfrei, haben eine verdichtete Textur und bewegen sich leicht unter der Haut. Beginnend in den Lymphknoten einer Gruppe erstreckt sich der Tumorprozess auf fast alle Organe und Gewebe. Im vierten Stadium der Krankheit befinden sich metastatische Zellen in den Lymphknoten und Geweben der Lunge, der Pleura und der Brustdrüse und wandern in die Leber, den Dickdarm und das Rektum.
In der primären Läsion der mediastinalen Lymphknoten können die ersten Anzeichen der Krankheit Husten und Schmerzen hinter dem Brustbein sein. Eine Entzündung blockiert den Blutfluss durch die obere Hohlvene und verursacht die folgenden Symptome:
- Schwellung des Gesichts;
- Schwellung der Venen am Hals;
- Kurzatmigkeit
- Kopfschmerzen;
- Schläfrigkeit.
Beim Lymphom können die betroffenen Lymphknoten miteinander verschmelzen und Massenkonglomerate bilden. Die Krankheit wird durch Lebervergrößerung, Schädigung des Nervensystems und häufige fieberhafte Zustände kompliziert.
Krebsmetastasen
Der Prozess der Übertragung von Tumorzellen im Körper unter Bildung von Sekundärherden der Krankheit wird als Metastasierung bezeichnet. Bei Krebstumoren ist die Metastasierung durch das Lymphsystem charakteristisch. Die ersten betroffenen regionalen Lymphknoten - am nächsten am erkrankten Organ. Lymphknoten spielen eine schützende Rolle und verhindern die Ausbreitung von Metastasen im menschlichen Körper. Wenn das Immunsystem in einem guten Zustand ist, können sich Krebszellen nicht in schwere Metastasen verwandeln oder sogar sterben..
Der Grad der Schädigung der Lymphknoten durch Metastasen wird verwendet, um das Stadium des Krebsprozesses zu bewerten:
- Stadium 1 - keine Metastasen;
- Stadium 2 - Einzelmetastasen in regionalen Lymphknoten werden nachgewiesen;
- Krebs im Stadium 3 - das Vorhandensein mehrerer Metastasen in nahe gelegenen Knoten;
- Stadium 4 - Metastasierung entfernter Knoten, Gewebe, Organe.
Oft bemerken Menschen eine Entzündung der Lymphknoten bereits vor der Manifestation der Hauptzeichen von Krebs. Am besten für die Forschung zugänglich und diagnostisch signifikant sind die folgenden Lymphknoten:
Zervikale Lymphknoten
Häufige Entzündungen und metastatische Lymphknoten im Nacken sind mit seinen anatomischen Merkmalen verbunden. Eine große Anzahl von Blut- und Lymphgefäßen, Nervenfasern gehen hier vorbei..
In einem Gesundheitszustand werden Lymphknoten im Nacken nicht erkannt. In der Onkologie sehen oberflächliche zervikale Lymphknoten wie hervorstehende Formationen mit abgerundeten Konturen aus. Beim Abtasten haben sie eine dicht elastische Konsistenz, sind schmerzfrei und durch Druck leicht verdrängt. Die Entzündung tiefer Lymphknoten ist möglicherweise nicht fühlbar, aber am Hals ist eine Asymmetrie sichtbar.
In den Lymphknoten am Hals finden sich Metastasen bei Krebs solcher Organe:
- Lippen und Zunge;
- Larynx;
- Kopfhaut und Hals;
- Schilddrüse.
Darüber hinaus werden bösartige Zellen häufig mit Tumoren der Lunge und der Speiseröhre auf den rechten supraklavikulären Lymphknoten am Hals übertragen. Beschwerden über Entzündungen des linken supraklavikulären Lymphknotens werden bei Patienten mit bösartigen Erkrankungen in der Bauchhöhle und im kleinen Becken beobachtet:
- Leberkrebs;
- Magenkrebs;
- Dickdarm- oder Rektumkrebs.
Axilläre Lymphknoten
Unter dem Arm befinden sich mehrere starke Lymphknoten, in denen Metastasen mit Brustkrebs, dem häufigsten Krebs bei Frauen, erkannt werden. Diese Art von Krebs beginnt mit einem kleinen, schmerzlosen Knoten in der Brustdrüse und kann für lange Zeit unbemerkt bleiben..
Zum Zeitpunkt der Diagnose von Brustkrebs haben 50% der Patienten bereits Metastasen entwickelt.
Zu Beginn der Krankheit sind die Lymphknoten unter dem Arm auf der betroffenen Seite leicht vergrößert, schmerzlos und beweglich. Zu diesem Zeitpunkt können Patienten ein Fremdkörpergefühl im Lymphknotenbereich haben. Mit dem Fortschreiten eines Brusttumors werden mehrere Metastasen unter dem Arm zwischen sich und dem umgebenden Gewebe fixiert. Äußerlich sehen die Lymphknoten wie Knollenformationen aus. Die Kompression von Blutgefäßen und Nervenfasern durch Metastasen führt zu Taubheit und Schwellung des Arms, begleitet von starken Schmerzen.
Die Niederlage der Lymphknoten unter dem Arm verschlechtert die Prognose von Brustkrebs erheblich. Um die weitere Ausbreitung von Metastasen zu vermeiden, müssen Ärzte Brustgewebe zusammen mit regionalen Lymphknoten entfernen. Zusätzlich zu Brusttumoren werden Metastasen mit Krebs der Haut von Arm, Schulter und Rücken auf die Lymphknoten unter dem Arm übertragen.
Leistenlymphknoten
Lymphe aus der Haut, dem subkutanen Gewebe der unteren Extremitäten und den äußeren Geschlechtsorganen gelangt zuerst in die oberflächlichen Leistenlymphknoten. Tiefe Leistenlymphknoten befinden sich zusammen mit den Gefäßen des Oberschenkels unter der Muskelschicht, sie tragen Lymphe in die Bauchhöhle. Eine Zunahme der Lymphgefäße dieser Gruppe wird bei bösartigen Tumoren solcher Organe beobachtet:
- Dickdarm;
- Rektum;
- Gebärmutter;
- Leber
- Eierstöcke bei Frauen;
- Prostata und Hoden bei Männern;
- Blase.
Äußerlich ähneln Lymphknoten mit Metastasen einem Leistenbruch. Ein großer Lymphknoten drückt auf das umgebende Gewebe und verursacht Schmerzen und Schwellungen der Beine auf der betroffenen Seite.
Tiefe Lymphknoten
In der Brust-, Bauch- und Beckenhöhle gibt es eine große Anzahl tiefer Lymphknoten, in die Lymphe aus den inneren Organen eindringt. Einige Knoten befinden sich entlang der Wände der Hohlräume, andere befinden sich in der Nähe der Membranen der inneren Organe (Lunge, Herz, Speiseröhre, Leber). In der Faser um den Dünn- und Dickdarm, das Rektum, befindet sich viel Lymphgewebe.
Die Niederlage tiefer Lymphknoten mit Metastasen kann lange Zeit keine äußeren Symptome hervorrufen. Bei der Untersuchung (Röntgenaufnahme, Ultraschall) einer anderen Krankheit wird versehentlich eine Zunahme der Knoten festgestellt.
Lungenkrebs tritt häufig in fortgeschrittener Form auf und ist eine der häufigsten onkologischen Erkrankungen der Welt. Lungengewebe haben keine Schmerzrezeptoren und der Tumor entwickelt sich über mehrere Jahre asymptomatisch. Bei Schädigung der Lymphknoten der Bronchien können Lungenwurzel, Atemnot, Husten, Auswurf mit einer Beimischung von Blut, die zur Entzündung genommen werden, beobachtet werden.
Darmkrebs, einschließlich einer Schädigung des Rektums und des Dickdarms, ist eine weitere spät diagnostizierte Krankheit..
Darmkrebs steht in Bezug auf die Inzidenz an dritter Stelle der Welt. Die Metastasierung der an der Seitenfläche des Rektums befindlichen Anallymphknoten geht mit der Freisetzung von Blut und Schleim mit Kot einher. Daher wird die Krankheit oft mit Hämorrhoiden verwechselt. Metastasen in den Lymphknoten der Darmfaser verursachen Symptome wie bei entzündlichen Prozessen:
- Blähungen;
- Kolik
- Verdauungsstörungen;
- Schmerzen.
Krebsmetastasen in den Lymphknoten der Leber können die Pfortader quetschen und Blutstauungen und Ödeme in der unteren Körperhälfte hervorrufen, wodurch sich Flüssigkeit in der Bauchhöhle ansammelt. Aufgrund des Anstiegs des Blutdrucks in den Gefäßen des Magens und der Speiseröhre entstehen gefährliche innere Blutungen. Vergrößerte Lymphknoten des Lebertors können Gelbsucht verursachen.
Ein wichtiges diagnostisches Zeichen kann die Identifizierung eines vergrößerten und dichten Nabellymphknotens im Nabel sein. Metastasen zu diesem Knoten gehen am häufigsten von bösartigen Tumoren des Magens, der Leber, des Eierstocks und des Rektums aus.
Eine anhaltende Entzündung der Lymphknoten ist ein alarmierendes Symptom, das sich in vielen schweren Krankheiten äußert. Wenn in einem Lymphknoten Robben gefunden werden, muss eine Person daher unbedingt einen Arzt konsultieren.
Überlebensvorhersagen für Lymphkrebs
Lymphknotenkrebs - Überlebensprognose
Krebs der Lymphknoten ist primär und sekundär. Primärer Krebs der Lymphknoten umfasst Lymphome. Es entwickelt sich in 95% der Fälle bei gefährdeten Personen:
Personen, deren Alter 50 Jahre überschreitet (70%);
gebärfähige Frauen (28%);
HIV-infiziert, an Hepatitis "C" leidend und mit dem T-Leukämie-Virus infiziert (62%);
direkten Kontakt mit Karzinogenen haben (88%).
Lymphknotenkrebs wird auch durch andere ätiologische Faktoren hervorgerufen:
ionisierende Strahlung (in 67% der Fälle);
Einnahme von Immunsuppressiva (38%);
die Verwendung von Zytostatika (71%);
Genpathologie (53%).
Krebs der Lymphknoten weist charakteristische Merkmale auf, die ihn von anderen Krankheiten unterscheiden, die durch eine Zunahme der Lymphknoten gekennzeichnet sind. Wenn der Patient an einem Lymphom leidet, wird in 100% der Fälle eine Zunahme mehrerer Lymphknoten festgestellt. Sie können in 31% der Fälle am Hals, bei 28% der Patienten in der Achselhöhle und bei 35% der Menschen in der Leistengegend lokalisiert werden. 6% sind für vergrößerte Lymphdrüsen mit einer anderen Lokalisation verantwortlich.
In 26% der Fälle nehmen die Lymphknoten in parallelen Bereichen zu: entweder in den beiden Achselhöhlen oder in der Leiste auf beiden Seiten oder auf beiden Seiten des Halses. Wenn sich der Tumorprozess auf benachbarte Knoten ausbreitet, können Sie in 100% der Fälle sicher sein, dass es sich um das zweite Stadium des Lymphoms handelt. Im letzten Stadium des Lymphknotenkrebses ist die Prognose in 99,9% der Fälle schlecht, da in allen Lymphknoten atypische Zellen gefunden werden.
Es sollte auf die Form und Konsistenz der Lymphknoten geachtet werden. In Gegenwart eines Lymphoms sehen sie aus wie eine Maulbeere. In 100% der Fälle wird die Oberfläche des Knotens knollenförmig, sie hat eine dichte Konsistenz. Bei 98% der Patienten, die wegen Lymphknotenkrebs überwiesen werden, ist das Gewebe um die Drüsen nicht geschwollen, es liegt keine Hyperämie der Haut vor. Wenn die Lymphknoten mit der Haut verlötet sind, können 99% sicher sein, dass sie vom Krebsprozess betroffen sind.
Zusätzliche Forschungsmethoden helfen, die Diagnose zu verstehen. Bei Verdacht auf Lymphknotenkrebs hängt die Prognose von den Ergebnissen solcher Tests ab:
A. Allgemeine Blutuntersuchung. Es ist nicht pathognomonisch für Lymphome. In 96% der Fälle kann eine Anämie festgestellt werden, bei 78% Lymphozytopenie und Neutrophilie, bei 49% eine erhöhte ESR.
B. Biochemischer Bluttest. Bei 42% der Patienten mit Hodgkin-Lymphom wird ein Anstieg von LDH, alkalischer Phosphatase und Kreatinin festgestellt. Bei Vorhandensein eines Non-Hodgkin-Lymphoms weist ein Anstieg der LDH in 98% der Fälle auf aggressiven Blutkrebs und eine ungünstige Prognose hin.
C. Bei 61% der Patienten zeigen sie bei Röntgenaufnahmen des Brustkorbs Anzeichen von mediastinalem Lymphknotenkrebs.
D.KT (Computertomographie). Bei 99% der Patienten mit Krebs der inneren Organe finden sich Fernmetastasen. Bei 70% der Blutkrebserkrankungen verschlechtert sich die Prognose, wenn Läsionen in den inneren Organen vorliegen.
E. MRT (Magnetresonanztomographie) ist bei 100% der Patienten mit Verdacht auf Metastasen eines Tumors im Gehirn oder Rückenmark angezeigt.
F. PET (Positronenemissionstomographie) ist zu einer unverzichtbaren Methode zur Diagnose von Lymphknotenkrebs geworden. Eine spezielle Substanz, die am Vorabend der Studie in das Blut eingeführt wurde, wird zu 100% in Bereichen akkumuliert, die von Lymphomzellen betroffen sind. In 98% der Fälle können Sie durch anschließendes Scannen alle Bereiche identifizieren, in denen sich der Tumor befindet.
G. Eine Lymphknotenbiopsie, gefolgt von einer histologischen Untersuchung einer Gewebeprobe in 100% der Fälle, ermöglicht es uns, die Form von Krebs der Lymphknoten zu überprüfen.
H. Eine Funktions- oder Trepanationsbiopsie hilft bei 24% der Patienten, Lymphome im roten Knochenmark zu erkennen.
I. Die modernste Methode zur Früherkennung von Lymphknotenkrebs ist die Bestimmung von Tumormarkern im Blut. Sie werden in 88% der Fälle von Lymphomen nachgewiesen..
Um die Überlebensprognose bei Lymphknotenkrebs zu bestimmen, wurde ein Indikator wie der International Prognostic Index entwickelt. Es wird bei Lymphomen aller Malignitätsgrade angewendet. Die Überlebensfaktoren von Patienten, bei denen Lymphknotenkrebs diagnostiziert wurde, werden von folgenden Faktoren beeinflusst:
den Zustand des Patienten (bestimmt durch die standardisierte WHO-Skala);
Stadium der bösartigen Erkrankung;
Anzahl der Läsionen außerhalb der Lymphknoten.
Wenn eine Diagnose von Lymphknotenkrebs gestellt wird, wird die Prognose auf der Grundlage der Summe der in jedem Abschnitt erhaltenen Punkte erstellt. Beispielsweise sind prognostische Indikatoren bei einem Patienten, bei dem ein follikuläres Lymphom mit den folgenden Indikatoren diagnostiziert wird, gut:
a) Alter 31 Jahre;
b) der LDH-Spiegel wird nicht erhöht;
c) der Allgemeinzustand wird an einem Punkt bestimmt, während die Behinderung begrenzt ist;
d) Stadium des Lymphoms I..
Bei Patienten dieses Alters wird das Überleben nur durch diese vier Indikatoren bestimmt. Wenn ein niedriggradiger Tumor verifiziert wird, werden die Empfindlichkeit von Krebszellen gegenüber Chemotherapie und die Wirksamkeit der Erstbehandlung zu einem signifikanten prognostischen Indikator. Bei geringer Effizienz der Erstlinientherapie verschlechtert sich die Prognose von 48% auf 62%.
Die Überlebensprognose von Patienten mit Lymphknotenkrebs in Abhängigkeit vom Krankheitsstadium ist in Tabelle 1 dargestellt.
Tabelle Nummer 1. Überleben von Lymphknotenkrebs.
Lymphknotenkrebs
Lymphknotenkrebs wird im Volksmund Lymphom genannt - ein bösartiger Tumor des Lymphsystems..
Weiter im Artikel unter dem Begriff "Lymphknotenkrebs" werden wir Lymphome betrachten. Trotz ihrer Malignität sind sie eigentlich kein Krebs, und für diese Gruppe von Krankheiten ist eine primäre Schädigung der Lymphknoten charakteristisch.
Ursachen von Lymphkrebs
Es ist immer noch nicht ganz klar, warum Lymphknotenkrebs auftritt. Bisher ist bekannt, dass solche Patienten bestimmte Mutationen aufweisen, bei denen das unkontrollierte Wachstum und die Reproduktion von Lymphozyten, den Zellen des Immunsystems, beginnt. Obwohl es viele Menschen gibt, die solche Mutationen gefunden haben, entwickeln sie niemals Lymphknotenkrebs. Natürlich muss es einige zusätzliche Gründe geben.
Es wurde festgestellt, dass das Risiko für die Entwicklung von Lymphomen bei Vorhandensein der folgenden Risikofaktoren steigt:
- Angeborene und erworbene Immunschwächezustände. Von den angeborenen Immundefekten sind Wiskot-Aldrich, Louis-Bard und andere bekannt. Erworbene Immundefekte treten bei AIDS, Behandlung mit Zytostatika und hohen Dosen von Glucocorticosteroiden auf. Nach einer Organtransplantation entsteht ein künstlicher Immundefekt, so dass keine Abstoßungsreaktion auftritt.
- Einige Virusinfektionen, wie das Epstein-Barr-Virus, das bei Kindern eine so häufige Erkrankung verursacht, wie Mononukleose, dasselbe HIV, Hepatitis-C-Virus und T-lymphotropes Virus.
- Exposition gegenüber industriellen und häuslichen Karzinogenen, einschließlich Herbiziden, Insektiziden usw..
- Einige Autoimmunerkrankungen. Zum Beispiel rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes usw..
- Exposition gegenüber ionisierender Strahlung. Unter den Liquidatoren der Folgen der Katastrophe von Tschernobyl und nach den Bombenangriffen auf Hiroshima und Nagasaki wurde eine große Anzahl von Erkrankungen des Lymphsystems beobachtet. Derzeit besteht einer der Risikofaktoren darin, eine Strahlentherapie für andere maligne Neoplasien zu erhalten..
Symptome von Lymphknotenkrebs
Die Symptome von Krebs des Lymphsystems sind sehr unterschiedlich, aber alle können in drei große Gruppen zusammengefasst werden:
- Geschwollene Lymphknoten oder Lymphadenopathie. Lymphknoten nehmen allmählich und schmerzlos zu. Befinden sie sich in der Nähe der Hautoberfläche, z. B. im Nacken, in der Achselhöhle oder in der Leiste, können sie leicht sichtbar gemacht oder abgetastet werden. Oft gehen die Patienten selbst zum Arzt, nachdem sie ein solches Problem entdeckt haben. Wenn die Krankheit mit einer Schädigung der inneren Lymphknoten beginnt, können Symptome im Zusammenhang mit der Kompression der inneren Organe auftreten, z. B. Schmerzen, Husten usw. Diese Symptome treten jedoch auf, wenn der Krebs eine Größe erreicht, die groß genug ist, um eine Kompression der Organe zu verursachen..
- B-Symptome. Dies ist eine Triade von Symptomen - anhaltendes Fieber, das nicht mit Infektionen, Nachtschweiß und Gewichtsverlust zusammenhängt. Das Vorhandensein von B-Symptomen bei Krebs des Lymphsystems ist für die Bestimmung des Krankheitsstadiums von großer Bedeutung und beeinflusst die Wahl der Behandlung.
- Symptome, die auftreten, wenn der Krebs von den Lymphknoten auf die inneren Organe übergeht. Hier können die Symptome sehr unterschiedlich sein. Betrifft häufig die Hülle des Gehirns, des Knochens und der Milz. Dementsprechend gibt es neurologische Manifestationen (Kopfschmerzen, Erbrechen, Sehbehinderung), Knochenschmerzen, verminderte zerebrale Hämatopoese usw..
Lymphknotenkrebs Klassifikation
Lymphome werden in zwei große Gruppen eingeteilt - Hodgkin und Non-Hodgkin. Sie können eine Art nur mit Hilfe einer speziellen Laboruntersuchung von einer anderen unterscheiden.
Das Hodgkin-Lymphom ist nach dem Arzt benannt, der es zuerst beschrieben und vorgeschlagen hat, diese Krankheit in eine separate Gruppe zu unterteilen. Das wichtigste diagnostische Kriterium für eine solche Diagnose ist der Nachweis von Berezovsky-Sternberg-Zellen während einer morphologischen Untersuchung des Lymphknotens.
Die zweite Art von Lymphknotenkrebs ist das Non-Hodgkin-Lymphom. Dies ist eine sehr große Gruppe von Krankheiten mit einer komplexen Klassifizierung. Abhängig vom betroffenen Zellpool werden B-Zell-Lymphome isoliert, die sich aus B-Lymphozyten entwickeln, und T-Zell-Lymphome, die sich aus T-Lymphozyten entwickeln (Thymus oder Thymus-Lymphozyten). Jede dieser Gruppen ist in Untergruppen unterteilt..
Abhängig von der Strömungsgeschwindigkeit werden auch träge, aggressive und hochaggressive Formen unterschieden. Indolente Formen von Lymphknotenkrebs sind langsam und relativ günstig. Unbehandelt beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung 7-10 Jahre. In diesem Fall ist es jedoch schwierig, eine radikale Heilung zu erreichen - der Tumor neigt auch nach hochdosierter Chemotherapie und Stammzelltransplantation zu wiederholten Rückfällen. Aggressive und hochaggressive Lymphome ohne Behandlung führen innerhalb von 1-2 Jahren zum Tod des Patienten. Bei Anwendung der Therapie besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung.
Stadien von Lymphknotenkrebs
Das Stadium des Lymphknotenkrebses wird anhand des Krankheitsbildes und der Prävalenz von Tumorschäden bestimmt. Hierzu wird die Ann Arbor-Klassifikation verwendet:
Stadium 1 - Lymphknoten nur einer Lymphzone sind betroffen.
Stadium 2 - Lymphknoten von 2 oder mehr Zonen auf einer Seite des Zwerchfells sind betroffen.
Stadium 3 - Lymphknoten auf beiden Seiten des Zwerchfells sind betroffen.
Stadium 4 - Der Krebs geht über das Lymphsystem hinaus und betrifft andere Organe und Gewebe, beispielsweise die Leber und das Knochenmark.
Diese Klassifizierung wird durch die Cotswold-Modifikation ergänzt:
- A - B-Symptome fehlen.
- B - Es gibt mindestens 1 B-Symptom.
- E - Herde von extraknotigen Läsionen werden erkannt.
- S - Es liegt eine Läsion der Milz vor.
- X - massive krebsartige Läsion von Geweben und inneren Organen.
Diagnose von Lymphknotenkrebs
Im Rahmen der Diagnose von Krebs des Lymphsystems ist ein integrierter Ansatz erforderlich, der darauf abzielt, die Diagnose zu bestätigen und ihr Stadium zu bestimmen.
Die Diagnose wird erst nach einer pathomorphologischen Untersuchung eines Fragments des betroffenen Lymphknotens gestellt. Zu diesem Zweck ist eine Biopsie erforderlich. Das resultierende Material wird mit Paraffin gegossen und daraus werden Präparate hergestellt, wobei der Tumor in eine dünne Schicht geschnitten wird, so dass er unter einem Mikroskop untersucht werden kann. Zusätzliche labordiagnostische Methoden werden ebenfalls verwendet, beispielsweise immunhistochemische Färbung, molekulargenetische Tests usw..
Um das Stadium der Krankheit zu bestimmen, werden strahlendiagnostische Methoden verwendet:
Mit ihrer Hilfe werden die betroffenen Lymphknoten und zusätzlichen Lymphherde sichtbar gemacht..
Lymphatische Krebsbehandlung
Die Behandlung von Lymphknotenkrebs hängt von der histologischen Variante des Tumors, dem Stadium der Erkrankung, dem Alter des Patienten und seinem Allgemeinzustand ab. Für jede Art von Lymphom wurden eigene Behandlungsprotokolle entwickelt, die die aufgeführten Faktoren berücksichtigen. Im Allgemeinen werden die folgenden Methoden verwendet:
- Chemotherapie.
- Strahlentherapie.
- Operativer Eingriff.
- Gezielte Therapie.
- Andere Behandlungen.
Chemotherapie
Die Chemotherapie ist die Hauptbehandlung für die überwiegende Mehrheit der Krebserkrankungen des Lymphsystems. Die Behandlung besteht aus mehreren Blöcken, zum Beispiel der Induktion einer Remission, der Konsolidierung der Remission und der Erhaltungstherapie. In einigen Fällen, wenn der Tumor sehr aggressiv ist oder Rückfälle auftreten, wird eine hochdosierte Polychemotherapie gefolgt von einer Stammzelltransplantation angewendet..
Chemotherapeutika können systemisch (oral oder intravenös) oder lokal, insbesondere im Wirbelkanal, verabreicht werden. Dies ist in Fällen erforderlich, in denen ein hohes Risiko einer Schädigung der Membranen des Gehirns und des Rückenmarks besteht..
Strahlentherapie
Als eigenständige Methode zur Behandlung von Krebs des Lymphsystems wird die Strahlentherapie beispielsweise bei lokalisierten Läsionen relativ gutartiger Lymphome selten eingesetzt..
Die Strahlentherapie wird auch als Palliativbehandlung eingesetzt, um die Krankheitssymptome zu lindern. Um beispielsweise Knochenschmerzen zu lindern, reduzieren Sie das Volumen der Tumormasse während der Kompression der inneren Organe usw..
Operation
Chirurgische Eingriffe bei Lymphknotenkrebs werden palliativ durchgeführt, um lebensbedrohliche Zustände zu beseitigen. Zum Beispiel mit Perforation des Magen-Darm-Trakts, mit der Entwicklung von obstruktivem Ikterus usw. Als Hauptbehandlungsmethode wird die Operation bei isolierten Schäden an inneren Organen, zum Beispiel dem Magen-Darm-Trakt, angewendet, aber in diesem Fall ist immer noch eine Chemotherapie erforderlich.
Andere Behandlungen
Das Behandlungsschema für viele Arten von Lymphomen umfasst die Verwendung gezielter Medikamente, Immuntherapie, monoklonale Antikörper usw. Solche Methoden können bei mehr Patienten eine Remission erreichen, die Behandlungsergebnisse bei Rückfällen verbessern und die Gesamtlebenserwartung erhöhen.
Mögliche Komplikationen
Bei Lymphknotenkrebs sind folgende Arten von Komplikationen zu erwarten:
- Tumormassenkompression innerer Organe mit Entwicklung geeigneter Symptome. In einigen Fällen kann es lebensbedrohlich sein. Beispielsweise können vergrößerte mediastinale Lymphknoten zu einer Kompression der Speiseröhre oder großer Blutgefäße in dem Bereich führen. Vergrößerte intraperitoneale und retroperitoneale Lymphknoten können den Darm, die Harnleiter oder die Gallenwege mit schwerwiegenden Komplikationen wie Darmverschluss, akuter Harnverhaltung und obstruktivem Ikterus quetschen.
- Wenn der Tumor an den Wänden des Darms oder des Magens sprießt, kann es zu einer Organperforation kommen, wenn sein Inhalt in die Bauchhöhle freigesetzt wird. Dies führt zwangsläufig zur Entwicklung einer Bauchfellentzündung..
- Eine weitere schwerwiegende Komplikation bei Lymphknotenkrebs ist eine tiefe Immunschwäche, die zur Entwicklung tödlicher Infektionen führt.
- Aggressive Arten von Lymphomen neigen zu einer raschen Ausbreitung unter Beteiligung von Knochenmark, Gehirn und Rückenmark. Dies führt zu einer beeinträchtigten Hämatopoese, die die Entwicklung einer schweren Anämie und Thrombozytopenie mit Blutungen hervorruft. Darüber hinaus wird die Immunschwäche weiter verschärft. Bei Beteiligung am Prozess des Zentralnervensystems können Krämpfe, Bewusstlosigkeit, Parese, Lähmung und andere neurologische Symptome auftreten.
Prognose
Die Prognose von Lymphknotenkrebs hängt von vielen Faktoren ab. Die wichtigsten Punkte hier sind:
- Art des Lymphoms.
- Prozessprävalenz.
- Patientenalter.
- Allgemeinzustand des Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose.
- Die Möglichkeit einer radikalen Behandlung.
Im Allgemeinen kann bei der Behandlung von Lymphomen im Stadium 1-2 in mehr als 80% der Fälle eine vollständige 5-Jahres-Remission erreicht werden. Unerwünschte prognostische Anzeichen sind: Alter über 60 Jahre, Beteiligung am Prozess des Rückenmarks und Vorhandensein zusätzlicher lymphatischer Läsionen.
Verhütung
Im Rahmen der Prävention wird empfohlen, die Exposition gegenüber Risikofaktoren, die Lymphknotenkrebs verursachen, nach Möglichkeit zu vermeiden. Risikopersonen wird empfohlen, sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen..
Lymphknotenkrebs: Symptome und Anzeichen der Onkologie, Ursachen, Behandlungs- und Diagnosemethoden
Lymphknotenkrebs (Lymphom) ist ein Sammelbegriff für maligne Neoplasien, die sich aus lymphoiden Geweben entwickeln. Lymphozyten sind Immunzellen, die den menschlichen Körper vor Bakterien, Viren, Pilzen und Parasiten schützen. Bösartig entartete Lymphozyten können ihre Funktion nicht erfüllen und vermehren sich unkontrolliert, was zu verschiedenen Symptomen führt. Die Diagnose wird durch histologische Untersuchung des entfernten Lymphgewebes bestätigt..
Was ist Lymphknotenkrebs??
Beim Lymphom kommt es zu einer signifikanten Zunahme der Lymphknoten im Nacken und über dem Schlüsselbein, viel seltener in der Leiste oder in den Achselhöhlen
Lymphknotenkrebs ist eine bösartige Erkrankung, die durch die Degeneration von Lymphozyten aufgrund bestimmter genetischer Mutationen gekennzeichnet ist. Da sich veränderte Zellen im Lymphsystem ausbreiten können, werden Lymphome als systemische Erkrankungen eingestuft..
Aus lymphoiden Geweben stammende Tumoren werden als Lymphome bezeichnet. Es kann gutartig oder bösartig sein. Bei bösartigen Tumoren in der Medizin wird zwischen Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom unterschieden. Der letztere Begriff umfasst alle bösartigen Formationen, die nicht die Hodgkin-Krankheit sind.
Die Hodgkin-Krankheit ist im Vergleich zu anderen Krebsarten in Russland relativ selten. Jedes Jahr erkranken etwa 2.000 Menschen an dieser Krebsart. Die Hodgkin-Krankheit wird am häufigsten bei Menschen im Alter von 20 bis 30 Jahren und zwischen 60 und 70 Jahren diagnostiziert. Die Pathologie ist durch das Vorhandensein von riesigen Reed-Berezovsky-Sternberg-Zellen gekennzeichnet, die aus degenerierten B-Lymphozyten stammen.
Maligne Neoplasien können sich sowohl aus B- als auch aus T-Lymphozyten entwickeln. Die Störung, die ein Lymphom verursachen kann, kann in jedem Stadium der Lymphozytenentwicklung auftreten. Je nach Ursprung des Lymphoms werden T-Zell- und B-Zell-Formen unterschieden. B-Zellen umfassen Multiples Myelom und chronische lymphatische Leukämie.
Maligne Lymphome können mit unterschiedlicher Geschwindigkeit im Körper wachsen. Schnell wachsender (aggressiver) Krebs der Lymphknoten (in den Achselhöhlen, in der Leiste und an anderen Stellen) verursacht normalerweise frühzeitig Symptome und wird als sehr bösartig eingestuft. Langsam wachsende (träge) Lymphome verursachen Symptome im Spätstadium und sind weniger bösartig als aggressive Formen.
Symptome
Ein typisches Symptom eines bösartigen Tumors des lymphoiden Gewebes ist das Auftreten vergrößerter, harter und schmerzloser Lymphknoten. Bei Infektionskrankheiten nehmen sie in kurzer Zeit zu, haben eine weiche Textur und schmerzen bei Berührung. Beim malignen Lymphom nehmen die Lymphknoten mit der Zeit zu und befinden sich nicht nur am Hals, sondern auch in den Achselhöhlen, in der Brust, im Bauch oder in der Leiste.
Darüber hinaus treten andere Anzeichen auf, die auf ein malignes Lymphom hinweisen können:
- Reduzierung des Körpergewichts.
- Verlust von Appetit.
- Juckreiz im ganzen Körper.
- Verminderte Leistung.
- Ermüden.
- Starker Nachtschweiß.
- Fieber.
- Das Auftreten von Schmerzen in den Lymphknoten nach dem Trinken von Alkohol.
In einem späten Stadium kann Krebs andere Organe betreffen - das Knochenmark, die Leber oder die Milz. Die Patienten entwickeln eine Anämie und die Leber und Milz nehmen zu. Bei einer vergrößerten Leber oder Milz ist es dringend erforderlich, den Rat eines Arztes einzuholen.
Ursachen
Vererbung ist einer der Gründe für die Entwicklung bösartiger Neoplasien
Die genaue Ursache von Lymphknotenkrebs ist unbekannt. Zufällige, irreparable "Fehler" während der Zellteilung spielen eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung maligner Neoplasien. Da sich solche Fehler mit dem Alter häufen, treten Krebserkrankungen häufig bei älteren Menschen auf. Dies gilt zwar für Non-Hodgkin-Lymphome, jedoch nicht für Hodgkin-Lymphome, die besonders in jungen Jahren häufig auftreten..
Das Epstein-Barr-Virus ist ein Risikofaktor für die Entwicklung eines Hodgkin-Lymphoms und einiger Non-Hodgkin-Lymphome. Die mögliche kausale Rolle von radioaktiver Strahlung, bestimmten Chemikalien (wie Schwermetallen) und Tabakrauch wird diskutiert. Patienten mit einem Verwandten mit Lymphom haben ein um 20% höheres Risiko, ein malignes Neoplasma zu entwickeln.
Komplikationen
Symptome - Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust - beeinträchtigen die Lebensqualität des Patienten erheblich. Niedriggradige Non-Hodgkin-Lymphome können mutieren und somit zu schwer bösartigen Lymphomen werden. Patienten können eine Entzündung der Pleura, eine Schädigung der Organe der Brusthöhle, ein Vena-Cava-Syndrom und ein Gesichtsödem entwickeln. Schwer maligne Lymphome können mehrere Monate lang tödlich sein..
Komplikationen können nicht nur Lymphome verursachen, sondern auch die Behandlung selbst. Eine langfristige Chemotherapie schädigt nicht nur Krebszellen, sondern auch gesunde, sich schnell teilende Zellen. Eine Chemotherapie erhöht das Risiko, einen Myokardinfarkt zu entwickeln, in den nächsten 10 Jahren um 32%. Eine Strahlentherapie kann die Wahrscheinlichkeit eines weiteren malignen Neoplasmas erhöhen. In seltenen Fällen kann eine Strahlentherapie (insbesondere in den frühen Stadien niedriggradiger Non-Hodgkin-Lymphome) das 5-Jahres-Überleben des Patienten verkürzen.
Diagnose
Eine der grundlegenden Methoden zur Diagnose von Lymphknotenkrebs ist eine Biopsie.
Zunächst werden eine körperliche Untersuchung und Anamnese durchgeführt. Der Arzt bewertet die Konsistenz, Größe, Schmerzen, Farbe und Beweglichkeit der Lymphknoten. Bei Verdacht auf ein malignes Lymphom wird unter örtlicher Betäubung eine Probe lymphoiden Gewebes entnommen. Der entfernte Lymphknoten wird dann mit histologischen Methoden untersucht, um Anzeichen eines Lymphoms festzustellen. Wenn ein Pathologe riesige Reed-Berezovsky-Sternberg-Zellen entdeckt, wird dies als Hinweis auf die Hodgkin-Krankheit angesehen.
Um genauere Daten zu erhalten, können zusätzlich zu einer Biopsie eine Reihe weiterer Studien erforderlich sein:
- Ultraschallverfahren.
- Magnetresonanztomographie.
- CT-Scan.
- Röntgenographie.
- Blut Analyse.
- Szintigraphie.
- Leber- und Knochenmarkbiopsie.
Einstufung
Im Rahmen der Diagnose wird das Stadium bestimmt, in dem sich das maligne Lymphom befindet. Die Prognose und das Behandlungsschema hängen vom Stadium der Erkrankung ab. Es wird durch die Ann Arbor-Klassifikation bestimmt:
- Stadium I: Nur ein Bereich der Lymphknoten ist betroffen.
- Stadium II: Auf einer Seite des Zwerchfells sind zwei oder mehr Bereiche der Lymphknoten betroffen.
- Stadium III: Betrifft zwei oder mehr Bereiche der Lymphknoten auf beiden Seiten des Zwerchfells.
- Stadium IV: Betrifft ein oder mehrere Organe außerhalb des Lymphsystems und der Lymphknoten.
Wenn es keine allgemeinen Symptome von Lymphknotenkrebs gibt - Fieber, Müdigkeit oder Gewichtsverlust - wird der Buchstabe „A“ zum Stadium hinzugefügt. Wenn diese Symptome vorliegen, wird der Buchstabe „B“ hinzugefügt. Der Buchstabe "E" bedeutet, dass ein Organ beteiligt ist, das nicht Teil des Lymphsystems ist..
Behandlung
Die chirurgische Behandlung ist die effektivste Methode. Sie ist die vollständige Entfernung von Lymphknoten, die von Krebs betroffen sind
Je früher Lymphknotenkrebs erkannt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Patient erholt. Maligne Lymphome reagieren sehr empfindlich auf Bestrahlung oder Chemotherapie. Die Art der Therapie hängt insbesondere vom Stadium des Lymphknotenkrebses ab..
Eine Kombination aus Chemotherapie und Strahlentherapie wird häufig verwendet. Die Chemotherapie wird normalerweise in mehreren Zyklen durchgeführt. Dem Patienten werden Zytostatika injiziert, die sich schnell teilende Krebszellen zerstören. Da auch gesunde Zellen zusammenbrechen, können Nebenwirkungen auftreten: Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Anfälligkeit für Infektionen und Haarausfall.
Die Strahlentherapie verwendet ionisierende Strahlung zur Bekämpfung von Krebszellen. Ziel ist es, die Zellteilung zu unterdrücken oder vollständig zu verhindern. Während sich gesunde Zellen nach Bestrahlung schnell erholen, funktioniert das Tumorzellreparatursystem viel schlechter.
Die Strahlentherapie wirkt sich auch auf gesundes Gewebe aus - Herz, Lunge oder Schilddrüse. Bei Frauen erhöht sich nach einer Strahlentherapie das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Eine Chemotherapie kann auch das Risiko für andere Krebsarten erhöhen. Bei aggressiven Non-Hodgkin-Lymphomen und der Hodgkin-Krankheit überwiegt der Nutzen den Schaden zweier Behandlungsformen.
Wenn es Ihnen gelungen ist, Krebs zu unterdrücken oder zu heilen, müssen Sie in bestimmten Abständen medizinische Untersuchungen durchführen. Sie helfen, einen Rückfall der Krankheit frühzeitig zu erkennen. Die Überwachung des Zustands des Patienten hilft dabei, mögliche langfristige Nebenwirkungen von Bestrahlung oder Chemotherapie zu identifizieren. Nach erfolgreicher Behandlung werden die Untersuchungen alle 2-3 Monate und dann alle 3-4 Monate durchgeführt. Nach 5 Jahren werden die Prüfungen zweimal im Jahr durchgeführt.
Wenn der Patient einen Rückfall von Lymphknotenkrebs hat, wird eine hochdosierte Chemotherapie mit Knochenmarktransplantation verschrieben. Wenn während der ersten Behandlung nur eine Strahlentherapie angewendet wurde, wird im Falle eines Rückfalls eine Standardchemotherapie angewendet.
Prävention und Prognose
Es gibt keine direkten Möglichkeiten, um Krebs der Lymphknoten zu verhindern. Regelmäßige Untersuchungen, Raucherentwöhnung, Alkohol und eine gesunde Ernährung sind indirekte vorbeugende Maßnahmen. Wenn sich die Lymphknoten plötzlich vergrößern, wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren.
Die Hodgkin-Krankheit hat im Vergleich zu anderen Krebsarten eine relativ gute Prognose. Das Stadium, in dem die Pathologie diagnostiziert wird, ist immer entscheidend für die Beurteilung der Heilungschancen. Wenn Krebs der Lymphknoten frühzeitig erkannt wird, liegen die Heilungschancen bei etwa 90%. Aber auch zu einem späteren Zeitpunkt kann Krebs oft effektiv geheilt werden..
Die Lebenserwartung für Morbus Hodgkin hängt vom Stadium der Erkennung von Krebs der Lymphknoten ab. Das Fünfjahresüberleben beträgt 90 bis 95%.
Aggressive Non-Hodgkin-Lymphome können bei fast 90% der Patienten frühzeitig eliminiert werden. In der letzten Phase liegen die Heilungschancen bei 60%. Wenn Non-Hodgkin-Lymphome nicht behandelt werden, führt dies innerhalb von 2 bis 4 Monaten zum Tod..
Langsam wachsende Non-Hodgkin-Lymphome sind unheilbare Krankheiten, deren Entwicklung jedoch unterdrückt werden kann. Bei konsequenter Radiochemotherapie ist die Prognose langsam wachsender Non-Hodgkin-Lymphome bedingt günstig.